Dave Weckl zu Besuch im Music Store Köln

  • Am Mittwoch, den 16.7.2014 beehrt uns der großartige Dave Weckl mit seiner Anwesenheit im Music Store in Köln. Auf dem Programm stehen selbstverständlich jede Menge Songs aus Weckls Repertoire, Dave wird allen anwesenden Schlagzeugern aber auch mit Rat und Tat zur Seite stehen und nach der Veranstaltung Autogramme geben.



    Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Wann? Mittwoch, 16.7.2014, 19.30 Uhr

    Wo? Music Store Professional GmbH, Istanbulstraße 22 - 26, 51103 Köln


    http://news.musicstore.de/dave-weckl-workshop

    Beim Komfort kommt das "Kom" vorm "fort"!

  • Dave Weckl im Musicstore. Viel Vergnügen. ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Find ich irgendwo korrekt was er da macht. Man muss sich nicht als Medien-Nutte präsentieren, nur weil man das früher machen musste oder ein super Musiker ist. Wenn man ihn sehen will, soll man hinfahren, fertig. Wie selbstverständlich das einige sehen, dass sich jeder von jedem filmen lassen muss, bleibt mir ein Rätsel (und selbst jemand wie der Dave hat auch mal kein Bock drauf).
    Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich irgendwelche Konzertvideos sehe, wo der Großteil der Zuschauer mit einem Schlau-Fon oder Kamera dasteht und den Auftritt mitzeichnet, anstatt es einfach mal zu genießen. In dieser Hinsicht ist diese Generation der absolute Tiefpunkt.


    Sorry für die Ausdrucksweise, irgendwann ist auch mal genug...

  • Seh ich auch so. Man muss doch als Künstler auch eine gewisse Kontrolle darüber haben dürfen, was so veröffentlicht wird.


    Diese Selbstverständlichkeit geht mir auch auf den Sack, vor allem, da bestimmt schon vor dem Workshop gesagt wurde, dass man bitte nicht filmen soll.

  • Hallo,


    wo ist das Problem?


    Wenn der Meister Geheimtipps verrät, dann ist das
    doch verständlich, wenn die auch geheim bleiben.
    Vielleicht hat auch die Frisur nicht gesessen oder
    er wollte mal wirklich erzählen, was für ein Arsch
    der Dings ist und warum der Bums so blöd ist, wenn
    das dann hinterher jeder erfährt, dann kann er es
    vorher nicht sagen.


    Jogi fände es sicher auch besser, wenn man ihn nicht
    dauern filmen würde und was der seinen Buben da
    im Lager erzählt hat, da war auch kein Filming, obwohl
    die Fankultur das sicher auch gerne gesehen hätte,
    schließlich könnte man da noch etwas lernen für
    das nächste Kreisligaspiel.


    Ich finde, ein bisschen Privatsphäre darf schon sein,
    ich habe ja auch keine Webcam, obwohl der Triple
    Ratamacue mit den nackten Füßen in der Wasserwanne
    bestimmt sehenswert gewesen wären.


    Grüße
    Jürgen

  • Dieser Urzeit-Krebs spielt fantastisches Schlagzeug und ist es allemal wert, gesehen und gehört - aber nicht permanent gefilmt zu werden. Ich empfinde dieses ausufernde Draufhalten mit einer Kamera als eine Beleidigung gegenüber dem Künstler und dem Publikum und warte drauf, wann der erste eine Clinic abbricht. Welches Recht nimmt man sich raus, einfach drauflos zu filmen? Am Einlass: Keine Kameras, der Moderator: "Bitte nicht filmen und auf YT etc. posten", der Künstler: "No video please". Das ist manchen Leuten sch...egal, die halten trotzdem drauf. Ist wie 'ne Seuche inzwischen. Bei einer Mike-Mangini-Performance letztes Jahr in Karlsruhe hatte einer mehrere Minuten trotz x-facher Warnung einfach weiter gefilmt, der Maestro war übel gelaunt und stand kurz vor dem Abbruch. Miese Stimmung hinterm Set wg. eines einzigen Ignoranten. Leider gibt es noch kein adäquates Mittel, solche Freunde zu outen. Oder man nimmt sämtliche Smartphones am Eingang ab, wenn einige keine Einsicht zeigen.

  • Hui, ein schönes Diskussionsthema!


    Auch ich halte die Handyseuche für verachtenswert, und wäre ich berühmt, wäre es noch schlimmer.


    Eines vergessen die Wortmeldungen aber: Darum geht's hier gar nicht. Wir sind NICHT bei Herrn Weckl im Wohn-
    oder bei Herrn K im Badezimmer und auch NICHT auf einem bezahlten Konzert; es geht auch NICHT um einen Handy-Filmer
    aus dem Publikum oder ums zufällig mit einer Kamera durchs Bad flanierende Schaulustige.


    Nein, das Video ist vom Veranstalter des Workshops, und wie Qualität und zumindest zwei eingesetzte Kameras zeigen,
    hat sich selbiger auch zumindest semiprofessionell darauf vorbereitet. Also:


    - Herr W geht im Auftrag seines Geldgebers Yamaha zu einer Veranstaltung des Vertriebspartners seines Auftraggebers. Dafür bekommt er Geld.
    - Herr W wird bereits in großem Umfang Nutzungsrechte seines Namens und Aussehens an Yamaha abgetreten haben.
    - Yamaha sollte einen Vertrag mit seinem Vertriebspartner geschlossen haben, in dem festgehalten wird, dass Herr W kommt und der Musicstore damit auch werben darf;
    schließlich besitzt Yamaha (hoffentlich übertragbare) Rechte. Alles andere wäre unprofessionell.
    - Es handelt sich nicht um ein bezahltes Konzert oder ein Privatereignis, sondern um eine öffentliche und kostenlose Werbeveranstaltung zur Verkaufsförderung.
    - Der Vertriebspartner möchte dies nun festhalten, auf dass nicht nur die Veranstaltung selbst, sondern auch ein Video davon Interessenten und damit potentielle Yamaha-Käufer anlockt.


    So ergeben sich für mich nur zwei Szenarien: Entweder, Musicstore und Yamaha haben Video-Nutzungsrechte nicht abgesprochen und Herr Weckl hat darauf hingewiesen.
    Dann ist das sein gutes Recht, und der Musicstore gehört gescholten wegen seiner mangelhaften Vorbereitung.


    Oder aber, es gab ein solches Abkommen und Herr Weckl hatte einen schlechten Tag oder kannte es nicht; dann wäre er derjenige, der keine Ahnung von Geschäft hat.


    Kurz: Dave Weckl war im Musicstore, und zwar in seiner Eigenart als Endorser, und irgendwer hat sich (aus Unwissen, Bos- oder Dummheit) unprofessionell oder unkundig
    und evtl. sogar vertragsbrüchig verhalten.
    Ich tippe mal auf den Schlagzeuger.

  • Ich habe die schlagzeugerischen Qualitäten des Weckl-Dackels nie in Frage gestellt.


    Ich bin aber der Meinung, dass man als "Fan" bei solch einem "Event" auch das Recht haben sollte, zeitgemäße Souvinirs in form von kleinen Händi-Videos mitnehmen zu dürfen.


    Ich verstehe nicht, warum die Menschen sich so gegen den Fortschritt der Zeit und ihrer technischen Mitbringesl wehren müssen.


    Mir geht es dabei um den Bühnen-Mensch. Würde man Herrn Weckl permanet vor seinem Haus auflauern und ablichten, dann fände ich das auch nicht in Ordnung.

  • Hallo,


    ich komme noch aus einer Zeit, wo die Konzertkarten erschwinglich waren,
    man allerdings ohne Telefon (wäre schwer gewesen) und ohne Kamera (die
    wurde im Zweifel konfisziert) zur Veranstaltung ging.


    Inzwischen scheint es in Mode gekommen zu sein, dass man sein Frühstück
    fotografiert und veröffentlicht, das erste Bäuerchen vom Kleinkind geht um
    die Welt, der Tod des Hamsters wird auf Facebook international diskutiert
    anhand des Live-Videos von der Euthanasie.


    Ich meine nicht, dass man mit dem Gratis-Eintritt zu einer Veranstaltung
    die Erlaubnis erwirbt, moderne Medien einzusetzen und das Ergebnis
    dann auch noch öffentlich zu verbreiten.


    Da bin ich ziemlich altmodisch, vielleicht nicht mehr up to date.


    Und gerade bei solchen Veranstaltungen wird es doch erst interessant,
    wenn der Künstler tatsächlich mal frei von dem Gedanken ob die Frisur
    sitzt, los legen kann.
    Öffentlich sage ich ganz Vieles nicht, privat schon. Da wird es doch
    spannend (nicht bei mir, aber vielleicht bei ihm?).


    Grüße
    Jürgen

  • Tolles Thema, in der Tat!
    Es ist vieles Richtiges geschrieben wurden. Diese "Smartphone-Generation" geht mir leider auch, zumindest was das Filmen, Fotografieren, Musik hören und Multimassagen angeht, mittlerweile auch gehörig auf den Sack.


    Zum einen wegen der schon dargestellten "Konzert-Problematik". Ich gehe in ein Konzert, zahle teuer dafür und sehe dann nur wenig, weil ein paar Besucher meinen jede Sekunde festhalten zu müssen.


    Es stellt sich in dieser Generation aber auch so etwas wie eine Kommunikationsunfähigkeit und Konfliktunfähigkeit dar. Das finde ich noch viel dramatischer. Ebenso, dass Menschenrechte missachtet werden und gegen den Willen der Beteiligten zum Teil Personen entstellende Videos gedreht, geteilt und veröffentlicht werden.
    Ebenso finde ich die Rücksichtslosigkeit, die sich durch Smartphones entwickelt, erschreckend. "Ich tippe gerade eine Whats-App oder schreibe gerade sonst was, also geh du mir doch aus dem weg, weil ich dich gerade eh nciht seh".
    Da wird Mitmenschen kein Respekt mehr gezollt. Erschütternd, vor allem weil auch viele aus meiner Generation es mittlerweile so handhaben und wir ja eigentlich überwiegend noch eine recht gute Erziehung genossen haben sollten, im Vergleich zu vielen Jugendlichen der heutigen Generation.

  • Mist, ich hatte schon befürchtet, dass meine "Gratis"-Anmerkung durchaus als Retourkutsche taugen kann.


    Die ständige Filmerei kann man nicht genug ächten; seh ich auch so.


    Aber nochmal: Das hat der Musicstore gefilmt, und normalerweise wird Tun oder Lassen in solchen Fällen vertraglich vereinbart.
    Die Musicstore-Kameras haben kaum eine andere Funktion als jene bei Livekonzerten, die für die
    spätere DVD filmen. Was wäre, wenn sich Robin Williams auf der Wetten dass, ...?-Couch dann doch
    nicht filmen lassen will?


    Irgendwer (Musicstore/Yamaha/Weckl) hat damals Mist gebaut, aber die Diskussion um entfesselte Social Media-Abhängige hat damit nichts zu tun.

  • Ich sehe das doch richtig, dass Weckl dem MusicStore-Muggel das Filmen untersagt hat, nicht irgendeinem Willi aus dem Publikum, oder? Dann gehört den Store-Leuten einer auf die Glocke gehauen, so was klärt man im Vorfeld. Oder dem Weckl, wenn es anders besprochen war.


    Abgesehen davon würde ich als Veranstalter solcher überschaubarer Events ein Handy-Film-Verbot machen und jeden, der dagegen verstößt, aus dem Saal werfen lassen. Das ist eine Unsitte, die wohl nicht aufzuhalten ist, aber in so einem Rahmen kann man das sicher unterbinden. Kann auch nicht im Interesse des Künstlers liegen, wenn verwackelte Videos mit mieser Soundqualität hochgeballert werden und sich die Community, dann auslässt, dass der arrogante Arsch wenigstens seine Snare hätte stimmen können, obwohl der beschissene Sound an der Aufnahme lag. Handys weg bei Live-Darbietungen!!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,


    vom Allgemeinen weg zum Konkreten:
    wenn hier der Händler M dieses Video statt des von ihm geplanten etwas längeren und inhaltsvollerem online stellt,
    dann riecht das aber deutlich.


    In der Tat wurden vorher offenbar notwendige Absprachen nicht getroffen, das System ist das Gleiche, jemand möchte
    von etwas profitieren, wofür er nichts getan (bezahlt) hat. Das macht halt nicht jeder Profi mit, eigentlich zeichnet man
    sich dadurch als Profi aus, dass man es nicht mitmacht.


    Über den Händler M habe ich schon so Einiges gehört, könnte es daran liegen?
    Das wäre jetzt mein Tipp, das würde zur Veröffentlichung dieses - doch zweifelhaften - Videos passen.


    Grüße
    Jürgen

  • Dann sehe ich die Sache auch anders, da der MS das ja wohl zu Werbezwecken nutzen wollte. NOT GOOD!
    Die hätten ihn da schon vorab fragen müssen.


    Auf seiner HP finden sich einige Hinweise darauf, dass er sich grundsätzlich nicht gerne beim Spielen etc. filmen lässt.


    Fotos hingegen lässt er vor und nach den Veranstaltungen wohl zu.



    Naja....eine kleine DIVA ist er dennoch....

  • Das ist ja mal wieder putzig hier.
    Ich möchte mal den Leuten zu denken geben, dass keiner von uns die wahren Hintergründe kennt.
    Da kann man sehr schnell je nach Sympathie oder eigener Befindlichkeit Urteile über den einen oder den anderen fällen.
    Zunächst mal ist es kein guter Ton, so ein Video online zu stellen, ohne das der hier an den Pranger gestellte sich dazu äussern kann.
    Die Macht der Bilder wirkt immer und schon hat man seinen virtuellen Pranger geschaffen.
    Das Internet neigt ja gerne zur Inquisition.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich viele Leute keine Vorstellung machen, was sich alles so hinter den Kulissen abspielen kann.
    Da wird im Vorfeld nicht klar gesagt, was wer vorhat und dann kommt es womöglich zu solchen Situationen.
    Vielleicht hat ja jemand Herrn Weckl in der Zeit zwischen Soundcheck und Workshop aufgeklärt, wofür da gefilmt wird und welche Verwendung dadurch zu erwarten ist. Und womöglich war das bis dahin Herrn Weckl nicht klar.
    Ich hab mal sowas erlebt, dass jemand im Vorfeld gesagt hat, er wolle für sich persönlich filmen, später sagte er dann, er wolle Auszüge daraus auch ins Netz stellen. Da hab ich dem auch klar gemacht, dass das so nicht läuft und das er seinen Film jetzt löschen darf.


    Die seltsame Vorstellung, die hier geäussert wird, dass ein Künstler seinem Endorsementpartner generell und unbeschränkt in jedem Kontext und ohne Rückfragen sämtliche Rechte bei jeglicher Veranstaltung einräumt, ist völlig unüblich, schon gar nicht gegenüber Musikgeschäften als Zweitverwerter.
    Mag sein, dass der eine oder andere Unwissende solche Verträge unterschreibt. Ein Herr Weckl ist aber lange genug dabei, dass der solche Pauschalverträge nie unterschreiben würde, schon gar nicht wo der sich doch heutzutage mehr oder weniger selbst vermarktet.


    Und zuguterletzt kann ich auch nur darauf hinweisen, dass es eben überhaupt kein Recht darauf gibt, bei Konzerten nur irgendetwas mit zu filmen, ohne eine Genehmigung zu haben. Sofern das jemand nur für seine Privatschatulle macht, wird sich letztendlich keiner aufregen. Da aber heutzutage alles und jedes im Netz landet, sieht das eben schon anders aus.
    Diesen Anspruch auf eine angeblichen im Eintrittspreis abgegoltene Videomitschnittserlaubnis gibt es nun mal nicht.
    Wie Jürgen K schon richtig gesagt hat, wurde das früher sogar noch viel restriktiver gehandhabt und da gab es noch nicht mal das Internet.

  • Die Frage ist doch:


    Was erwarte ich für mein Geld? bzw. Was darf ich verlangen?


    a) Einen Menschen, der grandios Schlagzeug spielt/Musik macht/sein Wissen mit mir teilt/Fußballweltmeister wird ?


    oder


    b) ein Etwas das super trommelt, aber über dass ich nach belieben verfügen darf und der sich so zu verhalten hat, wie ICH es gerade erwarte und auch so wie alle anderen es auf andere Art und Weise erwarten/ der nicht nur Fußballweltmeister werden soll, sondern auch jedes Spiel auf eine bestimmte Art und weise gewinnen soll, und nur auf bestimmte Art feiern darf?


    Erwarte ich also einen Menschen oder einen Sklaven?


    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!