Paypal empfehlenswert?

  • Hiho,


    durch den Crowdfunding Thread bin ich mal wieder zu der Überlegung gekommen, ob es nicht mal an der Zeit wäre eine andere Geldübergabe als die herkömmliche Banküberweisung oder gar die persönliche Überreichung in Betracht zu ziehen.


    Vermutlich habe ich gar keine andere Wahl als ein Paypal Konto zu eröffnen, vorausgesetzt man möchte keine Kreditkarte, aber doch ein Zahlungsmittel das aktzeptiert wird.
    Im Crowdfunding Beispiel wäre ja nur einer der beiden Zahlungsmodalitäten möglich.
    In beiden Fällen fühl ich mich nicht sicher bzw. habe den Eindruck noch gläserner für alle big Brothers und auch anfälliger für Betrügereien zu werden.


    Wie handhabt ihr das? In den sauren Apfel beissen? Gar nicht drüber nachdenken?
    Oder die Vermeidungsstrategie, einfach diese Angebote nicht nutzen?


    fragt sich der dehoem
    - liegt wahrscheinlich an diesem endlosen Regen :D

  • Hallo,


    mir ist das alles zu umständlich.
    Und nebenbei finde ich es eine Frechheit, wenn
    Hinz und Kunz jedesmal zusätzliche Daten abgreifen.


    Wer keine normale Überweisung akzeptiert, der
    lässt sich halt von einem anderen bezahlen, ich muss
    ja mein Geld nicht hinaus werfen, ich kann es auch
    behalten und mir am Kiosk ein Eis kaufen -
    ohne Kreditkarte, ohne Online, ohne den ganzen
    virtuellen Scheiß und sogar ohne meinen Ausweis
    vorzeigen zu müssen.


    Grüße
    Jürgen
    isst keine Äpfel

  • Ich benutze schon seit Jahren PayPal und habe noch nie Probleme gehabt. Ich behaupte mal solange man das Konto mit Sinn und Verstand nutzt, hält sich der Ärger auch in Grenzen.


    Zum Thema "Big Brother is watching me", ich nutze ein Smart(Google)phone. Da geht schon soviel an Infos über mich raus, da kommt es auf ein PayPal Konto auch nicht mehr an.
    Wobei ich nicht weiß, in wie weit meine EC-Karten Zahlungen, nach dem Shopping Trip mit meiner Familie, von meinem Geldinstitut als Profile verwertet werden.


    Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie viele Bequemlichkeit er für seine "Paranoia" opfert, die ihm die elektronischen Medien bieten.


    Gruß Gerd


    Trinkt Äpfel. Am liebsten in vergorener Form.
    Prost!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Stimme Gsälzbär in allen Punkten zu.
    Wenn der Verkäufer vor mir steht, bezahle ich aber immer bar. Ist mir einfach lieber und so wurde ich auch erzogen. Was du nicht hast, kannst du halt nicht kaufen.
    Aber im Internet nutze ich fast ausschließlich PayPal. Da habe ich die Sicherheit mein Geld wieder zubekommen, falls der gekaufte Artikel Schrott ist.
    Gläsern sind wir längst schon alle!


    Gruß
    Gerhard

  • ... Da habe ich die Sicherheit mein Geld wieder zubekommen, falls der gekaufte Artikel Schrott ist ...


    das kannst Du getrost unter "Werbung" ablegen!
    Ich habe nach zwei unglaublichen Frechheiten erstens meinen Paypal-Account und danach auch noch meinen ebay-Account stillgelegt. Beidesmal eindeutige Fälle, beidesmal wurde von Paypal/ebay solange an der Schraube gedreht, bis es gepaßt hat - leider nicht für mich...!


    War jetzt nicht die Welt, aber knapp 300.- Euro Lehrgeld waren mir genug!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    dass der Paypal mehr Sicherheit bietet, ist tatsächlich Werbung
    und nicht zu belegen, es gibt genügend dazu nachzulesen, was
    das für ein bürokratischer Terz ist.


    Was daran bequemer sein soll (gegenüber einer Überweisung)
    kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Meiner destillierten Meinung nach ist Paypal einfach ein System,
    damit Ebay mehr Geld verdient auf Kosten derjenigen, die es
    mitmachen.


    Vom Apfelwein gibt es nur Durchfall, Calvados rules.


    Grüße
    Jürgen

  • Nicht nur viele Käufer, auch viele Verkäufer hatten schon jede Menge Ärger mit Paypal, ob das aktuell noch so ist, habe ich nicht weiter verfolgt.
    Die Strategie, zig Millionen Ebay-Kunden mit Werbeversprechen Bankgeschäfte aufzudrängen, war natürlich eher nicht von Nächstenliebe geprägt.
    Wie unkritisch bis resignierend in diesen Zeiten mit der Datenweitergabe umgegangen wird, finde ich allerdings erschreckend.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ihr wisst aber schon, dass man PP auch ausserhalb der Bucht und das sogar relativ weiträumig benutzen kann, ja?


    Dass die Zusammenarbeit mit eBay hier und da nicht klappt, hängt denke ich in erster Linie an eBay. Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Fehlkauf nun über PP, per Kreditkarte oder per Überweisung bezahlt hat. Es bleibt ein Fehlkauf und eBay tut sowohl als auch einen Sch***, um da irgendetwas aufzuklären oder richtigzustellen, sollte es nicht gerade um eine horrende Summe gehen. Man möge mich korrigieren, sollte ich damit falsch liegen...ist jedenfalls mein Eindruck.


    Ich nutze PP vor allem abseits der Bucht und als Verkäufer. Ich habe natürlich nichts gegen normale Überweisungen, aber wenn es schnell gehen muss (jemand hätte gerne ein Becken bis zum nächsten Gig am kommenden Wochenende) und ich den verkauften Gegenstand direkt nach Kaufbestätigung und Zahlungseingang (dauert in der Regel keine Minute) losschicken kann, hat PayPal ganz klar die Nase vorn.
    Die paar Cent, die da an Gebühren anfallen (ich meine, es waren 2% - die ich in der Regel den Käufer zahlen lasse) machen den Braten meistens auch nicht fett.


    Desweiteren nutzen wir als Band PayPal zum Verkauf unseres Merch. Wir erhalten eine Mail mit Bestellung (gleichzeitig ist das die Zahlungsbestätigung) und ab dafür. Drei Tage später hat der Käufer dann seinen Kram, auch wenn wir alles von privat machen. Sowas wirkt in der Regel einfach professioneller.


    Man sollte natürlich darauf achten, WO man mit PayPal einkauft...aber sofern man sich da nicht total blöd anstellt sollte eigentlich nichts passieren.

  • Wenn Sofortüberweisung nicht angeboten wird benutze ich immer Paypal als zweite Überweisungsmöglichkeit.
    Noch nie Probleme mit Paypal gehabt und benutze es mehrfach jeden Monat.
    Bei privaten Geschäften warte ich auch gerne mal bis die normale Überweisung da ist.
    Aber auch da hatte ich mit Paypal noch nie Probleme.


    Grüße
    Jan

  • Ihr wisst aber schon, dass man PP auch ausserhalb der Bucht und das sogar relativ weiträumig benutzen kann, ja?

    Nein, das weiß hier natürlich niemand, es ist ja auch nicht so, dass die Frage wegen einer Indiegogo-Zahlung gestellt wurde.


    Ich nutze PP vor allem abseits der Bucht und als Verkäufer. Ich habe natürlich nichts gegen normale Überweisungen, aber wenn es schnell gehen muss (jemand hätte gerne ein Becken bis zum nächsten Gig am kommenden Wochenende) und ich den verkauften Gegenstand direkt nach Kaufbestätigung und Zahlungseingang (dauert in der Regel keine Minute) losschicken kann, hat PayPal ganz klar die Nase vorn.

    Das ist aber mutig, besteht für den Zahlungsempfänger doch einerhebliches Risiko, betrügerischen Kunden aufzusitzen.
    Sorry, wieder Ebay-Beispiele: http://www.falle-internet.de/de/html/pr_ppobl.php - Gilt aber auch für außerhalb Ebay, lies' mal ab „Geldwäsche – mit PayPal so leicht wie nie“.
    Grundsätzlich wird dringend angeraten, Verkaufsartikel erst zu versenden, wenn das Guthaben auf dem Bankkonto, nicht nur virtuell bei Paypal, gutgeschrieben ist. Na klar, in der TV-Werbung nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke an Alle und an pbu für den Link. :thumbup:
    Es ist ja unglaublich an welche Werbefirmen das Verbindungen bestehen.
    Sicherlich verwertet nicht nur PP seine Daten sondern auch die andern "Großen".


    Ich denke ich bleibe vorerst bei meinem alten System der normalen Banküberweisung. :)


    OT habe gestern was bei Thomann bestellt und da wurde glatt gefragt ob es auf hinterlegte Bankdaten bei Amazon zugreifen dürfte.
    Da will man weg von Amazon und merkt es ist nicht einfach....

  • Bitte keine solche Unterstellungen.
    Das ist keine Werbung, sondern meine Meinung und sehr wohl von mir belegbar. Ich bekam mein Geld in zwei Fällen anstandslos zurückerstattet.
    Was daran bequemer sein soll?
    Bequem ist wohl die falsche Wortwahl.
    Der Verkäufer versendet natürlich viel schneller. Ist doch logisch. oder?
    Eine Banküberweisung kannst du definitiv nicht zurückholen. Wenn der Verkäufer nicht überweist wird es erst richtig lustig. Dein Artikel ist weg und die Kohle auch.
    Da ist PayPal für mich das kleinere Übel.


    Ich wollte erst gar nicht antworten, aber solche Unterstellungen gehen mir voll auf den Zeiger.
    Solche Fragen hier im Forum sind auch völlig Banane und bringen absolut niemanden etwas.
    Im Nachhinein ärgert es mich, das ich hierzu was geschrieben habe.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.OT habe gestern was bei Thomann bestellt und da wurde glatt gefragt ob es auf hinterlegte Bankdaten bei Amazon zugreifen dürfte.
    Da will man weg von Amazon und merkt es ist nicht einfach....


    Das ist genauso sinnfrei, sorry. Dann mach's halt nicht. Ich bestelle beim Thomann schon seit sehr langer Zeit mit meinem Amazon Konto und finde es SUUUPPERGEIL.

  • Hi!


    Ich bezahle fast nur noch per Paypal und bin zufrieden. Ich hatte schon 5 Käufe bei denen ich mein Geld innerhalb von 10 Tagen zurück hatte. Also ich kann dagegen absolut nichts sagen.
    Den einzigen Nachteil hat der Verkäufer der eben die Gebühren tragen muss, aber für mich als Käufer - optimal!
    Was Werbung Spam und co angeht habe ich viel mehr Probs mit anderen Anbietern als mit Paypal - die lassen mich schön in Ruhe!


    Enea

  • Bitte keine solche Unterstellungen.
    Das ist keine Werbung, sondern meine Meinung und sehr wohl von mir belegbar. Ich bekam mein Geld in zwei Fällen anstandslos zurückerstattet.

    Chill ^^
    Die Paypal-Werbung verspricht halt Käuferschutz, der funktioniert aber nicht immer. Dass du diese Werbung betreibst, meinte wohl niemand.
    Edit:

    Was Werbung Spam und co angeht habe ich viel mehr Probs mit anderen Anbietern als mit Paypal - die lassen mich schön in Ruhe!

    Dass die Spam verschicken, hat auch niemand behauptet.
    Aber überlege mal, wie die anderen Anbieter an deine Daten kommen.
    Paypal hat Millionen Nutzer, natürlich sind die nicht alle unzufrieden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hallo,


    warum habe ich den Eindruck, dass Paypal
    eine neue Religion ist?


    Ich habe auch kein Amazon-Konto und
    noch nie etwas bei Thomann bestellt.
    Dass ich noch lebe, ist ein Wunder,
    zumal ich auch noch keinen Verkäufer
    hatte, der die Ware nicht geliefert hat.


    Der eine glaubt an mehr Sicherheit durch
    Datenweitergabe, der andere glaubt halt
    an sein Bauchgefühl und seine konservativen
    Methoden.
    Da ich noch keinen Reklamationsfall hatte,
    ist meine Bilanz also Null von Null statt Zwei
    von Zwei. Dass ich mit Paypal mehr Sicherheit
    hätte, ist eine Behauptung, die ich weiterhin
    nicht als belegt ansehe, da kann man mir so
    viele Unterstellungen unterstellen, wie man will,
    mich überzeugt das nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Bester drumfuzie, es wurde eine Frage gestellt und von manchen mehr, von manchen weniger kritisch, aber sachlich und unaufgeregt beantwortet.
    Die verschiedenen Meinungen bestehen friedlich nebeneinander. So soll es auch bleiben. Mit ist völlig schleierhaft, wie so ein Thema derart emotionalisieren kann. Contenance.

  • Lieber Moderator,
    du hast recht. Ich war etwas aufgebracht aber keineswegs beleidigend oder gar unsachlich.
    Ich bin nun mal ein sehr emotionaler Mensch.(So sind übrigens die meisten Pfälzer) Wenn du dir die Beiträge, die sich direkt auf meine beziehen genauer durchliest, kannst du meine Reaktion vielleicht auch verstehen. Einen gewissen Anteil an Zynismus kann man doch nicht abstreiten, oder??


    Das ich jetzt von dir gemaßregelt werde, enttäuscht mich doch sehr.


    Gruß
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von drumfuzie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!