Gretsch Brooklyn Sonderfarbe

  • Ich hab das set vor einiger Zeit im Fellbacher soundland live gesehen und fand es sehr cool!
    Sicher... es ist aussergwöhnlich und nicht dezent... aber ich finde es passend für ein Gretsch und als vintage-Gernhaber mag man solch finishes eh.


    Für mich eine Bereicherung :) ...sowas gehört on stage! Nicht nur...aber da macht es sich gut! 8o

  • Ich hatte irgendwo Bilder davon gesehen und fand es auf Anhieb zumindest mal sehr auffällig, würde aber behaupten, daß man sich daran auch schnell satt sieht oder die Augen vielleicht sogar nicht mehr hingucken wollen. Trotzdem muß auch ich zugeben, es hat was. On stage sicherlich ein Hingucker, für den Proberaum fast zu schade...

  • Ja, das rote sieht etwas universeller, und dennoch sehr scharf aus.
    Mal eine Nebenfrage aus reinem Interesse: auf dem Bild des roten Sets sieht es so aus, als würde die Folie Wellen schlagen, oder unter Cellulitis leiden. Ist das eine optische Täuschung oder tatsächlich so? Gut zu erkennen an der BD, zwischen 2 und 3 Uhr.


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    um die Frage zu beantworten: sieht aus wie etwas, was ich allenfalls als Auslegeware im Flur verwenden würde oder um das Fahrrad zu putzen.
    Sowas hat meine Oma als Kittelschürze gehabt, obwohl ... ich glaube, die sah noch besser aus.


    Grüße
    Jürgen

  • Also mir gefällt das Finish mal zumindest auf den Bildern sehr gut. Live gesehen habe ich es noch nicht. Daran sattsehen kann man sich meiner Meinung nach an jedem Set, hinter dem man täglich sitzt. Und man sieht sich ja üblicherweise an etwas satt, das man ständig sieht. Für das Puplikum wird das also eher auf die Oldies und Klassiker der Drumfinishes zutreffen, da sie diese ständig zu sehen bekommen. Dazu zählt dieses Burnt Orange Oyster vermutlich eher nicht. Wenn das jemandem im Publikum auffällt, dann denkt er sich entweder: "Wow, das sieht mal cool aus," oder "Igitt was hat den der da für ein Drumset," aber bestimmt nicht "Oh Mann, schon wieder dieses langweilige Drumfinish."

    auf dem Bild des roten Sets sieht es so aus, als würde die Folie Wellen schlagen

    Schwer zu sagen, das könnte vielleicht auch ein bisschen an der Oberflächenstruktur der Folie liegen?
    Ich meine mich aber auch daran zu erinnern, hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Folienverarbeitung ein Schwachpunkt bei den Brooklyns sein sollte. Kanns leider selber nicht beurteilen, weil ich keins besitzte :D .


    Etwas offtopic:
    In puncto Verarbeitung wurde neben der Folie auch immer wieder bemängelt, dass die Böckchen nicht mit Gummi unterlegt sind. Hat Gretsch da schnell reagiert, oder sind die Böckchen der Sets einfach teilweise mit Gummi unterlegt? Auf der Gretsch Homepage sieht man auf den Fotos nirgends Gummis unter den Böckchen, bei dem Beispielset aus diesem Thread schon und auch bei den Standardfarben sieht man auf den Fotos der Händler die Gummiunterlegungen.

  • Ich hatte irgendwo gelesen (bitte fragt mich nicht wo) dass die "Mode", Böckchen mit Gummi unterlegen, einem Feature-Wettrüsten entsprungen ist. Nach dem Motto: "Was können wir noch ranpappen, um uns vom Konkurrenten abzusetzen?" Und das Marketing hat es dann als Qualitätsmerkmal verkauft. Und jetzt kommt man von dem Dampfer nicht mehr runter.
    Weil benötigt wird es meiner Meinung nach nicht.


    Grüße Marcus

  • Ich bin zwischen Genial und Augenkrebs hin+hergerissen...


    Ich tendiere eher zu Augenkrebs.



    Ich hatte irgendwo gelesen (bitte fragt mich nicht wo) dass die "Mode", Böckchen mit Gummi unterlegen, einem Feature-Wettrüsten entsprungen ist. Nach dem Motto: "Was können wir noch ranpappen, um uns vom Konkurrenten abzusetzen?" Und das Marketing hat es dann als Qualitätsmerkmal verkauft. Und jetzt kommt man von dem Dampfer nicht mehr runter.
    Weil benötigt wird es meiner Meinung nach nicht.


    Das mit den gummiunterlegten Böckchen finde ich optisch auch nicht so hübsch.
    Vor allem bei weißen/hellen Folien fällt es zu sehr unschön auf.
    Leider hat meinTamburo in WMP auch solche schwarzen Unterleggummis... :(

  • Rein optisch betrachtet finde ich die Gummiunterlagen oft schon ansprechend. Gerade auch bei helleren Finishes, so als Kontur der Böckchen.
    Ob mans vom Sound her braucht? Keine Ahnung. Schaden wirds wahrscheinlich nicht und der Kessel ist ein bisschen von Metallkanten geschont.


    Aber wie ist das jetzt bei den Brooklyns? Gibts die mit und ohne Gummiunterlage oder wie ist das?

  • Hm, also das Finish polarisiert schon, ein saisonaler "Eye-catcher" vielleicht. Dieses Set passt eher in die Psychedelic-Ecke. Die Frage ist, wie lange du daran Gefallen hast. Orange-, Schwarz- und Weißtöne harmonieren nicht gerade. Klar, es gibt unspektakulärere Finishes, aber die sind dann auf der Bühne eher elegant und man hat schlussendlich länger Spaß dran. Solltest du ein solches Set mal verkaufen wollen, musst du die Wirkung des Finishes mit berücksichtigen. Ich persönlich bin weg von diesen äußerst extravaganten Dingern, weil es genügend andere Alternativen gibt.


    Guck' dich doch noch 'ne Weile um ...

  • Leider hat meinTamburo in WMP auch solche schwarzen Unterleggummis...



    Finde ich auch unschön, grad bei hellen sets. Zudem finde ich die Dinger auch unnötig.
    Wenn ich sehe (höre), dass alte sets genial klingen und eben diese Unterleger nicht haben, dann mache ich es lieber ohne Gummi :D


    Ich hätte jetzt kein Problem die Dinger bei einer Generalreinigung, oder Neubefellung wegzumachen ;)
    Man kann es ja mal bei einem Tom probeweise tun. Dauert zwar 1-2 Stunden, aber was solls...


    BT
    Das finish is schon cool, aber früher gabs viel coolere finishes, die irgendwie mehr Stil hatten.
    Wie das blue olive oyster von Ludwig.... schon irgendwie cool, aber kaufen würde ich es nie.



    Da würde ich dann black oyster oder sowas in der Art vorziehen, mag zwar langweilig erscheinen, aber so aufdringlich wöllte ich es auf lange Sicht nicht haben.


    Letztendlich schaut sowas ja auch nicht langweilig aus... oder 8o


    http://www.drummerworld.com/fo…=62626&stc=1&d=1398060019


    abgesehn davon, wer möchte schon ein set, dass wie Jürgen K´s Oma ausschaut :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Beim Brooklyn gibt es doch bereits die beste aller Folien: Smoke Grey Oyster (GO)


    nach meinen Infos leider nur dort und nicht über ST oder normale Delmar-Quellen


    (Scheint dieselbe Wertigkeit und Tiefe wie Vintage Black Oyster zu haben, nur eben nicht so dunkel, nicht so unruhig, mehr vintage, nicht so ala RIngo)

  • Bei der Entscheidung für genau dieses Finish an meiner Brooklyn Snare hat sich bei mir eine interessante Wandlung vollzogen.
    Hier die kleine Chronologie:


    1. Was zur Hölle sind eigentlich Oyster Folien???
    2. Bah, wer findet denn solche Oyster Folien geil??
    3. Oyster Folien...Och naja...
    4. Das Cream Oyster (CO) sieht ja ziemlich gut aus!
    5. Bah, wer findet denn dieses Burnt Orange Oyster (BOO) geil???
    6. Siehe 3. ergänzt durch "Burnt Orange"
    7. Kauf


    Ich wäre vorsichtig mit solchen "Augenkrebs" Aussagen (ganz abgesehen davon, dass ich das Wort widerlich finde).
    Geschmack ist halt auch nichts statisches. Als ich die Folie zuerst sah, dachte ich zunächst auch an grauenhafte 70er
    Jahre Einrichtungen. Jetzt will ich die Snare(auch wegen dem Finish) nicht mehr missen, auch wenn ich es sonst
    beim Design eher sehr schlicht mag.

  • Ich muss da immer irgendwie an die "Blue Oyster Bar" denken, wenn Ihr wisst, was ich meine... ^^


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :P :thumbup: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!