Allgemeine- sowie Projektvorstellung (DoFuMa)

  • Hallo zusammen.


    Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dennis, bin 21 Jahre alt, angelernter Tischler und momentan gerade beim fertigmachen meiner Ausbildung (Lehre) zum Maschinenbautechniker.
    Wohnhaft bin ich in Österreich, genauer gesagt in Klagenfurt am Wörthresee.


    Ich hab 2009 mit dem Schlagzeugspielen begonnen, wobei ich eher der bin, der zwar aus Spaß an der Freude mal hier und da spielt aber sich eher mit dem Hintergrund wie Spieltechniken, Sounds, Stimmen, Recording, Schlagzeugbau, Klänge verschiedener Hölzer und Verarbeitungen.. usw beschäftig.


    Das Musizieren ist eigentlich mein 2es Hobby, hauptsächlich beschäftige ich mich in meiner Freizeit in der RC Modellhubschrauberszene (F3C).




    Naja jedenfalls hab ich in den lezten Jahren immer wieder mal mit dem Gedanken eines DoFuMa Eigenbaus rumgespielt.
    Am an einem Jännerwochenende war es dann soweit, ich hab die eigene faulheit bezwungen und mich ans CAD gesetzt.
    Am Sonntag Abend des besagten Wochenendes war die Kontruktion soweit abgeschlossen. Hab nun immer wieder nur noch Kleinigkeiten verändert.


    Wieso der Eigenbau?


    Immer wieder hab ich großen Augen diverse "Hi-End" FuMas bestaunt. Jeder Linkshänder wird nun das Problem kennen, dass es diese zu meist nicht
    zu erwerben gibt.
    Nun hätte ich die Möglichkeit eine Rechtshänder FuMa du holen und umzubauen, dabei würden Kosten und Zeitaufwand etwa auf's gleiche
    kommen.
    Dazu bin ich jemand, der ohne Schuhe und ohne Socken spielt, vielleicht kennt jemand das Problem, wenn man an einem schönen Wintertag in den kalten Proberaum fährt und mit blosen Füßen anfängt zu spielen - nicht gerade angenehm, zumal meine IC durch den Schriftzug in der Trittplatte auch recht scharfkantig ist.
    Es fallen sicher Ähnlichkeiten zu div. anderen FuMas auf, ich hab einfach versucht all das, was mir an den Maschinen gefällt in einer zu vereinen.



    Nun mal ein kleiner Überblick:


    Direct Drive


    Longboard


    Große massive Lagerung


    15mm Stahlwelle in der Achse


    Directdrivelink komplett doppelt gelagert


    Trittplatte aus Eiche, Verbindung von Bodenplatte und Trittplatte ist nadelgelagert


    BD Klemmung längs verschiebbar


    Feder ohne Werkzeug aushängbar


    Feder am oberen Einhängepunkt kugelgelagert


    Unabhängig und stufenlos einstellbarer Beaterwinkel


    Unabhängig und stufenlos einstellbarer Trittplattenwinkel


    Durch kombination der 3 Positionen am Trittbrett und der 4 Bohrungen an
    der oberen Aufhängung des Directdrivelink hat man unzählige Variationen
    um das Feeling einzustelln


    Umbau von DoFuMa zu 2 Singlepedale in wenigen Sekunden


    Kardanwelle mit großen Kugellagern und komplett aus Alu um möglichst wenig zusätzliche Schwungmasse zu haben


    Alle einstellbaren Teile kann man mit nur einem Werkzeug entriegeln
    (Habe auf Stimmschrauben verzichtet, da ich mir zöllige Gewinde ersparen
    wollte)


    Fußmaschine kann bis auf ein Bauteil komplett für Linksfüßler aufgebaut werden


    Später wär noch ein Modul geplant, mit welchem man das Directdrivepedal mit Hilfe einer "Cam" (wie bei den Ellis) auf Band umbaun kann.



    Gleich vorweg, als ich das Projekt Anfang des Jahres im Musikerboard vorstellte gab es einen "Aufschrei" bzg. der Haltbarkeit des Holzpedals. Hierzu hab ich mal einen Versuch mit einem Buchenbrett 9mm stark, ähnlicher Form gemacht. Das Brett links und Rechts aufgelegt um mit meinen 80kg mal draufzuspringen.. Naja, ich lag auf der Nase und das Brett war hei. Das Material wird stark unterschätzt. Speziell harte Hölzer können lange Zeit enorme Kräfte aufnehmen.


    Hab mich nun entschlossen bei allen Gewinden, welche öfters durch bsp. Einstellarbeiten belastet werden, Helicoil Einsätze zu verwenden.
    Dies sind kleine Edelstahlgewindeeinsätze, welche das Gewinde um einiges belastbarer und haltbarer machen, speziell bei einem schwächeren Werkstoff wie in diesem Fall Aluminium.


    https://www.youtube.com/watch?v=-_azEsNkA9Q


    Mitleerweile bin ich mitten in der Produktion der ersten Teile, ich bau 2stk. (einmal Linksfüßler für mich und eine Rechte für einen Kumpel)



    Hoffe Euch gefällt mein Projekt.
    Anregungen und Kritik sind natürlich gerne gesehn!




    Viele Grüße


    Dennis

  • Hi,
    ohne jetzt auf technische Details eingehen zu wollen,
    muss ich dir sagen:
    Das Ding sieht arschgeil aus!
    Hammer.
    Respekt für deine Arbeit.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Danke!


    Danke Dennis, dass Du uns alten Knackern ;) ...


    a.) die Leistungsbereitschaft
    b.) die Zielstrebigkeit
    c.) die Phantasie und Kreativität
    d.) den Innovationsgeist


    den (manche) junge Menschen (Du!) besitzen, eindrucksvoll aufzeigst.


    Eine Tonne Respekt-gezollt nach Österreich.


    WUNDERVOLL!

  • Erstmal: Respekt für die Arbeit die du da machst! Die Frage nach Materialkosten und Zeitaufwand wären bestimmt interessant ;)


    Allerdings muss ich sagen: deine CAD-Modelle sehen aber schon verdammt nach folgendem Pedal aus: Devils Hoofs
    Das Pedal kam mir auch sofort in den Sinn als ich die CAD-Modelle gesehen habe.

  • Gratulation :thumbup:
    Optisch voll der Hingucker.
    Ich finde die Holzplatten genial und sehr gelungen. Die sind das i-Tüpfelchen dieser Maschine.
    Ich spiele nur mit Strümpfen und hab mir selbst schon überlegt mir eine glatte Platte zu bauen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für das tolle Feedback!


    Das mit der Holztrittplatte muss sich noch beweisen, alternativ hab nachgedacht zwischen 2 Holzteile eine 2mm CFK Platte zu verkleben, damit dürfte es garantiert keine Probleme mehr geben.



    ....


    Das Pedal hat auf alle Fälle Ähnlichkeit zu div. anderen "SäulenFuMas" wie auch Trick und Axis.
    Wenn man auf Details eingeht ist die gesamte Lagerung, Federaufhängung, Hoopklemmung Lagerung der Trittplatte, Verstellmöglichkeiten, Kardanwelle,.. ect anders aufgebaut, ich möchte nicht sagen besser, aber einfach anders. :)


    Das Rad neu zu erfinden ist glaube ich in der heutigen Zeit nicht möglich, bzw. macht es wenig Sinn bewährtes über'n Haufen zu schmeißen und mit zwang etwas anderes (vielleicht schlechteres) zu entwerfen, nur um sich abzuheben.


    Für mich war bsp. wichtig, dass alle Teile (ist mir bis auf 2 gelungen) so aufgebaut sind, dass man das Pedal sowol als Recht's- wie auch als Linkshändermodell aufbauen kann.
    Auch hab ich versucht zu berücksichtigen, dass die Teile recht einfach auf Bearbeitungszentren zu fertigen sind und man nich mehr als 3 Achsen braucht.
    Die Unterschiede sind nur aus der Nähe erkennbar, im Groben sehen einige "gleich" aus.


    Viele Grüße
    Dennis

  • WAHNSINN!!


    Da bin ich einfach nur sprachlos. Baut hier jetzt jeder seine eigenen FUßmaschinen? Und ich habe bis jetzt die Kesselselbstbauer (ohne das jetzt schmälern zu wollen) immer bewundert. ;(
    Dennis da kann ich einfach nur sagen: Chapéau, Hut ab, Alle Achtung, und was es sonst noch gibt.
    Die technischen Details würden mich jetzt aber schon interessieren. Bzw. kann man sich da irgendwo als Tester bewerben? :D (Das wär mir sogar die Fahrt wert - ist dann ja doch nicht soweit ;) )


    Beeindruckte Grüße aus dem Süden von Graz

  • Warum bauen auf einmal alle Fußmaschinen ?(
    Drauf geschissen, das ist das Abgrund geilste Pedal was ich je gesehen habe 8o :love:
    Ich muß mir die Bilder erst mal ausdrucken und über's Bett hängen, dann hab' ich Abends was zum . . . guggen und Morgens direkt den Dämpfer wofür ich überhaupt noch mehr anderes Grümpel (Becken, Mikros, Snares, etc.) brauche, ich spare jetzt erst mal :D Und meine 5002er nimmst Du doch bestimmt in Zahlung !?
    Das mit den Socken habe ich auch, wenn's die Temperaturen zulassen, da müsste der Kollege mit dem VA-Huf Klettband beilegen ;)
    Kritik: Hm, . . . wird schwer, aber als "fast" Kollege hätte ich da was :whistling:
    Die fehlenden Halbkugeln der Beater bitte in Zebrano und die (vermutlichen) Intasien der Trittplatten bitte gespiegelt :P
    Alternativ paar Muster zur Auswahl, Initialen oder so. Oder freilassen, ich schnitz mir das dann selber rein ;)
    Die Sache mit dem Preis brennt mir auch unter den Nägeln, so ein grober Anhaltspunkt wäre schon hilfreich für's Sparvorhaben :huh:
    Ach, ich muß noch was ausdrucken, . . .bis denn-dann,
    Josh


    Edith sagt, deine Vorstellung macht Du besser noch mal in der Galerie ;)

  • Hallo,


    Nochmals danke, ihr könnt euch nicht vorstellen wie motivierend das für mich ist! :thumbup:


    @Vü


    Meine Freunding studiert in Graz und ich bin auch öfters dort. Wenn das Ding mal fertig ist können wir uns auf alle Fälle gern mal treffen.



    Zu den Kosten und dem ganzen Kram;


    Mich kostet die Fertigung der Aluteile hauptsächlich Zeit dazu kommen einige Zukaufteile wie Lager und Federn.


    Ich kann den Preis von Axis und co durchaus nachvollziehen, gerade
    wenn man nicht in Fernost und 100k Stück produziert ist die Fertigung
    mit recht hohen Kosten verbunden, Maschinen kosten im Schnitt 100.000.-
    aufwärts, Werkzeuge kosten Geld, Mitarbeiter kosten Geld, Betriebskosten
    hat man, Vermarktung usw.. und zum Schluss möchten die auch noch was
    verdienen.


    Sollte das ganze in ferner Zukunft womöglich ein "Serienprodukt" werden,
    wird es sicherlich auch in einem Preisbereich von Axis und Trick
    landen, da ich die Kapazität nicht habe mehrere Stückzahlen zu fertigen und somit die Fertigung der Aluteile "auser Haus" geben müsste.


    Dies senkt das Interesse wiederum sicher. Was ich mir
    vorstellen könnte, dass man eher auf eine etwas individuelle Gestaltung z.b. Holz angeht eingehen könnte. Das größte Problem
    ist allerdings, dass die Fertigung vorfinanziert werden müsste, die Kosten sind bei
    einer Serie von 10-20stk. auch nicht gering.


    Aber das alles steht irgendwo in der Glaskugel, erstmal müssen meine 2 Maschinen fertig werden und auf dauer funktionieren :)



    Gruß
    Dennis

  • Wahnsinn. Scheißegal, was das Ding kostet: Ist schon gekauft und wenn ich mein ganzes Set dafür verscherbeln muss um nachher nur noch mit ner FuMa im Proberaum zu sitzen!


    Was mich aber interessieren würde: Welche beiden Teile sind es denn, die den Umbau von links auf rechts verhindern? Mal ganz außer Acht gelassen, dass mEn diese Option recht überflüssig ist, außer du willst das Pedal an jemanden verleihen, der auf links bzw. auf rechts spielt. Ich habe noch keine Situation gesehen, in der ein Schlagzeuger seine Fußmaschine in Windeseile auf links umbauen müsste...



    Wie gern würde ich das mal unter die Füße bekommen, wenn es denn fertig aus. Die Zeichnungen sehen sehr einladend aus. Und das was bereits an Teilen vorhanden ist, lässt hoffen, dass das Ergebnis den Entwürfen sehr nahe kommt.


    Ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos funktioniert. Und wehe dir, du vergisst FOTOS davon zu machen. Dann bist du hier ganz schnell unten durch ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • @Vü


    Meine Freunding studiert in Graz und ich bin auch öfters dort. Wenn das Ding mal fertig ist können wir uns auf alle Fälle gern mal treffen.


    Das klingt doch schon mal sehr gut! Würde mich sehr darüber freuen. Aber ich glaube alles weitere machen wir dann per PM.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!