Edrum wird von Cubase erkannt - Aber kein Signal (Hilfe)

  • Hallo liebe Musikfreunde,


    ich bin seit gestern Besitzer eines Edrums und ich würde damit gerne meine VST (Maschine, Kontakt ...) steuern.
    Dazu habe ich mein Edrum via USB mit dem PC verbunden.
    Cubase und auch die Software der Maschine erkennen mein Edrum. Also Midi Input kann ich mein Edrum auch auswählen.
    Allerdings bekomme ich einfach kein Signal rein. Kein Ausschlag und kein Sound.
    Im Endeffekt will ich das Edrum schlichtweg als Controller verwenden. Mit meinem USB Keyboard oder dem Maschine Controller funktioniert das ja auch immer reibungslos.
    Hat jemand eine Ahnung?


    Meine Hardware:


    Scarlett Focusrite 2i2 USB Interface
    KAT KT2 Edrum
    Cubase 6 LE
    Native Insruments Maschine


    Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!


    Gruß Andi


  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Ich habe eine Instrumentenspur erstellt und als Input mein Edrum und als Output ein beliebiges VST.
    Mit dem USB Keyboard etc. mach ich es so auch immer.
    Aber ich kriege keine Signal rein, wenn ich auf die Drums haue.
    Kein Ausschlag :(

  • Hi,
    kommt aus dem E-Drum Modul was raus?
    Hast Du die Einstellmöglichkeiten bezüglich des MIDI Routings überprüft?
    Kenne das Modul nicht, das wäre aber meine Stelle bei der Fehlersuche.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hey,


    ob ein Signal am PC ankommt kann ich leider nicht überprüfen.
    Es schlägt aber sowohl in Cubase als auch in der Software der Native Maschine nichts aus.
    In der Englischen Bedienungsanleitung steht nur, dass ich beim Edrum CM (was auch immer das ist) aktivieren muss. Das hab ich getan.
    Danach im Sequenzer Channel 10 einstellen ?? Das peile ich ned, allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Weil mit dem Midi Keyboard muss ich ja auch keine Midi Spuren erstellen und bestimmte Kanäle wählen.
    Im Endeffekt möchte ich ja mein Edrum nur als Controller für VSTi nutzen.
    Help, anybody?

  • Nein, ich glaube nicht. Allerdings habe ich es gerade geschafft, dass ich mit Midi Noten das Drum Modul steuern kann.
    Also ich zeichne mit der Maus beliebige Noten und beim Abspielen spielt dann mein Drummodul, wenn ich das Drummodul als Ausgangskanal festlege. Die Kommunikation ist also gegeben.
    Nun müsste ich es nur andersrum schaffen. ;)

  • rechts im Multirack, da wo auch der Namen des Instruments steht "Abbey Road" eine Zeile tiefer.
    In deinem Bild steht der Ausgang auf st.1 und der Midikanal auf [A] 1.
    Jetzt solltest du es finden.


    Es liegt sicher nur am falschen Midirouting, da musst du dich mal durchbeissen.
    Ansonsten erstelle doch mal einen Miditrack und versuche diesen mit Kontakt abzuspielen.
    Dann bist du schon mal einen Schritt weiter.

    don´t panic

  • Leute, es funktioniert noch immer nicht. Bin schon am verzweifeln.
    Mittlerweile weiß ich wie man Kanal 10 in der Midi Spur einstellt.


    Im Handbuch des Edrums steht GM Mode am Edrum aktivieren und im Sequenzer Kanal 10 in der Midi Spur einstellen.
    Beides habe ich gemacht. Allerdings habe ich immer noch kein Signal im Cubase.


    Hat irgendjmd. eine Idee?
    Wäre euch sehr dankbar.


  • ...es kommt wohl darauf an, welches die Soundquelle. Der Schlag ist erst einmal ja nur ein Auslösen eines Impulses. Jetzt ist die Frage, ob in Deinem Drummodul dem Sound aus anderen Soundquellen die richtigen MIDI-Noten zugeordnet sind. Ich weiß das nicht mehr so ganz genau, aber wenn ganze Sets in Expandern oder Programmen sind, ist meistens jeweils dieselbe MIDI-Note (z. B. C1 oder F2) demselben Sound innerhalb eines ganzen Sets zugeordnet. Also Tom1 ist beispielsweise im Regelfalls meinetwegen die Midi-Note E1, dann wird das beim nächsten Set genauso sein. Percussion Sets weichen natürlich ab, ab werden von den Becken z. B. her ähnlich belegt sein. Keyboarder und Studioleute, die wissen so einen Mist :D Bei mir ist das nicht komplett fundiert, hat aber damals so funktioniert, das die Pads entsprechend belegt wurden. Sound kam dabei eben nicht aus dem DTXpress, sondern per MIDI aus dem Roland Expander.


    Grüße, Frank

  • Danke Frank,


    ich habe mir jetzt einfach mal alle 45 internen Kits des Edrums durchgespielt. Dabei ist jeder einzelne Sound einer Note zugewiesen. Irgendein Kit hätte dann ja im
    Cubase für einen Ausschlag sorgen müssen, oder nicht?
    Ich habe das ganze nun auch mit Ableton Live getestet. Das Modul wird erkannt, aber auch hier kommt es zu keinem Midi-Eingangssignal.


    Ich verstehe es nicht, bei mir hat Midi sonst immer gut geklappt, mein Keyboard und alles funktioniert ja auch.
    Ich denke eher es liegt vllt. am Modul selber, in der Anleitung steht aber nur GM Mode aktivieren und das habe ich getan :(

  • Hab schon sehr lange nicht mehr an Cubase gesessen und bin mir deshalb auch überhaupt nicht
    sicher ob meine folgende Aussage Sinn macht.
    Aber aktiviere doch mal den Monitoring Button rechts neben dem Recording Button der Spur.
    Blau = aktiv ;)


    Eventuell schreib ich gerade Grütze. Wenn dem so ist, nicht beachten und weitermachen.
    :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Leute, es funktioniert noch immer nicht.
    Hat irgendjmd. eine Idee?


    Mit diesen einstellungen kann es ja auch nicht funktionieren.
    Du routest ein KMC-irgendwas auf den Windoofsound deiner Soundkarte.


    Stell im Midieingang auf "all Midi inputs" und den Ausgang musst du natürlich auch auf Kontakt routen und nicht an den Microsoft synthie!
    In Kontakt stellst du im eingangsrouting auf "Omni" damit auch Kontakt auf alle Kanäle reagiert!
    Wenn das funktioniert kannst du es mal mit Kanal 10 versuchen, vorrausgesetzt du weisst sicher das dein Modul auch auf Kanal 10 sendet.
    Mit "all Midi inputs" ist es egal auf welchem Kanal es sendet, da dort alle 16 Kanäle abgehorcht werden.
    Habe ich aber bereits weiter oben schon geschrieben.
    Das steht auch alles im Handbuch.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!