Beckencase für viele Becken

  • Hallo Drummer-Community,


    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Beckencase. Da ich ein paar Becken besitze, finde ich leider kein anständiges Case auf dem Markt, wo alle Becken sicher verstaut werden können. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Taschen, da die sich meiner Meinung nach recht schnell abutzen und auch keinen optimalen Schutz bieten finde ich. Außerdem ist man da in den Größen schnell am Ende.
    Mitlerweile verfolge ich den Gedanken mir ein Beckencase vom professionellen Casebauer anfertigen zu lassen. Nach meiner Vorstellung sollte es dann ein Truhencase werden mit lenkbaren Rollen und Unterteilungsmöglichkeiten. Nur eine Lösung, dass die Becken zwischen den Abtrennungen nicht hin und her wackeln ist mir noch nicht eingefallen. Ich würde die Unerteilungen dann gerne auch mittels CNC Fräse beschriften lassen, sodass man beim Aufbau auch sofort das richtige Becken greift (ich besitze 14 Becken + 3 HiHat Sätze).


    Vorteile:
    - Absolut roadtaugliches und robustes Case
    - Anschaffung für "immer"
    - extrem praktisch beim Ein- und Ausladen durch Rollen


    Nachteile:
    - ziemlich platzraubend
    - extrem teuer


    Hat einer von euch ein vernünftiges Case bzw. Erfahrung mit einem Case wie von mir oben beschrieben und könnte mir sogar einen Casebauer empfehlen? Auch eine Lösung für mein vermutetes Wackelproblem wäre toll.
    Ich würde die Fächer vermutlich von unten mit irgendwas auffüllen und den Rest mit Noppenschaum o. ä. auspolstern, da z. B. ein 8" Becken ja in der selben Höhe griffbereit sein sollte, wie ein 16" oder 20" Becken. Im Endeffekt sollen die Fächer auch so sein, dass die Becken nicht falsch einsortiert werden können (sofern möglich). Die würde sich anhand der Größen und unterschiedlicher Beckenformen (China, Crystals, "Normale" etc.) realisieren lassen.
    Eure meinungen zu meinen Überlegeungen? ?(


    Vielen Dank und beste Grüße


    Anfi

    Drumming is more than a passion...

  • Hallo,


    es ist immer die Frage, wieviel Geld man hat und wieviele Hände (stage hands) man hat.


    Für mich wäre das keine Lösung, ich habe einfach zwei Koffer, für den Fall, dass ich ein paar mehr Becken
    spazieren fahren muss.


    Die Idee ist ja nicht neu.
    Während man in der Holzklasse ein Täschle hat, hat die Generation Golf einen Plastikkoffer und der Sprinterman
    ein Flightcase. Ab 7,5-Tonner darf es dann gerne auch ein Flightcase für das komplette Schlagzeug sein, Rampe
    wäre nicht schlecht, notfalls hilft der Gabelstapler.


    Da ich noch nie in der Festhalle war, also zum Auftreten meine ich jetzt, war mir der Heidenspaß bislang vergönnt
    und ich konnte lediglich meine kleinen Flugkoffer auf die Füße meiner Kapellenkameraden stellen.


    Was ich mich frage: Du schleppst das Zeug auch oder ist das alles nur theoretisch?


    Die Profis lassen meistens nicht mich CNC beschriften, die haben Klebeband und Filzstift.
    Und für das Leben ist das auch nichts, denn man ändert seine Meinung, seine Band und seinen Auftrittsort.
    Für eine Tournee durch internationale Hallen ist das eine gute Lösung, für das Jugendzentrum um die Ecke
    wirkt es eher wie wenn die Russen mal wieder zu viel Wodka getrunken haben und mit Kanonen auf Spatzen
    schießen.


    Wenn es sein muss: wir haben hier Flightcasebauer, da geht man hin, legt die Scheine und die Zeichnung auf
    den Tisch und die machen das. Die bauen alles. Man muss es halt nur bezahlen.
    Gegen das Wackelproblem hilft neben Schaumstoff (den kann man ja bei künstlerischer Begabung auch passend
    schneiden) notfalls ein CNC-gefrästes Arretierungssystem mit Titanschrauben, teuer, aber gut.


    Ja, hier ist es ein bisschen heiß, aber die Idee ist ja auch eher etwas näher an der Sonne als üblich.


    Wo zum Teufel spielst Du, dass Du auf solche Ideen kommst?


    Grüße
    Jürgen
    Kreisliga

  • Hi,


    mir wäre das (Jürgen hat's ja schon angesprochen) eindeutig *zu schwer*!
    Daher fahre ich meine Hardware auch in zwei Trolleys durch die Gegend. Aber ich bin ja auch schon Grufti und hab' Angst vor "Rücken".


    Kurz: Ich würde mir meinen SKB-Koffer jederzeit wieder kaufen. Der ist einfach großartig und hier sind die Becken der Größe nach sortiert, da kann ich fix entsprechend aufbauen. Hätte ich mehr Becken, würde ich mir einfach einen zweiten Koffer kaufen und sonst noch einen dritten:


    + macht flexibel (nämlich, wenn ich zu einem Gig mal nicht den ganzen Salat mitnehmen will)
    + hilft, ggf. ein System aufzubauen (z. B. mehrere Cymbal-Sätze für unterschiedliche Spielsituationen)
    + kostet nicht die Welt
    + ist alleine trag- und manövrierbar
    + sorgt bei Helfern nicht sofort für Schockzustände ("äh, ich komm' gleich wieder, muss mal eben Toilette/Rauchen/Cola/irgendwas.")


    Viel Erfolg bei der Entscheidung
    Hajo K

  • So ein Case wäre nur was, wenn jedes Becken 5.000 € wert ist und dann muss du dich fragen lassen warum du mit solchen Becken live spielst. Holl dir anständige Taschen, damit sind so ca. 99,999999999% aller Nutzer gut zurecht gekommen und wenn man die nicht schmeißt oder unter das Auto kommen lässt sind Becken darin auch super geschützt. Ich nutze Protection Racket, andere nehmen die Hard Case oder ähnliches.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Sowas wäre machbar... ;)
    Das untere ist Nicko McBrains Cymbalcase... Da passen halt von jedem Becken auch 5 oder 6 Ersatzexemplare rein und die Kiste wiegt laut Herstellerseite schon ohne Füllung 250kg....


    Die Frage ist, musst du wirklich jedes mal alle Becken mitnehmen?

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • So ein Case wäre nur was, wenn jedes Becken 5.000 € wert ist und dann muss du dich fragen lassen warum du mit solchen Becken live spielst. Holl dir anständige Taschen, damit sind so ca. 99,999999999% aller Nutzer gut zurecht gekommen und wenn man die nicht schmeißt oder unter das Auto kommen lässt sind Becken darin auch super geschützt. Ich nutze Protection Racket, andere nehmen die Hard Case oder ähnliches.


    Wenn du mit deinem ersten Satz das SKB-Case meinst, dann kann ich deine Meinung nicht ganz teilen bzw. bin richtiggehend verwundert. Es braucht doch wirklich keine Becken für 5000 um sich berechtigterweise ein Case für 98 zuzulegen. Ich denke selbst bei einem Wert von 150-300 Euro pro Becken ist ein Neupreis von 98 durchaus ein faierer Preis und durchaus eine Kaufüberlegung wert. Selbst wenn es in in 1000000 Fällen gerade einmal passiert daß jemand (oder ich) mit dem Auto über meine Becken fährt, dann bin ich froh, daß in diesem einzigsten Fall meine Becken in einem Hartschalenkoffer und nicht in einer Beckentasche verstaut waren.


    Solltest du allerdings mit deinem ersten Satz nicht das von Hajo K empfohlene Case gemeint haben, sondern die Flightcases, dann bitte ich meinen obigen Absatz zu ignorieren. Aber selbst dann, es spricht doch wirklich nichts dagegen, seinen Becken den wirklich allerbesten erdenklichen Schutz zu bieten. Ob das nun Paranoiazüge annimmt oder nicht. Für mich sind meine Becken jedenfalls oberheilig.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Taschen, da die sich meiner Meinung nach recht schnell abutzen und auch keinen optimalen Schutz bieten finde ich.

    Da muss ich widersprechen.
    Meine GEWA SPS ist äußerst robust und schützt optimal, solange man nicht mit einem Panzer drüberfährt.
    Aber in Krisengebieten spielen wir eh nicht... ^^


    Und wenn der Platz nicht ausreichend ist, dann muss eben eine zweite oder eine dritte Tasche her.
    Das wäre dann auch übersichtlich: Eine Tasche für die Crashes, eine für die Rides und Hi-Hats.......
    Außerdem sind die einzelnen Taschen vom Gewicht her tragbar und vom Preis her günstiger als ein extra angefertigtes Case.

  • ich hab mein Becken-Flight-case schon bestimmt 30 Jahre. Hält immer noch, bloß die Schlüssel hab ich irgendwann mal verlegt.
    Ich möchte es nicht missen, wenn ich mit großem Besteck unterwegs bin. Meistens ist es jedoch Beckenlager zuhause, da meist die Beckentasche für Gigs ausreicht.


    So speziell wie Du es haben möchtest, ist glaub ich, seeehr preisintensiv. Da würd ich mein Geld noch eher in ein paar Teller investieren.


    Gruß
    Jens

  • Hi,

    Wenn du mit deinem ersten Satz das SKB-Case meinst, dann kann ich deine Meinung nicht ganz teilen bzw. bin richtiggehend verwundert. Es braucht doch wirklich keine Becken für 5000 um sich berechtigterweise ein Case für 98 zuzulegen. Ich denke selbst bei einem Wert von 150-300 Euro pro Becken ist ein Neupreis von 98 durchaus ein faierer Preis und durchaus eine Kaufüberlegung wert.

    +111 ;)


    Ich kann die Sparhaltung beim Beckenschutz so überhaupt gar nicht verstehen. Zur Not lass ich mir von Sonor 'ne Trommel nachbauen oder kaufe eine neue Snare (und hab eben trotzdem auch hier für guten Schutz gesorgt), aber meine Becken? Himmel, die klingen ziemlich einzigartig und will mich nicht von ihnen trennen. Von keinem einzelnen, aber, hey!, schon gar nicht von einem ganzen Satz, der nämlich durchaus in Gefahr gerät, wenn unkundige Hände "eben schnell mal helfen".


    Bei dem zwar hohen, im Verhältnis zum Beckenwert aber bescheidenen Preis gibt's für mich kein langes Überlegen. Im Proberaum hingegen lagern einige Becken in einer wunderbar dick gepolsterten Beckentasche von Meinl, die ich ganz ausgezeichnet finde. Nur eben nicht um Transport. :)


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!