Abläufe muss man nicht lernen

  • Ausgelagert aus Techniken um Songstrukturen schnell zu lernen
    Ich wünsche viel Spaß bei den Sessions und ein dickes Fell, solltest du mal in einer "richtigen" Band spielen wollen. Gruß Chuck


    Hi,


    beim Schlagzeug lerne ich die songs nicht. Da muss man der Typ fuer sein. Ich hoere, wer in der band den Ablauf der songs kennt, und gut ist. Ich, fuer meinen Teil, konzentriere mich auf den groove.


    Im Moment spiele ich 'nur' bei jam sessions, die ihren eigenen groove haben. Fuer andere Veranstaltungen/grooves, bin ich aber auch fit.


    Steve

    Steve Miller (C)


  • beim Schlagzeug lerne ich die songs nicht.



    Im Moment spiele ich 'nur' bei jam sessions


    hmmm ... schon mal überlegt, ob da ein direkter Zusammenhang besteht?




    Ich hoere, wer in der band den Ablauf der songs kennt, und gut ist.


    DAS höre ich auch, aber WENN ich das höre ist es für meinen Geschmack schon zu spät...




    Fuer andere Veranstaltungen/grooves, bin ich aber auch fit.


    Aha ... ich als Bandleader würde dich vermutlich nach diesen Aussagen nicht zum Vorspielen einladen ...

  • Zitat

    Ich hoere, wer in der band den Ablauf der songs kennt, und gut ist


    Aber das bringt Dir doch nix... Und was, wenn Du den, der die Songs kennt, mal nicht gut hörst?


    Zum Themenstarter:


    Puh, das muss letztlich jeder für sich selbst rausfinden. Ich habe mir anfänglich auch Songs rausgeschrieben, also die Struktur (und somit mit den Augen fixiert), den Song entsprechend oft gehört (und somit mit dem Gehör fixiert)... Zwei Sinne sind wohl besser, wie einer. In meiner Band isses aber so, dass wir da keinen Streß aufkommen lassen und neue Songs eh ne ganze Weile proben und mittlerweile prägen sich Songs dann mit immer wiederkehrenden Proben ein und dann läuft bei mir so nen Song wie nen Abspann von nen Film runter... Wenns schneller gehen müsste, dann würd ich auch wieder zum Stift greifen. Muss am Ende jeder rausfinden, denk ich...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Aber das bringt Dir doch nix... Und was, wenn Du den, der die Songs kennt, mal nicht gut hörst? .


    Hi kride20,


    Dann wende ich mich vertrauensvoll an den/die Ton Leute. Im Normalfall klappt das ganz gut. Ich haette ein Konzert eben gern in der Art, das der Blues von Anfang bis Ende einfach durchlaeuft. Nicht heute oder morgen, bloß eben das man das mal aufnehmen kann.


    Aenliches habe ich kuerzlich bei einem neueren Truck Stop live Mitschnitt gehoert. Das gefaellt mir gut.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Gut Steve, da tickt jeder anders, ich halt nix davon von anderen abhängig zu sein, wo sich doch vor allem grad die anderen Mucker am Drummer orientieren... Da die Verantwortung wegzuschieben... mei, meins isses nicht und raten würd ich es auch nicht... aber wenn du gut damit fährst, ok ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Da gibts auch nicht allzuviel davon zu halten. Es gibt nun mal Songs, bei denen das nicht funktioniert, wenn die Leute, die sie spielen den Ablauf nicht kennen.


    Frage: Ich muss nächste Woche mit neuer Band schon erste Gigs spielen. Wie lernt ihr Abläufe schnell?
    Antwort: Gar nicht. Da muss man der Typ dafür sein.


    Spitzenklasse. Zumindest gehts schnell. Also halbe Frage beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!