Aussergewöhnliche Anfrage über eine möglicher Weise neue Idee!? Jeder Tip, jede Hilfe zählt.

  • Hallo ans gesamte Forum,


    es ist lange her, dass ich in einem solchen aktiv war. Schön, dass hier offenbar noch so ein reger Austausch stattfindet. Dafür meinen Glückwunsch, auch für die Zukunft.


    Vorab Mal mein Anliegen / meine Frage, danach noch ein paar erklärende Worte dazu:


    Spielt eine Band (dessen Drummer) live auf der Bühne den Amen-Break (The Winstons - Amen, Brother - 1969) per E-Drum-Kit (also den Original-Sound),
    während die Band dazu mit ganz klassischen Instrumenten und Gesang performt?


    Ich finde das eine extrem spannende Sache, aber egal mit welchen Suchanfragen ich Google fütter, ich finde dazu nichts passendes.
    ACHTUNG: Bitte verlinkt mir jetzt keine YouTube-Videos von Hobby-Drummern, die den Amen-Break lediglich in seiner Spielweise auf aktuellen Drum-Kits zocken! Die kenne ich schon. :)
    Und das suche ich auch nicht.


    Mir geht es vor allem darum, den Original-Sound des legendären Drum-Solos der Winstons aus dem Jahre 1969 live auf die Bühne zu bringen.
    Eine passionierte Drummerin und Freundin von mir meint sogar, dass dies auch ohne E-Drums also mit einem "echten" Schlagzeug möglich sein müsste.
    Meine Frage, warum das dann aber kein einziger Drummer anstrebt/umsetzt, konnte sie bisher auch nicht beantworten.


    Noch mehr zu meiner Person: Ich produziere elektronische Musik, unter dem Pseudonym Labmig vorrangig Breakcore! Hier habe ich selbst schon, was auch nicht unüblich für das Genre ist,
    Metal-Riffs gesampled und mit programmierten Amen-Break-Drums gepaart. Am Schlagzeug bin ich (noch) gänzlich ungeübt.
    Mich juckt es aber unter den Fingernägeln zukünftig den Amen-Break selbst live zu spielen und ggf. sogar ein Band-Projekt auf die Beine zu bringen, sollte es eine derartige Band
    tatsächlich bisher nicht geben. Bis es soweit ist werden viele Jahre ins Land gehen, aber ich plane langfristig und habe keine Eile.
    Es ist einfach so eine kleine Vision von mir, an der ich sicherlich viel Spaß hätte.


    Wie in der Überschrift schon steht, bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar: Links zu Bands, Infos zu echten Drums die den 69er-Winstons-Sound liefern, etc.!


    Falls Euch noch irgendwas an meiner Suche unklar ist, stellt auch jede Art von Frage. Freue mich auf Diskussionen und den Austausch mit Euch.
    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit bis hier hin.


    Beste Grüße
    Andy / Labmig

    Einmal editiert, zuletzt von Labmig () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Also zuerst mal ist mir in 26 Jahren Trommeln noch niemand begegnet, der diesen Song oder dieses Break gespielt hätte.
    Dieses Break mag historisch wichtig sein, ist aus heutiger Sicht aber einfach 0815-Gedudel, wenn auch für damals gut gespielt.


    Live mit einem akustischen Set zu klingen, wie eine schlechte Aufnahme aus den 60ern aus den Lautsprechern tönt, ist schon ein spezielles Ziel... :D


    Das Set alleine macht es da ja nicht, sondern du müsstest ja die restliche Signalkette nachbilden.
    (Das sollte jemandem, der mit Samples arbeitet doch eigentlich klar sein?)


    Aber als Set-Info ein paar Stichworte:


    -Gretsch bzw. Ludwig von damals! ;)
    - flache Snare
    - kein Resofell auf der Bassdrum
    - alte Zidjian K Becken etc.


    Alles in allem ein ziemlich teures Vergnügen...


    Viel Erfolg!

  • Ganz klar ist mir nicht was du jetzt von uns wissen willst? Wenn jemand das mit e-Drum umsetzen will, soll er es so machen und ansonsten halt mit akustischem Schlagzeug. Oder gar nicht spielen und programmieren.


    Auf jeden Fall ist das Originalbreak mit Schlagzeug reproduzierbar. Ich vermute mal dass der Drummer der Winstons 1969 auch noch keine Sampler oder e-Drums verwendet hat, sondern eben ein ganz normales Schlagzeug. Auch wollte er wahrscheinlich keinen Drum and Bass Sound machen, sondern einfach nur funken. Um genau den selben Sound zu produzieren müsste man vermutlich auf Vintage Drums und Cymbals setzen und die Recordingtechnik und den Aufnahmeraum von der damaligen Recordingsession imitieren. Selbes Becken, selbe Sticks, selber Drummer... Live wird das schwierig werden und wenn man unbedingt die Originalsounds haben will wird man um elektronische Drums oder Sampler nicht herumkommen. Aber im Prinzip tuts eine Bassdrum, eine Snare und ein leichtes Ridebecken.


    Das Amenbreak selber ist bei den ganzen Breakbeatlern und Hip Hoppern allerdings sowiso fast nie in Originalsound zum Einsatz gekommen. Erstens wurde meist die Geschwindigkeit erhöht (bei den Junglern), was ohnehin den Sound verändert. Zweitens ist da wahrscheinlich viel unterlegt worden. Z.B. im Hip Hop Bereich ist das glaub ich normal, dass dann noch ein extra dicker Bassdrumsound unterlegt wird etc.


    Aber ein guter Drummer kann diesen Beat auf einem akustischen Schlagzeug auf jeden Fall so spielen, dass jeder, der den Beat kenn, ihn auch wiedererkennt.
    Du willst ja keine Videolinks... Über die Drum and Bass/Jungle Evolution am Beispiel des Amenbreaks von Jojo Mayer bist du wahrscheinlich schon gestolpert? Ansonsten mal auf Youtube JoJo Mayer Amen Break eingeben. Der Mann ist halt so die Nummer eins was elektronische Beats am akustischen Schlagzeug angeht.


    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    zunächst muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kapelle und
    deren Werk nicht kenne, stolpere aber kräftig über


    1969 - E-Drums - Original-Klang.


    Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es kein Elektroschlagzeug, dass
    die Klänge der Vergangenheit korrekt reproduzieren kann.


    Ich würde einfach ein altes Set (oder eins, das so klingt) nehmen, einen
    Profi-Trommler, ein Profi-Studio und dann die Noten aufs Pult, Aufnahme-
    knopf an und fertig.


    Wenn das dann elektronisch verwurstet werden soll, würde ich noch die
    Rechte abklären, technich dürfte das ja dank digitaler Aufnahmemedien
    heutzutage kein Problem sein, außer Aufwand, Zeit, Geld, aber das ist
    ja immer so.


    Grüße
    Jürgen
    newwer de Kapp - 26° C

  • Zitat

    Also zuerst mal ist mir in 26 Jahren Trommeln noch niemand begegnet, der diesen Song oder dieses Break gespielt hätte.
    Dieses Break mag historisch wichtig sein, ist aus heutiger Sicht aber einfach 0815-Gedudel, wenn auch für damals gut gespielt.


    Naaa, diese Groove-Variante ist in der Drumcommunity schon sehr berühmt. Viele drummer versuchen sich an dem Ding. Viele scheitern, weil die spezielle/markante Spielweise des damaligen Drummers in Kombination mit dem angeranzten Klang von damals eine eigenwillige Symbiose bildet, die heute schwer zu reproduzieren ist. Mancher will das auch garnicht :D


    Zitat

    Eine passionierte Drummerin und Freundin von mir meint sogar, dass dies auch ohne E-Drums also mit einem "echten" Schlagzeug möglich sein müsste.
    Meine Frage, warum das dann aber kein einziger Drummer anstrebt/umsetzt, konnte sie bisher auch nicht beantworten.


    Hier die Antwort der Freundin meiner Freundin ;) :


    "Weil vielleicht nicht jeder Morgens aufsteht mit der Eingebung dass, dies so eine supertolle, superinnovative Idee ist."


    Oder anders übersetzt: Mancher wird es toll finden, andere nicht. Die Erdkugel dreht sich weiter.


    Keine Macht den Drogen - Amen.

  • Wow, also erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten = SUPER!


    Bevor sich hier zu viele "Themen" vermischen noch eine kurze Aufklärung:


    ICH möchte gerne (als riesen großer Fan des "ranzigen" Klang des Amen Breaks) diesen in Band-Musik einbinden (irgendwann selbst live spielen)!
    ICH werte ein E-Drum-Kit auch nicht ab, es scheint aber bei vielen "echten" Drummern keinerlei Anerkennung zu geniessen.
    Natürlich findet nicht JEDER meine Idee toll oder innovativ bzw. notwendig, aber dass ich der EINZIGE Mensch auf der WELT mit der Idee/Passion bin, wundert mich dann doch! Euch nicht?


    Punkt um: Ich kaufe mir also ein E-Drum-Kit und mache es wie dieser Herr hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=FJT3ThXmkAU


    Anschließend muss ich nur noch einen Bassisten, diverse Gitarissten und Keyboarder sowie einen Sänger (alles auch in weiblich möglich^^) davon überzeugen, dass `ne Band mit Amen-Break-Drums der Knaller ist. :)


    PS: Danke auch für den Hinweis auf die "Recording- bzw. Signal-Kette": Das Argument kann ich meiner Freundin dann ja Mal zur Diskussion vorlegen.

  • Ah so ist das.


    Also Worte wie "innovativ" würde ich da jetzt nicht in den Mund nehmen. Aber ich mag den Beat und über notwendig oder nicht muss auch nicht diskutiert werden. Der erste Mensch bist du aber auch nicht. Allerdings hoffe ich, dass ich bei einem 2 stündigen Konzert von dir dann mehr zu hören bekomme als nur einen einzigen Beat. Das würde mich schon sehr langweilen. (Wenn du das machst bist du vielleicht wirklich der Erste?)


    Ich bin einer von denen, die ein e-Drum für ein Spielzeug halten, solange man versucht damit richtige Drums zu imitieren. Alles was du für den Amenbeat brauchst ist eine alte ranzige Bassdrum, eine alte ranzige Snare, ein altes ranziges Becken und ein, zwei alte ranzige Mikros. (Und einen coolen Tontechniker.) Leicht überspitzt ausgedrückt! Und spielen sollte man dann noch ein bisschen können.
    Wenn du dir dann noch ein Hi Hat zulegst, kannst du in Projekt Nr. 2 auch noch den Apache Beat spielen. Brauchst dann nur noch einen Percussionisten.

  • Hi Labmig,

    Natürlich findet nicht JEDER meine Idee toll oder innovativ bzw. notwendig, aber dass ich der EINZIGE Mensch auf der WELT mit der Idee/Passion bin, wundert mich dann doch! Euch nicht?

    überhaupt nicht. Ich will als Drummer Musik machen und nicht eine einzige musikalische Äußerung möglichst klanglich präzise nachbilden. Dafür gibt es Maschinen.


    Gruß
    Hajo K

  • Also Worte wie "innovativ" würde ich da jetzt nicht in den Mund nehmen. Aber ich mag den Beat und über notwendig oder nicht muss auch nicht diskutiert werden. Der erste Mensch bist du aber auch nicht. Allerdings hoffe ich, dass ich bei einem 2 stündigen Konzert von dir dann mehr zu hören bekomme als nur einen einzigen Beat. Das würde mich schon sehr langweilen. (Wenn du das machst bist du vielleicht wirklich der Erste?)

    Hi Labmig,

    überhaupt nicht. Ich will als Drummer Musik machen und nicht eine einzige musikalische Äußerung möglichst klanglich präzise nachbilden. Dafür gibt es Maschinen.


    Gruß
    Hajo K


    Hallo Hajo K. und st_b:


    mein Ziel ist es ja nicht, diese eine musikalische Äußerung (den Amen-Break-Sample) in der immer gleichen Form live zu spielen.
    Das könnte tatsächlich ein Drum-Computer übernehmen, wäre aber unspektakulär und wie von Euch schon erwähnt langweilig, vor allem über die Dauer eines ganzen Konzerts.
    Mit meinem Breakcore-Projekt (also am PC) habe ich bereits sehr viele Abwandlungen des Drum-Loops programmiert, also Musik mit Hilfe der Maschine erzeugt.
    Ich sehe mich natürlich auch als Musiker und möchte "Musik machen".
    Der typische Schlagzeug-Sound von so ca. 500.000 Rock- und Metal-Bands ist mir klangtechnisch aber einfach etwas zu gleich auf die Dauer! :P


    Also ich weiß ja nicht, ob wir hier aneinander vorbei-schreiben: Aber ICH fände EINE Band, dessen Drummer den Amen-Break-Sound zockt sehr spannend und auch Outstanding.
    Da ich nicht der erste Mensch mit dieser Idee zu sein scheine, wo finde ich die anderen Menschen mit dieser Idee? Kennt ihr Bands / Songs die auf meine Beschreibung passen?

    Einmal editiert, zuletzt von Labmig ()

  • Servus!


    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Band gibt,
    die ihre Musik auf einen bestimmten Schlagzeugsound abstimmt.
    Schon alleine deshalb, weil die wenigsten Zuhörer im Drumsound
    Unterschiede ausmachen können. Ich habe es mir auch noch nie
    zum Ziel gemacht, wie ein bestimmtes Set oder ein bestimmter
    Schlagzeuger zu klingen. Da gab's immer andere Ziele; z.B. tight,
    dynamisch und vor allem banddienlich zu spielen. (Und, das sei
    eingestanden: Ich stimme nicht besonders gut.)


    Abgesehen davon: Zu 100% wirst Du diesen Sound niemals reproduzieren
    können (es sei denn, als Sample). Für 85 - 90% genügt ein altes,
    ausgeleiertes Maxwin oder Newsound mit Wurstplattentellern.


    Aber Du wolltest ja keine Gegenargumente, sondern Tipps, ob es
    "solche" Bands gibt. In gewisser Weiße schon; nämlich all die
    New Soul-Combos. Die haben einen Sound, der zumindest alt
    und damit sehr nah dran am von Dir gewünschten ist.


    Tipp: Einmal den Katalog von daptone records rauf und runter,
    das ist sicher was dabei.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das zusammengehen
    soll - Retro-Sound und E-Drum. Vor allem: Wie schaut das dann
    auf der Bühne aus? Alte Röhren-Amps, Hammonds mit Leslie-Box,
    gestandene Bläser - und dazwischen ein Roland?!?!?


    Aber vielleicht ist genau das Dein Weg zu einem wirklich abgedrehten,
    innovativen Bandprojekt: Alten Sound mit modernstem Elektrozeug
    imitieren. Die Musikgeschichte hat ja genug Künstler hervorgebracht,
    die mit scheinbar verqueren Konzepten einen eigenen Stil entwickelten.

  • Achso... Ich dachet - weil du zu Beginn nach Originalsound und so gefragt hast - dass du wirklich einfach nur den Beat spielen willst und Punkt aus.


    Trotzdem: Eine Band nur rund um den Amen-Beat... Ob der so viel hergibt (auch in Variationen)?
    Naja... probieren geht über studieren oder wie war das?
    Ob's interessant wird oder nicht wird sich dann herausstellen. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :D .


    Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass er sich schwierig gestalten könnte Mitmusiker zu finden.
    Aber wenn du das auf die Beine gestellt hast, würde ich gerne hören, wie das dann ist.


    PS: Auch so finde ich immernoch die echte Schlagzeugvariante interessanter. Weil: Zu hören/sehen, wie ein Drummer verschiedene Variationen und Sounds an einem Schlagzeug umsetzt finde ich immer noch sehr viel spannender als wenn jemand eben das Preset in seinem Drummodul auswechselt.

  • Hey Super-DAU! Danke für Deine ausführlichen Gedanken.


    Durch Deine Tips werde ich mich gerne Mal durchhören!
    Ich komme ja aus dem Electro (in dem Fall Jungle) Genre und strebe schon den 100%-Sound via E-Drums (Sample-Routing) an.
    Bin dem Amen-Break bereits als Teenager verfallen und komme einfach nicht davon weg.
    Diesen zukünftig selbst live zu spielen und in Band-Musik zu integrieren ist für mich einfach der nächste Schritt, weg vom PC-Programmier-musizieren.


    Stilistisch schwebt mir dabei vordergründig atmosphärischer Progressive-Rock vor, mit ganz vielen verträumten Synthi-Flächen.
    Halt schon ein Mix aus elektronischen und typisch rockigen Sounds, aber alles handmade/live.
    Wie das vom Equipment her später auf der Bühne aussieht ist mir dabei völligst egal.
    Musste mir vor 10 Jahren schon anhören, dass man kein richtiger DJ ist wenn man mit CDs auflegt und blöde Sprüche von Cubase-Freaks,
    denen Reason oder Fruity Loops als Producer-Software zu "hobbymäßig" ist.
    Während die sich noch aufgeregt und selbst nie was gerissen haben, zählte bei mir immer das Resultat (also was aus den Boxen rauskommt und nicht wie es da rauskommt).


    Danke noch Mal Euch allen.
    Ich habe hier in kürzester Zeit schon mein Fazit gefunden.
    Wenn es soweit ist und die Gelegenheit kommt, werde ich mir ein passendes E-Drum-Kit zulegen und erst Mal üben, üben, üben. :D
    Sobald ich einigermaßen vorzeigbar spielen kann, suche ich mir dann Bandkollegen und schaue Mal ob was draus wird.


    :thumbup:

  • Was manchen Solisten nicht gleich klar ist, egal ob ehemals hinter dem Plattenspieler, dem PC oder der Wersi-Orgel:


    Musik im Bandkontext ist ein nicht gerade leicht plan- und steuerbarer Gruppen-(dynamischer)-Prozeß.
    Will heißen nur weil ich mich selbst morgens vor dem Spiegel für den tollsten Hecht halte ;) , muß mir entlang meiner Waldlaufstrecke nicht jede Lady Herzkissen zuwerfen und sich mir anschließen um sich mit mir zum nächsten Staffellauf anzumelden.


    Menschen zu finden die selbst Musik machen (können) und an einem Strang ziehen (womöglich an dem Strang den eine Person initiativ geknüpft hat) ist mitunter wahnsinnig schwer und von diversen überaschenden Wendungen begleitet. Und wenn man schon vor derm ersten kennenlernen anderer Musiker etwas als Konzeption geknüpft hat, dass man zu verwirklichen sucht, an dem andere mitwirken sollen, muß man diese dafür begeistern (können).


    Ich persönlich verstehe weder die Innovation, noch den musikalischen Nährwert noch die Begeisterung für die hier skizzierte Idee. Das kann aber an mir liegen.


    Insofern denke ich ist es der (womöglich mühsame) Job des Threadstarters seine Mannschaft:
    1.) selbst zu suchen
    2.) auf den von ihm ausgesuchten Kurs einzuschwören
    3.) die dauerhafte Motivation der Truppe bis zum ersten Gig (und womöglich darüberhinaus) sicherzustellen


    Viel Erfolg.

  • Habe ich das folgende Statement falsch verstanden?

    Am Schlagzeug bin ich (noch) gänzlich ungeübt.


    Wäre - angesichts dieser Tatsache - nicht die folgende Herangehensweise vernünftig?


    • besorge dir ein Drumset
    • besorge dir einen Lehrer und nimm Unterricht
    • lerne, deinen Lieblingsbreak zu spielen


    Da du noch nie (?) Schlagzeug gespielt hast, wäre es vielleicht vernünftig, einmal auszuprobieren, ob dir das Instrument überhaupt liegt usw. Viele Musikschulen bieten hierzu Schnupperkurse an. Vielleicht kannst du dir auch irgendwo ein Set ausleihen...


    Grüße und viel Erfolg!

  • Der erste Mensch bist du aber auch nicht.

    Stimmt auffallend! Er heißt ja auch Labmig und nicht Adam... ;)


    Allerdings hoffe ich, dass ich bei einem 2 stündigen Konzert von dir dann mehr zu hören bekomme als nur einen einzigen Beat. Das würde mich schon sehr langweilen. (Wenn du das machst bist du vielleicht wirklich der Erste?)

    Gibt's in Tirol keinen Techno?


    Ich bin einer von denen, die ein e-Drum für ein Spielzeug halten, solange man versucht damit richtige Drums zu imitieren.

    Middle age is, when your broad mind and narrow waist begin to change places. ;)

  • Habe ich das folgende Statement falsch verstanden?


    Wäre - angesichts dieser Tatsache - nicht die folgende Herangehensweise vernünftig?


    • besorge dir ein Drumset
    • besorge dir einen Lehrer und nimm Unterricht
    • lerne, deinen Lieblingsbreak zu spielen


    Was mir die ganze Zeit während des Lesens hier durch den Kopf spukt:
    Auch, wenn Du Dir ein Set zulegst und den Amen-Break lernst zu spielen, heißt das noch nicht, dass das dann alles war.
    Es kommt auch ein wenig darauf an, durchgehend locker zu spielen und dabei sogar im Timing zu bleiben.
    Das ist natürlich erst nach einer gewissen Zeit möglich, denn die Lockerheit stellt sich zwar bei manchen vielleicht recht schnell ein, bei anderen kommt die lockere Routine erst nach Jahren.


    Okay, Du schreibst immerhin:
    Bis es soweit ist werden viele Jahre ins Land gehen, aber ich plane langfristig und habe keine Eile.


    DAS wird womöglich definitiv so sein, da bin ich mir fast sicher... ;)


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Erfüllung Deines Traums! :thumbup:
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!