Sticks alle krumm - woran liegts?

  • Hallo,


    mich bewegt aktuell eine Frage zur Qualität der Sticks.


    Ich habe mir in 2 verschiedenen Geschäften vor Ort verschiedene Sticks angeschaut und habe festgestellt, dass die von Vic Firth fast durchweg alle ein wenig krumm sind. Meistens eine Abweichung von vielleicht 1-2mm (wenn man sie an einem Ende zusammendrückt, das andere Ende).


    Das ist nun zwar nicht viel, jedoch waren jeweils nahezu alle Sticks von ProMark und Los Cabos absolut gerade (auch in beiden Geschäften), da passte keine Briefmarke dazwischen. Hinzu kommt, dass bei den Vic Firth die Abweichung immer in eine Richtung war, ich meine damit: man nehme so ein 2er-Päckchen, beide Logos nach oben, also wie fürs Foto - dann berühren sich die Sticks immer in der Mitte und gehen zu den Enden auseinander. Aber durchweg. ?(


    Was kann hier los sein? Als ich nach dem Problem suchte, kam ich hier auf einen Beitrag von 2009: Unterschied zwischen Marken- und Billigsticks?!


    Und in einem anderen Forum (war es wahrscheinlich, hier finde ich es nicht mehr), da berichtete jemand nun wieder, er hatte sich einen Pack Vic Firth bestellt, alle kerzengerade. Im Laden die ProMark, da hätte er 10 Paar durchsuchen müssen, um eines zu finden, was halbwegs gerade war. Nanu?


    Ich habe es nun wieder genau andersherum kennengelernt...


    Wie kann sowas entstehen? Falsche Lagerung (zu feucht, zu trocken)? Aber in beiden Läden? Und nur die Vic Firth? Und immer die Enden nach außen?


    Hat jemand eine Idee? Danke :)


    ----------------


    Ergänzung: siehe auch spätere Kommentare von mir, wo sich zeigt, dass es auch andere Marken erwischen kann und das Problem wahrscheinlich erst nach der Herstellung durch Lagerung oder Transport auftritt :)

    Einmal editiert, zuletzt von peter581 ()

  • Testen sollte man sie eher, indem man sie rollen lässt.
    Gegeneinander legen macht imho nicht sooo viel Sinn, beim "Rolltest" sieht man es schnell und deutlich.
    Ich finds jetzt nicht so schlimm, wenn es da gewisse Abweichungen gibt... all zu groß darfs natürlich nicht sein, die fallen dann bei mir durchs Raster.


    Oft werden die dann auch durch das Spielen "krumm", oder auch durch die Lagerung, Trocknung, Alter, Feuchtigkeit...


    Holz ist halt ein Naturprodukt, da kommt sowas eben vor.

  • Danke für die erste Erkenntnis :)


    Mit dem Holz als Naturprodukt dachte ich mir auch irgendwie, ich habe mich halt nur gewundert, dass es nur die Vic Firth sind und die anderen alle nicht - der Kollege in dem anderen Forum hatte nun wieder die gegensätzliche Erfahrung.


    ...ich werde mal rollen lassen - also einfach eine ebene Oberfläche und dann ein Stück rollen lassen und schauen dass es gleichmäßig rollt?


    Danke!



  • Bitte! ..gerne


    jau, aufm Teppichboden (Tisch etc.) geht das gut, bei denen dann der Kopf eiert wie Sau.... die nimmt man eher nicht :thumbup:
    Ob die dann auch sonst "verbogen" sind, sieht man durch den Rolltest schnell.

  • Ich habe beobachten können das sich Sticks auch ganz gerne durch die Sonneneinstrahlung verbiegen.
    Nur als Beispiel:
    Ich hatte vor ein paar Jahren die Sticks mal 2-3 Wochen unangetastet auf meiner Snare Drum liegen. Da es im August war und dementsprechend warm war, kam es natürlich auch vor dass die Sonne immer ein paar Stunden genau da drauf gescheint hat. Nach diesen 2-3 Wochen waren beide schön verbogen (waren sie vorher definitv nicht.).
    Hier war es vielleicht ein Extremfall wegen des Spannreifens der Snare, aber das Prinzip dürfte übertragbar sein.


    MfG
    Alex

  • Den von Dir angewandten Test mache ich nie. Da sehen Sticks immer krumm aus.
    Beim Rolltest erhalten VF von mir immer gute Noten. In den letzten 8 Jahren habe ich so gut wie nichts anderes gespielt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So wie B_D sagt...
    ...viele der sticks verlassen das Werk sicher in geraderem Zustand und werden erst danach krummer.
    Ob das Holz nun zu feucht war (glaub ich eher nicht), beim Transport, bei der Lagerung im Zielland, beim Händler....


    ...wie beim Neuwagen, den, wenn man ihn vom Hof des Händlers fährt schon nicht mehr neu ist :D Oft gibts schon vorher Gebrauchsspuren,


    Wenn die Sticks auf der Trommel liegen, auf dem Spannreifen, dann können die unter Umständen schon mal den "Durchhänger" bekommen.

  • Zitat

    Wenn die Sticks auf der Trommel liegen, auf dem Spannreifen, dann können die unter Umständen schon mal den "Durchhänger" bekommen.


    Also, ich leg die auf Trommeln, die groß genug sind, dass die Stick Platz haben, damit sie nicht runterrollen... aber Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass Sticks nur vom Aufliegen auf dem Rim sich nach unten "durchbiegen" oder? Also dann müssten die nach paar Rimshots dann ausschauen... oder versteh ich Deinen Satz grad komplett verkehrt...?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Also, ich leg die auf Trommeln, die groß genug sind, dass die Stick Platz haben, damit sie nicht runterrollen... aber Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass Sticks nur vom Aufliegen auf dem Rim sich nach unten "durchbiegen" od


    :thumbup:



    Uri Geller seems to be everywhere ;)

  • Also, ich leg die auf Trommeln, die groß genug sind, dass die Stick Platz haben, damit sie nicht runterrollen... aber Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass Sticks nur vom Aufliegen auf dem Rim sich nach unten "durchbiegen" oder? Also dann müssten die nach paar Rimshots dann ausschauen... oder versteh ich Deinen Satz grad komplett verkehrt...?



    Also bei mir konnte ich bei den Pro Mark 5B auf meiner Snare genau das beobachten. Natürlich wie erwähnt über einen längeren Zeitraum aber Prinzip doch.
    Und das mit den Rimshots sehe ich jetzt nicht so, das ist ja eine ganz andere Krafteinwirkung. Außerdem glaube ich dass wie gesagt die Hitze durch direkt Sonne im Sommer schon etwas ausmacht.


    Aber wie auch immer. Sonst konnte ich bei keinem der großen Hersteller Probleme erkennen. ;)

  • Zitat

    Außerdem glaube ich dass wie gesagt die Hitze durch direkt Sonne im Sommer schon etwas ausmacht.


    Vielleicht hab ich was übersehen, aber von so Extrembedingungen bin ich natürlich nicht ausgegangen...


    Zitat

    Und das mit den Rimshots sehe ich jetzt nicht so, das ist ja eine ganz andere Krafteinwirkung.


    Eben ;)


    Auch egal, ich habe mir noch nie Sticks angeschaut, ob die krumm sind... wenn ich schon krumme Paare gehabt haben soll, so is mir das beim Spielen noch nie aufgefallen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also, ich leg die auf Trommeln, die groß genug sind, dass die Stick Platz haben, damit sie nicht runterrollen... aber Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass Sticks nur vom Aufliegen auf dem Rim sich nach unten "durchbiegen" oder? Also dann müssten die nach paar Rimshots dann ausschauen... oder versteh ich Deinen Satz grad komplett verkehrt...?


    ich beantworte dein Zitat mit einem Zitat vom Kollegen, gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht, wenn die Stöcke halt lang ungünstig liegen, dann können sie sich verbiegen.
    Das weist du aber gewiss selber ;) und liegt einfach in der Natur der Sache. Ist eben holztypisch.
    Ob das nun Trommelstöcke, Balken, Besenstiele sind.... ist egal, das Prinzip ist immer dasselbe. Liegt es nicht vollflächig eben auf, dann hat das Zeugs die Angewohnheit sich nach dem Erdmittelpunkt zu bewegen, seltener in die andre Richtung :D


    Das passiert aber gewiss nicht, wenn du deine sticks mal für 2 Minuten auf die Trommel legst - da kann ich dich beruhigen :thumbup: lol


    Zitat

    ch hatte vor ein paar Jahren die Sticks mal 2-3 Wochen unangetastet auf meiner Snare Drum liegen. Da es im August war und dementsprechend warm war, kam es natürlich auch vor dass die Sonne immer ein paar Stunden genau da drauf gescheint hat. Nach diesen 2-3 Wochen waren beide schön verbogen (waren sie vorher definitv nicht.).
    Hier war es vielleicht ein Extremfall wegen des Spannreifens der Snare, aber das Prinzip dürfte übertragbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich muss natürlich auch sagen, dass unser Raum relativ konstant ist... Im Sommer wirds nicht arg heiss und im Winter net saukalt, aber wie gesagt, ich nehms net so genau, weil ich noch nie festgestellt habe, dass ich Probleme mit den Sticks hätte, weil se verbogen waren...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich muss natürlich auch sagen, dass unser Raum relativ konstant ist... Im Sommer wirds nicht arg heiss und im Winter net saukalt, aber wie gesagt, ich nehms net so genau, weil ich noch nie festgestellt habe, dass ich Probleme mit den Sticks hätte, weil se verbogen waren...


    Gibs zu.... du hast Alusticks 8)


    ...oder bist Uri Geller?


    gell


    ...aber der verbiegt ja Löffel soweit ich mich entsinne.


    Ohne Witz... da muss man jetzt keine Angst haben, auch steht auf den Made in USA Sticks nicht drauf, dass man sie nicht so ablegen darf... quasie als Warnhinweis, weil sich sonst die Stöcke kurzfristig verbiegen- die haben nämlich ein strenges Produkthaftungsgesetz :D
    http://en.wikipedia.org/wiki/O…e_closer_than_they_appear


    Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich das hier jemand weis machen möchte... schaut es so aus? 8o
    ...neee :D
    ...ich achte nicht auf sowas und spiele auch mit krummen sticks, soweit es mir nicht besonders auffällt. tw. auch schon mal mit 2 unterschiedlichen Stöcken :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Nein, wirklich Holz ;) Aber ich leg die ja auch nicht auf den Reifen sondern auf den 16er Kessel, da passen da ja gut rein ;)



    ...ja, kullern sie auch nicht so dämlich runter und man muss sich weniger bücken ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!