Drummer-DVD-Kaufberatung

  • Ich würde mich für die Weckl-Scheibe entscheiden, weil mir der Herr Minnemann zu abgespaced ist und ich da nicht wirklich was lernen könnte. Wenn ich das richtig erkannt habe, ist das Weckl-Teil eher eine Lehr-DVD.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Cat
    es wär eventuell nützlich, wenn du erstmal sagen würdest, was du von der dvd die du kaufen willst erwartest...
    willst du eine dvd um ein paar sachen abschauen zu können oder ne lehrdvd...willst du damit an deiner technik arbeiten oder woran sonst?
    ohne solche infos kann man dir schlecht bei der entscheidung helfen

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    paar sachen abschauen zu können oder ne lehrdvd...willst du damit an deiner technik arbeiten


    Tja Cata, wenn ich das selber wüßte, ich möchte von beidem etwas! Wennn ich beim Schauen etwas lernen kann und/oder sich neue Inspirationen daraus erwecken lassen... immer gerne!


    Zitat

    du sie übrigens für 35,- Öcken inklusive Versand bestellen!


    das ist immer noch 6€ mehr als bei dem e-Bay "Angebot"

  • hehe cat, ja wenn dus selber nicht weißt :D ..
    naja, ich mag die 2te weckl dvd eigentlich nicht sooo sehr. um dir inspirationen zu holen? das hängt zwar davon ab, was für drummer und welche musikrichtungen du magst, aber als inspirationsquelle kann der großteil der auf dem markt erhältlichen drum-dvds dienen. wenn du allerdings auch lehr-dvds für technik suchst, dann wirds natürlich schwieriger...ich suche schon seit einiger zeit nach einer art "nachschlagewerk", wo einfach etwas mehr gezeigt wird als nur die eine technik die der drummer gerade verwendet...
    was du dann wählst liegt letztendlich an deinen vorlieben was drummer/drumming angeht...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hi,


    die beiden DVDs von Minnemann und Weckl sind schon sehr unterschiedlich.
    Erstmal ist die Minnemann DVD deutlich umfangreicher, da ca. 3 Stunden Spielzeit drauf sind. Ausserdem sind auch noch ein paar PDF-files vorhanden und das ganze ist als Bonus noch im 5.1 Sound abgemischt.
    Vom reinen Material her ist es natürlich schon sehr extrem was er da zeigt. Wurde hier ja auch schon oft genug diskutiert. Basiert halt hauptsächlich auf seinem Buch "Extreme Interdependance", welches seine Unabhängigkeits-übungen beinhaltet. Einige Kapitel sind aber auch für jeden Trommler brauchbar. Z.B. ein paar Sticktricks, ein paar Tipps zur Moeller- und Fingertechnik usw...


    Die Weckl DVD "Next Step" ist natürlich schon etwas älter. Sie hat "nur" ca. 80 Minuten Spielzeit. Weckl demonstriert dort hauptsächlich, wie er verschiedene Phrasierungen in seinen Songs einsetzt und spielt viel zu Clicktracks. Am Ende erklärt er auch einige Übungen zu linearen Fills mit BD, Toms und SN. Wenn man sich mehr für Basics, wie Rudiments auf der SN usw interessiert ist Weckls erstes Video "Back to Basics" mehr zu empfehlen.


    Aber zum reinen Ansehen und "Tricks-abgucken" sind beide DVDs in gewisser Weise geeignet.


    Meine Meinung dazu... ;)


    Gruss,
    Matze

  • Minneman ist zu sehr Minnemann. Er spielt und erklärt in erster Linie seine Songs.
    Tipps zu Möller sehe ich da nicht, das ist quasi ein Satz den er dazu sagt. Er erklärt dazu nix groß.
    Das ist was zum anschauen, und man muss drauf stehen. Zum Lernen gibt es wesentlich bessere Wege.


    Abgespaced und trotzdem mehr lehrreich ist die Lang DVD "Creative Control". Die ist allerdings auch wesentlich teurer. Wird aber nichts zu Technik selbst (Stickhaltung etc.)


    Die Weckl-Videos sind gute Lehrvideos.


    Die Weckl kann man uneingeschränkt kaufen. Minnemann würde ich mir erstmal vorher anschauen. Beim Lang kann man Ultimatives-Schlagzeug empfehlen. Creative Control ist schon etwas höher. Die "einfachen" Tipps überschneiden sich da.



    Zitat

    das ist immer noch 6€ mehr als bei dem e-Bay "Angebot"


    Äh, also ich würde da nochmal nachrechnen. Es sind eher -6€ mehr. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also ich bin von der minnemann-dvd ziemlich enttäuscht, man lernt kaum etwas (wenn man sein live in l.a. video kennt und alle seine cd´s besitzt wie ich).
    mir kommt die dvd mehr wie n ultimatives "schaut her ich bin der king" statement vor. er hätte mal n bißchen seine roots veranschaulichen sollen anhand von zappa-songs, chaffees zeug und new breed(zwar in einem seiner songs integriert, sagt dazu aber nichts), seine konzepte deutlicher darlegen und nicht nur son geplänkel. außerdem find ich den drumsound einfach schrecklich (v.a. den snare-sound, sowas von steril - aber am schlimmsten ist ja auf dem live in la video die footsnare) nett anzuschauen, aber der nutzen für den zuschauer liegt fast bei null. hab aus seinem buch viel mehr profitiert...
    ralph humphrey sollte mal ne dvd rausbringen, das wäre lehrreich. oder danny carey von tool... die können wenigstens anspruchsvolles zeugs musikalisch spielen im gegensatz zu minnemann.

  • Die Scheiben gibts auch in jedem Musikladen, bei Amazon oder sonstwo.


    So ne Anmache gehört hier nicht her, bitte editiere das mal.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • In der Tat. Übliche gewerbliche Verkaufsangebote, d.h. wobei das Forum als Werbeplattform genutzt wird, werden hier nicht geduldet.


    Eine Anzeige in den Kleinanzeigen ist aber durchaus ok. Aber bitte nicht in normalen Threads.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • absolut empfehlenswert : billy ward - big time. aber vorsicht : keine stockdrehereien,keine kamerafahrten, keine multipedal-orgien,keine 15/16, keine rauchbomben. dafür ein durchdachtes konzept, dargeboten mit einer prise humor.

  • komplett richtig, matz.


    allerdings lasse ich mich nie wieder von herrn ward animieren, die snare so tief herunterzustimmen ... jetzt krieg' ich seit stunden nicht mehr meinen wunschklang raus. :(


    auch nicht schlecht übrigens das video von herrn igoe ... der kann's auch ganz gut. ;)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    aber vorsicht : keine stockdrehereien,keine kamerafahrten, keine multipedal-orgien,keine 15/16, keine rauchbomben.


    Dafür aber doch Hammer-Rolls über alles was sich rollen lässt... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!