• Ich kann mir unter dieser Musikrichtung ned recht viel vorstellen und wollte deshalb fragen ob mir wer bitte ein paar klassische Funksongs aufzählen kann. Mir guten Schlagzeugern wäre natürlich auch nice :P !!
    Ist die Musik die die Dave Matthews Band spielt Funk?

  • James Brown, George Clinton, The Commodores, und tausende andere, die ich gerade nicht aufzähle...das ist der klassische Funk.


    In den 80ern klang Funk so wie "Funkytown" von Lipps Inc. und heutiger, kommerziell erfolgreiche Funk kann aussehen wie bei den Brand New Heavies.


    Lenny Kravitz macht etwas, was gerne mal als Retro-Funk bezeichnet wird, die Peppers spielen (wenn wir schon in Schubalden denken) Funk-Rock.



    Ach ja, ich hänge mich hier mal an:
    Wo sind die Grenzen zwischen Funk und Soul? Kool and the Gang z.B. habe ich nciht aufgezählt, weil die bei mir mehr unter Soul fallen. Weil meistens weicher, geschmeidiger, melodiöser. Ist das korrekt?
    Und was ist z.B. mit Earth, Wind & Fire? Man liest oft, sie seien Funk-Giganten, aber für mich ist das eher (saugeile) 70er-Jahre Discomusik mit einem Touch Soul.


    Und jetzt dürfen sich die Experten und Theoretiker die Köpfe heiß streiten. Auf, auf...:-)

  • klassiker?


    james brown - so ziemlich alles
    average white band - pick up the pieces


    mir fallen keine klassiker ein gerade, aber ja.. viele bands. such den thread dens schon mal gab und schieb den mist hier in den trash. dangge.

  • Zitat

    Original von littledrumerboy
    RED HOT CHILI PEPPERS
    die meisten songs, eigentlich alle


    Nicht wirklich, mal ganz abgesehen davon, dass es sich hier meistens um Funkrock handelt.

  • ein paar klassiker wären zb.


    "funky drummer"- james brown
    "squib cakes"- tower of power
    "pass the peas" - maceo parker/fred wesley ?
    "i wanna take you higher/ dance to the music" sly&the family stone
    "atomic dog"- parliament


    etc etc pp. leider hab ich gerade meine plattensammlung verräumt, sonst würde mir bestimmt noch einiges mehr einfallen ;-
    die liste ist quasi endlos, und wie lippe oben schon schrub sind die grenzen zwischen r´n´b , soul, funk und disco teilweise fliessend. noch eins : wenn larry graham auf der platte steht ist definitiv "funk" drin ;)
    und ja "jungle boogie" ist ein funk song...


    stay tuned


    matz™

  • nicht zu vergessen:
    bootsy collins


    grundsätzlich ist funk eher 16tel basierend
    und rock eher auf 8tel aufgebaut.


    sowohl grad als auch geshuffled.


    das ist jetzt aber sehr rudimentär gemeint. bitte dreht mir daraus keinen strick.


    achja funk-pop: die älteren platten von Level42.

  • wieso funk auf 16tel aufbaut verstehe ich nicht


    ok 70ies gibts viele 16tel grooves, heute aber nicht mehr... heutiger moderner funk, der in hiphop teilweise fast übergeht (siehe zb seven eleven), ist seehr achtellastig..


    pass the peas ist übrigens auch james brown, matze.. ;)


    tower of power ist das berühmteste (und ein absolut waaaaaaaah so geil! stück.. ;) ) what is hip?


    bootsy collins ist nichts anderes als bassist von brown, parker saxofonist und wesley trombone player (aber mein eigntlicher lieblingsmusiker, wenn man mich fragen müsste). man muss vdh aufpassen, ob sie nicht sachen spielen, die auch ursprünglich von brown sind (zb pass the peas wurde von den jb horns neu intepretiert)


    jungle boogie weiss ich nicht von wem das original ist, funk isses. würde mich mal interessiern. ist vielleicht kool and the gang, bin aber unsicher


    wegen dem soul/funk/rnb zeux: james brown ist ja auch godfather of SOUL. obwohls funky ist bis zum gehtnichtmher, abgesehen von den alten sachen, its a mans world und so... naja.


    rnb ist eh ein schräger begriff. rnb war ganz früher jazz, dann war es funk. heutiger rnb ist grausiges mary j blige (ich weiss nedmal wie mans schreibt) zeux.. halt einfach schwarze tanzmusik..


    was mir noch gerade eingefallen ist von wegen funkklassiker: das pulpfiction album ist son klassiker. teilweise auch rocknroll und so. aber zb get down on it ist ein soul/funk klassiker der ersten güte (deutsch? nö.)


    blök, j

  • Jungle Boogie ist von Kool & the Gang. Und auch auf dem Pulp Fiction Soundtrack.


    Dieses 16tel feeling bezieht sich für mich eher auf diesen Philly Sound, da hat man das öfter und äußert sich für mich darin, 16tel (meist akzentuiert auf den 8teln) auf der Hi-Hat durchzuspielen. Klingt aber witzigerweise nur einhändig gespielt nach Philly. Zumindest bei mir. :)
    Beispiel aus der jüngeren Zeit: It ain't over till it's over von Lenny Kravitz.
    Beispiel von früher: Never, never gonna give you up von Barry White, the walrus of love.


    Philippe LeFonque (Sex-Cymbal) [<--- SCNR, hab heute Wortspiel-Tag]

  • ich dachte bei "pass the peas " halt eher an die maceo live-aufnahme aus köln mit kenwood denard am gerät.. natürlich ist funk eher 16tel lastig,allerdings nicht unbedingt auf hi-hat oder schlagzeug allgemein bezogen ;) und das die vorgennanten musiker alle bei jb gedient haben ist relative einfachrauszukriegen. warum wohl hat sich der gute james diese leute gekauft ?
    rnb heisst einfach rhythm and blues. das was da heutzutage unter diesen begriff fällt ist in der tat sehr seltsam (wobei zb. mary j. blige einige hervorragende sachen gemacht hat/macht). übrigens ist die tage ray charles gestorben,der hat angeblich r`n`b erfunden.


    stay tuned


    matz&trade;

  • Aber Funk ist ja nicht nur Musik. Es ist eine Lebenseinstellung. Funk is an attitude. Deshalb sind nur wenige Menschen funky. ;)


    In meinen Augen bewegt Funk sich auf einem schmalen Grat aus offensiv zur Schau gestelltem bad taste, Posertum, Lässigkeit, Sex und manchmal auch der (liebevollen) Parodie all dieser Elemente.


    Edit: Wer sich jetzt fragt, was ich eigentlich genau meine, dem empfehle ich dringend, den Film "Undercover Brother" aus der nächsten Videothek auszuleihen.
    Hier wird auf witzige und liebevolle Weise mit diesen Genreklischees gespielt und der Soundtrack ist eine super Einführung in die greatest Funk songs made.

  • Wo wir schon beim Funk sind...


    Ich hoffe es gibtn paar Bullyparade-Fans hier :D
    Kann mir zufällig einer sagen wie das titellied zu den "Funky Brothers" heißt? Das wo Rick Kavanian wie Ali G. rumrennt und Bully wie n Zuhälter :]

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!