Hi-Hat und Crash Becken für Heavy Metal

  • Hallo miteinander,
    Ich suche eine neue Hi-Hat und zweie neue Crash Becken da meine alten Teile mittlerweile nach und nach die Biege gemacht haben. Auf Grund meines momentanen Budgets (max. um die 300 Euro)kann ich mir aber erstmal nur die Hi-Hat und ein Crash leisten.
    Musikalisch bin ich im klassischen 70er/80er Metal ala Priest zuhause, suche also nichts "überbrutales" oder "dominantes" sondern eher etwas traditionelles aber dennoch durchsetzungsfähiges.
    Auf meiner Suche bin ich auf die "Paiste
    14" Alpha Metal Edge Hi-Hat" gestoßen die mir in der Praxis dann aber doch einen Tick zu heftig war.


    So bin ich auf die neue PST7 Serie von Paiste gekommen und überlege deswgen mir die "Paiste PST7 14" Heavy Hi-Hat" und das dazugehörige 16" oder 18" Heavy Crash zuzulegen.


    Deswegen meine Frage, kennt ihr die Serie ( gerne aber auch Alternativen) und könnt ihr sie weiterempfehlen?

  • Also ich spiele auch Metal und Punk und nehme dazu die Paiste Signature Reihe (da ich diese Becken für alle Stile nehme, egal ob hard or soft)^^ 13 Heavy Hihat, 14, 15,17 Crash, 21 Ride. Es gilt ja wie immer: Richtige Technik läßt Becken unendlich leben;-)
    Muss es denn Paiste sein, oder bist du "firmen-ungebunden"? Budgetbezogen schau dir mal die Masterworks Troys an oder die Samatya von Istanbul. Damit kann man durchaus auch einen heavy Druck machen und du hättest ein ganzes Set.
    Oder gebraucht (oder neu) z.B. die Paiste 2002 (ein 80' & 90' jahre Klassiker bzgl. Rock 'n' Heavy) zusammen suchen und immer wieder ergänzen. Zu nennen wäre noch Sabian AAX, Zildjian K, Meinl Mb10 u.a. Wie gesagt, Stück für Stück zusammenkaufen.
    Viel Erfolg

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort,
    und nein es muss nich umbedingt Paiste sein :) hab aber erstmal nur bei der Marke gesucht weil ich vorher bereits Paiste hatte und ich bei der Suche von anderen Angeboten nicht gleich erschlagen werden wollte :D
    hab mich mal mit allen Serien auseinandergesetzt die du mir geschickt (soweit wie das halt über Videos etc.mögich ist). Das Samatya find ich interressant...ist aber leider ein bisschen zu teuer und der Klang doch ein wenig zu klar. Über die Meinl MB10 (wo ich leider nichts für mich entdecken konnte) bin ich aber zur Meinl 14" Classics Extreme Hi-Hat gekommen die sehr durchsetzungsfähig erscheint aber halt nicht allzu derb ist...


    Wie dem auch sei, ich hab einen Laden bei mir in der Nähe gefunden der die Paiste PST7 Heavy Hi-Hat im Angebot hat und werd die mal ausprobieren...mal sehen ob sie mich auch in echt überzeugt.


    Dann ist ja noch die Frage nach dem Crash offen (erstmal ein 16er, später auch ein 18er), da tendiere ich auch zur Classic Custom Extreme von Meinl oder halt die PST7.

  • Ich an Deiner Stelle würde mich auf lokale Konzerte begeben, bei denen Bands der gewünschten Musikrichtung auftreten
    und mal hinhören was der Drummer an Becken am Start hat!:D Wenn möglich solltest Du aber auch in Läden gehen und
    Becken antesten, so bekommst Du nen guten Eindruck was DIR PERSÖNLICH am besten gefällt! Beschreibungen und Reviews
    sind zwar ne tolle Sache, aber letztlich entscheidest Du was Dir gefällt!
    Viel Glück bei deiner weiteren Suche!

  • Hör dich doch mal durch die Zultan Serien, da wird bestimmt was für dich bei sein. Eventuell die Q's oder Dark Matters. Da bekommst du für 300€ auch Hihat und Crash, denke ich. ;)

  • Hallo,


    zunächst würde ich das mit

    die Biege


    dann doch mal überdenken.


    Bei mir (und doch einigen anderen auch) halten Becken durchaus ein Leben lang (also konkret: meine ältesten Becken sind rund 30 Jahre alt).


    Ansonsten würde ich bei

    klassischen 70er/80er Metal ala Priest


    einfach mal gucken, was damals so gespielt wurde,
    bei mir persönlich ist es schon so, dass ich die Becken bevorzuge, welche
    auf meinen Lieblingsaufnahmen zu hören sind (natürlich musste ich mich
    einschränken und auch das ein oder andere verwerfen, weil es eben nicht
    meinem Geschmack entspricht).
    Im Gegensatz zu Trommeln klingen Becken auf Aufnahmen (jedenfalls den
    älteren) relativ natürlich, die Umgebung (schöner Raum) darf man natürlich
    nicht vergessen.


    Die PST 7 habe ich auf der Messe kennengelernt und ich hatte ein lachendes
    und ein weinendes Auge. Für mich sind das tatsächlich die neuen 2002er
    für Arme und das eben positiv wie negativ: sie gehen klanglich noch am
    Ehesten in diese Classic Rock Richtung, sind allerdings wesentlich eingeschränkter
    im Klang. Irgendwo muss der Preis ja herkommen, es ist halt nicht der "2002"-
    Stempel, der so teuer ist (sondern der Meister mit dem Hammer, der dort eben
    länger und intensiver arbeiten darf).
    In der Tat haben mir die Becken mit dem Aufdruck "Heavy" mehr zugesagt,
    obwohl ich bei meinen Becken daheim im Crash-Bereich auf Normal setze.
    Die normalen PST7 erschienen mir für kernigen Rock etwas zu schwachbrüstig,
    die Heavy Crashes fand ich gar nicht so heavy, sie klangen recht angenehm,
    die Hi-Hat ist sowieso ok, wenn auch nicht wirklich prickelnd, aber für ein
    preiswertes Set würde ich mir das auch überlegen, wenn es denn sein müsste
    (muss es halt nicht, weil ich inzwischen nach Jahrzehnten doch eher zu viel
    angesammelt habe).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Andere Mütter:
    Zildjian: Avedis (leider keine Billigvariante empfehlenswert)
    Sabian: AA (die Billigvarianten gefallen mir da aber auch nicht)


    Ganz andere Mütter:
    kein klassischer Rock.
    Selbst Sabian ist ja erst rund 30 Jahre alt. Der Rest kam danach
    oder war für Jazz oder hat eben auch nichts Billiges, was erträglich
    ist.

  • Also ich erinnere mich, dass es in den 70ern ja eher keine expliziten Heavy-Beckenserien gab, wenn man das nun mit der Entwicklung von Lautstärken oder gar dem Metal etc. vergleicht, ist das ja auch logisch.
    In den 80ern war es mein (unbezahlbarer) Traum etwas wie Paiste 2002 oder 3000 oder Zildjian Z besitzen zu dürfen. Die kriegst du heutzutage gebraucht in gutem Zustand durchaus in deinem Budget.
    Es gab allerdings damals schon von den wenigen Herstellern Serien, die speziell für Rock und Metal im mittleren Preissegment punkten sollten und die jahrelang in der Szene bis zu den Profis beliebt und gebräuchlich waren. Auch heute sind das, für diese Bereiche zumindest, absolut taugliche Cymbals.
    Ich nenne nur mal z.B. MEINL RAKER, LIGHTNING und REFERENCE (z.B. ACCEPT mit KAUFMANN), PAISTE RUDE (z.B. ANTHRAX)oder auch ZILDJIAN EDGE oder SABIAN PRO SONIX........die gibt es heute oft für lächerliche Preise, obgleich die in jeder klassischen Metalband amtlich dengeln können.
    (hatte dich wg. Judas da so eingeordnet:-)


    Aber wegen des "Becken machen die Biege": Auch die Profis wie Terrana und Konsorten geben zu, dass das angebliche "Reinhalten" ins Becken mit massiven Stöcken
    a) Show ist und selten wirklich fest geschlagen wird
    b) sie nie mittig aufs Becken trümmern, sondern eher am Rand seitlich entlang schlagen
    c) nicht alle Heavy-Drummer mit extrem dicken Sticks arbeiten


    ...all das führt m.E. zu besserem Sound der Becken sowie längerer Lebensdauer :)
    Ich spiele seit >25 jahren in dem Bereich rum und bis heute warte ich noch aufs erste von mir aktiv gefetzte Becken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XPKallée ()

  • Die ewige Frage nach den besten Becken und Schlagzeugen und dann immer das Budget bedenken. Das ist immer schlimm das man sowohl die Qualität Bedenken muss und dann das Budget reinkommt. Ich persönlich habe in meinen 25 Jahren als Drummer die Erfahrung gemacht -
    lieber erst sparen und wenn es lang dauert und dann in das Wunschequipment investieren . Ansonsten ist man nie ganz glücklich mit seinen
    Becken, Kesseln etc. und es fehlt einem aber weil man sich wieder einen Qualität/Budget Kompromiss gekauft hat auch beim nächstem Mal
    das Geld für das richtig gute!


    Für mich persönlich geht im Metallbereich(wobei das natürlich immer individuell verschieden ist)nix über Tama Starclassic Maple Kits, früher
    also alte Superstars(die aus den 80ern nicht die heutigen!), Granstars oder Artstars. Wichtig ist hier das die Kits Maple also Ahorn oder aus
    Birke sind. Birke und vor allem Ahorn haben den fettesten Sound für harten Rock und Metall.


    Bei den Becken geht nix über Zildjian A Custom. Für kurze Crash Akzente die Medium Crash und für längere die Projection Crash.


    Würde an deiner Stelle schauen das du solche evtl. gebraucht bekommst. Lieber gebraucht Top Becken als nicht so gute Neue. Auch beim
    HiHat würde ich Zildjian A Custom nehmen, entweder das normale 14"HiHat oder die Madtersound. Ein sehr gutes HiHat für Metall ist aber
    auch das Paiste 2002er Sound Edge HiHat. Generell ist die 2002er Serie auch eine gute Serie für Metall, die Rude Serie die als solche angepriesen wird, find ich persönlich weniger gut. Alles in allem wäre meine erste Wahl bei Sounds wie Judas Priest etc. Zildjian a Customs
    dann Paiste 2002er oder Sabian Becken. Hier ist die B8 Pro Serie ganz gut, von allen anderen Becken würd ich die Finger lassen. Zildjian, Paiste oder Sabian sonst gar nichts.


    Und wie gesagt würde ich an deiner Stelle entweder gebraucht kaufen und suchen nach den richtigen oder noch sparen aber kein Geld für
    Budget Kompromisse ausgeben, da dir dann später durch die Investition in die Konpromisse wieder das Gekd für die eigentlichen Wunschsachen fehlt.

  • Nein bin ich nix. Aber bekennender Tama Fan. Für mich geht nix über den Sound der Tama Schlagzeuge. Haben den besten Klang. Und die ganz großen spielen nicht umsonst Tama. Und Zildjian bei den Becken. Geht einfach nix über Tama und Zildjian.

  • Da werden sich die anderen Firmen aber in den A beißen, dass die ganz großen alle bei Tama sind und keiner bei ihnen.


    Mal im Ernst, wenn ich mir deine Posts (auch in anderen Threads) so ansehe: "das beste Schlagzeug", "die besten Becken", "die besten Felle" (Pinstripes?? muss wohl ein Witz sein), über dieses und jenes geht nix drüber.
    Das Tama Starclassic Maple ist gut, zig andere Schlagzeuge sinds auch. Und wenn man nur kurz überlegt oder recherchiert, dann kommt man auf tausende größste Schlagzeuger, denen das noch niemand gesagt haben muss, dass ein Starclassic Maple das einzig Wahre ist. Die spielen nämlich auch andere Sets. Die Ärmsten.
    Selbes gilt für die A Customs. Die sind auch gut. Seeehr viele Schlagzeuger behaupten, dass sie ihre K's nie mehr hergeben wollen. Andere haben eine Vorliebe für Paiste-Topserien, wieder andere lieben die Meinl Byzances oder sonst was. Manche haben sogar verschiedene Serien oder gar Marken an ihren Beckenständern hängen und sind damit mehr als zufrieden.


    Ist klar, dir gefällt das am besten, aber hüte dich davor in sämtlichen Threads zu posten, dass das das beste Zeug ist, was es gibt.... nur als Tipp, bevor du dich unbeliebt machst.

  • Für mich persönlich geht im Metallbereich(wobei das natürlich immer individuell verschieden ist)nix über Tama Starclassic Maple Kits, früher
    also alte Superstars(die aus den 80ern nicht die heutigen!), Granstars oder Artstars. Wichtig ist hier das die Kits Maple also Ahorn oder aus
    Birke sind. Birke und vor allem Ahorn haben den fettesten Sound für harten Rock und Metall.


    Mal davon abgesehen, daß wahrscheinlich ca. 90 % aller angebotenen Drumsets eh aus Birke oder Ahorn bestehen, finde ich meinen Bubingasound ziemlich fett und im Zweifel fetter als Birke und Ahorn.


    Ansonsten erst mal tief durchatmen und sich mit dem Forum vertraut machen.

  • Warum sollte ich mich hüten? Wenn du meine Posts liest steht eigentlich überall dabei das es meiner Meinung nach das beste ist! Und meine Meinung darf ich also hier nicht sagen? Soll es das heißen?


    Ich sage keineswegs das meine Meinung stimmen muss, geschweige denn das es ja so ist - mein geliebtes Starclassic mit A-Customs und
    Pinstripe... es ist MEINER MEINUNG nach das beste für MEINEN Sound den ich haben und erreichen möchte. Für MEINE Musik, also den harten Rock und Metall.


    Natürlich ist es allein schon so das jemand anderes es anders empfindet. Eben so dass er Pinstripes scheisse findet, was ich komplett anders sehe. Ich sage in keinster Weise das andere Becken oder Schlagzeuge schlecht sind, das wäre dumm. Marken wie Pearl, Sonor, Paiste
    oder Sabian haben super Produkte, die für andere vielleicht viel besser klingen als die die ich bevorzuge. Aber es ist meine Meinung das für
    die Art von Sound, und für meinen Schlagzeugsound den ich dazu haben möchte es das beste ist. Für mich! Meiner Meinung nach! Für anderen Sound wäre es vielleicht gar nicht geeignet, für Leute die einen anderen Schlagzeugsound dazu haben möchten vielleicht auch nicht.
    Das ist alles subjektiv und individuell verschieden.


    Und nochmal abschließend - es war und ist meine Meinung. Und die darf ich ja wohl schreiben oder nicht?

  • Es sagt doch kein Mensch, dass du nicht schreiben darfst, was du denkst / meinst. Aber dieser euphorische Ansturm auf mehrere Threads, in die du überall das Gleiche schreibst... Macht keinen guten Eindruck!
    Ich und viele andere wären froh, wenn wir, wie du, UNSER Set, UNSERE Becken und UNSERE Felle für UNSEREN Sound gefunden hätten. Aber selbst wenn, würde ich das nicht in jedem Thread zu diesem Thema reinschreiben und schon gar nicht noch einen eigenen dazu auf machen. Wirkt alles irgendwie komisch. Willst du schneller den Status "Mitglied" und in den Kleinanzeigen was verkaufen oder woran liegt es?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Willst du schneller den Status "Mitglied" und in den Kleinanzeigen was verkaufen oder woran liegt es?


    Hallo,


    diese Frage drängt sich natürlich auf.
    Ansonsten fragt man sich schon, wo die Euphorie her kommt.
    Ich liebe ja meine 2002er, aber die sind halt auch die Besten,
    das muss ich gar nicht mehr erwähnen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Falls es noch nicht gesagt wurde:
    14" Heavy Hi-Hats, 20" Medium. Das würde ich nehmen.
    Wenn es noch lauter wird: 2000, 3000, Rude.

  • Ne hab hier gar kein Ziel. Vielleicht war ich einfach zu enthusiastisch da ich diesem Forum gerade beigetreten bin. War voller Eifer etwas zu posten und meine Meinung und Erfahrung kundzutun.


    Bei dir verstehe ich ja völlig was du schreibst und das ist auch voll ok. Aber ich finde man sollte das nicht überbewerten. Sicher hättet ihr gern eure Schlagzeuge usw. da gelesen. Aber man sollte nicht gleich mies drauf kommen wenn das eben nicht der Fall ist sondern ein anderes.


    Schau ich werd ja auch nicht sauer nur weil der andere frägt ob es mein ernst ist das ich Pinstripe für die besten Felle halte. Er also sagt das die Scheisse sind. Das ist seine Meinung und er hat ja sogar Recht das Sie für bestimmte Richtungen gar nix sind. Genauso wie ich nicht sauer wäre wenn der andere quasi sagt sein Starclassic Bubinga ist in einigen Sachen besser und fetter als mein Maple. Damit hat er sicher nicht unrecht das es eben auch bei gewissen Sounds und wie man es für sich selbst hört so ist.


    Also find ich es ehrlich gesagt etwas komisch, dass wenn jemand etwas über Equipment postet und es sehr gut heißt, man gleich so angegangen wird.


    Ich persönlich bin froh wenn jemand bei meinem Thema bestes Rockkit seine Meinung kundtut und sagt er hat das und das und findet das gut oder besser. Dann hab ich nämlich eine Anregung es auch mal zu probieren. Deshalb hab ich ja das Thema gemacht.


    Und wenn ich zu bestimmten Themen wenn gefragt wird was gut ist nicht meine Meinung und Empfehlungen geben darf ohne irgendwie blöd von der Seite angemacht zu werden ist das schon etwas komisch

  • Er also sagt das die Scheisse sind.

    Das hab ich nicht gesagt. Ich hab die sogar bis vor kurzem grade an meinen Toms gehabt, bzw. hab sie noch dort, aber spiel diese Toms grade nicht.


    Schwamm drüber, wir wollten dich nur darauf hinweisen, dass es ein bisschen komisch rüber kommt, wenn jemand am ersten Tag als Member was weiß ich wie oft schreibt, Set X und Becken Y sind die besten, seiner Meinung nach oder allgemeingültig, ganz egal. Bist natürlich, wie alle anderen, herzlich wilkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!