Unveröffentliche Tracks zu Promozwecken streamen

  • Ich suche eine Möglichkeit unveröffentliche Tracks zu Promozwecken für bestimmte Leute zu streamen. Desweiteren wäre es gut wenn diese Leute auch nur eine begrenzte Anzahl mal darauf Zugriff haben.
    Bandcamp bietet dieses Feature unter dem Namen "Private Streaming" an, leider jedoch nur in der Pro Version (siehe http://bandcamp.com/help/private_streaming).


    Kennt ihr Alternativen dazu?

  • Hi,


    mit Einschränkungen kann ich Soundcloud empfehlen.
    Du kannst dein Audiomaterial als "privat" klassifizieren, dann ist es nicht sichtbar.
    Wenn du dass dan aber mit jemanden teilst, bekommt er einen Link zugeschickt, über den er das Material erreicht.
    Jeder andere der von diesem Link erfährt aber auch.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ja das hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings fehlt mir da die Sicherheit dass man das nicht unendlich mal abrufen kann...
    Dann könnte ich die Tracks auch auf Dropbox hochladen und die Links verschicken...

  • Für meine Zwecke nicht ausreichend da dort die MP3s ja dann direkt runtergeladen werden...


    Hab in der Zwischenzeit selbst was programmiert ähnlich dem Bandcamp Feature :D

  • Die Promo betrifft nur gezielte Personen (Konzertveranstalter, Magazine, ...). Da die Tracks noch nicht offiziell veröffentlicht wurden dürfen sie nicht einfach so im Internet verfügbar sein.
    Also zu Previewzwecken sozusagen :)

  • Ich greife diesen Thread nochmal auf, weil mir gerade etwas klar geworden ist. Wir wollten keine Plattform für Promo-Zwecke, sondern im Grunde das Gegenteil.
    Unsere Proben Mitgliedern, Verwandten und Freunden zugänglich machen, die mit FTP, Dropbox und Co. so gar nichts am Hut haben. Die Wahl fiel auf Soundcloud, weil
    wir aus Erfahrung mit einem anderen Projekt wußten, dass man da ziemlich in Ruhe gelassen wird, sofern man nicht gerade eine Form von Bekanntheit erreicht hat
    oder bekannte Songtitel verwendet (mal von den ersten Minuten nach dem hochladen abgesehen, in denen sich offensichlich einige Musikfans alles anhören, was neu reinkommt).


    Wir haben uns soweit keine weiteren Gedanken gemacht - sind ja nur Proben und große Ambitionen haben wir auch nicht. Uns war klar, dass da auch kommerzielle "Liker" und
    "Reposter" ihr Unwesen treiben (was man mit der Zeit aber relativ gut unterscheiden kann). Zudem sehen wir uns hier auch nicht gerade als Zielgruppe :)
    Aber nachdem uns aufgefallen ist, dass immer wieder bestimmte Songs mit prominenten Suchbegriffen im Titel gar nicht gehört aber oft heruntergeladen wurden,
    habe ich nachgeforscht. Nein, sind keine Musikliebhaber oder Stoff suchende Songmixer mit irgendwelchen "Songgrabbern", sondern weltweit kommerzielle Websites,
    die die Sachen automatisch runterladen, nicht selten neu komprimieren, Tags entfernen(!) UND auf ihrer Seite ohne Angabe des Interpreten(!!) als freie Songs anbieten - mal
    mit, mal ohne Downloadmöglichkeit. Eine Seite unter sehr vielen ist z.B. MyCoolSong.eu (auch "MyFreeSong"). Klar, dass man da i.d.R. auch mit unseriöser Werbung bedacht wird.
    Na, immerhin bleibt es beim Songtitel ...


    Wie gesagt, wir fallen jetzt nicht in Koma, aber dieser Umstand sollte schon bei Veröffentlichungen mit ernsteren Hintergrund bedacht werden. Vorerst genügt es ja,
    zumindest auf Soundcloud die Download-Option deaktiviert zu lassen (ist eh Standard dort). Ob die hier genannte "Privat"-Option hilft, kann ich nicht sagen - wahrscheinlich ja.


    Test für hellhörig gewordene: einen tendenziell eher seltenen Titelnamen wählen und im Browser eintippen: ? "titelname der wo ganz selten sein tut" ... und ggf. staunen.

  • Kleiner Tip:


    Für wirklich ganz smartes Austauschen von Musik, ohne dass die ganze Welt mithört, eignet sich auch gut box.net.
    Der Gegenüber muss bei Box.net nicht angemeldet sein, sondern erhält dann von dem, der einen Song dort hochgeladen hat einen Direktlink zur Songdatei oder zu einem Ordner, wie man möchte.
    Das nehme ich immer gerne, wenn ich mich nur mal zum Anhören einer Studie mit jemandem austauschen möchte.


    Hier mal eine Beispiel, eine Datei in meiner Box.net und wenn eine Mediadatei wird der Player gleich mitgeliefert.
    https://app.box.com/s/jy4mfbvmp3z4rd6on9wt

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

    Einmal editiert, zuletzt von raziel28 ()

  • habt ihr denn keine eigene Hompage mit einem passwortgeschützten Bereich?


    Ein Member hat eine Homepage, auf der er ein paar Songs von Soundcloud einbettet.
    Für das ganze Material setzen wir auch geschützte Lösungen ein.


    Wie gesagt, ich wollte den Umstand nur verdeutlichen, für jene, denen ihr Material
    wichtiger ist, als derzeit uns.


    Ach ja: Download sperren bei Soundcloud hilft übrigens nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!