Handsätze

  • Hi,


    ich habe in der Suche mal nachgeschaut ob ich etwas zu dem Thema finde... Habe aber nicht das gefunden, was ich suchte. Wenn es schon im Überfluss gepostet wurde einfach ignorieren, oder löschen!!!


    Mein Anliegen...:


    Ich spiele in letzter Zeit viele Rudiments wie z.B.:
    RLRR LRLL oder RLRRLRRL LRLLRLLR (diese banalen sache halt)
    Aber das ist mir nicht mehr genug... bittet postet weitere tolle Handsätze und jetzt kommt's: bitte in vielen verschiedenen Variationen:
    Welche Hand wann welche Tomm schlagen, oder welcher Fuß wann welches Pedal treten muß, etc. und welche Akzente ihr dabei setzt. Das kann einen ganz schön großen unterschied machen!
    Bitte postet mir eure Favorites!!!


    Danke im Voraus!!! :P WOLF_84

  • Zitat

    Original von Marc
    sonst könntest du auch prebieren sie immer schneller zu spielen...


    das ist nicht so das Problem, die werden von alleine immer schneller...
    Wollte da nur mal ein paar variationen sehen, die ich nachspielen kann um evtl. etwas "melodisches" zu spielen oder so... ich hab da auch schon so meine eigenen, aber jeder hat ja einen anderen stil, du weißt ja... selbst ein SKA-drummer kann von einem Punker lernen... (siehe: SKA fills!)

  • Bitte:


    rlrl


    lrlr


    rrll


    llrr


    rlrr lrll


    rllr lrrl


    rrlr llrl


    rlrl lrlr


    rrrl


    lllr


    rlll


    lrrr


    rrrr llll


    rlrl rrll


    lrlr llrr


    rlrlr rlrr lrlr lrll


    rlrl rllr lrlr lrrl


    rlrlr rrlr lrlr llrl


    rlrl rrrl


    lrlr lllr


    rlrl rlll


    lrlr lrrr


    rlrl rrrr lrlr llll


    rrll rlrr llrr lrll

  • da gibt es ja sowas, was bartolomäus oder so heißt.


    da bauchst du noten mit achtelnoten und achtelpausen.



    wenn die note auf 1 ist, spielst du RLL und betonst die erste.


    wenn die note auf und ist. spielst du LLR und betonst bei R


    wenn 2 achteln sind, spielst du RLR oder LRL und betonst immer da, wo die achteln stehen. also wieder die erste und letzte.



    ich hoff das stimmt jetzt so.
    vielleicht kennt jemand ja noch den Bartolomäus und kann vielleicht was verbessern...



    gruß, marc

  • "Selbst ist der Wolf!" ;)


    Nimm doch einfach deine Handsätze und verschieb sie nach und nach um je ein 16tel. Gibt schon mal REICHLICH Material.
    Dann spielst du JEDEN dieser Sätze mit Akzenten JEWEILS auf den einzelnen 16teln (zum Beispiel) oder allen "geraden" oder "ungeraden" Zählzeiten oder auf jeder 3. Note oder jeder 5. oder ...


    Dann das gleiche auf ternär. Ein Paradiddle sähe dann so aus: Rlr rLr llR lrr / dann verschieben / Akzente ...


    Ergibt geschätzte 8365489 Handsätze.

  • Zitat

    Original von Marc
    wenn die note auf 1 ist, spielst du RLL und betonst die erste.
    wenn die note auf und ist. spielst du LLR und betonst bei R
    wenn 2 achteln sind, spielst du RLR oder LRL und betonst immer da, wo die achteln stehen. also wieder die erste und letzte.


    entschuldige bitte, aber: HÄ?

  • ich hab vorhin geschrieben, dassdu ein notenblatt mit achtelnoten und pausen brauchst.


    und dann je nach dem wo die note steht, musst du dann so wie beschrieben spielen.


    z.B. es steht:


    eine achtel und eine achtel pause spielst du : RLL
    wenn zwei achteln stehen, spielst du RLR


    und immer da wo die note ist, betonst du.




    ist ein bisschen schwer zu erklären, praktisch zu zeigen wäre es leichter...



    hast du es jetzt verstanden???

  • Revolutionär und innovativ ...


    Es hat seinen Grund, dass bis heute noch immer eine Schule aus den 30ern (?) für Handsätze hoch gehandelt wird. George L. Stone hieß der gute Mann, meine ich. Stickcontrol sein Heft. Schon mal gehört? Wenn nicht: kaufen!


    Wenn du dir die Handsätze dadrin anschaust, wird dir (im Zusammenhang mit den obigen Posts) evtl. was auffallen.
    "Selbst ist der Wolf!" ;) war in diesem Zusammenhang ernst gemeint!

  • In diesem Zusammenhang auch immer wieder gern genommen:
    Agostini - Methode de Batterie (oder so, kann kein Franz) Vol. 0-5


    Da is so Zeug bis zum Erbrechen drin, findest z.B. hier


    gruß vom duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • @ wolf 84
    Nichts revolutionäres und und innovatives dabei ??? besorg dir die rudiments und mach das was chuck boom geschrieben hat!!! Es gibt immer wieder die drummer oder besser gesagt die die es noch werden wollen, die meinen es gibt irgendwo den geilen Handsatz, fill, groove der einem zum meister macht!? Wenn du einige brauchbare beispiele in diesem thread befolgst dann hast du erstmal lange zeit zu tun um das zu perfektionieren. Wenn du diesen ganzen senf irgendwann mal wirklich spielen kannst und nicht nur glaubst du könntest es, dann wirst du in der lage sein dieses alles in deinem sinne innovativ anzuwenden. ich bin mir recht sicher dass dir ein gewisser überblick fehlt was es bedeutet verschiedene systeme beim drummen im kopf zu haben. macht ja auch nichts, dafür gibt es gute lehrer die dir sicher anschaulich zeigen können wie man mit handsätzen umgeht.
    Verschiebe deine handsätze, verschiebe die akzente, verbinde verschiedene handsätze und mach alle möglichen schweinereien damit wenn du willst.


    na gut hier noch was revolutionäres (grins):
    rllrlrrl

  • Was ich auch empfehlen kann (und womit mein Schlagzeuglehrer mich gerade quält ;) ) ist :


    The All American Drummer.
    Charley Wilcoxon
    Chas. S. Wilcoxon
    Cleveland Ohio, 1945


    50 Snare Drum Solos in denen die Rudiments angewendet werden. Macht spass und klingt gut. Und sobald man eins flüssig spielen kann heist's "auf Tempo" bringen ...


    scout

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    @ wolf 84
    Nichts revolutionäres und und innovatives dabei ??? besorg dir die rudiments und mach das was chuck boom geschrieben hat!!! Es gibt immer wieder die drummer oder besser gesagt die die es noch werden wollen, die meinen es gibt irgendwo den geilen Handsatz, fill, groove der einem zum meister macht!? Wenn du einige brauchbare beispiele in diesem thread befolgst dann hast du erstmal lange zeit zu tun um das zu perfektionieren. Wenn du diesen ganzen senf irgendwann mal wirklich spielen kannst und nicht nur glaubst du könntest es, dann wirst du in der lage sein dieses alles in deinem sinne innovativ anzuwenden. ich bin mir recht sicher dass dir ein gewisser überblick fehlt was es bedeutet verschiedene systeme beim drummen im kopf zu haben. macht ja auch nichts, dafür gibt es gute lehrer die dir sicher anschaulich zeigen können wie man mit handsätzen umgeht.
    Verschiebe deine handsätze, verschiebe die akzente, verbinde verschiedene handsätze und mach alle möglichen schweinereien damit wenn du willst.


    na gut hier noch was revolutionäres (grins):
    rllrlrrl


    Ha, Danke Meister!
    Aber es ist ja nicht so das ich föllig doof bin. Ich kann mir auch selbr Variationen Ausdenken und so sachen wie rllrlrrl kann ich mir auch selber denken es geht mehr darum:


    b=BD
    S=Snare
    x=HiHat


    > > >> > >
    r l r l r r l r l r l l
    xsxsxx sxsxss
    b b bb b b


    kapiert?


    Ich will nur sehen was ihr damit so treibt, nicht lernen!!!

  • Das muß jeder selber wissen! Kreativität ist gefragt.


    rlrr lrll läßt sich z.B. bei jeden einfachen 16.tel Groove dazu verwenden, dass man neben der HiHat auf der 2 und der 4 die rechte Hand frei hat um auf die Snare zu schlagen, also eine durchgängige HiHat hat.


    Experimentieren und Verteilen !!! Z.B.:
    - jedes erste r auf Bassdrum
    - jedes zweite r auf Bassdrum
    - r's auf Bassdrum, l's auf Snare
    - r's auf Ride, l's auf Snare
    - r's auf Rideglocke, l's auf Ride (dazu alle möglichen Grooves spielen)
    usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!