Diskussion: Retouren

  • Ich würde mal darauf tippen, dass es das typische ist,in Sachen Rücksendungswahn: Jemand bestellt sich zwei oder drei Sets, das für ihn am besten klingende behält er (ob es das beste Set ist, ist eine ander Frage), die anderen Becken/Snares/Toms,... gehen dann zurück. Oder aber er lässt sich einmal z.B. Mastwerwork zuschicken und einmal Zildjian und schickt dann Masterwork zurück weil er Z im direkten Vergleich doch besser findet. Oder aber man bestellt das Set einfach mal so, um es einfach mal zu hören, auch wenn man es eh nicht kaufen will. Ich finde all das im Grunde unmöglich und unverschämt. Andererseits: So kommt man günstig an neue Becken. Dennoch irgendwie fies gegenüber den Geschäften. Kein Wunder, dass es im EInzelhandel inzwischen Blacklists für solche Käufer gibt, die ständig Kram zurücksenden. Die werden einfach ausgeschlossen, weil sie ein Kundenservicesystem missbrauchen. Recht so.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich würde mal darauf tippen, dass es das typische ist,in Sachen Rücksendungswahn: Jemand bestellt sich zwei oder drei Sets, das für ihn am besten klingende behält er (ob es das beste Set ist, ist eine ander Frage), die anderen Becken/Snares/Toms,... gehen dann zurück. Oder aber er lässt sich einmal z.B. Mastwerwork zuschicken und einmal Zildjian und schickt dann Masterwork zurück weil er Z im direkten Vergleich doch besser findet. Oder aber man bestellt das Set einfach mal so, um es einfach mal zu hören, auch wenn man es eh nicht kaufen will. Ich finde all das im Grunde unmöglich und unverschämt. Andererseits: So kommt man günstig an neue Becken. Dennoch irgendwie fies gegenüber den Geschäften. Kein Wunder, dass es im EInzelhandel inzwischen Blacklists für solche Käufer gibt, die ständig Kram zurücksenden. Die werden einfach ausgeschlossen, weil sie ein Kundenservicesystem missbrauchen. Recht so.


    Ich bin nicht im geringsten deiner Meinung!


    Nehmen wir zum Beispiel mich: Ich wohne in einem Dorf, in dem es nicht eine einzige Ampel gibt. Von Einkaufsmöglichkeiten ganz zu schweigen. Zum Bäcker fahre ich 5 KM mit dem Auto. Demnach kannst du dir vielleicht auch vorstellen, wie weit der nächste Musikalien-Fachhändler entfernt ist. Wenn ich also etwas testen will und zum Beispiel das große T mir 30-Tage-Money-Back einräumt, warum soll ich das nicht nutzen? Die anderen Läden ziehen da natürlich mit. Sie sind zwar zum Teil keine wirkliche Konkurrenz, haben aber dennoch keine andere Chance. Und ich habe die Möglichkeit die Sachen zu testen und wenn sie mir nicht gefallen, gehen sie zurück. Ich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran. Im Gegenteil:


    Ich habe getestet, mir hats nicht gefallen und jemand anderes schlägt mit der 2nd Hand Ware eventuell ein Schnäppchen. Warum nicht?


    Ich selber habe das bisher seeeehr selten gemacht, weil ich bisher so gut wie alles gebraucht gekauft habe. Ich habe aber momentan auch ein paar Diril Becken in den KA, welche ich mir rein zum Testen geordert habe. Sie gefallen mir aber eben nicht.
    Frech und unverschämt finde ich es, reduzierte Ware zum Testen zu ordern und dann zurück zu schicken. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich was Gutes günstig kaufe, gebe ich das ungern zurück. Außer wenns kaputt ist, natürlich. Dann lieber bei eBay rein und zum Nicht-reduzierten Preis verkaufen :D



    My 2 Cents

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Moin,


    zum Thema Musikalienhändler könnte man Bücher schreiben. Ich bin aber, was die Hin- und Herschickerei angeht ein ganz klarer Gegner davon. Die Ware wird nicht besser davon und die kleinen gehen kaputt.


    Zum Thema "ich habe ja kein Musikhaus in der Nähe": da gehe ich nicht mit. Du sagst selbst, daß Du eon Auto hast. Dann packt man seine Bandkumpels oder andere Interessierte ins Auto, teilt die Spritkosten und fährt nach Hannover (vermutlich von Dir aus näher als Musik Produktiv von Bremen aus). Man hat einen schönen Tag und alles gut. Man fährt ja nun nicht alle drei Tage ins Musikgeschäft.


    Ich bin auch eigentlich Fan des Ladens um die Ecke, der sich aber solche Kosten gar nicht leisten kann, andauernd was zu schicken und das Rückporto auch noch zu tragen. Bei Thomann geht das wohl unter. Leider wird diese Methode durch Zalando und Co. immer beliebter. Und rate mal, wer sich dann als erster über die ach so vielen LKW auf der Straße ärgert.....


    Grüße, Frank

  • Ich glaube du verstehst mich falsch: Es geht mir nicht um jene, die MAL was zurücksenden, sondern solche, die das quasi als Hobby betreiben und jede Woche dutzende Sachen zurückschicken. Es gibt Leute, die täglich Kram z.B. bei Zalando und Co. bestellen, vielleicht sogar noch tragen und mit Schweißflecken zurückschicken. Das geht gar nicht.


    Und jetzt hör' ich auf, bevor wir ganz off-topic sind

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich kenne Leute, die sogar systematisch Mikros u.ä. beim Großhändler bestellen, um diese dann in ihrem Studio "zu testen" und eben 10 Tage später zurücksenden. Auch eine - zweifelhafte - Option gute Recordings hinzubekommen ohne hochwertige Mikros leihen oder kaufen zu müssen...
    Zu den Becken: Händler kalkulieren doch bereits so. Entweder wird gern ein obskurer Fantasie-UVP rot durchgestrichen, den niemand ernsthaft jemals bezahlt hätte, schon glaubt man nun ein mordsmäßiges schnäppchen zu schlgen. Ebenso rechnen sich manche Deals durch die großen Kontigente der Händler oder eben es stehen neue Serien an und die tadellosen Vorgänger müssen nun rasch aus den Lagern raus. Da machen auch die hersteller Druck, denn die drängen den Händler bitte die neuen Modelle anzupreisen. "B-Waren" und "Retouren" rechnen sich für Händler auch nochmal anders i.d. Gesamtkalkulation und ein Beckenpaar günstiger rauszuhauen ist allemal besser als es übers Jahr zum regulären Preis auf einem Überflussmarkt GAR NICHT loszuwerden. Ich kenne leute, die können halt vorm Finanzamt und ihren Banken damit massiv Umsätze vorweisen, aber der Reingewinn ist lächerlich. Bei Großhändlern wie dem "T" wird das aber in der Masse der Bestellungen eher gering gewichtet bleiben...................und somit: Freut euch doch! Ich denke nicht, dass wir es hier mit "2. Wahl" o.ä. zu tun haben und diese Ware unterliegt auch den gleichen Rechten für Garantien etc.

  • ...hmm, ein Kollege bekam dieser Tage ein Kamera als Neuware über Amazon. Kein Band um den Originalkarton, Akku ausgepackt. Und dann Kamera an: die Uhr, die eigentlich auf Null stehe müßte, war auf den Tag vorher eingestellt. D. h. die Ware war schon einmal versendet worden und kam offenbar zurück, nicht aber originalverpackt mit Band drumherum u.s.w. Denn Neuware wäre ja bei Amazon nicht mal eben aus dem Karton zum Testen herausgenommen worden.

  • Zu den Becken: Händler kalkulieren doch bereits so.


    Genau das macht den Nachteil exzessiven Zurückschickens deutlich: Die Kosten der Widerruf-Rücksendungen werden über die Preisgestaltung von der Allgemeinheit getragen.


    Für Dorfbewohner, die sich Alternativmodelle zuschicken lassen, ist aber auch Verständnis zu erwarten. Fair wäre es, mit dem Händler vorher zu vereinbaren, dass das unterliegende Exemplar zurückgeschickt wird. So vermeidet man auch, auf einer Liste von Rücksendungskunden zu landen.


    Dass das ganze nur in einem gewissen Rahmen funktioniert, kann man leicht nachvollziehen, wenn man sich überlegt, wie es wohl wäre, wenn man sich 50 verschiedene Mikrofone liefern lassen und 49 davon zurücksenden würde.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    der Witz ist ja, dass das Widerrufsrecht im Fernabsatz genau
    dazu da ist, dass man testen kann.


    Beim Händler vor Ort macht man das eben im Laden.


    Was im Einzelfall tragbar ist, kann man meiner Meinung nach
    pauschal nicht sagen. Ich wohne in der Stadt, wohnte aber
    auch schon auf dem Land, das sind schon Unterschiede.
    Auch die Händler sind unterschiedlich und dann kommen
    noch Geschmack und Erfahrung sowie Entscheidungsfreude,
    die Mentalität des Händlers, seine Beziehungen, usw.


    Als Stadtbewohner habe ich meistens keinen Grund für
    den Versandhandel.
    Wenn ich in der Pampa wäre, müsste ich überlegen, ob es
    sinnvoll ist, eine Reise anzutreten, bei größeren Anschaffungen
    haben wir das früher tatsächlich so gehandhabt, da gab es zwar
    noch kein Internet, aber Versandhändler gab es auch schon
    (keine Ahnung, wie die das ohne Internet gemacht haben).
    In der Tat haben wir damals aber auch schon bestellt, wenn
    es Gründe dafür gab. Meine ersten Trommelkoffer wurden
    mit der Spedition geliefert, das war ein Ereignis.


    Die Rücksendungsquote ist offensichtlich immer noch in
    einem Rahmen, dass sich der Fernabsatz lohnt, sonst gäbe
    es ihn ja nicht in diesem Umfang.
    Ob das für die Umwelt gut ist, kann man bezweifeln.
    Wenn jeder selbst mit seiner Karre in die Stadt fährt, ist
    es wahrscheinlich aber auch nicht besser und beim
    Kaufhof hat man schon immer umgetauscht.


    Ich glaube gar nicht, dass sich da insgesamt so furchtbar
    viel geändert hat, andere Namen, andere Wege, aber
    letztendlich gab es schon immer Verkehr.
    Mir kommt es eher so vor, als habe der Gebrauchtmarkt
    die Reisefreudigkeit der Paketzusteller viel mehr befördert,
    früher habe ich viel weniger Durchlauf gehabt als heute.


    Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner schwachen Erinnerung
    oder daran, dass mir die Post jetzt näher erscheint, obwohl sie
    faktisch genauso weit weg ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Natürlich fahre ich auch gern mal in den Laden, aber dann kommen wir an den seeehr oft erwähnten Punkt: Man soll z.B. Becken nach Möglichkeit am eigenen Set testen. Dann fahre ich in den Laden, hole das Ding dort, fahre nach Hauase. hm... klingt gar nicht so gut wie beim Händler. Dann stehe ich da wie Max mitm kurzen Hemd. Und dann? Ich bevorzuge die Variante kaufen, testen, zurückgeben oder weiter verkaufen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!