Ddrum Trigger -> Alesis Trigger Io -> EZdrummer 2 / Cubase LE 7

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem Ausrüstung zum Triggern meines akustischen Drumssets gekauft, scheitere leider aber bereits in den Kinderschuhen und wäre deshalb sehr dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte. Habe leider bisher in keinem Forum eine passende Antwort gefunden. ?(


    Ausrüstung besteht aus: Ddrum DDT Akustik-Triggern, welche über xlr-/klinke-Kabel mit dem Trigger Io verbunden sind (Kanal 1 = Bass Drum; Kanal 2 = Snare; usw.). Dieses ist wiederum überdas beiliegende USB-Kabe mit meinem Laptop verbunden. Dieser soll in erster Linie über den EZdrummer 2 die gewünschten Sounds erzeugen. (Cubase LE 7 habe ich auch installiert, dies wäre dann ggf. das zweite Problem). Hoffe soweit passt alles und auch benötige nicht noch ein zusätzliches Gerät.


    Ziel ist es ja schließlich, dass der EZDrummer z.B. bei meinem Tritt auf die Bass Drum, diesen Anschlag mit dem Programm ausführt. Doch hier hakts.
    Ich sehe über die Activity-LED-Leuchte, dass der Trigger Io den Bass Drum schlag empfängt (auch in Cubase habe ich ein ankommendes Signal). Der EZdrummer macht jedoch keine Anstalten etwas zu machen.
    Ich habe unter "Settings... -> Audio/MIDI Setup... -> MIDI Device" das Trigger Io im EZdrummer ausgewählt. Unter "Menü... -> MIDI-In Channel" sind Any ausgewählt. Zudem habe ich im Mixer die Kanäle angepasst, wobei das ja eigentlich nichts mit dem Eingangssignal zu tun hat?


    Ich wüsste nichts, dass ich noch umstellen kann um zum Erfolg zu gelangen und wäre deshalb für hilfreiche Erklärungen (wenn möglich für Fachfremde verständlich) sehr dankbar.


    Im zweiten Schritt wollte ich den EZdrummer dann über Cubase nutzen. Auch hier wäre ich über Erläuterungen sehr dankbar, wobei ich denke, dass das wirkliche Problem das obige ist.


    Vielen Dank im Voraus


    maxcessive

  • Benötigst Du Cubase zum aufnehmen? Ansonsten läuft EZDrummer2 ja auch als Standalone.
    Lässt du alles über die interne Soundkarte des Laptops laufen? Die sollte dann erst einmal einen Asio-Treiber verpasst bekommen.
    Ansonsten würde Ich Dir eine externe Firewire oder USB-Soundkarte empfehlen, kenne mich aber bei den externen Lösungen nicht so gut aus, weil ich einen Desktop-
    Rechner in einem 19"Rack verbaut habe und dort eine PCI-Soundkarte (Terratec Phase 28) eingbaut habe.


    Sonst kann Dir Tromeltotti hier aus dem Forum excellent weiterhelfen, der hat extreme viel Ahnung! :thumbup:


    Grüße
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!