Upcycling deluxe ---80er-Jahre-Eiche-Radikal-Wohnzimmerschrankwand wird zum.....Jazzset_________ Update 6: Hier die Bilder zum Abschluß

  • Hi,
    ich wollte mal mein neuestes Projekt vorstellen.
    Angefangen hat alles damit, dass ich ja schon mehrere Trommeln aus Altholz gebaut habe und sich das in meinem Umfeld langsam rumspricht.
    Als ich also mit einem Drummerkollegen im Wohnzimmer seiner Eltern sitze, meint sein Vater, dass ich doch die alte Schrankwand bestimmt brauchen könnte, da das alte Teil nächste Woche eh zum Sperrmüll käme. ;(


    Die massiven Türen könne man doch bestimmt noch verwenden.... ?( ... :thumbup: klar!


    Gesagt getan, am nächsten Tag steht mein Kumpel mit den abgebauten Türen auf der Matte.





    Zunächst wurden die Türen in ihre Bestandteile zerlegt und die Rahmen und Füllungen nach Länge und Breite sortiert.




    Ich glaube ich habe noch nie so lange an einem Kesselsatz rumgerechnet, da die Holzmenge und auch die Maße der einzelnen Bretter ja vorgegeben waren.


    Auch was die spätere Kesselstärken angeht war die Auswahl eingeschränkt.


    Nach langem hin und her haben wir uns für folgende Kesselgrößen entschieden (entscheiden müssen).



    Diese Tabellen verwende ich grundsätzlich, sonst komme ich durcheinander, ich hake dann einfach alles ab was erledigt ist.



    Hier also die Bretter sortiert nach Kesselgrößen.



    Nun geht es an den Kesselbau.


    Zunächst mussten die Bretter zu Staves geschnitten und gehobelt werden....




    ...zu Kesseln verleimen...






    ...schön rund sollten sie auch noch gedreht werden...






    Das wars mal bisher als nächstes gehts an das Innere der Kessel und die Gratungen.


    Hab aber erst mal gesundheitsbedingt eine Zwangspause :( , kann also etwas dauern bis es wieder weiter geht.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    12 Mal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Diese Transformer-Aktion ist so bizarr und ab-gespaced das es schon wieder genial ist. Darauf muß man erstmal kommen!
    Fantastisch! :thumbup:


    Ich sehe schon Drumfreaks vor meinem geistigen Auge, wenn die Kiste dann auch noch gut klingen sollte, auf Trödlermärkten und Haushaltsauflösungen nach dem tollen Kernmaterial Ausschau halten.

  • Da bleibt einem die Spucke weg.


    Gerald hat recht: Wenn sich das rum spricht, bezahlt man eBay das doppelte für gebrauchte Schrankwände und in den Beschreibungen steht dann immer drin: Wer sie nicht aufbauen möchte, kann sich immernoch hervorragende Schlagzeuge davon bauen ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hammer !!!
    .....und das was solche Kessel so interessant macht, ist die Tatsache, dass sie quasi unbezahlbare Unikate sind und auch bleiben. Da kann man echt nur den Hut ziehen.....


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • @ Two,
    das dachte ich mir auch... :rolleyes: .
    Ich habe leider den falschen Ecxel-Screenshot hochgeladen ... :whistling: (wird noch korrigiert)
    Das Set hat ganz stilecht eine 20" x 12".


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Hi,
    das ist auch korrekt, ich hatte mich vertippt.
    Es war ursprünglich zu dem 12 TT auch noch eine 12er Sidesnare geplant, dann wäre es auf die besagte 16er BD rausgelaufen.
    Da uns die 16er BD aber auch nicht so schmeckte, haben wir nochmal umgeplant und aus recht kurzen "Abfallbrettchen" das 12er TT gebaut.
    Die Brettchen, welche ursprünglich für 12erTT+SD gedacht waren wurden für die BD hergenommen, daher leider nur die Tiefe von12", die ursprüngliche 16erBD ist jetzt ein ST.


    Ich sags ja, es ist viel einfacher aus normalem Holz was zu machen, als diese Resteverwertung.
    Ich hab hier auch noch 3m³ Eiche rumliegen 8o ...aber die ist eben nicht von der Schrankwand ;( und da bin ich konsequent. X(
    Es geht bei solchen Projekten ja nicht nur um das Endergebnis, sondern auch um den Spass aus Müll noch was gescheites zu machen.
    Für die größeren Kesselbauprojekte hab ich noch ein Holzlager mit jeder Menge anderer Holzsorten da isses dann echt viel einfacher.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Für die größeren Kesselbauprojekte hab ich noch ein Holzlager mit jeder Menge anderer Holzsorten da isses dann echt viel einfacher.


    Ahornkessel:


    1 Mal 22 x 16 -> 8 mm


    den Rest 6 mm


    1 Mal 10 x 8
    1 Mal 12 x 10
    1 Mal 14 x 14
    1 Mal 16 x 16




    Bitte! Danke! :D

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich verstehe den Hype um Ahorn (Maple) nicht wirklich.
    Das ist doch nur, weil die überm Teich nix anderes haben. :P
    Ich persönlich finde Buche viel geiler, außerdem isses sehr viel günstiger (bei uns) im Vergleich zu Ahorn.
    Soundmäßig ist Buche zwischen Ahorn und Birke anzusiedeln.
    Sollte die helle Farbe des Ahorns gewünscht sein, so haben wir ja noch die Weißbuche in Europa.
    Deine genannten Wandstärken sind bei Stavebauweise ohne Verstärkungsringe übrigens nicht zu empfehlen.
    Für solche Kessel lasse ich an den Gratungen mehr Material stehen, sprich die Kessel sind an den Enden etwas dicker, weil ich keine eingeleimten Reinforcement rings verwenden will.


    Gruß
    Bruzzi


    PS Hab übrigens grad einen Kesselsatz in Weißbuche in Arbeit, bei Interesse einfach PN.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi trommeltom,
    nein, die bleiben natürlich nicht so.
    Ohne die innenbearbeitung der Kessel kann ich keine gleichmäßige Kesselstärke erzielen.


    Also nochmal zum Ziel des Projekts:
    Ich möchte bei allem Recycling schon ein perfektes Schlagzeug bauen. :thumbup:
    Nur eben aus Abfallholz, was nebenbei bemerkt 40 Jahre!! abgelagert ist.


    Mich stört es schon lange, dass in unserer Gesellschaft solches Holz entsorgt wird, während man sich zeitgleich ein
    neues Schlagzeug zulegt, was aus Holz besteht dessen Herkunft höchst zweifelhaft ist und was unter beschämenden Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. :cursing:


    Gruß
    Bruzzi (Weltverbesserer)

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Sonorgermane,
    ich verwende eine speziele Dreh- und Fräsvorrichtung.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Such einfach mal nach "kokojig", damit kannst du die Außen- und Innenseiten bearbeiten.


    Wenn du das ganze auf der Drehbank machen willst würde ich ein Longworthchuck verwenden.
    Hier mal die Bauanleitung.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.


  • Deine genannten Wandstärken sind bei Stavebauweise ohne Verstärkungsringe übrigens nicht zu empfehlen.


    Oha, da habe ich was falsch verstanden. Ich dachte nicht, dass du überall die Faßbauweise anwendest. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch kein Set aus Buche gehört, daher habe ich einfach "altbewährtes" Holz genannt. ich wusste ja nicht, dass du einen solchen Gräuel dagegen hegst ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!