PAYPAL - nötig / unnötig?? Überhaupt rechtens?

  • Guten Morgen in die Runde!!


    Mir geht seit Gestern etwas gewaltig auf den Sack :cursing: :cursing: und ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht - und da kam die Frage auf: Ist dieser "Verein" eigentlich rechtens??


    Jeder von Euch ( oder zumindest der Großteil ) dürfte sicher schon mal was gebraucht gekauft haben ( Bucht / sonstige Anzeigenportale / usw. ).
    Ebenso dürfte es sicher genug PAYPAL Nutzer geben.


    ICH persönlich habe kein PAYPAL und ich will kein PAYPAL. Dies kommuniziere ich z.B. in der Bucht ( muss man ja Zahlungsweisen angeben - bei mir Überweisung ) ganz deutlich!!
    Nun zu dem Punkt, welcher mir auf die Eier geht. Ich mach jetzt schon seit Tagen mit nem Typen aus USA rum, der mir klar machen will, dass NUR PAYPAL geht! Ich habe in der Bucht ganz klar Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - NUR nach VORHERIGER Klärung. Nun hat der Typ geboten, ersteigert und ich diskutier nun mit dem rum.


    Nun auch mal zu der Frage in meiner Überschrift: Ist PAYPAL überhaupt rechtens??


    - Es gibt einen Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer.
    - Wenn PAYPAL, dann hab ich erst mein Geld sicher, wenn der Käufer / Überweiser sein o.k. gibt.
    - Annahme:
    Der zahlt, ich versende, der macht nen Fall / Beschwerde bei PAYPAL und fordert sein Geld retour.


    - Wenn ich richtig liege ( Infos von Dritten ) kann er das Geld retour bekommen und ich hab meine Ware gesehen - denn der Artikel ist in USA!!??


    Ist dies eigentlich rechtlich o.k. - ich meine den "Eingriff" von PAYPAL in den Vertrag? Klar, wenn beide sich vorab auf PAYPAL einigen ist es Vertragsbestandteil. Jedoch geht es mir auf den Sack, dass es immer wieder gefordert wird - ich jedoch den Mist nicht benötige, wenn ich mit jemand nen Deal hab! Ebenso der Fakt, dass PAYPAL für ein "Zwischenparken" von Geld genug an %en kassiert!!


    Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.


    Lieben Gruß
    Marc

  • Soweit ich weiß, wird das Geld solange von Paypal einbehalten, bis der Fall geklärt ist. Das kannst du nicht einfach mal so eben wieder zurück fordern.


    Es kommt auf den Betrag an, aber ich hätte als Käufer auch Bedenken jemandem einfach so Geld zu überweisen, ohne dass ich irgendeine Absicherung habe, wenn ich die Ware nicht erhalte.
    Es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere Treuhänder-Dienste. Ob es da unbedingt Paypal sein muss?

  • Soweit ich weiß, wird das Geld solange von Paypal einbehalten, bis der Fall geklärt ist. Das kannst du nicht einfach mal so eben wieder zurück fordern.


    Es kommt auf den Betrag an, aber ich hätte als Käufer auch Bedenken jemandem einfach so Geld zu überweisen, ohne dass ich irgendeine Absicherung habe, wenn ich die Ware nicht erhalte.


    Eben - bis der Fall geklärt ist. Der Typ hat die Ware und ich kann auf mein Geld warten bis ich grün bin, wenn der Typ net will. Und was bleibt mir dann übrig?


    Was den Deal und die Absicherung angeht, so kann ich das schon verstehen - nur gibt es hier ja dann für beide Seiten die Möglichkeit der Nachnahme. Kostet zwar auch Geld, jedoch erbringt die Post ja eine Leistung und behält nicht nur das Geld ein, kassiert Gebühren und arbeitet noch mit meinem Geld!!


    @ Uli:
    Danke - hätte ich auch gleich selbst richtig machen können :whistling:


    Lieben Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    Das mit dem "der Käufer bekommt sein Geld wieder und hat auch den Artikel von dir" ist so nicht richtig. Im Prinzip habt ihr beide das Geld nicht, sondern PayPal. Und das so lange, bis die Sache geklärt ist.
    Ich hatte diesen Fall. Ich habs im eBay-Thread gepostet:


    Artikel verkauft, per Paypal das Geld bekommen, Artikel verschickt, Käufer macht ohne vorherige Nachricht eine neBay-Fall auf und verlangt einen Nachlass von 50€ oder er schickt den Artikel zum Hersteller und lässt mir über seinen Anwalt die Rechnung für die Reparatur zukommen. Als der Fall offen war, war die Kohle bei PayPal zwischengelagert. Ich hatte in diesem Moment folgende Möglichkeiten bei eBay: Mit dem Käufer einigen, ob ich 50€ erlasse oder eben mehr/weniger, je nach Einigung; Direkt 50€ zurück zu erstatte oder; Das gesamte Geld zu erstatten und den Artikel zurück zu verlangen.


    Der Käufer konnte mit seinem Geld ebenso wenig anfangen wie ich (Blöd nur, dass ich das bereits getan hatte, aber das ist eine andere Geschichte). Erst als ich dann auf "Gesamten Betrag erstatten" geklickt habe, wurde ihm sein Geld zurück erstattet und er musste mir den Artikel zurücksenden. (Hat er dann auch nicht getan, aber wie gesagt, andere Geschichte)



    PayPal ist einfach ein Produkt einer zur Faulheit herangezüchteten Generation. Nur ein kleines Zahnrad in unserer schönen NSA-BND-Überwachungsindustrie (ACHTUNG: Hang zur Verschwörungstheorie) aber das ist eine normale Überweisung auch. Immer schön alles von zu Hause machen, damit du ja kein Bargeld ausgibst und man verfolgen kann, wann du für was Geld ausgegeben hast. Um dir dann wieder Werbung für ähnliche Produkte ins Mail-Postfach zu schmeißen, die du hoffentlich auch kaufst. Du könntest ja sonst auf die Idee kommen, zu sparen.


    Ich nutze PayPal trotz dieser schlechten Erfahrung, jedoch nur zum Bezahlen bzw. außerhalb von eBay. Bei eBay-Verkäufen nutze ich nur noch die Überweisung.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich persönlich benutze (mittlerweile) PayPal ausschließlich als Käufer, und nur dann, wenn es sein muss bzw. sich als praktisch erweist. Beispielsweise bei Käufen in USA, bei denen Banküberweisungen richtig Geld kosten würden.
    Als Verkäufer akzeptiere ich PayPal nicht, ich warte gerne ein bisschen, bis das Geld auf meinem Konto eingetrudelt ist, dafür muss ich keine Gebühren an den Verein abdrücken.

  • Hallo,


    ich bin erzkonservativ und hasse Systeme, die mir mehr Arbeit aufnötigen wollen,
    als ich haben will. Deshalb:


    ICH persönlich habe kein PAYPAL und ich will kein PAYPA


    Und das ziehe ich konsequent durch.
    Ich habe noch nicht mal online banking, dazu gehe ich in die Filiale, die hat es.
    Ein bisschen frische Luft tut mir gut.


    Im Prinzip habt ihr beide das Geld nicht, sondern PayPal


    So ist es und das ist ja auch Sinn der Sache. Einer muss ja dran verdienen.
    Ebay hat den Gebrauchtmarkt zur halbseidenen Auktionsbörse gemacht und versucht damit auch noch nebenher ein bisschen Geld zu machen.
    Wer mitmacht, bezahlt.


    Es gibt nichts, was ich brauche, was es nicht ohne den ganzen Kram gibt.
    Handelsgeschäfte basieren auf Vertrauen. Fehlt das, sollte man es lassen.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ganz GROB mal zusammengefasst, ist mal als Verkäufer doch am Ende immer der Depp!
    Man bekommt die Pistole auf die Brust gesetzt und entweder man spurt oder ist der Dumme!


    Zumindest interpretiere ich die Aussagen so - nutze PAYPAL nur bei Einkäufen ( bitte nicht falsch verstehen ist nicht als Vorwurf gemeint =) ).


    Ich sehe es auch so - so lange die Ware bei mir im Keller liegt kann ich gerne warten bis das Geld da ist. Und wenn ( jetzt in meinem Fall ) der Typ unbedingt in good old Germany kaufen will, muss er sich eben auch im klaren sein, das eine Überweisung ihn Geld kostet. Und nicht danach versuchen mir persönlich PAYPAL aufs Auge zu drücken.


    Lieben Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    das Problem bei Paypal ist, dass du einen Versandnachweis/Nachverfogung haben musst....auf diesem müssen (so weit ich weiß) dein Name, die Adresse des Empfängers und die Tracking-Nummer drauf stehen. Das Problem ist, dass du zb. bei der DHL nur die Nummer auf dem Beleg hast und deinen Namen selbst drauf schreiben kannst. --> Paypal akzeptiert diesen nicht im Fall der Fälle --> du bist Ware und Geld los.


    Paypal als Verkäufer und dann auch noch ins Ausland ist immer ein Risiko....ich würde es nicht machen. Zumal du ja den internationalen Versand ausgeschlossen hast.


    Zuletzt kannst du noch das Inet durchforsten, da wirst du feststellen, dass es eine ganz bekannte Betrugsmethode ist und zahlreiche Beiträge zu solchen Geschichten finden. :)



    Grüße
    Fabian

  • Zuletzt kannst du noch das Inet durchforsten, da wirst du feststellen, dass es eine ganz bekannte Betrugsmethode ist und zahlreiche Beiträge zu solchen Geschichten finden.


    Läuft das genau so wie in meinem Fall?? Hast Du mir da nen Link bzw. nach was suche ich genau?


    Lieben Gruß
    Marc

  • Ich kann dir empfehlen, deinen Sachverhalt nochmal in der eBay Community zu erläutern und dort zu fragen. Da sind einige kompetente Leute dabei, die dir in einem solchen Fall helfen können.


    http://www.frag-einen-anwalt.d…-im-Ausland---f68349.html

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!