Drums mit dünnen Kesseln und Verstärkungsringen

  • Hallo zusammen,


    Ich suche gerade ein Set, preislich ab der Mittelklasse, gebraucht oder neu. Es sollen dünne Kessel mit Verstärkungsringen werden.
    Um mir eine kleine Übersicht zu schaffen habe ich angefangen eine Liste mit Herstellern und Typenbezeichnung zu erstellen.


    Wisst ihr noch ein paar Hersteller mit den jeweiligen Seriennamen um die Liste zu ergänzen? Das wäre super!


    LG Flo



    Pearl
    Masters Custom Maple MMX
    Masters Custom Birch MBX
    Masters Premium Maple MMP
    Masters Premium Birch BMP


    SONOR
    Prolite
    Delite


    Ludwig
    Legacy Classic


    Sakae
    Trilogy


    Premier
    B303 Outfit
    Olympic


    Rogers
    Big R, alles vor der XP8 Serie


    Tama
    Starclassic Maple vor Einführung von Tampa Star

    Mapex
    Black Panther Blaster


    Canopus
    NV60-M2



    Wählbar bei Custom Serien:


    Tama
    Star


    SONOR
    SQ2


    DW
    Collector's




    Custom Drums Hersteller:


    C&C
    Stdrums

    15 Mal editiert, zuletzt von schlorian ()

  • Wenn's auch "ganz alt" sein darf (mit richtig gut abgehangenem Holz usw.):


    Premier "B303 Outfit" vom Anfang der 70er Jahre. Dünne Mahagoni-Kessel mit Buche-Verstärkungsringen.


    Ist dann aber schon Vintage pur - und "Classic" sowieso. Mit etwas Glück (und Geduld) ist so ein Set zwischen ca. EUR 500 - 800 auch heute noch zu haben.


    Gruß, R.

  • Wenn's auch "ganz alt" sein darf (mit richtig gut abgehangenem Holz usw.)


    ...auch was Altes, aber halt super Qualität zum Preis der unteren Mittelklasse:
    Rogers Drums! Das waren bis Ende der 70er Jahre die Caddilacs unter den Schlagzeugen.
    Die Sets vor der XP8-Serie hatten dünne Kessel mit Verstärkungsringen.
    Schau mal hier im Forum bei "Der ultimative Rogers Thread".


    Ab und an werden bei ebay Rogers-Sets angeboten.
    Im Mai habe ich dort einen Super-Schnapper gemacht.
    Allerdings muss man sich meistens mit ein wenig Restaurationsarbeit anfreunden können...

  • danke schonmal für die Ergänzungen!


    Da ich das Set Live spielen werde wollte ich kein gaaanz altes kaufen. Die klingen zwar oft geil, allerdings ist die Hardware bei vielen schon zu wackelig für den Road-Alltag.


    LG Flo

  • allerdings ist die Hardware bei vielen schon zu wackelig für den Road-Alltag


    ...da kann ich dich bei den Rogers Big R Schlagzeugen beruhigen.
    Auch wenn sie z.T. bereits mehr als 40 Jahre auf dem Buckel haben, die Hardware übersteht auch die nächsten 40 Jahre ohne zu murren.
    Die Rogers Memriloc-Hardware ist unverwüstlich.
    Und wenn man sie einmal auf seine Bedürfnisse eingestellt hat, sind die Sets super schnell aufzubauen.

  • @TS:
    - Tama Star Bubinga oder Maple gibt es wahlweise entweder mit oder ohne Verstärkungsringen.
    - Tama Starclassic Maple der älteren Baureihe ebenfalls. Die neuen (seit Einführung der Star Serie) haben offenbar nur noch Kessel ohne Ringe.
    - Auch bei DW Collectors kann man wählen

  • fwdrums: wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil


    Ich hatte korrekt geschrieben: Die Sets VOR der XP8-Serie hatten dünne Kessel mit Verstärkungsringen.


    Lies es nochmal und du wirst mir zustimmen.

    Klar kann ich lesen.
    Ich mach's halt nicht immer.


    Noch was Konstruktives zum Abschluss:
    Premier Olympic
    Vintage, wacklig, aber gut.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • mir fällt keins in der Mittelklasse ein. Die genannten Tamas und Pearls (Starclassic-und gibts ja seit Star nicht mehr wie schon erwähnt mit SFR, Star und Masters Premium)sind ja auch eher höherpreisige(Tama Star astronomischpreisige die auch niemals DAS Geld wert sind 15-20% mehr als Starclassic ok aber 100% niemals!). Bei den anderen Herstellern ist es ähnlich glaube ich. Glaube Sonor Prolite sind noch die günstigsten mit SFR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!