VNC Protokoll: Windows Laptop per iPhone bedienen.

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde.


    Da sich ja hier schon einige als Informatiker geoutet haben und hier sicher auch Nicht-Informatiker sind, die Ahnung von Heimnetzwerken haben, habe ich folgende Frage:


    Das Netz spuckt für MEINE Suchanfragen zum Thema nicht viel aus


    Das VNC Protokoll ist ja dafür, um Clients aus der Ferne zu bedienen (Hinweis: RDP fällt raus, weil dabei der Bildschirm gesperrt wird). Nun funktionierts ja auch mit einem iOS-Gerät (App: Remotix) einen Windows Client zu steuern (Ab Win7). Ich habe mir auf dem Client Ulta VNC installiert und auch ein Kennwort vergeben. Soweit funktioniert die Verbindung, also der Desktop wird komplett auf dem Handy angezeigt. Einziges (und sehr großes) Problem bisher: Die Mausklicks werden nicht angenommen. Ich kann also keine Aktion auf dem Client ausführen. Ich muss zugeben, dass ich die Einstellungen des Ultra VNC noch nicht komplett durchgeackert habe, weil ich gestern Abend keine Zeit mehr hatte, aber eventuell gibts hier auch jemanden, der das bei sich zu Hause macht.



    Ich weiß, in einem Fachforum wäre das sicherlich angebrachter, aber es liegt ja auch im Off-Topic Bereich und vielleicht möchte jemand das auch bei sich zu Hause nutzen ;)


    Gruß Playse

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Problem gelöst:


    In den Einstellungen des UltraVNC (ausgeblendetes Symbol in der Taskleiste) sind standardmäßig die Eingaben durch Remote-Zugriff ausgeschaltet.


    Ich kann nun fröhlich meinen Laptop aus der Ferne via Wake-on-Lan einschalten und per Handy das Gerät so bedienen, als hätte ich eine Funkmaus und -Tastatur.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!