13"er Tom als Standtom mit (sehr) tiefer Stimmung: welche Felle?

  • Hallo,


    bei meinem Mini-Set, in dem ein Vintage-13"er als "Standtom" herhalten muß, bin ich mit der Befellung derzeit nur bedingt zufrieden.
    Oben ist ein klares Remo CS-Fell drauf, als Reso habe ich ein klares Ambassdor, beide wurden neu gekauft.
    Die Trommel ist vermutlich ein altes Tromsa-Hängetom mit dünnem Kessel und Verstärkungsringen.
    Bei der derzeitigen tiefen Stimmung habe ich - selbst mit 5 ( ! ) Gel-Pads - zwar Sustain ohne Ende, es klingt aber insgesamt ein bißchen "flatterig"/"blechern". Die Stimmschrauben sind faktisch nur "kurz vor lose" angezogen. Eine höhere Stimmung kommt für mich nicht in Frage.


    Es ist mir schon klar, dass ein 13"er als Standtom schon mehr als grenzwertig ist - aber vllt. hat hier ja jemand doch schon Erfahrungen, wie sich dickere (z.B. Öl-?) Felle machen würden (oder evtl. ein Ölfell oben und das CS dann unten?).


    Klingt das dann nur mehr in Richtung pappig - oder darf ich da tatsächlich mehr erwarten?


    Vorausdank für hilfreiche Tipps!


    Gruß, R.

  • Hallo R.a.l.f.,


    ich spiele mein 13er auch als Standtom und habe es mit Evans Ec2 Clear als Batter und Remo Empereor Clear als Reso bestückt. Damit kann ich es sehr tief runter stimmen, so kurz nach lose :D .
    Der Attack ist (für mich) super, abdämpfen muss ich nichts und passt super zum 16er ( gleiche Befellung). Mit der Kombi Empereor und Amba kam ich auch nicht weit genug runter, ohne das es für mich pappig klang.


    Gruß
    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Das "Flattern" kommt insbesondere bei einschichtigen Fellen, wenn die Spannung sehr gering ist.


    Letzteres (eine sehr lasche Spannung) ist zwangsläufig nötig, weil Du mit dem 13" tief runter und somit einem 14" + X annährern willst - also ein Standtom simulieren möchtest. ;)


    Ich halte jedes Emperor, G2 oder Pinstripe (also doppellagige Felle) auf Schlagfellseite für diese Spezialanwendung als eher prädestiniert.


    Gleichwohl hat es auch viel mit der Kesselkonstruktion und Holzsorte zu tun.
    Ich mache das seit langem immer wieder mal mit einem 12" Tom (also 12" als Ersatz für 14" Floortom). Aber es gibt nur wenige Kessel die das zulassen und man muß recht gut stimmen können, nämlich ganz dicht an der Grenze dessen was die Physik zuläßt ;) .


    Mit 13" geht es natürlich deutlich leichter.


    Edits: Buchstabe zuviel und nervige Wortwiederholungl

  • Ich würde es mal mit Pinstripe/Powerstroke Coted und Ambassador Clear versuchen.
    Wenn du ein richtig fetten Sound habe willst, könntest du auch mal die Kombi Pinstripe Ebony und Ambassador Ebony ausprobieren.
    Allerdings wäre der Sound dann mehr "Tot" als bei einem Coted Fell.

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Es ist vermutlich nicht so ganz vergleichbar, aber vielleicht hilft es ja doch.
    Ich habe an meinem Unterwegs-Schlagzeug eine 10" Standtom ;-). Da habe ich oben ein Evans hydraulic black drauf. Unten drunter ist nix bzw. ein Meshhead.
    Unmikrofoniert klingt das Tom ziemlich erwachsen, allerdings natürlich etwas perkussiv. Ich habe die Trommel von innen mikrofoniert und so klingt sie dann tatsächlich ziemlich fett.
    Ist gut möglich, dass da mit anderen Fellen noch mehr Tiefgang rauszuholen wäre, aber mir ist die Stimmstabilität sehr wichtig. Oder besser gesagt, das Verzeihen von Unstimmigkeiten :-), da ich das Set mehrmals am Abend aus dem kalten Bus in aufgeheizte Säle stelle/fahre.
    Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden, unser Techniker auch.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Emperor Coated / Ambassador Clear bei mir - klappt gut 8)


    Klappt bei mir auch.
    Ich nutze mein 13er zwar nicht als Standtom, habe aber alle meine Toms (13-16-18 ) so mit den neuen Fellen bestückt, dass sie kurz vor Ende der Fellspannung stehen. Das brummt schön ordentlich, klingt aber immernoch nach Trommeln! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!