Doppelfußmaschine Speed Tipps

  • Hallo Community ,
    ich Suche ein paar Tipps wie ich mein Doppelbassspeed verbessern kann . Ich besitze ein Maschiene von Millenium . Natürlich ist dieses Pedal noch eine "Beginner" Maschiene . (http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm) . Ich würde außerdem noch gern wissen was Speed mäßig mit dieser Maschiene möglich ist . Besser währe noch ein Video das ein paar Techniken zeigt .
    Danke im Vorraus !

  • Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass es nicht an der Maschine, sondern an deinem Fuß liegt, wie schnell du bist.

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hallo,


    ich würde das "e" (die Schiene)
    entfernen und
    dann zielorientiert üben.


    Ich habe es noch nicht gemessen,
    aber ich glaube fest daran, dass
    ich mit der Müllenium fast genauso
    schnell bin wie mit anderen Geräten,
    nach Schönheit wurde ja nicht
    gefragt.


    Grüße
    Jürgen

  • Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass es nicht an der Maschine, sondern an deinem Fuß liegt, wie schnell du bist.

    ja klar , da hast du recht ... ich wollt nur gundsätzlich mal wissen ob es möglich ist mit der Maschiene auf richtig Speed zu kommen . Also bis jetzt schaff ich es nur auf 150 bpm . ich benutze dabei die HeelUp Technik . Zur Zeit hab ich noch keine Wirkliche Kenntnisse über existierende Techniken die vllt. einfacher sind .

  • tendenziell ist es so, dass mit zunehmenderem Tempo aus Heel-up immer mehr Heel-down wird (im Bereich zwischen ca. 150 und 175 bpm meist eine Art "Mischform", weswegen einige gerade in diesem Bereich Probleme haben). Was zu Beginn aber wichtig ist: Beide Beine von der Kraft her gleich zu trainieren. Ganz ideal kann es natürlich auch sein, sowohl mit Links als auch mit Rechts mal die "Führung" zu übernehmen, das ermöglicht einem auch einiges an Kreativität, denn ewig durchlaufendes Doppelgeballer ist zwar sportlich, musikalisch aber bald langweilig.

  • Also wenn du für 150 Schläge in der Minute zwei Füße brauchst, wünsch ich bei der Drummerkarriere viel Erfolg.
    Nichts für Ungut, aber das scheint eine "Krankheit" einiger Doublebassler zu sein, keinen Notenwert zu schreiben wenns um die Füße und Speed geht. 8el? 16el? 16el Triolen?
    Wenn das jemand anderer so sagen würde, würds gleich im Thread "Welt der Nichtschlagzeuger" landen oder so.

  • Also wenn du für 150 Schläge in der Minute zwei Füße brauchst, wünsch ich bei der Drummerkarriere viel Erfolg.
    Nichts für Ungut, aber das scheint eine "Krankheit" einiger Doublebassler zu sein, keinen Notenwert zu schreiben wenns um die Füße und Speed geht. 8el? 16el? 16el Triolen?
    Wenn das jemand anderer so sagen würde, würds gleich im Thread "Welt der Nichtschlagzeuger" landen oder so.

    16tel ... sorry mein Gott

  • Danke aber mich deinen Gott zu nennen ist nicht nötig.
    Im ernst: 16el und 16el Triolen hielt ich vorher beides für realistisch.


    PS um noch was zum Thema beizutragen:
    Videos zu Fußtechnik gibts zu Hauf. U.A. gibts eins "Jojo Mayer clinic foottechnique" odr so ähnlich. Ist zwar Singlepedal, aber auf beiden Füßen anwendbar, wie er auch auf der Hi Hat demonstriert. Besonders tolle fußtechnik hat er da bei ca. 1 min 9 sec. Und zum Schluss noch "all it takes is a little practice".
    Ansonsten wurde gestern hier auf die bald erscheinende DVD vom Jojo hingewiesen, in der es nur um Fußtechnik gehen soll. Ich wage mal die Voraussage, dass da vom Anfang an über Feeling und Genauigkeit bis hin zum absurden Speedtraining so einiges gezeigt werden wird.

  • Danke aber mich deinen Gott zu nennen ist nicht nötig.
    Im ernst: 16el und 16el Triolen hielt ich vorher beides für realistisch.


    PS um noch was zum Thema beizutragen:
    Videos zu Fußtechnik gibts zu Hauf. U.A. gibts eins "Jojo Mayer clinic foottechnique" odr so ähnlich. Ist zwar Singlepedal, aber auf beiden Füßen anwendbar, wie er auch auf der Hi Hat demonstriert. Besonders tolle fußtechnik hat er da bei ca. 1 min 9 sec. Und zum Schluss noch "all it takes is a little practice".
    Ansonsten wurde gestern hier auf die bald erscheinende DVD vom Jojo hingewiesen, in der es nur um Fußtechnik gehen soll. Ich wage mal die Voraussage, dass da vom Anfang an über Feeling und Genauigkeit bis hin zum absurden Speedtraining so einiges gezeigt werden wird.

    Danke für den Tipp :)

  • Hallo,


    wenn's um Schlagzeugtipps geht:


    Der Beat (Puls) ist in der Regel das, was im Nenner vom Takt steht,
    bei Mainstream also gerne Viertel, daher sagt der DJ, der die bpm
    erfunden hat das nicht, denn bei dem gibt es nur Viertel, so einen
    anderen progressiven Scheiß (7/8, 19/16, alla breve etc.) gibt es
    für den DJ und den Leichtmetaller nicht.


    Was man dann über dem Puls so spielt (Ganze, Halbe, Punktierte
    Viertel, Achteltriolen, Sechzehntel, Zweiunddreißigstel, lustige
    Kombinationen davon, Vorschläge, Doppelvorschläge, Paradiddle,
    Triple Ratamacue, Quintolen, Septolen ...) ist eine andere Sache.


    Ich gehe mal davon aus, dass hier im Mainstream 4/4-Takt durch-
    gehende 16tel alternierend gemeint sind, nur: das darf man dann
    auch sagen, wenn es so primiv ist.


    Und ich versichere: mehr als das Viertele = 150 gehen auch auf
    der Müllenium, jedenfalls bei mir, wenn es eben diese albernen
    16tel durchgebraten sein sollen, übrigens rechts- wie linksrum.


    Dummerweise musste ich dafür üben.
    Ich habe mit Viertel = 40 angefangen.
    Viel Spaß!


    Grüße
    Jürgen

  • Die Frage ist nicht neu, das stimmt. Üben ist ein gutes Stichwort - auch für die Suchmaschine.


    Mit folgenden Suchbegriffen findet man liebevoll zusammengetragene Tipps zum Thema: "doublebass+schneller+üben".


    Und die Ergebnisliste gibt es hier. Es ist schade, wieviel wirklich gute Threads hier im Forum nicht gefunden werden - weil sie nicht gesucht werden.


    Damit ist hier zu.

    Gruß mc.mod

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!