TAMA starclassic maple vs. Sonor prolite

  • Hallo Leute der Drum community!


    Ich bräuchte nen Rat, und zwar hab ich wieder einmal so wie jedes zweite jahr so nen Hintergedanken mir ein neues Set zuzulegen.
    Spiele seit gut 14 Jahren Schlagzeug und davon gut 9 Jahren ein richtig feines "pdp BX serie" jedoch das, dass es nicht mehr zu kaufen gibt :)
    Bin eigendlich auch sehr zufrieden damit, ist auch noch im Top-Zustand außer das ich lieber ein 16" floortom haben würde als ein 14" Hängetom.
    Will vielleicht auch nächstes Jahr schlagzeug studieren und da würde ein neues Set auch sicher net schaden ;)



    Tama starclassic maple:
    http://www.thomann.de/de/tama_…_maple_indie_rock_vam.htm


    Sonor prolite: Warum kostet das Cream White um 500€ weniger als die anderen hää??
    http://www.thomann.de/de/sonor…e_stage_3_creme_white.htm


    http://www.thomann.de/de/sonor_prolite_stage_3_walnut.htm



    Vom Aussehen finde ich das Tama doch besser als das Sonor, der Klang ist trotzdem der Ausschlaggebende Grund mir eins von den zwei Sets zu besorgen, falls ich dann doch nicht wieder zurückschrecke und bei meinem guten alten pdp bleibe :)
    Vom spielerischen gehe ich eher in Richtung Rock, Funk, Blues... Eigendlich i jede Richtung bis auf Metal und hard-Rock :D


    Von der Marke habe her, ich keinen Favoriten^^


    Vielleicht könnte mir da jemand weiter helfen


    Thanks
    Gargamel




    Peace!

    5 Mal editiert, zuletzt von Gargamel ()

  • PROLITE nennt sich das Model von Sonor.


    Nachdem was ich kürzlich erfahren durfte, würde ich garnichts von der Stange kaufen und mich stattdessen z.B. bei Willy Wahan umschauen.


    Um bei der Frage zu bleiben:


    Kaufe dir ein gebrauchtes Starclassic Maple oder ein altes Sonor Delite der ersten Generation.


    Ansonsten ist Sonor für mich gestorben.....


    Erst am Wochenende hatte ich ein sehr abschreckendes Erlebnis mit einer Prolite Snare. PFUSCH, PFUSCH, PFUSCH sage ich da nur.


    Das mag wohl massiv mit dem Asia-Einfluss (Mapex ist beteiligt) zutun haben, dem die Firma leider inzwschen auch unterliegt. Who knows......

  • Der Tipp mit dem gebrauchten Delite ist sicherlich gut, aus preislicher Sicht. Was an einem Prolite schlechter sein soll, muss mir der Herr Panik allerdings erstmal erklären, denn praktisch ist das dasselbe Schlagzeug, nur mit leichtem Facelift. Die Hardware kommt natürlich mittlerweile - wie bei jeder anderen Firma auch - aus Fernost. Ansonsten ist das Pro-/Delite zweifellos ein Qualitätsprodukt aus Bad Berleburg ohne jeglichen Pfusch, und das schließt freilich die sehr guten Snares mit ein.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das interessiert wahrscheinlich noch mehr Leute hier, sollte aber separat erörtert werden.


    Gargamel:
    Deine Anfrage ist etwas widersprüchlich. Das Creme-White Sonor Prolite ist doch günstiger als die anderen, oder bin ich blind?
    Dann habe ich auch das Gefühl. dass Du noch zu wenig in die Materie Neukauf eingestiegen bist. Wenn Du eigentlich noch mit Deinem pdp liebäugelst, solltest Du vielleicht noch etwas warten und über alles nachdenken.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Da komme ich auch nicht ganz mit. Schieben wir's auf die Uhrzeit :sleeping:


    Auch andere bieten das Cream White Finish vergleichsweise günstig an. Möglicherweise zieht das Finish nicht. Ich kann dir nur empfehlen, die Sets anzuschauen, auch aus haptischen Gründen. Das Cream White matt fühlt sich fast rau an und wenn das Set rumsteht kannst du zuschauen, wie sich der feinste Staub drauf breit macht und hartnäckig festsetzt. Das habe ich selbst im Sonor-Showroom gesehen, nicht gerade eine Augenweide. Zum Glück gibt es genügend Alternativen, die Prolites sind sehr ausgereift. Was mir beim TAMA auffällt, ist dieses seltsame Mounting, das einen speziellen Spannreifen mit sich bringt. Hat wohl so nur dieser Hersteller. Und helles Holzfinish mit schwarzer Hardware, na ja, ist deine restliche Hardware doch silber verchromt?


    Informiere dich lieber noch eine Weile ...

  • Hallo


    ich spiele ein Tama. Bin wahnsinnig zufrieden und die Verarbeitung wie der Sound sind TOP!


    Preis/Leistung ist in meinen Augen sehr gut. Zu dem StarCast Mounting System. Ich persönlich finde es das ausgeklügelste von allen bekannten Systemen. (Fellwechsel ohne demontage der Toms etc) Ausserdem ist es sehr stabil und Robust. Und ich spiele nicht gerade sehr zimperlig... :) Ausserdem sind es Gussspannreifen was mir persönlich sehr gut gefällt.


    Sonor war für mich noch nie eine Alternative, aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil es mir einfach zu Teuer erschien für das was sie "mehr" bieten.


    Lg Stefan

  • Hardware ist alles von DW, also ja es ist alles verchromt :)


    Ja mit der Materie Neukauf hab ich mich echt noch nicht so gut beschäftigt, geb ich zu. Mir sind halt diese zwei Sets ins Auge gefallen, und da verknallt man sich halt schnell wenn man leidenschaftlicher Schlagzeuger ist :D


    Was Fehlt mir beim PDP?! Gute Frage, Auf jeden Fall mein 16" Standtom was es leider nicht mehr so zum kaufen gibt^^ Sonst muss ich echt zugeben das mir sonst nichts fehlt. Ist vielleicht ein bisschen wenig um sich dann doch gleich ein neues Set anzuschaffen!



    Die Frage ist halt ob ich in dieses Schlagzeug noch investieren soll von den Toms her, also ob ich mir eine herstellen lassen soll (gleiche Farbe 16" und so).. Oder mir irgendeine neue 16" Tom von einer anderen Marke holen soll was halt gut dazu passen würde?!


    Wobei bei diesem Tama Starclassic vermut ich schon das der Sound um einiges besser ist als bei meinem PdP BX. Ich glaub i fahr demnächst ins Drumhouse und zock ein paar verschiedene Drums durch, wird sich sicher herausstellen um wieviel der Sound jetzt wirklich besser ist von den teureren Exemplaren :)
    Vielleicht ist das die besser Variante.
    -Valerian

    Peace!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gargamel ()

  • Hi in die Runde!


    Ich stand vor einigen Monaten vor genau der gleichen Auswahl!


    Vorab: Es wurde das Sonor Prolite in dem "Ebony White Stripes" Finish.


    Bei Tama hatte ich ursprünglich das Starclassic Performer, später dann das Maple ins Auge gefasst.


    Folgende Gründe führten bei mir zu der Entscheidung:



    1) Als Langjähriger Nutzer von Tamadrums (Superstar Custom Hyperdrive) und Roadpro Hardware sowie Iron Cobra Pedale war ich sehr zufrieden mit den Produkten,
    deren Haltbarkeit und Handling.


    Was mich sehr geärgert hat: Auf eine seriöse und verbindliche Anfrage an den Vertrieb zum Thema "wo kommt das Holz aus der Starclassic Performer Serie her" äußerte man sich sehr ungenau, druckste herum,
    verwies auf "irgendwelche" Zertifikate, aber im Grunde könnte da niemand etwas nachweisen...


    2) Ich habe bei meinen persönlichen Klangrecherchen herausgefunden, dass ich so gar nicht auf Gussspannreifen stehe.


    3) Das Starclassic Maple war nur unwesentlich günstiger, und im Einzeltrommel Service sogar merklich teurer als Sonor. Und da stellte sich mir folgende frage:


    Tama lässt seit geraumer Zeit auch die Starclassic Serie in China bauen. Sonor baut die Prolite´s in Deutschland.


    Warum macht sich das deutlich höhere Lohnniveau Deutschlands kaum im Preis bemerkbar?


    3) Dann ergab sich die Möglichkeit einer Werksbesichtigung bei Sonor. Spätestens da war die Entscheidung für mich dann gefallen.


    4) Zu guter letzt hatte ich noch etwas Glück und konnte bei meinem Stamm Händler ein Ausstellungs Set für einen guten Rabatt erwerben.



    Mittlerweile kann ich sagen: Das Prolite ist mit Abstand das beste Drumset, das ich jemals mein Eigen nennen durfte. Ich bin Hochzufrieden, auch/gerade mit der Hardware!


    Hat jemand nach einem langen Gig schonmal versucht, die Tama Stadttom Bracket´s zu lösen :thumbdown: ?


    Darüber hinaus: Tama baut tolle Set´s, genauso wie andere Väter auch schöne Töchter haben. Erlaubt ist, was gefällt. Bevor du soviel Kohle in die Hand nimmst, würde erstmal einige Set´s ordentlich antesten!


    Viel Erfolg!

  • Vom Aussehen finde ich das Tama doch besser als das Sonor, der Klang ist trotzdem der Ausschlaggebende Grund mir eins von den zwei Sets zu besorgen, falls ich dann doch nicht wieder zurückschrecke und bei meinem guten alten pdp bleibe


    Gut, in DEM Fall kann dir keiner helfen, da mußt du schon selber die Ohren spitzen :) In Laden gehen und antesten.


  • Was Fehlt mir beim PDP?! Gute Frage, Auf jeden Fall mein 16" Standtom was es leider nicht mehr so zum kaufen gibt^^ Sonst muss ich echt zugeben das mir sonst nichts fehlt. Ist vielleicht ein bisschen wenig um sich dann doch gleich ein neues Set anzuschaffen!



    Die Frage ist halt ob ich in dieses Schlagzeug noch investieren soll von den Toms her, also ob ich mir eine herstellen lassen soll (gleiche Farbe 16" und so).. Oder mir irgendeine neue 16" Tom von einer anderen Marke holen soll was halt gut dazu passen würde?!


    Also wenn es nur das 14er Tom ist, würde ich die Investition in ein neues Set erstmal nicht tätigen, ohne das vorher genau zu prüfen und überdenken. Ich hätte bei meinem Set auch gerne eine 14er Tom retrospektiv betrachtet, aber ist das soooo wichtig? Für mich nicht, ich hab' mich mit dem 16er arrangiert und in gewissen Situationen ist es auch besser, das 16er denn ein 14er zu haben... ist halt Geschmacks- und Einstellungssache. Natürlich kannst du dir ein Tom dazukaufen, selber Hersteller, möglichst selbe Reihe. Wäre die beste Option. Zuweilen ist das nur ein gewisses Problem, wegen der Farben, die die Hersteller gerne mal schneller als einem lieb ist, wechseln. Dann hilft nur, eins extra zu ordern beim Hersteller (z.B. über den Fachhändler). Ist immer noch günstiger als ein neues Set für 1000+ Euro.


    Qualitativ ist PDP absolut nicht schlecht, auch wenn es von einigen als "arme-Leute DW" abgetan wird. Der Unterschied ist oftmals recht gering. Asiatische statt nordamerikanische Ahorn-Hölzer, Produktion in Mexiko statt USA. Und es klebt halt "nur" PDP auf dem Set. So what? Auf sowas würde ich nichts geben, solange das Teil seinen Dienst gut verrichtet. Wichtiger als das Set ist der, der drauf spielt und das Set gut einzusetzen und Stimmen vermag. ;)


    Schlaf ein paar Nächte drüber, und erkundige dich über die Kosten für ein passendes Tom. Dann fällt die Entscheidung für/gegen 'nen Neukauf jedenfalls leichter.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bei Sonor spielt die lackierung eine große preisliche Rolle!


    Creme White ist matt und es ist keine Holzstruktur zu sehen, desswegen deutlich billiger.


    Soundmässig klingen Sonor Prolite und Tama Starclassic beide gut !


    Tama hat mehr Punch ( sehr gut für Rock, Pop und Funk ). Sonor klingt offener und hat mehr Ton.


    Ich persönlich bevorzuge Sonor. man kann jede Musikrichtung bedienen! von Jazz bis Rock!


    Mit dem Tama kauft man ein Chinaprodukt, da ist die Verarbeitung gut, es kann aber zum teil


    starke Abweichungen geben, die sich auf den Sound auswirken! Ist aber kein Problem, kann man ja umtauschen.


    das Sonor prolite ist in Deutschland produziert und ist perfekt verarbeitet ohne Abweichungen! Kostet aber mit entsprechender Lackierung mehr!


    V.G,. diekoh

  • das Sonor prolite ist in Deutschland produziert und ist perfekt verarbeitet ohne Abweichungen!


    hmmmm ... was ich da letzte Woche mit eigenen Augen gesehen habe, bestätigt das nicht gerade ...

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Nach Panikstajan bist du schon der zweite, der etwas andeutet, aber nicht Klartext redet. Wäre schön, wenn ihr beide eure neuesten Erfahrungen genauer darstellen könntet.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ich glaub hier zu pauschalisieren ist nich der richtige weg. jede familie hat schöne töchter...

  • Ich denke mal, die beiden haben bei Willy Wahans Stimmworkshop eine schlechte Sonor Trommel vorgesetzt bekommen, und kaufen ab jetzt nur noch bei Wahan ein...


    Nein? Dann endlich raus mit der Sprache! So geheimnisvolle Andeutungen helfen niemanden und lassen nur unnötig Raum für Spekulationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!