Florians kleine Customdrums Garagenfirma??

  • Hallo Leute!


    Da meine berufliche Zukunft eher ungewiss aussieht, ich arbeite im IT-Sektor, fahren mir seit Wochen immer wieder Gedanken durch den Kopf eine eigene kleine Custom Drum Firma aufzumachen..


    Seit dem Bau meiner eigenen Snare, hab ich mich immer
    mehr im Internet schlau gemacht und rumprobiert und kalkuliert.


    Wenn man die Preise für Trommeln der anderen "großen" Custom Drum Firmen betrachtet, kann
    man sich ja vor Lachen nicht halten.
    Die müssten ja Mage mache ohne ende.


    Das sind allerdings alles Preise die man hier so in Deutschland und ohne "großen" Namen nicht anbieten könnte.
    Vor allem der Import schlägt ein wie eine Bombe!


    Ob sich das alles lohnen würde...


    Das Bauen meiner Snare hat mir so viel Spaß und Freude bereitet, das ich jedenfalls gerne noch einige weitere Snares bauen würde, auch mit dem Ziel wenigstens etwas daran zu verdienen.
    Die Quallität ist sicher auf hohem Niveau!


    Wie wäre denn hier so die Resonanz, wenn ich sagen würde: "Ich bau euch eure Snare!" ?


    Ich glaube das Risiko Käufer für seine Produkte zu finden ist ziemlich groß, da es sich ja hier doch um recht kostspielige Ware handelt.
    Nur als Beispiel hat meine 12" Snare die ich gebaut habe allein an Materialkosten schon über 250€ gekostet und ich denke mal keiner würde hier noch 300€ dafür zahlen!?!


    Diesen Preis würde ich aber in anbetracht der Arbeit
    die ich in die Kiste gesteckt habe für sinnvol halten..


    Mal abgesehen von den ganzen Steuer- und rechtlichen Steinen die mir sicher in den weg gestellt werden, eine Firma zu eröffnen, ist das schon ganz schön kompliziert und sicher eine menge Arbeit........



    Puh, das musste ich mir mal von der Seele schreiben :O


    Gruß und Dank, Florian

    Einmal editiert, zuletzt von ruffneck99 ()

  • Selbst das Drum-Center-Bochum, das ja bereits über entsprechende Infrastrucktur und einen großen Kundenstamm verfügt, hat seine Custom-Drum-Schmiede nach einem halben dutzend Sets wieder geschlossen. Man bekommt die Arbeit einfach nicht bezahlt, mal abgesehen von den Materialkosten. Und die Schlagzeuge waren in Optik und Sound (Kellerkessel) echt Oberklasse.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    2 Mal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • verkaufen würde schon gehen..


    wenn du jemanden fragst, ob du ihm eine snare bauen darfst, wirde er eher nein sagen, sobald er den preis hört...


    aber wenn du ihm die snare zeigst, ihn antesten lässt, dann wird er vermutich seine meinung ändern...


    das einzige problem wie gesagt sind wahrscheinlich die kosten...

  • Selbst wenn dir jemand 300 € für eine Snare zahlt, wenn du 250 € Kosten gehabt hast, vergiss es.
    Das ist ein schönes Hobby nebenher, aber davon leben kannst du nicht.
    Mehr als die Hälfte dieser 20% Rendite fährst du ohne einen Finger zu rühren am Kapitalmarkt ein. Und für eine zusätzliche Rendite von 10%-Punkten würde doch kein vernünftiger Mensch sich soviel zeitaufwändige Arbeit aufhalsen.
    Außerdem ist der Nachfragemarkt sehr, sehr eng, quasi nicht vorhanden.
    Versuch doch, wenn dich das Thema wirklich so fasziniert, über ein Praktikum einen Einstieg in die Branche zu bekommen.

  • Zitat

    Original von ruffneck99
    Wie wäre denn hier so die Resonanz, wenn ich sagen würde: "Ich bau euch eure Snare!" ?


    Also wenn ich dich, so wie es jetzt steht, dich nicht kenne, dann würde ich dir wahrscheinlich nicht das Vertrauen entgegenbringen, um bei dir eine Snare zu kaufen, da ich nicht 100% sicher sein kann, dass die Snare qualitativ hochwertig ist.
    Ich müsste sie schon vorher gehört und gesehen haben. Du müsstest dann z.B. noch Testsnares verschicken können, oder auf einer Messe present sein.

  • @ derkleineprinz:


    Da hast du recht. Man müsste seine Snares erst einmal ein bischen zur schau stellen und von anderen Leuten antesten lassen.
    Nur so kann man sich einen gewissen "Ruf" aufbauen.


    Naja ich denke auch das das ganze (leider) erst einmal auf der Hobby-Ebene zu Starten...
    Noch hab ich ja meinen Job :rolleyes:


    Ich werde mir vielleicht noch ein oder zwei Snares bauen wovon eine auch aus einem Acrylkessel bestehen wird und dann könnte man ja mal ein paar Leute aus dem Forum hier antesten lassen.


    Zu erst hatte ich das sowieso so geplant das ich je nach Zeit die ich habe Snares fertige um mir ein gewisses "Zubrot" zu verdienen...


    @ Philippe: Klar könnte ich an der Börse mehr kohle machen mit rumsitzen, aber ihr glaubt gar nicht wieviel spass es mir gemacht hat das dingen zu bauen ;)


    Das mit dem Praktikum wäre auch eine gute Idee, wenn da nicht alles so weit weg wäre ;(

  • mal ehrlich, mit der IT branche bist du besser dran als mit custom drumbau.


    der osten porduziert immer bessere drums zu niedrigem preis. macht vielen custombauer das leben schwer. hatte mal mit`m alex zachow eine unterhaltung. er hat jetzt sogar ein department in china! sagt ja schon fast alles. ausserdem restauriert er im moment mehr als das er baut! :rolleyes: schade!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!