Tom Tom Schlagfelle - Trockener Sound

  • Hi!
    Habe endlich vor meine werksseitigen Yamaha Schlagfelle auszutauschen. Bei der Snare habe ich mich für die Evans Dry 14'' entschieden, da ich einen trocknen Sound möchte. Habt ihr Tipps für Schlagfelle auf den Tom Toms? Möchte hauptsächlich zu Hip Hop und Trap Beats spielen. BTW: Meine Kessel sind aus einem Pappel/Linden Mix.
    Gruß
    NG

  • Hi,


    das ist ein Thema zu dem sehr oft Fragen auftreten.
    Schau mal hier, vielleicht wirst du fündig.
    klick


    Gruss
    edit: Link angepasst

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    4 Mal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Die Evans EC2 sind klasse, vielleicht probierste die Mal. Klingen sehr fett und trocken, allerdings haben sie immer noch ein schönes Sustain :)

  • Extra trocken: Evans Hydraulics; Remo Powerstroke 4


    Extra trocken und günstig: Remo Ambassador + Klebeband mit oder ohne Tempo oder Geschirrtuch oder Fellring oder Moongel oder A4 Papier oder ... oder ...


    Manchmal klappt auch ein dünneres Reso.
    Und mit Stimmen kann man auch eine Tom mit Amassador Bestückung relativ trocken bekommen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vielen Dank an alle für die Tipps!
    Ich habe mich nun für die Evans Hydraulic Black für die Tom Toms und die Evans HD Dry für die Snare entschieden.
    Bei Interesse poste ich Erfahrungen und Eindrücke.

    Einmal editiert, zuletzt von #MrNiceGuy () aus folgendem Grund: +entschieden

  • Mich freut es fast, dass manch "alte Geheimwaffe" derart aus der Mode kommt, dass es die ollen Restbestände oft weit unter früheren Listenpreisen gibt.
    Die Hydraulic sind schon extrem trocken, kurz vor tot und auch Emperor coated brauchen keinerlei Dämpfungen, um sehr kurz und trocken zu agieren. Beide Serien kriegst du für relativ wenig Geld und mancher Händler ist froh, die Teile aus den Lagern zu kriegen. Für das Hydraulic wollte kürzlich bei Ebay ein Händler für Neuware 12€ fürs 18er.....
    Ich kann aber zusätzlich noch den 80er Standard für dumpfen Rock empfehlen: Das Remo Pinstripe liefert eher mittig kurzen Ton, was ja einige Jahre normal war. Meine aber kürzlich gelesen zu haben, die neueren Pinstripes besäßen doch mehr Obertöne als die früheren Modelle. Hab da leider keinen Vergleich...
    Also dann poste mal deine Erfahrungen :-))

  • Aquarian wären auch interessant. Vorallem wenn sie nicht so teuer wie normalerweise sind.


    @Kallée: Werde ich machen ;) Heute sollen die Felle laut DHL ankommen :) Hoffentlich nicht all zu früh sonst muss ich sie wahrscheinlich morgen von der Post abholen.

  • So! Der Paketbote hat das Paket einfach vor der Tür stehen lassen :S aber es war abends noch da :)
    Zum Sound:
    Habe die EVANS Genera HD Dry auf die Snare gespannt und das Ergebnis ist fantastisch. Wüsste ich es nicht besser käme der Gedanke auf ich hätte eine neue Snare.
    Das Fell war auch im Vergleich zu dem original Yamaha Fell leicht zu stimmen.
    Die Hydraulics konnte ich leider noch nicht testen - es wurden mir aus Versehen Chrome Blacks stattdessen geliefert. Ich warte also noch auf die Felle für die Tom Toms.
    Gruß NG

  • Von den "Dry"-Fellen gibt es meines Wissens auch verschiedene Modelle, so in etwas "ST" und "HD"... So oder so, mit der Konstruktion mit den kleinen Löchern sowie den anderen Features ist eine Snare wirklich leicht zu stimmen, kurz/trocken und doch sensibel und schön crisp, also nicht zu dumpf oder gar "tot". Ich finde die neben klassischen Ambas (+ ggf. geringe Dämfungen) richtig super!

  • Ich hatte auch mal ein Genera HD Dry auf meiner Mapex Snare, dazu ein recht dünnes Reso-Fell. Damit habe ich einen Sound aus der Snare geholt, dessen Tiefen das Shirt in der Bauchgegend leicht flattern ließen.


    Es gibt aber auch viele, die diese Felle für Teufelswerk halten. Ich habe jedoch nur positive Erfahrungen damit gemacht. Auf der GFK Snare habe ich allerdings ein einlagiges Coated Fell, weils mir besser klingen tut!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!