cowbell abkleben

  • saleeeeee


    normalerweise sind ja die meisten cowbells dafür gedacht, in der hand gespielt zu werden. dort dämpft man ja hinten automatisch ab.


    wenn man sie allerdings am drumset spielen, klingen sie nach und haben diese hässlichen obertöne. man sieht oft, dass sie hinten abgeklebt werden, um dies zu vermeiden. ich hab das auch gemacht, krieg aber kein zufriedenstellendes ergebnis.


    gibt es da irgendwelche speziellen techniken?


    grooz, j

  • naja, hatte das problem bei meiner auch (lp ridge rider rock) und habe es gelöst indem ich ein stück noppenschaumstoff in die cowbell geklemmt habe...
    musst ein bisschen rumprobieren, hängt ja auch von der größe der cowbell ab... ne kleinere cowbell würde mit so nem großen stück noppenschaumstoff bestimmt tot klingen, dem it bei der riesigen ridge rider rock nicht so...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy
    ...bei der riesigen ridge rider rock nicht so...

    Ja, beim Cata ist alles gaaanz groß und riesig und mächtig. Immer diese italienischen Angeber...Bringt aber nichts, ihr fliegt sowieso schon nach der Vorrunde raus. ;)


    Ich finde diese Obertöne cool. Im musikalischen Kontext können die ziemlich gut kommen.

  • der mit dem schaumstoff ist gut und schön, hab ich auch probiert. nur als ich dann mal die an nen gig mitnahm und am gig kein schaumstoff mehr dortwar hab ich mir dann ne rolle gaffa geschnappt. das hält.
    hat dann aber eben nicht nach meinen vorstellungen geklungen


    cata: dir gefällt eine 2 sec nachklingende cowbell? o_O


    blök

  • Zitat

    Original von JonJon
    cata: dir gefällt eine 2 sec nachklingende cowbell? o_O


    hab ich das gesagt? wieso hab ich denn deiner meinung nach schaumstoff reingeklemmt? damit es 2 sec nachklingt? eben nicht...


    Zitat

    Bringt aber nichts, ihr fliegt sowieso schon nach der Vorrunde raus. ;)


    Ruhig brauner. Erstens hat Italien im ersten spiel alles versaut, denn wer das spiel gestern gesehen hat (und vor allem das tor der schweden 8o ) kann wirklich nicht sagen, dass wir gestern schlecht gespielt haben (natürlich hats in der zweiten halbzeit etwas nachgelassen)...und auch wenn sie rausfliegen würden, würde die welt nicht untergehen, aber es ist ja noch nicht aller tage abend...
    außerdem besser ein so schönes spiel wie die erste stunde gestern als mit arsch ins finale ;)


    EDIT: tja lippe, vielleicht solltet ihr erstmal auf die eigene nationalmannschaft schauen, bevor ihr andere kritisiert :D das spiel heute war mehr als lächerlich

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von JonJon
    ich hab das auch gemacht, krieg aber kein zufriedenstellendes ergebnis.


    Was ist denn für dich ein zufriedenstellendes Ergebnis? Wie ist's denn jetzt? Noch zuviel Sustain, zu wenig Sustain?


    Denk auch dran, daß die Cowbell auch im Kontext noch gut zu hören sein soll, ist im Grunde wie bei den Toms, zu stark gedämpft, kommt sie nicht mehr so gut durch.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Du kannst den Sound einer Cowbell auch wie bei Becken dadurch beeinflussen, wie und wo du sie anspielst.


    Mit dem Tip angeschlagen klingt sie filigraner als mit dem Schaft.


    Je weiter hinten (von der Öffnung weg) du sie anschlägst, desto weniger Ton bekommst du.


    Wenn du das Ding also mit dem Tip nahe der Befestigung anschlägst, bekommst du evtl. den Sound, den du suchst, hältst dir aber gleichzeitig noch die anderen Sounds offen (im wahrsten Sinne).

  • den sound den ich suche, kriegste nicht, wenn du mit dem tip spielst. der soll voll und tief sein.


    dass es unterschiedlich klingt, weiss ich sehr wohl. und ich brauche halt beide sounds..

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    könnte es sein, daß Du ne andere Cowbell brauchst?


    dito;)


    Zitat

    gerade der natursound einer cowbell ist doch was feines. besonders bei größeren modellen.


    Naja hängt davon ab SPF; mir gefällt der sound meiner cowbell, allerdings klingt die viel zu lang nach (spiel sie doch mal an... die ridge rider rock von lp...die mit dem belben plastikteil oben druff...). sie klingt schön voll und tief, aber eben viel zu lang...aber ein bisschen noppenschaumstoff reingeklemmt und es passt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • "könnte es sein, daß Du ne andere Cowbell brauchst?"


    ne. wenn ich die hinten halte, tönts genau so, wie ich will. und wenn ich schaumstoff reinmach auch. nur rutscht der immr wieder raus.. vdh fragte ich, wie man das ding am besten abklebt.
    das weiss aber anscheinend niemand..

  • Und warum kommst Du nicht auf die Idee, den Schaumstoff unter Zuhilfenahme von doppelseitigen Klebeband innen zu fixieren?
    Oder vielleicht kommst Du ja mal auf die Idee mit etwas Tape, Tempo, Schaumstoff, Bauschaum, Zement oder sonstwas zu experimentieren? Es gibt hundert Wege eine Cowbell abzudämpfen und wenn Du hundert Leute fragst wirst Du ebenjene hundert Antworten bekommen weil jeder ein anderes, für sich selbst optimales Ergebnis anstrebt und die Ausgangspositionen sehr unterschiedlich sind da es hunderte verschiedene Cowbells gibt und der Stick auch noch ne Rolle spielt.


    Lange Rede, gar kein Sinn:


    Patentrezepte a la "...und dann noch ganz hinten ein minimales Fitzelchen Tape, aber nur von Marke XYZ..." gibt es einfach mal nicht. Eigeninitiative ist gefragt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Meine minimalen Erfahrungswerte bei Cowbells haben folgendes subjektives Ergebnis gebracht:


    - ne fette Mambobell a la Spanky ist Optimum, gute findet man aber kaum zum antesten in den Drumshops.


    - Bei kleineren, "normalen" Bells ist ein stramm aufgeklebter einschichtiger Gaffa-Streifen direkt am Schlagrand umgebördelt ein erlösendes Erlebnis. Die Betonung liegt bei UMGEBÖRDELT, also nach innen gefalzt. Je nach Gusto nur oben umgebördelt oder rundrum. Letzteres erinnert allerdings an Pinstripes mit Taschentuch-Dämpfung...


    Wenn man als Percussionist die Cowbell ungeklebt mehr mit Pressschlägen (also ohne Rebound) bearbeitet ist der Sound relativ frei von Sustain.
    Ebensolches geht auch, wenn man den Stick ca. 3-4 cm oberhalb der Hand an das Material knallt... ;)
    Optimal ist die Variante Handgelenks-Pressschläge zu fabrizieren, bei denen der Rebound nur durch das Gewicht der 2/3 Stockspitze zu einem lockeren Spielgefühl verhilft.


    Just my 3 Pfennig...

  • moin



    aktualisierung: ich hab jetzt ne mambo bell von lp. tolles teil.


    abkleben tu ich meine 2 cowbells jetz, indem ich ein stück taschentuch zusammenfalte (etwas weniger breit als cowbell, ca 1.5 cm lang und 1 cm dick oder so...) und mit gaffa straff im hinteren teil auf die cowbell kleb. das tönt bei der mambo bell genau so wie ichs will und bei der anderen hats noch gewisse obertöne. ist halt ein latin-sound... und dafür zu gebrauchen. wenn ich aber diese fetten funk-cowbells suche, gibts nix mit obertönen, und dafür ist die mambobell richtig.



    gruss&kuss


    j

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!