Lohnt sich das noch.......????

  • Hallo Leute,


    habe gerade im Bereich Unterricht nach einem Drumlehrer in meiner Umgebung gesucht. Ich würde euch gerne mal fragen, ob Ihr meint, das sich das überhaupt nopch lohnt für mich, mit dem Drummen anzufangen. Bin 37 jahre alt, habe in meiner Jungend Schlagzeug gespielt, aber immer ohne Unterricht, demnach also Technik eher gar nicht vorhanden, bin aber ein prima Theoretiker....grins.
    Habe auch kein eigenes Set zur Zeit, ausser einer Marching Drum, Übungspad, 2 paar Stöcken, ein paar Drum Büchern mit Rudiments und einem Video von Dave Weckl (Was mich immer wahnsinnig depremiert).


    Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt. Soll ich nochmal anfangen. Würde schon gerne noch ein wenig Mucke machen. Nix wildes und berühmt werden schaffe ich auch nicht mehr. Aber würde halt gerne noch mal ein wenig Spaß haben und Musik war halt immer wichtig für mich.


    Sagt ruhig ehrlich eure Meinung, bin hart im nehmen....smile


    bis denn


    Thomas

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Wenn du Bock hast, tu es. Ob du 5, 18 oder 45 bist, ist dabei scheißegal.


    Klar, du wirst manche Sachen eventuell langsamer lernen als jüngere Schüler, aber es geht hier ja nicht um höher, schneller, weiter. Beat that shit. ;)

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen. ICh habe selber mit 37 erst angefangen und war nicht vorbelastet. Klar lernt man einige Dinge langsamer als die jungen Spritzer, und vielleicht wird man auch nicht mehr soo schnell als wenn man in der Jugend angefangen hat. Aber mir macht es tierisch Spass mit anderen Musik zu machen.
    Und auf den Spass kommt es doch an.


    Also anfangen, dranbleiben und wie gesagt jede Menge Spass dabei haben.


    Hau rein.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Wau, danke für die schnelle Reaktion.


    Ich bin halt immer noch ein wenig am ringen mit mir, weil ich halt Angst habe, das ich ewig selbst für die einfachsten Dinge brauche, aber natürlich sollte als erstes erstmal der Spaß stehen und den werde ich hoffentlich haben, so ich denn einen Lehrer in meiner Nähe finde.
    Hätte da noch eine kleine Zusatzfrage. Und zwar, was haltet Ihr für sinnvoller.
    A. Wenn ich mir ein Übungsset kaufe (Gibt es bei mir in der nähe, bei Musik Produktiv, als komplettset von Magnum für um die 250 Euro) oder B. wenn ich mir in unserem Haus eine Schlagzeug-Kabine baue und mir ein Einsteiger Set kaufeß (Obwohl so eine Kabine, kostet wahrscheinlich eine Menge).


    Wahrscheinlich reicht aber für den Anfang auch meine Snare mit dem Übungspad, für Technik und Rudiments.
    Was würdet Ihr in meiner Situation machen?


    Übrigens: Bin seit ca. einer Woche hier im Forum und finde es wahnsinnig interessant. Vorallem bekommt man hier wirklich vernünftige Antworten von Leuten, die sich auch wirklich in der Materie auskennen.



    Gott zum Groove


    Thomas

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Na Mensch, dann mal herzlich willkommen hier :]


    Drummen ist definitiv keine Frage des Alters(ich ärgere mich auch immer wieder das ich erst mir 17 angefangen habe, trotzdem habe ich Spaß), und ja, ein Lehrer macht immer Sinn.


    Schau doch mal, ob es in deiner Gegend Proberäume gibt, vielleicht auch eine Beteiligung bei einer anderen Band. Hier gibt es solche Möglichkeiten auf Firmengeländen, alten BGS-Gebäuden, Kirchen und und und.


    Schau dich einfach mal um, frag auch in der Musikschule nach. Das kommt dich mit Sicherheit vorerst einmal günstiger als eine Schallkabine.


    So ein Pad ist echt schön zum üben, aber ein richtiges Drum ersetzt es doch nicht wirklich.


    Und warum deprimiert dich der Weckl? Sieh es doch mal anders rum, quasi als Motivation. Das Back to Basics von ihm finde ich ganz nett, außerdem gibts hier viele nützliche Tipps und Tricks zu erlesen, einfach mal die Suchmaschine anschmeißen.


    Versuche ein gebrauchtes höherwertiges Set zu schiessen, wenn du noch ein bisserl was drauf legst, kannst du schon gute Sachen ergattern. Bei den 250 € Sets ist der Ärger quasi vorprogrammiert, das ist keine Schlechtmacherei, sondern eine Tatsache die hier schon viel auseinandergenommen wurde.


    Oder schau dir mal hier das Stagg LX set an : www.commus.de


    Viel Spaß weiterhin

    so long, Alex Tromm(l)er

  • @alleco, danke für Deine Tips. Ich werde das jetzt auch wohl durchziehen. Weil ich das Schlagzeug als Instrument einfach fazinierend finde.


    Hoffe nur, das ich hier in der Nähe auch einen Lehrer finde.
    Könnt Ihr mir eventuell auch einen Tip geben, was ich bis dahin vielleicht als Lektüre durcharbeiten könnte.
    Und was sich natürlich auf einem Übungspad realisieren läßt?


    Hoffe bin jetzt nicht Off-Topic, ist ja schon mehr was für die Drumtechnique Abteilung.



    Thomas

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • tach slartibartfass,


    willkommen hier im forum :)) .
    ich halte deine bedenken ebenfalls für völlig unbegründet. außerdem finde ich es immer spitze, wenn sich einstieger oder wiedereinsteiger nicht von diesem alters-vorurteil hinsichtlich erlernen eines instruments irritieren lassen.
    mach das doch einfach, letzte zweifel wirst du sofort nach der ersten stunde beseitigt haben werden.
    ganz viel SPASS! dabei. :)

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • alecco toller Link, genau so etwas habe ich gesucht um mich schon mal an die ganze Materie heran zu machen. Vielen lieben Dank.


    Echt Klasse hier, wenn man gerade als Anfänger schon auf soviel Unterstützung zurück greifen kann.


    So, bevor ich mich ans Pad setze erstmal die Letten plätten...:-))


    Bis später


    Thomas

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Nimm einfach Unterricht und Du wirst es nicht bereuen. Habe auch erst mit 32 angefangen und hatte vorher mit Musik ( außer hören ) gar nichts am Hut. Es macht riesen Spaß und ich übe eigentlich seit dieser zeit jeden Tag. Einen Nachteil hat das aber, das Schlagzeugspielen hat sich zu einer Art Geldvernichtungsmaschine entwickelt ;)

  • Hallo! :)


    Ich mach das ja auch noch nich so lange und hab spät angefangen (mit 23), aber ein guter Lehrer zerstreut die letzten Zweifel sowieso bald. Der wird sich eher freuen, dass Du wieder (oder jezz richtig) anfängst. :)


    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin froh, dass ich ein richtiges Set hier zuhause habe, mit dem ich alles umsetzen kann, was ich neu lerne und vor allem jederzeit üben kann, wenn mir danach ist. Und das Basix Custom ist absolut zu empfehlen. Von den Magnum-Geschichten hab ich bisher allerdings auch noch nicht viel gutes gehört...


    Aber auf jeden Fall: Viel Spass dabei und Du wirst Dich über jeden noch so kleinen Erfolg freuen, wirst Du sehen! :)

  • Na ja, das mit den Letten hat ja nun nicht so ganz geklappt. Aber dafür sind meine Zweifel, wegen meines späten Starts so gut wie weg, dank der netten Unterstützung hier.
    Es hat sich auch schon jemand aus meiner Nähe gemeldet, mit dem ich mich austauschen kann.


    Geiles Forum....wem muß ich hier die Zigarre geben...grins


    Werde auf jeden Fall hier dabei bleiben, ist wirklich ein Forum mit dem man ausnahmsweise mal etwas anfangen kann.


    Bis später mal


    Thomas




    PS: @weltenforscher....dann sollten deine Großeltern auch noch mit dem drummen anfangen, dann wäre ich nicht mehr der Älteste...smile

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Na slarti, dann gleich ein Tip am Rande, Ende August gibt es ein Großes Treffen in Astheim, sozusagen der Zentrale *hähähä*


    Wirf gleich mal die Suchmaschine an und tippe sowas wie "treffen 5.0" ein (da kannst gleich die wertvolle Suchmaschine kennenlernen :D )


    Das wird ein dickes Ding werden, vielleicht auch was für Dich?

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!