Roland TD 30 mit Ableton Live - Wer weiß Rat?

  • Hi Leute,


    ich bin stolzer Besitzer eines Roland TD 30-KV und würde gerne mich etwas mehr mit Midi auseinandersetzen. Ich habe mir die voll funktionsfähige Testversion von Ableton Live herunter geladen und den iMac mit dem TD 30 verbunden, die Treiber für das Mac OS sind auch drauf. Live erkennt das TD 30 und beim Spielen der Pads werden in der Midi Spur Eingangssignale angezeigt.


    Jetzt kommen meine Fragen bzw. Probleme - wer kann mir helfen?


    1. Ist es möglich die einzelnen Instrumente (Snare, Kick, Toms etc.) als Spuren darzustellen, sodass im Prinzip jede Spur einzeln bearbeitet werden kann, also im Final Mix die Snare und andere Signale etwas angepasst werden können? Falls das möglich ist - wie geht das?


    2. Wenn ich das "Record" Symbol in der Midi-Spur Live anclicke, wird merkwürdigerweise jedoch kein Signal aufgezeichnet.


    Meine Frage richtet sich also an alle, die sich mit Live und der Konnektion der Roland Drum Module auskennen.
    Kennt jemand sonst eine andere Software auf dem Mac, die dies auch beherrscht und vielleicht etwas übersichtlicher ist?


    Vielen Dank und Gruß


    Oliver

  • Hi!


    Danke erstmal für die Antwort. Ich höre auf "Auto" trotzdem noch immer keinen Sound über den Kopfhörer, nur wenn ich das TD30 wieder als Output wähle,höre ich von dessen Kopfhörerausgang das aufgezeichnete Signal.


    Aufgenommen werden aber merkwürdigerweise nur Piano-Töne?! Woran liegt das?


    Was ich eigentlich vorhatte ist, die Signale vom TD30 als einzelne Spuren in Live darzustellen: Snare, Kick, Tom etc. um einen besseren Mix für das Erstellen eines Songs zu bekommen (z.b. mit einem Backing-Track). Irgendwie steige ich da absolut nicht hinter, wie das funktionieren soll oder ob das überhaupt geht?


    Wenn da jemand einen Rat wüsste, wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

  • Um die einzelnen Instrumente einzelnen Spure zuzuordnen, muss Du Hand anlegen und in deinem VSTi die Multi-Out-Funktion aktivieren. Suche mal unter youtube nach Deinem VSTi und Ableton Live und Multi-out - vorausgesetzt, die nutzt ein VSTi ;)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Moin Oliver -


    mir ist auch noch nicht ganz klar was für ein routing du fährst Midi oder Audio, wo werden Sounds erzeugt bzw. wo und wie soll aufgezeichnet werden. Ich gebe Dir aber mal ein paar Antworten ins Blaue hinein, vielleicht trifft das ja ein paar Punkte.


    ZITAT:
    1. Ist es möglich die einzelnen Instrumente (Snare, Kick, Toms
    etc.) als Spuren darzustellen, sodass im Prinzip jede Spur einzeln
    bearbeitet werden kann, also im Final Mix die Snare und andere Signale
    etwas angepasst werden können? Falls das möglich ist - wie geht das?


    Ja ist es.


    Du mußt für jedes Pad eine Spur erstellen und dann Deinen Input praktisch filtern. Ableton Midi Effekte sind sehr spannend und u.a. auch dafür zu gebrauchen. Am einfachsten legst Du vielleicht mit dem 'SCALE' Effekt los und legst diesen dann auf jede einzelne Spur. Du mußt dann beim Scale einfach alle anderen Punkte deaktivieren, bis auf das welches Gelb blinkt, wenn du das entprechende Pad spielst, welches Du auf dieser Spur haben möchtest.


    Mal Übersichtlich:
    1.mehrere Midi Spuren erstellen
    2.in jede Spur ein 'SCALE' Midi Effekt
    3.In jeder Spur die Note die durchkommen soll heraufiltern


    Jetzt hast du alle Midi Signale getrennt und könntest auf diese einzelnen Spuren Drumsounds von Ableton legen.


    -------------das macht es vielleicht für Dich überschaubar erstmal, ist aber ein ziemlicher Umweg!!! --------- manchmal sind so Umwege aber ganz gut um erstmal zu durchdringen, was eigentlich genau passiert, z.B. wo wird der Sound eigentlich genau erzeugt


    Du kannst auch einfach gleich ein 'DRUMRACK' von Ableton (gleich eines mit Sounds) in deinen Midi-Track legen, und innerhalb des Drumracks kannst du auch die Lautstärken editieren.


    Zitat:


    2. Wenn ich das "Record" Symbol in der Midi-Spur Live anclicke, wird merkwürdigerweise jedoch kein Signal aufgezeichnet.


    Das "record" Symbol stellt die Spur lediglich scharf, also erlaubt der Spur Midi (von deinem Roland) zu empfangen. Du kannst im Arrangement aufnehmen in dem Du oben in der 'Master-Control-Leiste' den 'REC'-Button drückst. In der 'Session Ansicht' kannst Du auch die einzelnen Clips in der Spur ankilcken und direkt Loops aufnehmen


    HILFT DIR DAS WEITER?


    Ich habe gerade einen Online-Kurs u.a. genau zu diesen Themen fertiggestellt - einen kurzen kostenlosen Kurs zum antesten, wo ich das DRUMRACK vorstelle gibt es auch:
    http://www.abletondrummer.com


    Hier kannst du sehen worum es in dem kostenlosen Kurs geht https://www.youtube.com/watch?v=4lxwO5ETDpw


    Soweit Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!