Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger

  • Ich spiele seit ca 26 Jahren Schlagzeug. Richtung Funk, Soul und Jazz. Habe viele Jahre Unterricht gehabt und auch Studioerfahrung.


    Vor 6 Jahren habe ich gedacht etwas Unterricht schadet nicht, denn man lernt nie aus!


    Ich habe im Drummersfocus in Stuttgart angefangen. Dort wurden mir die Augen geöffnet ( Oder besser Meine Spielweise )


    Mein Lehrer hat mein Spiel angehört und dann gesagt : Nicht schlecht ,aber jetzt gehen wir erst mal an Übungspad.


    Ich war frustriert, wie ein Anfänger am Pad zu sitzen, aber es hat sich gelohnt!!!!!!



    Die Stickbewegung besteht aus der Upstroke und der Downstroke Bewegung.


    Die Bewegungen kommen hauptsächlich aus dem Unterarm und etwas aus dem Handgelenk.


    Downstroke: Nicht Schlagen, sondern den Stick einfach nur fallen lassen.


    Upstroke: Wenn der Stick auf dem Fell aufkommt und man den Rebound spürt, wird sofort die Upstroke Bewegung eingeleitet.


    Man übt so einen langsamen Single Stroke Roll und konzentriert sich nur auf die Upstroke Bewegung.


    Wenn man die Schwingung der Sticks spürt ist die Technik gut!



    Die Fußtechnik funktioniert genau so


    ( Heelup ) Man konzentriert sich nur auf die Aufwärtsbewegung der Ferse.


    Für 16tel und schneller benutze ich die Slidetechnik.



    nach dem ich mir das erarbeitet habe sagten meine Bandmitglieder nach jedem Gig:


    "Heute hast du super gespielt".


    Jeder Groove oder alles was man spielt klingt einfach um Klassen Besser.


    Es Lohnt sich das zu Üben


    Alle Topdrummer spielen so!!!!!!



    LITERATUR: (Bei Amazon ):thumbup:


    Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger


    Die Drummer - Biebel


    Stefan Schütz

  • Aber jetzt mal ne Frage an den Threadstarter, warst Du im Drummersfocus oder im Drumdepartment in Stuttgart??



    Denn Du empfiehlst ja Stefan Schütz sein Buch, ich kenne Stefan und das Buch, hatte auch mal Unterricht im DD.

    Gruss, Mario