Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger

  • Ich spiele seit ca 26 Jahren Schlagzeug. Richtung Funk, Soul und Jazz. Habe viele Jahre Unterricht gehabt und auch Studioerfahrung.


    Vor 6 Jahren habe ich gedacht etwas Unterricht schadet nicht, denn man lernt nie aus!


    Ich habe im Drummersfocus in Stuttgart angefangen. Dort wurden mir die Augen geöffnet ( Oder besser Meine Spielweise )


    Mein Lehrer hat mein Spiel angehört und dann gesagt : Nicht schlecht ,aber jetzt gehen wir erst mal an Übungspad.


    Ich war frustriert, wie ein Anfänger am Pad zu sitzen, aber es hat sich gelohnt!!!!!!



    Die Stickbewegung besteht aus der Upstroke und der Downstroke Bewegung.


    Die Bewegungen kommen hauptsächlich aus dem Unterarm und etwas aus dem Handgelenk.


    Downstroke: Nicht Schlagen, sondern den Stick einfach nur fallen lassen.


    Upstroke: Wenn der Stick auf dem Fell aufkommt und man den Rebound spürt, wird sofort die Upstroke Bewegung eingeleitet.


    Man übt so einen langsamen Single Stroke Roll und konzentriert sich nur auf die Upstroke Bewegung.


    Wenn man die Schwingung der Sticks spürt ist die Technik gut!



    Die Fußtechnik funktioniert genau so


    ( Heelup ) Man konzentriert sich nur auf die Aufwärtsbewegung der Ferse.


    Für 16tel und schneller benutze ich die Slidetechnik.



    nach dem ich mir das erarbeitet habe sagten meine Bandmitglieder nach jedem Gig:


    "Heute hast du super gespielt".


    Jeder Groove oder alles was man spielt klingt einfach um Klassen Besser.


    Es Lohnt sich das zu Üben


    Alle Topdrummer spielen so!!!!!!



    LITERATUR: (Bei Amazon ):thumbup:


    Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger


    Die Drummer - Biebel


    Stefan Schütz

  • Aber jetzt mal ne Frage an den Threadstarter, warst Du im Drummersfocus oder im Drumdepartment in Stuttgart??



    Denn Du empfiehlst ja Stefan Schütz sein Buch, ich kenne Stefan und das Buch, hatte auch mal Unterricht im DD.

    Gruss, Mario


    dw Collectors, Yamaha RC9000, Pearl MBX Masters Studio

  • Ja im Drummers focus in Stuttgart war ich auch mal Schüler, ist aber schon ein weilchen her.
    Das Konzept ist in der Tat sehr gut, wenn auch (damals auf jeden Fall) sehr sogmatisch damit umgegangen wird und keine anderen Techniken "geduldet" werden. Es gibt einen schönen flow wenn man das mal verinnerlicht hat und wirkt irgendwie grooviger, lockerer, keine Ahnung wie ivh ds beschreiben soll.
    Mir hat aber trotzdem der Germangrip meines Lehrers den ich davor hatte bis heute immer wieder gute Dienste geleistet. Kommt halt drauf an was ich grad spielen möchte.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • ...sowohl das buch von stefan schütz als auch das lehrkonzept des drumdepartment stuttgart kann ich aus eigener jahrelanger erfahrung wirklich nur empfehlen. alle basics des threadstarters werden von beginn an vermittelt und das mit viel freude am spielen von kompletten rhythmen - und nicht ausschließlich snare-technik wie bei vielen selbsternannten lehrern. motivation und förderung stehen da im fokus auf tollen sets. absolut empfehlenswert - sowohl buch als auch konzept. viele erfahrene drummer können da profitieren - wie auch der threadstarter bei drummersfocus.
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Danke für den Tipp, das Buch kannte ich noch nicht.


    Zitat von »Two«
    Heisst das wirklich "Biebel"? :thumbup:


    Nur ohne "h". :P


    sehr sogmatisch damit umgegangen wird und keine anderen Techniken "geduldet" werden.


    So lange darin keine Sogmen verbreitet werden ist es keine Biebel.



    Okay... btt


    Mir hat aber trotzdem der Germangrip meines Lehrers den ich davor hatte bis heute immer wieder gute Dienste geleistet


    Mein erster Lehrer war auch am drummersfocus und ich habe von ihm den german grip beigebracht bekommen. Allerdings auch als das einzig Wahre.. Was bringe ich jetzt durcheinander?


    Und so ganz verstehe ich die Intention jetzt auch nicht. Soll man das Buch kaufen? Oder nur zum drummers focus..? Nirgendwo anders hin?
    Einfach Buch kaufen ohne feedback eines Lehrers macht auch keinen Sinn in meinen Augen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Er ist glaub ich einfach gerade sehr begeistert und wollte das teilen.


    Ich möchte auch gar nichts von dem Elan eliminieren. Allerdings hat m. E. jede Technik und Handhaltung ihre Berechtigung, wenn sie funktioniert. Ich hatte auch bei einem sehr dogmatischen Lehrer Unterricht. Das hat mir im Nachhinein betrachtet viel verbaut. Jede Hand, jede Anatomie ist anders, der eine kann den Daumen 90° nach außen dehnen, der andere nicht, einer hat lange Hände, einer Stummel, einer fleischige Bärenpranken, einer Weberknechtfinger (usw.). Und je nach Situation spielen die meisten Profis, die ich so "kenne", alle möglichen Hand- und Stockhaltungen und wechseln sie binnen Sekundenbruchteilen, je nachdem, was sie spielen bzw. erreichen wollen.

    Alle Topdrummer spielen so!!!!!!

    kommt da also nicht hin imho. Und auch, dass alle Topdrummer den Stick nur fallen lassen, ist falsch. Da wird schon auch je nach Intetion Impuls mitgegeben. Ich gehe davon aus, dass du nur eine bestimmte Übung beschrieben hast und kein generelles Konzept für ALLE Schläge (bzw. dass du den Lehrer anderfalls falsch verstanden hast).


    Ich bin weg von Dogmen und finde sie in aller Regel kontraproduktiv. Viele Religionen und deren Auswirkungen sprechen ja für sich.

  • Jede Hand, jede Anatomie ist anders, der eine kann den Daumen 90° nach außen dehnen, der andere nicht, einer hat lange Hände, einer Stummel, einer fleischige Bärenpranken, einer Weberknechtfinger (usw.). Und je nach Situation spielen die meisten Profis, die ich so "kenne", alle möglichen Hand- und Stockhaltungen und wechseln sie binnen Sekundenbruchteilen, je nachdem, was sie spielen bzw. erreichen wollen.


    absolut richtig. Ein guter Lehrer zeigt dir das Fundamentale beobachtet deine Bewegungsabläufe, analysiert und optimiert diese entsprechend deinen anatomischen Gegebenheiten. Alles Andere ist reine Zeitverschwendung.


    Ps. die Thomas Schütz' Bibel sollte in keinem Bücherregal fehlen.. ein tolles Nachschlagewerk :thumbup:


    Grüße

    brauch ich nedd :D

  • Was vom TO geschrieben wurde ist m.E. richtig und zugleich falsch. Denn generalisieren ist unsinnig. ;)


    Und dass eine Stickbewegung aus Up- und Downstroke besteht, war mir beispielsweise bereits als Kind klar, auch wenn ich die Begriffe nicht kannte. Es sind natürliche, unverkrampfte Bewegungen. Was daran also die große Neuigkeit sein soll, verschließt sich mir. :huh: Solche Aussagen wie "Der Stick wird nur fallen gelassen, niemals geschlagen", naja... finde ich zumindest problembehaftet. Viel Spaß beim Akzente spielen auf Becken, Hihat, Snare,... Da braucht man auch mal ein wenig mehr Kraft und die kommt dann sehr oft aus dem Arm. (Ich nutze übrigens gerne die "Peitschentechnik" für Akzente, die Moon in den 60ern populär gemacht hat. Also eine Mischung aus Armeinsatz, abgeschlossen mit stärkerer Handgelenksbewegung, als wenn man eine Peitsche schlägt. Geschadet hat es mir nie - und Moon auch nicht) ;)


    Nun denn... Und ich finde es schon ein wenig befremdlich wenn jemand sagt, x Jahre Unterricht und plötzlich wurden ihm die Augen geöffnet. Meine ganz persönliche Schlussfolgerung ist dann: Entweder wurde im Unterricht bisher nur - mit Verlaub - "gepennt" oder die Lehrer waren gruselig. Oder aber man redet sich gerade den "Workshop" schön. :rolleyes: Jedenfalls liest sich das aus dem obigen für mich so raus - auch wenn es vielleicht gar nicht so intendiert war. Wie auch immer. Ich nutze viele Techniken. Und dann kommt das zum Einsatz, was ich brauche. Traditional Grip, German, French, American Grip, Handgelenkspiel, Peitschenhiebe,... was immer die Drums benötigen, um zur Musik zu passen. Ich ich glaube, das ist auch der richtige Weg. Wer sich stur auf eine Schiene festnagelt, kommt nicht weit.


    Zitat von Chuck Boom

    Ich bin weg von Dogmen und finde sie in aller Regel kontraproduktiv.


    Dito.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nun denn... Und ich finde es schon ein wenig befremdlich wenn jemand sagt, x Jahre Unterricht und plötzlich wurden ihm die Augen geöffnet. Meine ganz persönliche Schlussfolgerung ist dann: Entweder wurde im Unterricht bisher nur - mit Verlaub - "gepennt" oder die Lehrer waren gruselig.


    Nun, ich spiele nun auch schon seit mehreren Jahrzehnten und habe auch zwischendurch immer mal wieder Workshops besucht und auch Unterricht gehabt.


    Die Fokussierung auf die rein physischen Vorgänge der Schlagtechniken, ist nach meiner Beobachtung erst in den letzen Jahren stärker in den Vordergrund getreten.


    Inzwischen kann ein großer Prozentsatz der Trommler mit Begriffen wie Moeller Technik, Push-Pull, Pullouts, Sweeping Motion usw. etwas verbinden. Die Techniken sind dabei ja schon uralt, vieler dieser Techniken macht man schon als fortgeschrittener Trommler intuitiv ohne zu wissen, was das genau ist. Aber die Begrifflichkeiten und die Verbreitung und insbesondere auch ein kognitives Wahrnehmen und Herausarbeiten dieser Techniken sind mir erst in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen.


    Die hohe Verbreitung mag sich daraus erklären, dass man heute tonnenweise Lehrmaterial und Infos verfügbar hat, wenn man unfallfrei "Youtube" bedienen kann.

  • Hallo,


    das Buch wurde ja schon besprochen, diese Besprechung fand ich aussagekräftig,
    damit kann ich etwas anfangen.


    Nichts anfangen kann ich mit der Invasion von Bibeln und ähnlichem religiösem Zeug,
    jeder sollte nicht nur ein Buch im Regal haben, das hilft schon mal.


    Für mich ist immer die erste Frage, was hinten heraus kommen soll.
    Etwas mit Regeln anzugehen, ohne zu wissen, wofür diese gut sein sollen, führt
    immer zu schlechten Regeln.
    Auch "fundamentale" Konzepte (wieso fallen mir da gleich Islamisten, Christen, Juden ein?)
    mögen für bestimmte Ziele Sinn ergeben, für andere Häuser braucht es aber andere
    Fundamente.


    Dass einem die Augen geöffnet werden, ist ja schön, klingt aber wie im Märchen und
    ist es meistens auch. Vieles sollte man ausprobieren und sich drauf schaffen, aber es
    als alleinseligmachende Weisheit zu verkaufen, das geht mir zu stark in eine Richtung
    und das ist Diktatur der Musik.


    Kunst ist etwas anderes.
    Es lebe die Vielfalt.


    Grüße
    Jürgen

  • Die Fokussierung auf die rein physischen Vorgänge der Schlagtechniken, ist nach meiner Beobachtung erst in den letzen Jahren stärker in den Vordergrund getreten.


    Hm.... da habe ich eine andere Ansicht. Das war eigentlich schon immer fundamentaler Bestandteil eines vernünftigen Lehrkonzeptes (insbesondere beim Musikstudium). Denn wie willst du z.B. den Traditional Grip vernünftig anwenden, wenn du nicht weißt, wie er physikalisch vor sich geht, wie sich der Schwerpunkt des Sticks im Vergleich zum Matched Grip verändert und somit auch das Rebound-Verhalten. Und mit jeder anderen Holzart und -dicke verändern sich ja die nochmals Schwerpunkte des Sticks ... von daher war das "wie ich was bewegen muss, um den richtigen Output zu bekommen" schon immer Teil eines "normalen" Schlagzeugunterrichts. Das war schon in den 40ern so und ist im 21. Jh. nicht anders. Das ist jedenfalls mein Wissensstand.


    Zitat

    Es lebe die Vielfalt.

    Jo. :thumbup:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Denn wie willst du z.B. den Traditional Grip vernünftig anwenden, wenn du nicht weißt, wie er physikalisch vor sich geht, wie sich der Schwerpunkt des Sticks im Vergleich zum Matched Grip verändert und somit auch das Rebound-Verhalten. Und mit jeder anderen Holzart und -dicke verändern sich ja die nochmals Schwerpunkte des Sticks ... von daher war das "wie ich was bewegen muss, um den richtigen Output zu bekommen" schon immer Teil eines "normalen" Schlagzeugunterrichts. Das war schon in den 40ern so und ist im 21. Jh. nicht anders. Das ist jedenfalls mein Wissensstand.

    Ich habe eine ungefähre Vorstellung von dem, was Du sagen willst.
    Aber da geht's ziemlich drunter und drüber. Der Schwerpunkt der
    Sticks ändert sich nicht bei Traditional oder Matched Grip. Nicht
    mal der Drehpunkt ändert sich. Dazu gibt's ein wunderbares Video
    von Steve Smith (bin mir nicht sicher ob es Steve war*). Und mit der Dicke
    - wenn die Form gleich bleibt - und der Holzart hat der Schwerpunkt
    auch nix am Hut. Das klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber soweit
    ich das verstehe, geht's an dieser Stelle der Diskussion doch um Genauigkeit.


    fwdrums



    * Oder war's Weckl?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi,

    aber es
    als alleinseligmachende Weisheit zu verkaufen, das geht mir zu stark in eine Richtung
    und das ist Diktatur der Musik.


    Kunst ist etwas anderes.
    Es lebe die Vielfalt.


    +1 :)
    Bevor ich Unterricht nahm, hab ich auch nach der "richtigen Spielweise" gesucht. Inzwischen weiß ich: Jede ist richtig, die im Kontext der jeweiligen Musik gut klingt. (Und keinen körperlichen Schaden erzeugt, versteht sich.)


    Von daher ist mir - bei aller Zuneigung und allem Verständnis für diekohs Begeisterung – sein "Alle Topdrummer spielen so!!!!!!" äußerst suspekt. Meine Augen liefern mir jedenfalls eine Menge dem zuwiederlaufende Sinnesdaten. Es sei denn, ich hätte die Möller-Bewegung vollkommen falsch verstanden. Oder ein "auch gelegentlich" im Topdrummer-Statement überlesen. ;)


    Grüße
    Hajo K



    P.S.: Dogmen, Bibel, Richtig/falsch ... puh ... warum muss ich da immer an meine frühe Sozialisation in der katholischen Kirche denken? Und dass ich da schon so jede Menge Zweifel an der gepachteten Wahrheit hatte. Die Geschichte der Musik zeigt übrigens wunderschön, wie kurz Dogmen dort überleben.

  • Zitat von fwdrums

    Ich habe eine ungefähre Vorstellung von dem, was Du sagen willst. Aber da geht's ziemlich drunter und drüber.

    Mag sein... auf die Schnelle im Bus getippt... Sollte ich sein lassen :D

    Zitat

    Der Schwerpunkt der Sticks ändert sich nicht bei Traditional oder Matched Grip. Nicht mal der Drehpunkt ändert sich

    Öhm... doch. Um den exakt selben Rebound zu haben, muss ich bei meinen Jazzsticks im Traditional Grip links etwa eine halbe Fingerbreite weiter vorne den Drehpunkt ansetzen. Gibt übrigens auch Videos, die genau das zeigen. Wenn ich mich nicht irre sogar bei den Lehr-DVD von Joe Morello.

    Zitat

    Und mit der Dicke - wenn die Form gleich bleibt - und der Holzart hat der Schwerpunkt
    auch nix am Hut.

    Ja, da habe ich mich in der Tat schlecht ausgedrückt, es ging mir um die verschiedenen Sticktypen. Ein z.B. Los Cabos 5A Hickory hat einen anderen Drehpunkt, ein völlig anderen Rebound als ein VF 7A Hickory, hat einen anderen Drehpunkt und Rebound als ein Vater 5A Sugar Maple. Hängt mit Dicke, Länge und Dichte und natürlich der Form des Holzes halt zusammen. :love: So mal ganz grob formuliert. Ach ... ich hör lieber auf, bevor ich mich noch ganz verfranse. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat
    Der Schwerpunkt der Sticks ändert sich nicht bei Traditional oder Matched Grip. Nicht mal der Drehpunkt ändert sich


    Öhm... doch.


    Der SChwerpunkt eines Sticks hängt von der Geometrie und dem Material der Sticks ab, ist eine rein physikalische Größe, die sich garantiert nicht mit der Haltung ändert. Das stellst du weiter unten sogar selber fest =)


    Stickhaltung wurde einem immer gezeigt, das habe ich nie bestritten. Aber Schlaggtechniken, wie zum Beispiel den Upstroke, den du angeblich schon als Kind kanntest, wurden nur von wenigen Lehrern bewusst beigebracht. Welches Kind weiss schon, dass über die Aufwärtsbewegung der Hand über das Kippen des Stocks ein Schlag erzeugt werden kann, aber ich nehms mal so hin und hoffe, dass du wirklich verstanden hast, was ein Upstroke ist. Der erste (soweit mir bekannt) der überhaupt mal zum Thema Schlagtechniken ein Video (edit : 2003 - How to develop technique) dazu gedreht hat war Dave Weckl nach seinem Studium bei Freddy Gruber. Perfektioniert hat es erst Jojo Mayer.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!