Dixon Demon verkaufen?

  • Hallo,


    ich besitze ein Dixon Demon 6 Piece Shell Set, und bin seit einiger Zeit leider nicht mehr so zufrieden, was den Klang, die Möglichkeiten zur Platzierung der Toms etc angeht. Ich habe vor etwa 2 Jahren glaube ich knapp 500€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Ich überlege nun nur die shells mit Fellen bezogen zu verkaufen, und mir ein anderwertiges Schlagzeug zu kaufen, welches sich größtenteils eher für Fusion/Funk aber auch für Rock eignet. Mein Demon scheint nämlich eher in den Rock Bereich zu passen.
    Meine Fragen wären:


    -Wieviel könnte ich für die Trommeln verlangen (Bass, 2x Hängetom, 2x Floortom). Die Snare würde ich behalten wollen.
    -Welches Set käme in Frage? -Richtung: Fusion/Funk/sollte aber auch für Rock geeignet sein ; Größe: ich hätte gerne ein kleineres, als mein jetziges Demon
    Ich habe bei thomann z.b. gefunden: PDP M5 Fusion kit, was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Tipps bis Max: 600€ (nur Shells mit Fellen? Becken und Hardware besitze ich)


    Was haltet ihr von dem Demon? Liegt ein PDP höher oder niedriger auf der Preis/Leistungsverhältnis Skala? Lohnt sich ein M5 für mich?
    Ich spiele momentan in 3 Bands, d.h. ich nehme es zu Auftritten mit, daher sollte es vielen auf- und Abbauten standhalten.
    Ich gehe mit meinen Sachen immer sehr gepflegt um, also würde es daran nicht scheitern.



    Ich freue mich schon auf eure Tipps, Gruß Olli

  • a) Von welchen Kesselgrößen reden wir hier und
    b) Welche Kesselgrößen schweben dir vor wenn du sagst "kleiner"
    c) Welche Probleme gibt es bei der Tom-Platzierung
    d) Welche Felle hast du drauf, dass dir der Klang nicht passt?
    e) was ist "etc." hier konkret?


    Kurzes Statement meinerseits: Man kann auf fast jedem Schlagzeug zu fast allen Stilrichtungen spielen. Ich habe mit 'nem Tama Superstar hyperdrive zu Jazz gespielt und mit einem Pearl Rhythm Traveler Gig Kit zu Rockmusik ... nur mal so angemerkt. Beides Klang gut. Von daher ist eine genauere Beschreibung deiner "Probleme" notwendig, um überhaupt sinnvolle Tipps in die eine oder andere Richtung zu geben.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ein Tausch zwischen einem 500€ Set und einem 600€ Set halte ich persönlich eh für überflüssig, denn die Verarbeitung ist in diesem Preissegment mittlerweile bei allen Firmen sehr ordentlich, das heißt also: ein Felltausch für schlappe 100€ wird imo klanglich menr bringen, als ein Kessel/Hardware-Tausch.
    Jedes ordentlich verarbeitete Set (Gratung, Hardware,etc.) eigent sich für alle Musikstile.
    Dünnere Felle (haben dann natürlich auch mehr Obertöne und das ist auch so gewollt!), eine etwas andere Stimmung (eben nicht knackig drückend mit viel Attack, die Bassdrum nicht so kickorientiert gestimmt, sondern eher "dumpf" (Boomig passt villt besser) voluminös (z.B. mit geschlossenem Resofell)) und schon kann man auch auf dem "alten" Set Jazz spielen, aber manche kaufen sich dafür sogar extra alte Kisten, z.B. Sonor Teardrop Sets, eben keine Neuen, denn die modernen Sets sind heutzutage, mehr oder weniger, alle rockorientiert gebaut (relativ dicke und tiefe Kessel).
    Und die verwendeten Becken haben sicherlich auch mehr Einfluß auf einen "jazzigen" Klangeindruck eines Drumsets, als die Kessel - sie sollten recht dunkel und fauchig klingen und auch das Ride sollte leicht ancrashbar sein, also sollten eher dünne Ausführungen zum Einsatz kommen.
    Desweiteren sollte eine leichte, luftige Spielweise angewendet werden (auch mit leichteren Sticks).


    Fazit: Das Geld besser in andere Becken und Felle investieren, als in ein anderes Drumset.

  • Allein diese Textpassagen


    nicht mehr so zufrieden, was ... die Möglichkeiten zur Platzierung der Toms etc angeht


    Ich überlege nun nur die shells mit Fellen bezogen zu verkaufen


    sagt allen hier, dass du dich offensichtlich noch nicht richtig mit der Materie beschäftigt hast. Tue das doch bitte, benutz die Suche/Google/Fachzeitschriften, dann wird sich deine Frage von selbst auflösen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!