Dos and Donts im Fitness-Studio?!?

  • Hi Leutz!


    Gibts es eurer Meinung nach Dos und Donts beim trainieren?
    Bobby Rock z.B. legt wert darauf keine Übungen zu machen die direkt auf die Handgelenke abzielen.
    Bobby ist zwar Hammer, aber BD technisch jetzt nicht der schnellste...wie siehts eurer Meinung nach bei den Bein-Übungen aus?
    Gibts da was, was vielleicht der ganzen Sache sogar förderlich ist?
    Hab übrigens vorher gesucht, wenns schon nen Thread gibt, let me know bout it :D
    Gruß
    Alex

  • Also erstmal ist drummen meiner Meinung nach kein Sport (nein, ich spiele kein Doublebass!!! :D ) und deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt in fitness-studio gehen um schneller zu drummen.
    Aber Sport ist nie verkehrt (nene, das ist wirklich kein Mord;) ).
    Auf die Frage ob es Sachen gibt die man nicht machen sollt, will ich mal so Antorten: Es gibt keine Übung die ich ausschließen würde (außer jenen, von welchen bekannt ist, dass sie irgendwie schädlich sein können aber ich mein jetzt eigentlich spezifisch fürs schlagzeug und will nicht über einzelne übungen sprechen, von denen allgemein bekannt ist, dass man sie nicht machen sollte...) aber einige Sachen sollte man meiner Meinung nach beachten.
    1. Man sollte immer anständig Dehnen!!!! Das ist eine der wichtigsten Sachen und man sieht sehr häufig Leute im Fitness-Studio, die das nicht machen und wohl glauben es nicht nötig zu haben.. ich kann nur jedem empfehlen sich wirklich die Zeit dafür zu nehmen.
    2. Es hängt ganz davon ab was für ein Trainung du machen willst. Natürlich ist ein (richtiges) Bodybuilding Training nicht gerade das beste, was man sich als Schlagzeuger antun kann, da man durch eine übertriebene Hypertrphie, und das ist unvermeidlich, weniger beweglich und langsamer wird (aber das ist für Schlagzeug genausowenig zu empfehlen wie für alle Sportarten).
    Ist es aber ein standart Training um einigermaßen fitt zu bleiben (also mehr Wiederholungen und nicht unbedingt gerade HIT), dann gibt es meiner Meinung nach nix dagegen einzuwenden, ganz im gegenteil.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • die Sehnen und Bänder schonen. Muskeln wachsen schneller als die Bänder stabil werden- das kann schlimme Folgen haben: Geduld/Mässigung und saubere Ausführung der Übungen hilft.


    Ein Bekannter wollte seine Handgelenke direkt mit Seilzügen an den Sticks trainieren und hat eine chronische Sehnenscheidenentzündung bekommen.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    die Sehnen und Bänder schonen. Muskeln wachsen schneller als die Bänder stabil werden- das kann schlimme Folgen haben: Geduld/Mässigung und saubere Ausführung der Übungen hilft.


    Ein Bekannter wollte seine Handgelenke direkt mit Seilzügen an den Sticks trainieren und hat eine chronische Sehnenscheidenentzündung bekommen.


    Naja, das bei deinem Bekannten hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher damit zu tun, dass der Bewegungsablauf 1. nicht korrekt war und dass ers zweitens wahrscheinlich gewaltig übertrieben hat. Natürlich ist jede Bewegung schädlich wenn mans übertreibt; vor allem wenn mans nicht gewohnt ist und dann auf einmal voll loslegt.
    Und das mit dem zu großen Muskelwachstum würde ich so auch nicht unbedingt unterschreiben. Es hängt immer davon ab wie man die Sache angeht, aber ich bezweifle, dass es hier jemanden gibt, der solche Probleme kriegen könnte, da er dazu erstens mal Easygainer sein müsste; zweitens müsste er nicht einfach nur mal ins Fitness-Studio gehen sondern richtig Bodybuilding machen (was vielleicht 5% der leute machen, welche sich ins Fitness-studio begeben) und außerdem reichts nicht wenn man trainiert, derjenige müsste auch ne saubere diät einhalten und auch Weightgainer und andere fitnessprodukte nehmen... sonst ist nix mit schnellem Muskelwachstum (sonst wären ja alle ziemlich schnell muskolöse monster, nur weil sie trainieren...).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Cool, danke für die Antworten....
    Ich kann ja auch mal über meine Erfahrungen berichten
    (anstatt nur zu fragen) :D
    Also Dehnen.....extrem wichtig!
    Früher, als Kiddie mit 15/16 war mir das egal (da konnte ich DB @170 bpm unaufgewärmt), heute MUSS ich mich dehnen!
    Trainingsmässig ist der Bauch wichtig (stabilisiert) und der untere Rücken (Rückenstrecker).
    Aber was ist mit den Beinen?

  • Zitat

    Original von al_the_drummer
    Aber was ist mit den Beinen?


    Für die Beine gilt das selbe wie für den Rest... im fitness-studio trainierst du ja nicht auf geschwindigkeit oder ausdauer der muskeln... also bingts dir auch fürs doublebassen nicht direkt was...


    Zitat

    Früher, als Kiddie mit 15/16 war mir das egal (da konnte ich DB @170 bpm unaufgewärmt), heute MUSS ich mich dehnen!


    Achso, sorry ich sprach von Übungen für Schlagzeuger und hab nicht dran gedacht, dass das jetzt in Richtung "Tacho in den Füßen" geht...
    Wenn du unbedingt mit der Fuma sport machen willst, dann ist Laufen wohl immer noch das beste Training dafür...aber ich würde da ehrlich gesagt lieber nur noch laufen als mit dem schlagzeug sport zu treiben...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • das war jetzt gar nicht so sportmässig gemeint....
    ich finde auch daß das eine dem anderen nichts wegnimmt.
    Nur weil man Wert auf hohe Tempi legt, bedeutet das ja nicht daß man nen Depp is der den ganzen Tag nur 16tel hackt..... ?(
    Ich finde, um als Drummer im Heavy Bereich heute was erreichen zu können, muss man (gerade im H&H) Tempo haben.
    Die Cracks spielen doch alle mind. an der 200er Marke....

  • Zitat

    Original von al_the_drummer


    Die Cracks spielen doch alle mind. an der 200er Marke....


    Mensch Al.......is doch kein Problem.......einfach 4tel spielen und schon gehts bei 200 bpm. :P :D *rofl


    Wenns mir nur auf Speed ankäme, ...


    ...würd ich Autorennen fahrn :P


    nur so als Einwurf *gg


    Grtz


    Seb

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Also ich würd sagen, Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur sind relativ wichtig, da du so eventuell ne stabilere Haltung bekommst und vielleicht freier mit deinen beinen wirst(weniger Gewicht von dem Oberkörper auf die Beine verlagern), da du sie zum beispiel beide gleichzeitig anheben kannst (dafür braucht man doch bauchmuskeln, oder?).


    BTW : Kennt jemand hier ein paar gute Rückenmusk. aufbauübungen, die man auch zuhause machen kann?


    LuDI

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • geht schwimmen und laufen... fertig! :D :P ;)


    also so mach ich das!


    naja... koennen auch ueber die basismethoden des krafttrainings reden!?
    gibt ja verschiedene ziele und deshalb natuerlich auch verschiedene methoden zu trainieren! ABER das is ja ein Drummerfroum ;)


    also ich bin eher der kraftausdauer fan und nicht der muskelaufbauorientierte "sportler".
    also meine empfehlung, laufen "kann nicht schaden", schwimmen erst recht nciht! (thema gelenke und schuhe lassen wir mal weg, dafuer gibt es ja lauf-foren) :D ;)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah
    Also ich würd sagen, Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur sind relativ wichtig, da du so eventuell ne stabilere Haltung bekommst und vielleicht freier mit deinen beinen wirst(weniger Gewicht von dem Oberkörper auf die Beine verlagern), da du sie zum beispiel beide gleichzeitig anheben kannst (dafür braucht man doch bauchmuskeln, oder?).


    BTW : Kennt jemand hier ein paar gute Rückenmusk. aufbauübungen, die man auch zuhause machen kann?


    LuDI


    fuer den rucken mach ich folgendes:


    1. Beinrueckheben (einbeinig)
    auf den boden legen und beinchen hoch und runter, langsam.


    oder
    2. beckenlift mit fersenzug, kniewinkel 100 grad


    gehen beide ohne geraete.


    fuer version nummer 3. braucht man dann eine bank, das waere dann Rumphheben.


    mit langhanteln waere dann noch Kreuzheben etc. eine uebung! (gibt aber da verschiedene arten).


    wuerde aber beinrueckheben empfehlen, ist die effektivste uebung fuer den Rueckenstrecker unterer teil ohne geraete.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • oh... vergessen, man legt sich auf den bauch, stirn auf den boden bzw. haende, schaust also den boden an.


    evtl. finde ich ein picture!


    EDIT:


    naja... nicht die version im liegen gefunden, aber hier waere variante 2:


    Rueckenstrecker die liegende version finde ich aber besser!


    ah, hier ein bildchen wie man liegen sollte, dann nur noch ein bein anheben und senken.


    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!