Schlagzeug aufnehmen und mit Superior Drummer triggern

  • Moin!
    Ich habe vor mir Superior Drummer 2 zu kaufen. Nun möchte ich aber wissen ob man es zum Triggern benutzen kann wie z.B. Drumagog. Also ich nehme quasi mein Akkustikset mit Triggern und Cubase 5 über ein Tascam US-1800 auf und ersetze dann das Aufgenommene mit Sounds von Superior Drummer. Funktioniert das? Danke schonmal für jede Hilfe, ich hoffe dieses Thema wurde nicht unnütz erstellt.

  • Kenne das Interface jetzt nicht aber du brauchst Midifiles von deinem Set. Oder sowas wie den Slate Digital Trigger, der Wavedateien in Midi umwandelt

  • Richtig! Toontrack SD benötigt geeignete Midi-Steuerbefehle um entsprechende Sounds ausgeben zu können. Mit Cubase 5 kann man vorhandene Audio Spuren - wenn denn die Audiosignale mit möglichst definierten Transienten versehen sein sollten und die einzelnen Audiospuren auch möglichst sauber ohne große Übersprechungen getrennt aufgenommen wurden - mit der Funktion "Audio To Midi" in verwendbare Mididaten umwandeln. Das kann aber bisweilen ein sehr, sehr aufwendiges "Gefrickel" werden welches IMHO reichlich Erfahrungen und einen detaillierten Kenntnisstand bezüglich der Steinberg Cubase DAW voraussetzen sollte. Das ist wohl eher eine Angelegenheit für ausgewiesene Produzenten Profis. In diesem Sinne viel Erfolg


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal den Slate Digital Trigger anschauen. Gibts beim großen T und die Rezensionen klingen nach dem was du suchst


    Die Sounds von Steven Slate sind der Hammer, besitze selber die Steven Slate Drums 4 Platinum


    Frohes Replacen
    Robb

  • Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten :) Mein Interface kann MIDI Signale ausgeben also muss ich da zum Glück nichts umwandeln. Mal angenommen ich würde also jetzt was aufgenommen haben und möchte jetzt die drums replacen. Muss ich dann SD in jeden Kanal also in den Kick Kanal in den snare Kanal etc reinladen? Oder macht man aus allen Kanälen einen Kanal und lädt dann da SD rein? Oder kann der dann die einzelnen Signale nicht den Instrumenten zuweisen? Wie funktioniert das?

  • Wie hast du denn vor, die Trigger bei der Aufnahme zu verwenden? Wenn du die Trigger an deine Lineeingänge legst, erhältst du keine Midispuren in deiner DAW. Dazu bräuchtest du noch ein Midiinterface wie das Alesis Trigger I/O, dessen Ausgang du dann an deinen Midieingang am Interface legst.


    Allerdings kenne ich Triggern über den Midiweg nur aus der Theorie - wenn das murks ist was ich geschrieben habe schlagt mich!


    Wenn du deine Trigger an die Lineeingänge deines Interface legst erhältst du beim Aufnehmen Wavespuren; hier käme dann sowas wie der Slate Digital Trigger zum Einsatz

  • Mein Interface kann MIDI Signale ausgeben also muss ich da zum Glück nichts umwandeln.


    Das wird Dir aber herzlich wenig - oder besser gesagt rein gar nichts - nützen, wenn Dir nicht ein E-Drum Set mit einem Soundmodul als Drum To Midi Konverter zur Verfügung stehen sollte. Ich befürchte fast, dass Dir hinsichtlich dieser durchaus komplexen Materie nicht wirklich gewisse Grundkenntnisse zur Verfügung stehen werden. Vielleicht solltest Du Dich in dieser Angelegenheit erst einmal mit den grundlegenden Möglichkeiten bzw. entsprechenden Technologien vertraut machen bevor es wohlmöglich Sinn machen sollte hierzu gezielte Fragen im DF zu stellen. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ist hier nicht das Passende drin?


    Da kann man erstmal Grundlegendes nachlesen, z.b. was midi ist und so... :D


    Lass dich nicht abschrecken.


    Ich habe auch schon viel Unsinniges geschrieben, weil ich zu faul zum Suchen war :D und habe Schelte (so geschrieben?) bekommen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!