• Hallo,
    ich habe ein neues Schlagzeug gekauft und wollte jetzt Fragen was Ihr mir empfehlen würdet.
    Also ich bin ein Schüler mit einem Minijob und habe mir etwas immer wieder mal angespart.Jetzt habe ich ein großes Buget und habe überlegt.
    Ob ich mir Taschen kaufen soll da ich oft auf Gigs bin und ich ungern mein Schlagzeug ungeschützt transportiere ist immer wieder eine Überwindung für mich.( Habe dabei an die Firma Ahead gedacht)
    Oder eine Neue Hi hat Maschine zulege da ich eine von einem Anfänger Set habe(Millenium) da ich nur Positive Erfahrung mit Dw gemacht habe habe ich an die Dw 9000 2 leg hihat stand gedacht.(schreibt mit welcher Ihr gute Erfahrungen gesammelt habt).



    Freue mich schon auf ein Feedback.

  • Ich bin für die Hi Hat Maschine, da ich totaler Fan von Fußarbeit am Hi Hat bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit so einer Millenium Maschine nicht sehr viel Freude hat.
    Weiters würde ich, sobald es das Budget zulässt, auch in Taschen oder Cases investieren. Wenn man mit seinem Set viel unterwegs ist macht das einfach Sinn.


    Ich besitze eine zweibeinige DW aus der 5000er Serie und finde die echt gut.
    Allerdings besitze ich auch eine Hi Hat Maschine von Yamaha (sieht eigentlich ziemlich ähnlich aus wie diese hier, hab aber keine Ahnung obs die ist, da die vor langer Zeit mal bei einem Gebrauchtkauf dabei war: http://www.thomann.de/de/yamaha_hs740_hihatstand.htm) und muss gestehen, dass mir die lieber ist. Mit der funktioniert bei mir so einiges leichter und es fühlt sich auch irgendwie einfach leichter an. Zum Transportieren finde ich sie auch angenehmer. Die DW 5000 ist schon ein schweres Teil. Außerdem geht mir dieses Klettband bei der 5000er echt oft auf die Nerven (bin allerdings nicht sicher, ob das bei neuen Modellen auch noch dran ist). Das macht auf dem Teppich ein Umstellen um nur wenige cm zur Qual. Der einzige "Vorteil" der mit jetzt bei der DW so auf die schnelle in den Sinn kommt ist, dass man dort die Federspannung glaub ich stufenlos verstellen kann. Dafür ist das Verstellen der Federspannung bei der Yamahamaschine um einiges einfacher, da brauchts nur einen Handgriff und mehr als die zur Auswahl stehenden 3 oder 4 Stufen hab ich nie gebraucht (wenn man nur 1 Paar Hi Hats besitzt muss man die Federspannung eh nie verstellen).


    In der Zusammenfassung soll das ganze heißen:
    Ich würde mal im Musikhaus ein wenig durchprobieren. Die DW Dinger sind soweit ich das beurteilen kann gut, aber es gibt auch andere gute Maschinen zu günstigerem Kurs. Vielleicht kannst du dir beim Hi Hat Maschinen - Kauf einiges an Geld sparen (an den DW-Preisen gemessen) und hast dann schon mal ein Startkapital für Taschen oder Cases.


    PS:
    Gebrauchtkauf kommt natürlich ebenfalls in Frage, sowohl für Taschen/Cases als auch für die HH Maschine.

  • DW 9000 - Warum denn das (liegt so um die 280€ wenn ich mich spontan richtig erinnere)? Da solltest du den Ratschlag eines Vorredners beherzigen und eine gebrauchte Maschine kaufen. Kann sehr die Yamaha 1100 empfehlen, wenn es zwei Füsse sein sollen oder halt ein DW 5000. Ansonsten tut es wirklich auch eine der besseren Pearl Maschinen, Tama, Yamaha etc. ... alle großen Herstellen bieten da was an, was deinen Bedürfnissen sicher gerecht wird. Und falls du echt so ein frikeliges Hi-Hat Zeug spielen (treten?) solltest, dass es unbedingt High-End sein sollte, gibt es sicher auch schon DW 9000er auf dem Gebrauchtmarkt.


    Die Cases sind, gerade für dich als Student, der auf absehbare Zeit etwas von seinem Set haben will, sicher mehr Wert als der Mehrwert einer vermeintlichen High-End High-Hat Maschine.


    Nur meine Erfahrungen.



    Grüße,



    Beat*L*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Also ich bin ein Student und habe mir etwas immer wieder mal angespart.Jetzt habe ich ein großes Buget und habe überlegt.


    Wie hoch ist das BuDget? Von welchen Zahlen sprechen wir? Ich bin Transportphobist und würde weder zu Taschen noch einer Hi-hat raten, sondern schon zu Hartschalenkoffern. Ich weiß ich weiß Taschen tun es sicherlich auch, aber vor allem bei Becken schwöre ich auf Hartschale. Nur meine Meinung.

  • Ich kenne solche Entscheidungen in Sachen "Opportunitätskosten" ;) sie sind immer hart. Mein Verstand sagt mir: Das ganze Set zu schützen ist wichtiger als ein Teil auszutauschen, das eigentlich schon da ist und läuft. Mein Herz würde mir wahrscheinlich irgendwas mit "Gib G.A.S., alder!" zurufen, wie es das immer tut. Aber das ist hier nicht gegeben, deshalb rate ich dir hiermit zu den Taschen (und dem damit einhergehenden werterhaltenden Effekt für das gesamte Set).

  • Wenn die Charlston-Maschine vernünftigt läuft bin ich für:
    TASCHEN.
    Wenn nicht gibts auch günstige die gut laufen und
    TASCHEN.


    Gerade wenn du viel Gigs spielst.

  • Oder Alles:
    Hardware-Trolly: http://www.kirstein.de/Drums-P…rum-Hardware-Trolley.html
    Trommelhüllensatz: http://www.kirstein.de/Drums-P…22-16-13-12-und-14-5.html
    Becken-Trolly: http://www.kirstein.de/Drums-P…Beckentasche-Trolley.html
    HiHat: http://www.kirstein.de/Drums-P…m-HiHat-Staender-Pro.html


    Habe alle diese Teile im Einsatz und bin rundum zufrieden damit - finanzieller Einsatz: ca.250€


    Allerdings pfeife ich auch auf große Markennamen (ausser bei Fellen) und achte nur auf die einwandfreie Funktion und natürlich aufs Preis/Leistungsverhältnis für meine Spielsituation (keine großen Touren, ca. 10 Auftritte im Jahr).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,
    also ich habe nochmal bisschen rumgeschaut und die hihat Maschine tama Iron Cobra hh605 gefunden. Hat jemand damit Schonmal Erfahrung gemacht? Ich will mir halt keinen Schrott zulegen was mir 3 Jahre hält und ih wieder eine neue hihat kaufen muss.ich will eine hihat die eine halbe Ewigkeit hält.
    Zu den cases. Also ich bin für cases und Taschen offen. Ich habe ahead Taschen geschrieben da ein bekannter von mir welche hat und nur positive Sachen gesagt hat.ich kenne mich was auf der drum cases/Taschen Ebene nicht aus deswegen frag ich euch. Ich will halt was qualitatives was auch Lange hält.



    Danke schonmal

  • Hallo,


    was ich mir kaufen würde von meinem Budget hängt immer davon
    ab, was ich bereits habe.
    Einen absoluten Rat kann ich nicht geben, für mich ist alles relativ.


    Habe ich ein schützenswertes Gerät oder ist meine Maschine so
    ärgerlich oder beides oder noch viel mehr?


    Absolut fahre ich die H-805 und die H-95 sowie Koffer von LeBlond,
    ProCase, Hardcase, Tasche von Rockbag sowie zwei Flightcases für
    Becken.


    Relativ würde mich eine Millenium-Maschine zu Tode ärgern, ich
    hatte neulich das zweifalhafte Vergnügen und dankte meinem Schöpfer
    auf Knien, als ich mein eigenes Zeug verwenden durfte.
    Mit dw habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, ich nutze
    lediglich die drop clutch. Auch die neuen Tama-Maschinen gefallen mir
    nicht, ich habe allerdings nur die Bass-Drum-Pedale getreten, da finde
    ich nur die 900er akzeptabel (für mich).


    Grüße
    Jürgen

  • Nur kurz zu den HiHat Maschinen:


    Die von dir genannte DW 9500 TB zweibeinig kostet beim großen T 277€. Bei dieser Maschine brauchst du einen Stimmschlüssel um die Bodenplatte einzuklappen und bei der HiHat Clutsh von DW finde ich die untere Mutter mit der Schraubenfixierung extrem fummelig und nervig.


    Mein Favorit den ich selbst schon lange benutze: Tama HH905N kostet 239 €. Hat auch zwei Beine, man kann die Maschine schrägstellen (das ist für mich extrem super), Man kann die dünne Stange für den Transport ins Rohr schieben (das macht bei häufigem Transport auch Sinn)


    Ich will hier DW nicht schlecht reden, ich habe selbst eine DW Remote HiHat aber in diesem Fall ist Tama meines Erachtens stark überlegen.

  • Hi,


    es gibt wenig Informationen, dafür viel Spekulatius (passt ja zur Jahreszeit), daran will ich mich mal nicht beteiligen.


    Wenn das Set moderat wertvoll ist, was wir nicht wissen, dann machen Taschen vielleicht Sinn. Wenn es gar, was wir nicht wissen, sehr wertvoll ist, machen vielleicht Kunststoff-Cases (a la SKB) Sinn. Wenn die Hihat, was wir nicht wissen, im Spiel des Threaderstellers besonders wichtig ist, liegt die Priorität wohl hier.


    Genau genommen heißt die Frage doch: Ich habe Geld, aber (noch) keine Ahnung, was ich damit machen will. Ich lese großes Unwohlsein beim Tranport ohne Taschen heraus, von daher scheint der Kollege ja doch eine leichte Tendenz zu verspüren - der würde ich dann nachgehen.


    meint und grüßt
    Hajo K

  • bei der hihatmaschine "reicht" vielleicht auch die 5500td von dw ... bin mit der seit einem dutzend jahren glücklich.
    statt taschen würde ich eher hardcases vertrauen, zumal du öfters unterwegs bist.


    gerade becken sind nur dort richtig gut geschützt, außerdem laufen sie nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!