fettes , rockiges Bassdrum Fell !!!

  • suche unbedingt rockiges und vorallem fettes Bassdrum Fell. Mein Schlagfell is leider gerissen und ich döddel jetzt wieder mit dem Werksfell von Pearl rum. Hatte vom Kollegen n Fell ka was das für eins war.
    Naja ich will aber nicht mehr als 30 € ausgeben.
    Sollte aber schon ein 2 lagiges sein oder ???

  • *auf philippes antwort wart*



    vorgriff:
    nimm ein powerstroke3 oder eins der marke suchmaschine

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

    Einmal editiert, zuletzt von jay ()

  • Jo, das Modell der Suchmaschine ist ziemlich goil! :)


    Ansonsten: Oft findet man auf der BD einlagige Felle... Powerstroke 3 BD, Ambassador BD, EMAD - Alles einlagig, am Rand jedoch teilweise zweilagig (da wo's geklebt ist ;) ). Aber auch zweilagige tun's. Ich habe im Moment ein RMV Duo Coated, des is zweilagig. Und das tut seine Arbeit ziemlich gut, abe so ganz zufrieden bin ich nicht. Versuch's lieber mit PS3, dem "Standardfell" ;)

  • Ich hab ein einlagiges mit Dämpfungsring drauf, das klingt ziemlich knackig, für Rock nicht übel aber mir klingt das etwas zu tot.


    Beantworte doch mal die Frage vom SPF und beschreib mal was "rockig und fett" für Dich bedeutet.


    Ich werde demnächst mal ein normales einlagiges ausprobieren weil ich mir einen weniger punchigen, aber dafür rummsigeren Sound erhoffe.


    Das Resofell macht ja auch viel am Sound aus, da gibts viele Faktoren (Stimmung, Loch [ja/nein, wie groß], Dämpfung).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Reso hab ich auch noch Werksfell. Werd da mal n Loch reinmachen.


    Naja rockig is für mich son fetter sound also nicht so viel knacken oder zu hoch darf er auch nicht sein.
    der muss schön tief und fett sein ^^

  • Wenn Du Dir da mal kein Eigentor schießt, mit Loch wirds kickiger.


    Ich experimentiere gerade mit Ambassador/Ambassador ohne Loch und fast ohne Dämpfung, solltest Du mal probieren.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Würd mich auch meinem Vorredner anschließen und das Evans EMAD und das Aquarian Superkick I empfehlen. Beide sind zwar recht teuer, aber ein fetter Sound ist garantiert ...


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • ich stelle, da zum thema passend, gerade auch mal eine basedrum-fell-frage:


    mein fell ist kaputt. traurig aber war. jetzt bin ich unverhofft zu geld gekommen und wollte das gaffa-geflickte fell gegen ein neues austauschen.
    ich habe eine 22" force 2000 bd und will eine hochgetrimmte (wegen dem rebound) punchige ( also im solarplexus spürbare) bd haben.
    muss kein langes sustain haben eher bumb.
    als reso habe ich eines mit loch, standart von sonor.im notfall könnte ich das wechseln, will ich aber eigentlich nicht, weil ich zuwenig geld habe.



    also was empfehlen mir die experten?



    tobi

  • Moin moin, ich greif mal das alte thema auf und stell Euch eine Frage:


    Ich spiel eine Sonor Force 2001 20" BD. Da ich es gebraucht kaufte kann ich nicht genau sagen welche Felle drauf sind. Ich geh aber von den Werksfellen aus.


    Ich bin mit dem Klang der Bassdrum sehr unzufrieden. hab mich nun doch einige Freds gewühlt aber nirgends richtige basics gefunden.


    Ich beschreib mal den Klang:


    -Null Sustain
    -ähnelt eher nach dem Knall als allem anderen



    Ich hätte gernen einen sehr sauberen dumpfen kick, wie man ihn auch bei live(rock, hadcore) Konzerten zu hören bekommt. KLar werd ich es nicht genauso erreichen, aber mit welcher Angehensweise komm ich in die Richtung?


    Inwieweit spielt die AKustik im Raum eine Rolle für den Sound der Bassdrum? Ich spiele in einem sehr großen Raum(ca. 70 m² verwinkelt).


    ÌCh hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß,
    Basti

  • Hallo Basti,


    also mit Evans Emad oder Aquarian Superkick solltest Du schon in diese Richtung kommen.
    In den Anzeigen wird gerade ein Superkick in 20" angeboten: Biete AQUARIAN Superkick I 20" clear. Für diesen Preis kannst Du das ja mal testen.
    Der Vorteil des Emad wäre allerdings, daß man den Dämpfring austauschen oder weglassen kann, man so also flexibler in der Klangestaltung ist als mit dem Superkick.
    Ansonsten spielen Stimmung, evtl. zusätzliche Dämpfung sowie das Material des Schlägels eine große Rolle.
    Auf den Raumklang hat eher das Resofell Einfluß. Hier müsstest Du versuchen, das Resofell auf die Resonanz des Raumes zu stimmen, also ich vermute bei der Raumgröße eher schlaff. Fange mit ganz lockerer Stimmung an und arbeite dich langsam "hoch", bis der Raum auf das Fell reagiert.


    Hoffe geholfen zu haben...



    Gruß,


    Bernold

  • Kann das Evans Onyx empfehlen - hab es bis vor einer Woche mit einem EQ3 Reso Head gespielt und hab nun das passende Onyx Reso Fell drauf. Bin sehr zu frieden mit beiden Varianten.
    Liegt Live bei ner guten Anlage und nem Fähigen Tonmann schön auf "Brustkorb-Frequenz" - wenn Ihr wisst was ich meine.
    Das deine Bassdrum Knallt ist bei einem großen Raum ganz normal - wobei es hier wieder auf die Beschaffenheit des Raumes ankommt.
    Zu allererst würde ich dir empfehlen die Felle einmal ab zu machen und die Gratungen nach zu schaun.
    Dann die Felle wieder richtig anbauen und stimmen. Beim stimmen darauf achten, das du das Schlagfell nicht zu straff spannst. Bei Youtube gibt es ein Video von Evans in der beschrieben wird wie man die Bassdrum so tief wie möglich stimmt.
    Ein Daunenkissen in der Bassdrum kann ebenfalls einen Soundvorteil bringen.
    Ich probiere meine Fellkombinationen immer an der freien Luft aus und lasse auch jemand anderen die BD anspielen während ich mir das Ganze von der anderen Seite anhöre.
    Weiter kannst du noch mit deinen Beatern probieren.
    Ich hab je nach Liveeinsatz immer ein paar Holz und ein paar Filzbeater mit. Im Proberaum dann meist Filz.


    Also probieren probieren probieren. Mit der Stimmung des Resofells spielen und nach und nach arbeitest du dich an deinen gewünschten Sound heran.


    Grüße

  • Manchmal hilft es, ein bisschen historisch zu denken - bevor es Anlagen gab, haben sich Bassdrums in großen Räumen mit viel Bass durchsetzen müssen, und da haben alle komplette Frontfelle verwendet, oft bedie Felle mit höherer Spannung.
    Ich würde ein PS3 oder EQ4 besorgen als Schagfell, und mal das alte Schagfell auf die Resoseite packen, um den Effekt von zwei kompletten Fellen kennenzulernen (danke für den Tip an den freundlcihen Rochshop Mitarbeiter damals!).
    Wahrscheinlich ist der Rückprall etwas ungewohnt, aber du kriegst viel mehr Resonanz und auch sustain - kannst du nachträcglich wieder wegdämpfen, z.B. versuchsweise mit ner Decke von außen (!) gegen das Resofell.

  • Hi Leute,
    ich wollte keinen neuen Thread erstellen und hab auch keinen anderen gefunden, deshalb frage ich einmal hier:
    Hat vielleicht irgendjemand dieses Fell und kann mir den Sound beschreiben?
    http://www.thomann.de/at/remo_…fire_bass_drum_chrome.htm
    MfG,
    Samuel Feimer

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!