Ein paar Anfängerfragen

  • Erstmal Hallo an alle, bin neu hier im Forum.


    So jetzt zum Thema.


    Ich bin ziemlich fasziniert vom Schlagzeugen und von Musik an sich (Spiele auch ein wenig E-Gitarre) und habe mich immer wieder dabei erwischt dass ich auf dem Tisch oder so irgendeinen Beat herum trommle (das kennt vielleicht der eine oder andere :) )


    Da hab ich mir gedacht, wieso nicht mal ausprobieren?


    So jetzt aber das Problem. Ich würde das Schlagzeug gern in meinem Zimmer aufstellen, weil sonst keinen Platz dafür habe. Aber da Eltern und Nachbarn bekanntlich Krach nicht so mögen, ist meine Frage ob denn so ein Schlagzeug wirklich so viel Lärm macht und ob man bei einem normalen Dachzimmer (Reihenhaus, 2. Stock) was gegen den "Lärm" machen kann?


    Ausserdem ob das mit den Ohrenschäden wirklich so arg ist auf Dauer?


    Also ich hab keine großartigen Ziele in der Hinsicht, ich muss kein zweiter Alan White werden, grad so für mich zum Spass oder mit ner kleinen Band mit Freunden.


    Meint ihr das würde klappen oder ist das in einem normalen Haus zu laut?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Bernhard

  • Ohne massiven Geldeinsatz ( zur Dämmung) ist ein Akustik-Set in einem normalen Zimmer laut. Für deine Umgebung dann wohl auch zu laut.


    3 Möglichkeiten


    1. Auf Probezeiten einigen
    ( bspw. nachmittags wenn die nachbarn auf Arbeit sind etc.)
    2. E-Drum kaufen ( ebenfalls teuer)
    3. Proberaum suchen

  • was natürlich nicht heißen muss das du kein Schlagzeug spielen kannst. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein billiger oder gar kostenloser Proberaum?! Frag mal bei Schulen an. Oder Krichen/Gemeindezentren. Die sind auch manchmal ganz nett un wollen junge Mensche unterstützen.
    Für die anderen Sachen benutz mal die Suchmaschine. Sonst werden hier manche Menschen böse... :D
    Keine Angst ich musste das auch erst lernen wie man die anwendet. Is auch schwierig! 8)

  • wenn du dein profil ausfüllen würdest könnte es sein das sich jemand aus deiner nähe anbietet dir behilflich zu sein.
    das wäre EINE möglichkeit dir weiter zu helfen.

  • Hi,


    allem anderen hier zustimmend möchte ich noch 3 Dinge ergänzen:
    1.)
    Für's Lernen kann man auch erstmal auf ein "Übungsset" zurückgreifen (gibt's z.B. bei http://www.musik-produktiv.de , ca. 250 Euro), Edrums oder ein "ruhiggestelltes Akkustikset" (wie's geht, verraten Dir Forums-Suche und schlauere DF-Member).
    Da bleibt zwa immer noch einiges an "Tritt- und anderen Schallproblemen", aber die sind einfacher zu beherrschen als beim Triebwerkslärm eines "echten Sets".
    Natürlich "klingt" das nicht besonders beeindruckend, aber man lernt auf so etwas nicht schlecht ... und es ist wie beim Brillentragen: Wenn man sich von vorneherein daran gewöhnt, stört es überhaupt nicht. :D


    2.)

    Zitat

    Original von keauli
    ...Ausserdem ob das mit den Ohrenschäden wirklich so arg ist auf Dauer?...


    Nicht erst "auf Dauer", sondern "sofort" und "für immer".
    Ich war auch schon 20 Jahre lang Gitarrist, bevor ich mit Schlagzeug anfing (Super-Idee übrigens !!) und habe festgestellt:
    - Schon als Gitarrist habe ich die Lautstärke unterschätzt und mir einige an Gehör weggeblasen.
    - Schlagzeug ist noch viel lauter und auch "krasser für's Gehör" (jedenfalls so, wie ich Gitarre gespielt habe).


    3.)

    Zitat

    Original von keauli
    ...ich muss kein zweiter Alan White werden,...


    Einige hier werden sagen, dass Du Deine Ziele zu niedrig steckst...:D



    Einen guten Anfang und dass Du Dich nicht abschrecken lässt, wünscht Dir


    Simon2.

  • mein schlagzeug steht auch bei mir im zimmer (hab auch dachgeschoss) und des einzigste was gedämpft ist, is mein ride un die BD, mit den Nachbar hab ich gesprochen.........die meinte so langs nich mitten in der nacht ist wärs ihnen egal, vorallem weil gleich neben mir ein E-Gittarist wohnt :D


    da schließ ich mich SOAD4EVER an....


    frohes üben und viel spaß.....


    Greetz

    Gottes beste Gabe............ist und bleibt der SCHWABE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!