Anfänger sucht Rat zum Kauf eines Drum Sets

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Weihnachten einen Gutschein zum Schlagszeugunterricht von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen. Letzte Woche habe ich den gutschein dann mal eingelöst und die erste Stunde genommen. Was soll ich sagen, es macht einfach Spaß. Dazu sagen muss ich, dass ich das halbe Jahrhundert an Lebensjahren schon hinter mir habe und ich jetzt erst damit anfange.


    Kurze Rede langer Sinn: Da ich jetzt auch gern üben möchte, will ich mir erstmal ein günstiges Komplettset zulegen.
    Das hier habe ich im Netz gefunden:


    http://www.musicstore.de/de_DE…eel-GS/art-DRU0031176-000


    Gleiches auch hier: http://www.musik-produktiv.de/…energy-ge2-e825tk-gs.html



    Könnt Ihr dazu was sagen. Wäre das was für einen blutigen Anfänger oder ist das eher ungeeignet ?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe !


    Rüdiger

  • Für eine blutigen Anfänger mehr als ausreichend.


    Am Anfang reicht eigentlich ein Practice-Pad oder eine Schnarre (Snare), sollst ja erstmal lernen die Sticks richtig zu halten, den Rebound zu analysieren und ein wenig Spiel- und Rythmusgefühl zu entwickeln.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Moin.


    Wenn du neu einsteigst (Wie gut bist du denn? Solltest du evtl. mal konkretisieren), solltest du überlegen, ob du wirklich was neues kaufen willst oder lieber was gebrauchtes. Ob du wenig Geld reinbuttern willst oder lieber gleich was gutes. (Suchfunktion liefert dazu so einiges an Beiträgen in dem Forum) Wer billig kauft kauft zweimal - es sei denn, er kauft gebraucht billig, das kann dann fast ohne Wertverlust wieder abgestoßen werden.


    Ein Set einer bekannten Marke wie Gretsch zu nehmen ist schon mal kein falscher Weg, aber für das selbe Geld bekommst du gebrauchte, bessere Sets von Gretsch, Sonor, Tama, Pearl,... Ein Neukauf lohnt eigentlich nur dann, wenn du aus ganz bestimmten Gründen dieses eine Set willst. (Bei mir war es z.B. ein Tama Superstar Hyperdrive, das ich neu gekauft habe, weil ich die Konfiguration in Kombination mit dem Finish nirgends gebraucht gefunden habe. Meine anderen Sets habe ich gebraucht gekauft - in fast neuwertigem Zustand (lediglich Putzen war angesagt)). Ein Gebrauchtkauf spart viel Geld, dass dann für gute Becken genutzt werden kann.


    Wie hoch ist denn dein Budget?


    Ach ja... und gehe in ein Geschäft und probiere ein paar Sets und Größen aus. Vielleicht willst du was größeres, vielleicht was kleineres... Man muss sich hinter dem Set auch wohlfühlen. Blindkauf bringt meist nur Frust.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich werd die Tipps beherzigen und mal in einen Laden gehen, der Schlagzeuge anbietet. Mal sehen, ob es bei mir in der Nähe was gibt.


    Danke und Gruß


    Rüdiger

  • Schau mal hier: (Biete Mapex Meridian MAPLE Shellset (Neu/neuwertig) 399.- SENSATIONSPREIS) - mußt du halt nur selbst abholen. Aber dieses Set ist mit Sicherheit qualitativ besser, als ein neues Billig-Gretsch (ist ja auch nicht wirklich ein echtes Gretsch Made in USA).
    Und dann kannst du dir noch einen günstigen Hardwaresatz (z.B. Fame 9000) und vernünftige Becken dazu leisten, denn die SBR (die dem "Gretsch" beiliegen) dürften den Namen SABIAN eigentlich auch nicht tragen, so gruselig ist der Klang - sorry, aber ich kann leider nicht Besseres dazu sagen.

  • Ich würde auch zum Gebrauchtkauf raten. Erstens ist das billiger und zweitens kannst du das Sets mit wenig Verlust wieder loswerden, wenn es dir nicht mehr gefällt oder doch nicht mehr trommeln willst, was ich aber nicht glaube, weil wenn man erst infiziert ist, dann... ;)


    Schau einfach hier im Forum, welchen gebrauchten Sets als Einsteigerkisten empfohlen werden und schau dann auf zb Ebay Kleinanzeigen oder hier, ob es eins in deiner Nähe gibt. Marke ist glaub ich als Anfänger erst mal egal. Wenn möglich würde ich die Gebrauchten auch vorher antesten. Vielleicht sind auch gleich gute Becken dabei.

  • Zu teuer!


    Das Rockstar hat Tama im Laufe der Zeit auch mehrfach verändert. Dieses ist eines irgendwo aus Mitte (Anfang 90er).



    Drei Probleme gibt es:


    1. Hi Hats und Ride sind Müll. Müsstest du also relativ teuer dazu kaufen. (Für was brauchbares ca. 300€)


    2. Die mitgelieferte Hardware ist nicht genau definiert....


    3. Die Felle sind durch. Müsstest du auch teuer gegen neue ersetzten. (Fürs ganze Set ca. 120€ nur für die Schlagfelle)


    Für max 350€ würd ichs kaufen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Schau doch einfach mal hier in die Kleinanzeigen - solche Schnäppchen sind da zu finden: Biete Premier XPK/Cabria (Made in England) Set 22-10-12-14-14SD + Extras für 333€
    Einen Satz ordentliche Becken (http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm oder http://www.musicstore.de/de_DE…Finish/art-DRU0017540-000) dazu und du liegst auch mal gerade bei 600/700€.
    Oder schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Schlagz…in_77&hash=item1e9659b645 Da sind schon brauchbare Becken dabei und das Set ist klanglich und qualitativ auch vollkommen i.O. (habe ich selbst auch lange Zeit gespielt).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Falls du auf den sinnvollen Tipp mit den Gebrauchtsets zurückgreifst, hier mal ein paar "Klassiker" der 80er/90er, die gute Qualität im Einsteiger-Mittelklasse-Bereich anboten und die du heute richtig günstig bei den Ebayern finden kannst:


    Pearl Export (Ex mit Folien, ELX mit Lackierung)
    Yamaha Stage Custom (ich glaub die mit Lack hießen Advantage)
    Sonor Performer, Force 1000,2000,3000 (+ x, wurden ab 2001 wohl in Fernost gefertigt, weshalb die bis 2000 aus D. gefragter zu sein scheinen)
    Tama Rockstar (Pro sind mit Lack), spätere Swingstar (so ab 21.Jhd brauchbare Anfängersets)
    Premier APK (Folie) und XPK (Lack), später Cabria
    Gretsch Catalina
    PDP (Tochter der edlen DW) z.B. CX, BX oder X7
    ...und dann gab es auch früher bereits richtig brauchbare "Nonames" wie Basix und Magnum etc., die auch völlig okay sein können.


    Bei Becken sieht es ähnlich aus. Es gibt Vorläufer der aktuellen Middleclass-Cymbals, die absolut brauchbare Sounds liefern und gebraucht dann aber weitaus günstiger als ehedem zu haben sind. Hier nur mal einige populäre:
    Meinl Laser, Live Sound, Raker, Profile (die letzten gehörten früher zu den Toppserien der Firma und die gibt es heute für rel. kleines Geld)
    Paiste 802, 802Plus
    Sabian Pro und Pro Sonix (nicht mit B8 und B8Pro zu verwechseln, die etwas unterhalb siedeln)
    Zidljian ZBT Plus oder Edge


    Wenn du bspw. ein Premier XPK oder ein Tama Rockstar in gutem Zustand für 300€ auftust und für 150€ einige der o.g. Becken, hättest du ein gut verarbeitetes und klingendes Set, mit dem du auch die Ü60 noch Spaß haben könntest 8)


    So oder so: Viel Spaß mit einem der, ach was sage ich denn, DEM besten Hobby der Welt!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!