Neues Set gesucht - brauche Tipps! DDrum oder Mapex?

  • Hallo liebe Community!


    Bin neu im Forum und hoffe auf einige gute Tipps und nette Ratschläge :)


    Ich spiele noch nicht allzu lang, 3 Jahre wenn's hoch kommt. Habe bisher auf einem Millenium Kit für 220 € oder so gespielt und bin sehr unzufrieden damit...aber habe mir die letzten anderhtalb Jahre gedacht "für den Proberum reicht es...".
    Nunja, da wir aber viel mehr proben und auch mehrere Live Auftritte hatten unf haben werden, soll nun doch lamgsam ein anderes ins Haus.
    Es soll jetzt kein Highend Studio Kit sein, aber auch kein Anfänger Kit mehr, habe da halt ni ht so super Erfahrungen gemacht, siehe Millenium Kit.
    Ich moechte maximal 700 fuer das Shellset und 300 fuer ein Doppelpedal (Becken brauche ich keine, da habe ich gute) ausgeben.


    Habe mir einen groben Überblick verschafft und mich näher auseinandergesetzt mit:


    Drums:


    Mapex Mars Rock Set RW Bloodwood
    Ddrum Dominion Ash Pocket Hardtail Burst


    DoFuMa:


    Mapex Falcon
    Tama Iron Cobra


    Habt ihr Erfahrungen mit besonders den Drum kits gemacht?
    Koennt ihr mir andere Sachen in der Richtung empfehlen?


    Danke im Voraus :)

  • Wenn du neu kaufen willst ist am besten, du fährst in das Musikhaus deines Vertrauens.
    Bei so einer Anschaffung kann man auch gerne ein paar Kilometer fahren.
    Man will ja nicht die Katz im Sack kaufen, wa ;)


    Gebrauchte gute Sets findest du auch hier :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • schau mal auf dem Gebraucht markt. mapex saturn reines Shellset müsste drin sein. wenns etwas mehr ist würde ichs trotzdem machen.


    lieber die DoFuMa später kaufen!


    geh aber in mustikgeschäfte und teset,teste,teste. mit der Zeit wirst du herausfinden was du brauchst!

  • Abgesehen davon, dass das Mapex wirklich ein faires Angebot ist, solltest du ein paar mehr Details rausrücken was du suchst (Größen, Toms, Finish usw.). Dann gibt es auch mehr Input. Wie kommst du ausgerechnet aufs DDrum??

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Also ich brauche einfach ein Set, dass sich inzwischen von lauten Gitarrenwaenden durchsetzt und trotzdem tief und satt klingt. Ich bin kein Freund von übertrieben viel Sustain aber irre dumpf ist für unsere Musikrichtung auch nicht das Beste.
    Auf dascDDrum bin ich zufällig bei einem Internethaendler (Zoundhouse Dresden) gestossen. Mir sagen die Groessen sehr zu


    20x20 BD
    12x6 TT
    14x? FT
    16x? FT
    13x7 Snare


    Leider findet man im Netz kaumbFeedbacks zu dem Teil...ausserdem klingt als Holz Esche auch interessant.
    Im Prinzip war es so ein "wow, wie geil, das waere doch nicht schlecht!"-Effekt als ich es das erste mal im Netz sah und bei Youtube gehoert habe.
    Ea gibt das Teil da fuer 699, was viel Geld ist und ich muesste sehr viel Mut aufbringen so viel Geld fuer ein wohl recht wenig verbreitetes Set auszugrben.


    Danke fuer die Antworzen bisher!!

  • Also wenn das deine "Traummaße" sind, dann hol' dir ein Tama Superstar Hyperdrive oder äquivalentes von Mapex, Sonor, Pearl gebraucht.


    Edit: Ansonsten ist das obig genannte Mapex-Angebot wärmstens zu empfehlen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Für 700 € bekommt man mit etwas Glück gebrauchte Oberklasse Kits von Pearl oder Tama in gutem Zustand.
    Ob man dann lieber ein neues Mittelklasse-Kit kaufen will, sei jedem selbst überlassen. Aber wenn der Klang
    im Vordergrund steht würde ich eventuell bei der Farbe und auch bei den Kesselgrößen Abstriche machen und
    ein Oberklasse Kit in gebraucht nehmen.


    Die Holzart als Einflussfaktor auf den Sound wird gerne überschätzt.
    Ob ein Set laut oder dumpf klingt bekommt man eher mit Wahl der Felle und der Stimmung beeinflusst.
    Grundsätzlich würde ich dann eher größere Kessel nehmen, einlagige Felle und keine allzu tiefe Stimmung vornehmen.
    20x20 würde ich auf jeden Fall erstmal vom Spielgefühl testen wollen, wenn man damit noch keine Erfahrungen gesammelt
    hat.


    Biete Pearl Masters MMX 24,10,12,18" Shellset (black mist), Sonor Designer Maple Light Shell 14x6,5" Snare inkl Hardcase Snarecase VB 399€, Chromium Snares ab 45€


    Mit 24er Bassdrum (auch das würde ich vor dem Kauf testen, wenn keine Erfahrung mit der Größe) und 18er Floortom hast Du auf jeden Fall ein
    Kit, das tauglich für laute Rock-Musik ist. Die MMX Bassdrums sind schwer zu toppen und die MMX Toms nicht grade für endloses Sustain bekannt. Könnte also passen.

  • Mir wurde gestern noch ein gebrauchtes Mapex Saturn Pro für 6 hunderter angeboten. Über die Saturn Reihe als Oberklasseserie ist mir schon einiges bekannt, nur konnte ich über besagte Pro Serie nichts finden.. wisst ihr mehr darüber?


    Es handelt sich um Ahornkessel in den Maßen


    BD 22
    TT 10
    TT 12
    FT 14
    S 14


    Das Angebot wirkt ja schon interessant...

  • Die Frage dich ich mir stelle:
    Was suchst Du eigentlich? Was für eine Art Musik machst Du eigentlich?


    20er Bassdrum? 22er Bassdrum? Vollkommen egal? Oder am Ende doch eine 24er?
    Standardtiefe 20x16/22x18 oder eher im Trend liegenden Kanonenrohre mit 20x20 oder 22x20? Vielleicht aber auch eher Old 20x14 oder gar 22x14?
    10-12-14 wurde in den 1990ern bei den Toms als neuer Standard verkauft. Heute versuchen die Hersteller, dass in eine Pop/Fusion Ecke zu stellen.
    Flache "Hyperdrive" Kessel oder doch lieber mehr Tiefe bei den Tomkesseln?


    Ich würde mir erstmal in einem Laden einen Eindruck verschaffen, was es bedeutet in eine 20er, eine 22er und eine 24er Bassdrum reinzutreten.
    Jede Größe hat ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht jeder kommt mit jeder Größe gleich gut klar. Und etwas kaufen mit dem Du nicht klar kommst,
    macht in meinen Augen keinen Sinn.

  • Also ich habe bereits schon auf einer 20er Bassdrum gespielt...es war ein wenig ungewohnt aber nicht schlecht. Eine 24er scheint mir ein wenig zu gigantisch zu sein. Selbst spielte ich auf meinem Kit bisher auf einer 22x14. Ich habe aber jetzt keine unbedingten Wunschmaße, was das anbelangt, wenn der Sound stimmt, gehe ich da natürlich Kompromisse ein. Deshalb ist ein Set mit Standartmaßen, die ich jetzt einfach mal so für mich deklariere, 22 10 12 14 14 / 22 12 13 16 14 eine gute Wahl.



    Ich mache im Prinzip eine Art Punk/Emo...La Dispute, Touche Amore, Casket, Marathonmann...falls euch das ein Begriff ist ;)
    Deshalb bevorzuge ich da tiefer klingende Drums. Und das Mapex Saturn, mit dem ich mich jetzt etwas mehr beschäftigt habe, hat einen sehr punchigen Sound, laut vielen Testberichten und hat sich auch auf Youtube super angehört (keine Sorge, natürlich würde ich es auch antesten).


    Deshalb zurück zu meiner eigentlichen Frage, ob jemand schon Bekanntschaft mit besagten "Mapex Saturn Pro" gemacht hat, was es da für Unterschiede zum normalen Saturn gibt usw...
    Mir sagt die Idee, die ein Nutzer vorher von sich gab, lieber für das Budget ein gebrauchtes Oberklasse Set zu kaufen mehr, als ein neues Mittelklkasse Set.

  • Hallo,


    meinst du vllt sogar dieses hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…034376-74-9432?ref=search


    Ich spiele selbst auf einem Mapex Saturn Pro.
    Mapex hat 1998-2001 (bin mir nicht zu 100% sicher) die Produktion des Saturns umgestellt. Früher hießen die Sets Saturn Pro und jetzt nur noch Saturn. Damals hat man teilweise anderes Holz für die Kessel verwendet. Zum Beispiel reines Ahorn, Ahorn-Birke, aber auch so wie heute Ahorn-Walnuss. (benutz mal die Forumssuche, es gibt hier einen super Thread, wo das alles genau erklärt wird!)


    In wie weit die alten Kessel schlechter klingen als die neuen ist Geschmackssache. In meinen Augen hat das verwendete Holz einen nicht zu unterschätzenden Beitrag am Gesamtsound. Mein Set ist schon aus Ahorn und Walnuss - es klingt warm, voluminös und bei Bedarf auch sehr bissig.^^ Welches Holz verbaut ist erkennt man an der Farbe (Walnuss ist relativ dunkel).
    Für meinen Gebrauch in einer Rockband habe ich nichts besseres finden können. Und das auch noch zu dem günstigen Gebrauchtpreis. Mir hat der Klang im Gegensatz zu anderen Oberklassesets am besten gefallen.


    Du solltest auf jeden Fall vor einem Kauf in einen größeren Musikladen fahren und dort verschiedene Sets antesten. Für mich als Student wären 700 € viel Geld. Wenn du am Ende mit dem Sound unglücklich bist, ärgerst du dich sehr wahrscheinlich und du fängst wieder von vorn an.


    LG,
    Martin

  • Also der Kollege von Touche Amore spielt: SJC maple 60’s Oyster drum kit. Sizes are 14x24 Kick, 16x16 Floor, and 13x9 Rack.
    Und Kollege Vander Lugt von La Dispute: Tama Starclassic 22"x18" Bass Drum 5.5"x14" B/B Snare Drum 12"x9" Tom Tom 16x14" Floor Tom


    Standardmaße macht es doch auf jeden Fall einfacher bei der Suche.
    Ich persönlich würde dann eher eine 22er Bassdrum aber auch ein 16er Floortom nehmen.
    Ob dazu dann 1 oder 2 gehängte Toms kommen und ob die 10&12 oder 12&13 groß sind oder ob es ein gehängtes Tom und dafür dann
    noch ein 14er Floortom gibt ist glaube ich eher Geschmacksache bzw. kannst Du auch flexibel halten, wenn das Angebot passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!