Lagwagon - Alien 8

  • Servus... Wir wollen mit unserer Band Alien 8 von Lagwagon spielen.... Das geht dermaßen ab, dass ich eigentlich nix genaues raushören kann. Ich spiel jetzt bei dem schnellen Teil einfach nur auf der Hi-Hat 8-tel durchgängig, auf der Snare die Viertel und jeweils auf die "und" die Base... auf die "1 und" manchmal Crash... was später auf der Hihat passiert und die Fills hab ich leider noch kein Plan... Wie geht ihr vor? oder achtet ihr nur drauf die breaks an der richtigen Stelle zu machen? ich würds schon gern so spielen wies im origibnal ist... Ist hier jemand der das zufällig auch spielt?? Über jede Info die mich das ein bisschen besser spiuelen lässt bin ich dankbar... Generell die Punksachen find ich sehr sehr schwer rauszuhören weils alles recht schnell ist...
    liebe Grüße

  • Ich würde den schnellen Beat so spielen:
    Hi Hat: offen lassen, 8el
    Snare: Rimshots jeweils auf die +
    Bassdrum: 1, 2, 2e, 3, 4, 4e
    Da das nicht mit Doublebass gespielt wird hört man die Doppelschläge nicht so gut, ist aber extrem wichtig für den Groove dieses Beats.


    Siehe die ersten 30 Sekunden von
    https://www.youtube.com/watch?v=9bizY3pcCtA


    Soweit ich das jetzt kurz gehört habe sind die Fills 16el entweder auf den Toms oder der Snare

  • Der Groove ist das Standart Punk Geschnicke.
    Bei Lagwagon wird dabei häufig die HiHat mit der Snare betont, also unter Umständen, damit es für dich einfacher ist, musst du nicht unbedingt 8tel auf der Hi Hat spielen.
    Ich würde es dir gerne schnell Tabben, aber das Format verrutscht dann so.
    Höre dir mal von Blink 182 Reckless Abandon an, das ist der selbe Groove nur langsamer, wenn du den raushören kannst, dann weißt du wie du Alien 8 spielen musst bei schnelleren Tempo.

  • Hi,
    ich als oller Punker der mit NOFX und Offspring sozialisiert
    wurde, kann dir sagen, dass es in erster Linie auf den Beat von Snare
    und Bassdrum ankommt. Die Hi-Hat kannst du erstmal Hinten anstellen,
    genauso die Fills.
    Das Wichtigste ist die Snare, die muss immer wie
    ein Dampfhammer und pünktlich wie die Schweizer Bahn kommen. Die Snare
    ist das absolute Fundament. Die Bassdrum mehr Akzentuierung.
    Das
    Wichtigste und schwierigste bei diesen schnellen Beats ist, dass die
    Snare nicht die Zählzeit wechselt und der Rhythmus anfängt zu schwimmen.
    Daher am wichtigsten die Snare, die immer durchhämmert, egal was
    passiert. Am Anfang erstmal ohne Hi-Hat und wenn's sein muss auch ohne
    Bd. Und vom Gefühl her immer etwas bremsen, nicht hasten. Dann wird das
    was.
    Die Fills sind ganz normale Tom-läufe, da zählt Übung und Geschwindigkeit.


    Also dann, viel Spaß beim üben.


    Grüße Marcus

  • Merci für die schnellen Antworten.... Also wie ihr jetzt geschrieben habt, ist die Snare doch nicht auf der "1" und der "3", sondern ganz normal auf der "2" und "4", und die base auf der "1", und auf der "3" und "3+", also eigentlch recht simpel, und nur die geschwindigkeit lässt es schwieriger werden.... also merci nochmal an alle antworter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!