2 Fragen :-)

  • Hallo,


    ich hab da ma zwo fragen


    1: Ich wollte ma wissen was ihr so wenn ihr fills spielt für bass drum figuren spielt...also, ich weiß das es drauf ankommt was man spielt, aber so generell....spielt ihr gar keine bd oder figuren oder volle viertel oder.....


    2: Wenn ihr richtig schnelle fills spielt, benutzt ihr da irgendeine fingertechnik, oder spielt ihr nur singles, oder.....?


    Naja, ich habe gesucht aber nichts gefunden.....die fragen interesieren mich schon deslängeren, hab aber noch keine antwort gefunden.......also, wäre schön wenn ihr welche für mich habt.......

  • zur ersten frage: ich denke die hast du selber beantwortet: kommt drauf an


    zur zweiten frage: da kannst du doch variieren, zb. double strokes, triple strokes, usw.; ein großer teil der rudiments bieten sich an richtig schnell zu spielen.
    Außerdem gibs ja noch andere tolle techniken, zb. Moeller, damit kenne ich mich aber nicht aus und kann dir nicht sagen wie schnell du damit wirst und ob das überhaupt was für solche fills ist.

  • mhmm ...
    bei Fills lass ich oft die base viertel oder halbe durchlaufen vor allem wenn ich triolen-brakes spiele,so dass ich nicht rauskomme.
    Ich spiel auch schnellen fills single strokes.ich hab noch nie so schnelle Brakes gebraucht dass ich irgnedwie doubles o .ä. "gebraucht "hätte.aber ehrlich gesagt lann ich double strokes noch nicht so toll auf jedenfall nicht in fills

  • Zitat

    Original von Stefan
    wo bekommt man eigentlich das Buch her in dem die Moeller-Technik erklärt wird?


    da gibts nicht DAS buch, weils nicht nur eines ist...aber in it's your move von dom famularo ists ganz gut erklärt...kriegste überall...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zu 1:
    Huh, das ist bei mir total unterschiedlich. Zur Betonung bei offener hat oder nen schönes beggen, da gibts eigentlich keine Regeln wie du das zu machen hast, solange es rollt ;).....ist wirklich absolut unterschiedlich und je nach Lust und Laune.


    Zu 2:
    Die sog. Fingertechnik biege ich mir grade erst bei, da kann ich noch net so wirklich mit dienen.


    Ansonsten das kleine 1x1, singles, doubles und buzz(die mag ich irgendwie besonders gern).


    Hör dir einfach nen paar cd´s an, wie die lieben Kollegens das so lösen, da hast du genug zu tun :]

    so long, Alex Tromm(l)er

  • du kannst auch einfach die bd in deinen fillinns als zusätzliche tom verwenden. wenn dein fill also aus drei schlägen besteht, dann kannst du Hitom, bd, lowtom spielen. verstehst du was ich meine?

  • ja, ich vertsehe was du meinst.


    aber, ist es sinvoll gleich mit moeller oder so anzufangen wenn man die doubles in denn fills nicht so toll hinbekommt? auf der snare oder auf der hihat sind doubles kaum ein problem, aber auf den toms, ich weiß net........ob ich da n rebound problem habe?........irgendwie rollt bei mir da gar nichts wenn ich versuche doubles über die toms zu spielen......es rumbelt, aber das sind keine kontrollierten schläge.......vieleicht mal die toms höher stimmen (=mehr rebound) ??????!!!!!!


    gutes buch für fingertechnik? also so eins wo von doubles über moeller bis freestyle alles erklärt wird? kennt einer so eins ? bitte namen hosten........danke.....

  • in gary chaffee´s buch TECHNIQUE PATTERNS sind gute fingercontrol-übungen, und auch solche bei denen die moellertechnik angewandt wird, er erklärt sie aber nicht sondern erwähnt nur downstroke, fullstroke, tap und upstroke (beispiel paradiddle : d u t t , double paradiddle: f t d u tt, flam accent: t d u t ). die genauen bewegungsabläufe (pumping motion etc.) sind am besten erklärt in dom f.´s buch it´s your move und in jim chapins video. es gibt auch ein von moeller verfasstes buch "the moeller book", da sind aber typische pipes´n´drums-verbindungen notiert und ich weiß nicht wer sowas brauchen soll. ich finds schade dass in vielen büchern die moeller technik vorausgesetzt wird, obwohl es eigentlich voraussetzung ist um übungen mit akzenten sauber spielen zu können... im unreel drum book betont der autor die wichtigkeit der moeller technik, aber er erwähnt mit keinem wort wie sie funktioniert. 1 seite erklärung wäre doch schon genug... is ja nichts komplexes.
    das beste buch um die moellertechnik anzuwenden ist joe morellos MASTER STUDIES, v.a auch für freestrokes. das gute alte stick control oder accents and rebounds von stone ist auch super. wer nicht weiß wie die moellertechnik funktioniert : unbedingt nen lehrer nehmen! allein merkt ihr die sich einschleichenden fehler gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!