Probleme mit Monitorbox

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier im forum und würde mich freuen wenn ihr mir direkt mal weiter helfen könntet.
    seit kurzem besitze ich das roland td-11kv edrum, bis dato habe ich immer problemlos über kopfhörer gespielt.heute habe ich das erste mal meine fame ap30 monitorbox angeschlossen.


    mein problem: sobald ich über die monitorbox die toms anspiele höre ich ein nerviges " nachhallen, surren" weiss nicht wie ich es bessser beschreiben soll. die snare,alle becken u.s.w hören sich normal an.


    verbunden habe ich die beiden geräte mit zwei 6,35mm also große klinke kabeln (horizon concert series)vom td11 modul output l/mono,r zur monitorbox drum in l,r.


    hat jemand eine idee was ich falsch mache?


    mfg ludde

  • Entweder Lautsprechermembran hat einen kleinen Riss, den man nicht sofort sieht.
    Oder die Speakerabdeckung resoniert bei bestimmten Frequenzen mit (nicht richtig vom Gehäuse entkoppelt oder nicht richtig verschraubt).

  • Logischerweise ;) sollte man erstmal feststellen:


    1.) Sind es wirklich nur die Toms... nicht auch die Bass, die ein "Surren" auslöst?

    2.) ob irgendetwas unerwünschtes zum Mitschwingen angeregt wird (es kann theoretisch alles mögliche Mitschwingen. Also im Ausschlußverfahren vorgehen: trommeln und ein zweiter! nähert sich der Box und versucht mit seinem Gehör die Herkunft zu orten/lokalisieren).


    ODER


    3.) ob der Speaker kaputt ist. (Das kann ein Riss sein (eher untypisch), viel wahrscheinlicher wäre aber eine durch Überlastung angebrutzelte Schwingspule etc.)


    ODER


    4.) Der Bass-Anteil und/oder Pegel zu heftig für diese Box ist. Ganz simpel zu testen wenn man den Pegel und/oder Bass-Anteil deutlich absenkt. Surrt dann immer noch etwas oder klingt der Speaker nun rein?


    ODER


    5.) Auch kann ein Hochtöner schadhaft sein und der Bass-Speaker völlig intakt. Dann würde logischerweise ein eher hochfrequentes "Surren" hörbar sein... sofern der Hochtöner bei (Teil)defekt überhaupt noch etwas von sich gibt (wiederum typischerweise Schwingspulen-Defekte durch Überlastung bei zu hohem Pegel bzw. zu starker Anhebung der Klangregelung etc.). Auch das wieder zu lokaliseieren in dem jemand ganz dicht an den Hochtöner geht und "lauscht".


    Es ist noch mehr denkbar (auch viel banaleres, denn mich macht stutzig, dass der Effekt nur bei den Toms auftritt bzw. auftreten soll).

  • Der genannte Monitor ist mit seinem 10" Speaker nicht umbringt eine Bassgranate.
    Du wirst also den Bassanteil oder die Lautstärke so weit reduzieren müssen das es sich sauber anhört.
    Evtl. kannst Du mal versuchen die Ambience in einem Set des TD-11 aus zu schalten, und die Tomms mit Hilfe der Editierfunktion möglichst trocken ein zu stellen.


    Edit.
    Was sich auf dem Kopfhörer gut anhört muss nicht zwangsläufig auch auf dem Monitor gut klingen.
    Daher währe es sinnvoll z.B. Je eine Kopie der verwendeten Sets anzufertigen und so eine Kopfhörer und eine Monitor Variante zu Editieren.

  • moin und frohes neues !!!



    danke für die zahlreichen antworten.


    vorab: richtig, die bass surrt auch nach.


    mit bass u.s.w absenken an der box war auch schon mein erster gedanke.


    hatte mir auch schon eigene user kits zusammengestellt und in alle richtungen die toms editiert, ohne erfolg.


    hab leider im moment keine möglichkeit einen mp3 player oder ähnliches anzuschließen. ich habe wohl mal ein mp3 "toms-solo" von yt auf usb übers modul abgespielt, dass gleiche surren konnte man hören.


    wir haben den standort der box gewechselt , sie auschließlich mal am haltegriff in der luft gehalten, alles ohne erfolg.


    am mini pissel e guitar verstärker vom kumpel klingen toms und bass normal...


    bin langsam echt ratlos...


    mfg

  • also 30 watt sind echt keine bassgranate aber bei so boxen kann es natürlich passieren dass alles mitschwingt (bekanntlich weiß man ja dass von schall erregte resonanzen extrem schwer in den grif zu kriegen sind deshalb ist schal und vibration "mein" 5. element) oder der tieftonlautsprecher hat selbst bei geringen lautstärken eine hohe auslenkung (sprich das hoch und runterbewegen einer membran bei jeder frequenz) und erzeugt dadurch schon verzerrungen. oder der output vom modul ist zu stark. oder es ist tatsächich wie meine kolegen hier schon geschrieben hatten der eingestelte snareteppich der mitsurrt.

  • Zitat

    speziell auf die Anforderungen von E-Drummern abgestimmte Monitor-Verstärker-Kombination [...]
    lässt sich auch hervorragend im Proberaum verwenden [...]
    äußerst klare und unverfälschte Klangwiedergabe [...]
    prägnante und scharfe Höhen treffen auf druckvolle Bässe und einen gemäßigten Mittenbereich [...]
    Bassreflektoröffnung sorgt für eine optimale Übertragung des Bass Drum Signals [...]
    raffinierten Komplettlösung für [...] Profis


    Nee, is klar, Musicstore :D


    Problem: Bei solchen Billigmonitoren kann man nie sagen, ob sie kaputt sind oder einfach nur schlecht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ausschlaggebend waren die recht zufriedenen resonanzen bei music store.aber komischerweise taucht dieses modell dort öfters vergünstigt als rückläufer auf.wird wohl seine gründe haben.
    ich werde morgen mal music store kontaktieren und ggfs den monitor zurückgeben.

  • sooo,nach rücksprache mit m store habe ich die fehlerhafte box zurück gesendet.werde mich dann auch erst einmal erkundigen und ggfs. sparen um mir eine "vernünftige" monitorbox für meinen gebrauch zu hause kaufen. solange mißhandel ich mein altes surround system welches ich vom speicher wieder ausgegraben habe. bin eigentlich sehr zufrieden mit dem sound , mal schauen wie lange das system mein getrommel mitmacht.


    p.s: mein podest fürs edrum habe ich am freitag fertig gestellt. es hat den härtetest bestanden, spielen über kopfhörer in einem 6 familienhaus geht jetzt auch zwischen 2 und 6 uhr nachts bei mir.super sache...



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!