CD-Empfehlungen Jazz

  • Hallo,
    die Frage richtet sich jetzt hauptsächlich an die ganzen Jazzer.
    Was für CD´s sollte man sich (Schlagzeug-technisch gesehen) als Drummer unbedingt antun.
    Habe leider vom Jazz null Ahnung, weiss nur das dort einige Schlagzeug-Giganten Ihren Dienst zumeist unbemerkt der grossen Öffentlichkeit tun. Und die würde ich mir ganz gerne nicht entgehen lassen.
    Also wer gute Tips hat immer mal her damit.
    Dürft mir auch die CD´s schicken....grins


    Danke


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • zum Beispiel:
    Miles Davis - Kind of Blue (die Mutter aller Jazzplatten, Jimmy Cobb)
    Michel Petrucciani - Trio in Tokyo (Steve Gadd)


    Und wenn du es etwas ausufernder magst:
    Mangelsdorff/Dauner - Hut ab! (Wolfgang Haffner)

  • Hehe, also mit "konventionellem, klassischem" Jazz kann ich nicht dienen. Das mag ich zwar auch, höre ich aber privat nicht.


    Meine Favorites im Jazz sind :


    The Bad Plus (die leben vom Drummer, besonders auf dem Album "These Are The Vistas", hör die den Song 'Big Eater" an und geniess!!!)


    E.S.T. (Esbjörn Svensson Trio)
    Kein überragender Drummer, aber mir gefällt es wie er Jazz mit Rock-Elementen anreichert.


    Brad Mehldau Trio (dr: Jorge Rossy)
    Ein eher virtuoser und etwas abgefreakter Drummer, aber imho sehr kreativ. Hier hörst du auch des öfteren klassische Tunes raus, aber auch sehr viel experimentelles. Ich liebe z.B. die Drums auf Dusty McNugget, ganz simpel aber ein Feeling zum drauf gehen.
    Rhythmisch auch exzellent : Das Radioheadcover "Paranoid Android" auf dem Album Largo.



    Gruss,
    Asa

  • Vielen Dank erstmal. Bis auf die Trio in Tokyo habe ich alle bei ebay gefunden und mal schauen ob ich die eine oder andere auch bekomme.


    Ihr dürft aber trotzdem ruhig weiter Vorschläge machen...smile



    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Ich würde erst mal mit was traditionellem wie z.B. Swing, Bebop oder Cool Jazz anfangen.
    Such mal nach CD´s vom Dave Brubeck Quartet (Drummer ist Joe Morello, der spielt saugeil!), wie z.B. der "Time Out" und natürlich nach allen CD´s von Miles Davis, z.B. "Birth of the Cool".
    Dann gibts da z.B. noch John Coltrane, Thelonius Monk oder wenn du was ganz leises willst: Modern Jazz Quartet. Die Liste kann man natürlich ellenlang fortsetzen, aber die von mir gennanten Künstler sind meiner Meinung nach für einen Einblick in die Welt des älteren Jazzes saehr gut geeignet.

  • Zitat

    Original von asaraki


    E.S.T. (Esbjörn Svensson Trio)
    Kein überragender Drummer, aber mir gefällt es wie er Jazz mit Rock-Elementen anreichert.


    Ist das dein Ernst?!? Der Drummer ist der Hammer! Es sind weniger Rock-Elemente denn mehr D&B-Elemente die er einbaut. Und diese Mischung auf ganz eigene geile Weise. Allein dieses Besenspiel-durch-den-Verzerrer ist großartig und absolute Pionierarbeit, die er da leistet.


    Frage ist: Willst du den old school Jazz um die Grundlagen zu lernen oder eher was "modernes" was darüber hinaus geht?

    BORIS.

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    ! Es sind weniger Rock-Elemente denn mehr D&B-Elemente die er einbaut. Und diese Mischung auf ganz eigene geile Weise. Allein dieses Besenspiel-durch-den-Verzerrer ist großartig und absolute Pionierarbeit, die er da leistet.


    Oho, cool down ;) Nur damit du mich nicht falsch verstehst, ich liebe diesen Drummer, sein Style ist einfach nur abartig. Allerdings kann man ihn nicht zu den überragenden Jazzdrummern zählen. Sicherlich zu den innovativsten, aber er ist nunmal nicht DER supergute Jazzer.


    Es gibt kaum einen Drummer der mich mehr inspiriert als er (und Carey :P)...


    Und was das Rock<>D&B angeht, nein, da kann ich dir nicht zustimmen. D&B-Elemente sind für nichts neues im Jazz, das gibts schon lange und auch immer häufiger. Dagegen ist es imho sehr viel spezieller, wie Magnus Öström sehr geschickt Rockelemente in seinen sowieso schon etwas anderen Jazzstil einbaut.


    Er spielt, soweit ich das beurteilen kann, im Vergleich zu anderen Jazzern eher "straight" bringt immer wieder ein Fill, welcher durchaus seine Rockeinflüsse zeigt.



    Um Missverständnisse vorzubeugen, natürlich hat er D&B Elemente drin, aber das gilt es für mich nicht hervorzuheben, da das im modernen 'alternativen' Jazz doch gang und gäbe ist.


    Listen to :
    In My Garage,
    Elevation of Love (akkustisch absolut genial, man beachte das Piano und vor allem den gestrichenen Kontrabass gegen Ende.)
    O.D.R.I.P


    alles auf dem Album Seven Days of Falling

  • Ich höre sehr gerne Man Sueto ihre Scheibe: Otello Happiness
    Ansonsten das was Tim schon geschrieben hat: Jan Gabareck an sich alles von ihm mal anspielen, er arbeitet immer mit verschiedenen Besetzungen!


    Greetz, Cat

  • must haves sind:
    brad mehldau - when i fall in love (da waren se noch newcomer, der mehldau und die rossy gebrüder, total heißer mit polyrhythmiken gespickter jazz = track 1 anthropology (charlie parker) aber auch lyrisch-elegisch-getragene standards und 1 song von john coltrane (countdown))
    charles mingus - pithecanthropus erectus (willie jones on drums):
    sehr avantgarde-like wird musikalisch die geschichte des ersten aufrecht gehenden/stehenden menschen, sein hochmut und so weiter erklärt. sehr wenig festgelegt, viel freies... spannend anzuhören (aber nur was für ganz harte burschen da sehr exzentrisch, fast schon nervig)
    squarepusher: music is rotted one note
    mischung aus akustischen/elektronischen sounds, kaum mehr feststellbar was echt/was programmiert, schwankt zwischen funk und freejazz mit experimenteller elektronischer musik
    vienna art orchestra (bigband) - artistry in rhythm (on drums jojo mayer):
    musikalische rundreise durch die hauptstädte europas (gegliedert in einzelne abschnitte, die heißen wie z.B. graffiti stockholm oder hanging out in den haag) und gleichzeitig ne reise durch alle möglichkeiten, metrum, tempo und rhythmen zu verlageRn, auszudehnen oder zusammenzuziehen. das tempo verändert sich zum beispiel 4:5 (quintolen im alten tempo sind neue sechzehntel) und andere spielereien.
    ansonsten nur exzellente musiker mit dabei z.B. wolfgang muthspiel an der gitarre.
    the mahavishnu orchestra - inner mounting flame (billy cobham drums):
    die beste jazzrock-band aller zeiten in höchstform, viel polymetrik.
    ugetsu - live in athens:
    in der tradition der art blakey´s jazz messengers, dejan terzic (nürnberg, sunday night orchestra) am filigranen schlagzeug. allein der posaunist (adrian mears) ist schon den kauf der cd wert (weiteres album: theres something on the way)
    ahmad jamal trio - cross country tour 1958 - 61:
    vernel fournier on drums, perfekte besenarbeit und swingt wie sau. doppel-cd
    herbie hancock - headhunters:
    funk-jazz-vamp-revolution, harvey mason am schlagzeug

  • Also wenn´s nicht nur um den Drummer (aber auch um den Drummer)geht:


    Herbie Hancock: die Platten "Head Hunters", "Thrust" und "Man Child". Mannomann, das ist real funky Jazz. Da weiß man erstmal woher die ganzen Pseudo HipHop Jazzer ihre Grooves herhaben, nur daß es im Original viel abwechslungsreicher ist. Es ist halt ein Unterschied ob ich 4 Takte raussample und einen Loop programmiere oder ob ich mich in ein ARP oder Moog Solo mit einem schönen walking Bass drunter wage.....

  • freue mich richtig, dass man hier was von jorge rossy, bad plus etc. hört. auf den meisten drummer foren wird zu 99% nur über die NAMM schlagzeug gladitoren diskutiert.


    zur zeit habens mir vor allem brian balde und jorge rossy angetan. ich liebe rossy für seine unglaublich musiklisches Gespür für fein angedeutete grooves und kurzen polyrhythmischen ausbrüchen, die er, egal wo er sich im takt befindet, im richtigen moment reinschleudert.


    brian blade (habe ihn mit dem wayne shorter 4et gesehen) ist jenseits von allen. ich habe schon viele jazzdrummer gesehen, aber so wie der körperlich und geistig (sieht man ihm an) in der musik aufgeht, habe ich noch nie erlebt. häufig spielt er in sehr jazzigen passagen im passenden moment enorm fette backbeats. übrigens ist er mit dem shorter 4et wieder am touren, zieht ihn euch mal rein, mir hat es den horizont erweitert, wie wenige konzerte zuvor.


    p.s. neue geile platten:
    - mehldau trio "anything goes"
    - chris cheek "vine" (mit kurt rosenwinkel, mehldau an der fender rhodes!, matt penman, jorge rossy) eine der geilsten neueren jazz platten überhaupt. fresh sound new talent label.
    - brian blade fellowship
    - john zorn masada "live at tonic" mit joey baron
    - charlie hunter "ready set shango" kann ich immer wieder hören, suuuuperfettes quartet


    achjanochwas: für alle die sie noch nicht kennen sollten, die band bei denen cobain den riff für smells like teen spirit abgekupfert hat, überhaupt die band, ohne die es grunge punl-rock so nicht geben würde:
    the mighty might PIXIES!!!
    und auch alle solo sachen von genius dahinter FRANK BLACK
    Nach 15 Jahren touren sie wieder, habe sie in Bologna gesehen und...ah....ja sie sind einfach die grössten! die essen (so stinkenormal wie sie auch aussehen) alle shocker möchte gerndramatik punk nu metal bands zum frühstück...

  • ich müll mal aus aktuellem anlass euren CD-thread mit bissel live-spam zu:


    auch e.s.t. sind in nächster zeit immer mal zu einzelterminen in d, z.b. 24.7. in hamburg.


    weitere termine siehe hier.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • thx brownie, leider kein termin in meiner nähe dabei vor dem jazznojazz... wo ich sie ja dieses jahr auch gesehen habe.


    und aus eigener erfahrung : zieht euch die jungs rein, die sind echt klasse.


    allgemein solltet ihr diese bands live anschauen :


    E.S.T.
    eric truffaz & band
    nils peter molvaer & band
    (hab ich leider verpasst, waren vor kurzem mit bonobo(!) und THE DILLINGER ESCAPE PLAN(aaah:))



    ach ja : herbie ist natürlich genial, darum geh ich in ner woche ja auch an sein konzert :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!