Cubase 7 Aufnahme mit E-Drum und E-Gitarre

  • Hallo Leute,


    Ich will mit Cubase 7 und einem Freund gleichzeitig E-drum und E-Gitarre aufnehmen. Natürlich wollen wir jeweils den anderen über Kopfhörer dabei hören.


    Aktuelle Konfiguration:
    E-drum ist ein Roland Td-11 welches ich per usb anschließe
    Gitarre läuft über Multieffektgerät Zoom G7.1ut auch Usb


    allerdings muss ich immer immer unter VST den Treiber wechseln was bedeutet man kann sich natürlich weder gleichzeitig hören oder aufnehmen.
    ich schaffe es nicht 2 treiber simultan zu benutzen auch wenn ich 2ten stereo ein/ausgang hinzufüge. ich kenn mich nicht gut aus... ;(


    Was für Hardware brauch ich noch? Warscheinlich ein Midi interface. Oder gehts auch so irgendwie??? Bräuchte dringend Hilfe bitte


    mfg Yota

  • Ihr benötigt ein Audio-Interface, das mehrere Audio-Eingänge hat und möglichst als verschiedene Spuren an Cubase weitergibt.
    Zum bloßen gleichzeitigen Hören könnt ihr ja eines der Geräte mit dem Mix-in des anderen verbinden. Ob die integrierten Interfaces die Mix-in-Signale an Cubase weiterleiten, weiß ich nicht, vielleicht jemand anders.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • mit deiner Konstellation würde ich mit der Git und den Drums jeweils in einen Eigangskanal deiner Soundkarte gehen.
    Gitarre ist eh mono und deine Drums dann eben auch.


    Midi brauchst du nicht um Audiosignale aufzunehmen 8)


    Aber am besten wäre dann doch ein Audiointerface mit mindestens 3 Eingängen wenn du dein Roland Stereo haben willst.

    don´t panic


  • mit deiner Konstellation würde ich mit der Git und den Drums jeweils in einen Eigangskanal deiner Soundkarte gehen.
    Gitarre ist eh mono und deine Drums dann eben auch.


    Midi brauchst du nicht um Audiosignale aufzunehmen 8)


    Aber am besten wäre dann doch ein Audiointerface mit mindestens 3 Eingängen wenn du dein Roland Stereo haben willst.

    Erstmal danke für die antworten.


    ich wüsste nicht wie ich mein
    schlagzeug an der soundkarte anschließen soll. das ist per usb am
    mainboard.oder meintest du das


    und ich kann nicht meine gitarre mit nem adapter an den
    mikrofon eingang anschließen das würde warscheinlich alles kaputt machen
    oder sich total lächerlich anhören außerdem will ich stereo...


    wenn ich
    meine gitarre mit dem zoon g7.1ut per usb anschließe habe ich aber sehr wohl stereo(audiospur) und nicht mono plus die effekte die ich will...(gain,reverb, etc.)


    das e-drum kann ich sowohl als midi
    als auch per USB (Stereo/audiospur) anschließen. ich will ja aber nicht unbedingt
    einmal stereo(gitarre) und midi (drums) haben. wenn dann beides stereo.
    dann brauch wohl ein usb interface


    Das steinberg ur44 interface z.b. hat aber kein usb in und schon gar keine 2x
    ich will ja alles mit usb anschließen und nicht per midi und auch nicht per klinke. ?(


    sowas gibts anscheinend nicht ;(

  • Das Audio-Interface wird über USB angeschlossen, nicht die Instrumente.
    Beim TD-11 ist ein Interface im Modul, im Zoom-Dings auch, die könnt ihr aber nicht einfach gleichzeitig benutzen.
    Wenn beides stereo zur DAW übertragen werden soll, braucht ihr also ein neues Interface, das mindestens 4 Line-Kanäle transportiert, genau, z.B. das UR-44. Ja, dort werden dann Klinken angeschlossen.
    Für das TD-11 könnte sich auch ein MIDI-Anschluss empfehlen (nicht über USB, sondern über die 5-poligen MIDI-Anschlüsse), um ein VSTi-Instrument anzusteuern.


    Ob das Interface im TD-11 das Mix-In-Signal mitüberträgt oder nicht, hast du geprüft?


    Es wäre sicher hilfreich, wenn ihr euch, z.B. unter Zuhilfenahme der bereits bestehenden Foren-Beiträge zu diesem Themenbereich, selbständig informiert, bevor wir hier vom Urknall bis heute alles referieren.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • hi,


    ja danke... ich dachte erst an sowas http://www.thomann.de/de/rme_hdspe_raydat.htm


    aber das ist mir zu teuer... ich schätze dann muss es das UR44 tun.


    Gleichzeitig aufnehmen muss nicht umbedingt sein. Aber zumindest sollte man den anderen hören wenn man alles über cubase und dem ur44 laufen lässt.


    das mix in signal muss ich nochmal gucken...


    gitarre würde dann wohl auch über klinge gehen, dass hat ja klinken out usw. das midi beim zoom ist komischerweise nur in der lage patches drauf zu spielen aufnehmen geht nur über usb oder klinke (wenn interface). beim td-11 geht beides.


    ich denke mal das e-drum schließe ich einfach über ein midi kabel am interface an. die 2 kopfhörer auch und das klinkenkabel der gitarre. dann sollte es ja gehen oder. Ich dachte nur es geht irgendwie nicht wenn midi und klinke angeschlossen wird aber warscheinlich doch. meinte gehört zu haben das man dann halt nicht so einfach die spuren zusammenfügen kann wenn das eine midi und das andere audio ist...
    ich hatte damals eine leichte verzögerung bemerkt als ich das e-drum per midi angeschlossen hab,deshalb lief es immer per usb und vst aber das lag wohl daran das kein interface mitgeholfen hat.


    vielen dank nochmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!