In-Ear Monitoring: Grundlegendes & Kaufempfehlung

  • Ich bin auf der Suche nach In-Ears für Monitoring, möglichst mit Custom Molds/Earpads (so nennt sie jedenfalls Shure; wie auch immer die auf deutsch heißen mögen... ;-)). Neben einer Kaufempfehlung für die eigentlichen Hörer würde ich mich über Antworten zu ein paar grundlegenden Fragen freuen, die hauptsächlich die Custom Molds (CM) betreffen:


    - Die CMs werden ja an meinen Gehörgang angepasst - wer macht da eigentlich die "Abdrücke", und wie bekomme ich daraus dann meine CMs? Wenn man nicht gerade einen Laden in der Nähe hat, der die Abdrücke macht und gleich Custom Molds daraus bastelt, stelle ich mir das recht aufwändig vor.


    - Nehmen wir mal an, ich gehe zu einem [Fachmann für Abdrücke von Gehörgängen] und lasse mir von dem Abdrücke anfertigen, die ich dann einem [Custom Mold Manufacturer] zuschicke (klingt doch plausibel... :-P). Was werden mich die Abdrücke in etwa kosten, und was die CMs?


    - Sind die Sockel an den CMs in irgend einer Weise genormt, d. h.: kann ich mir CMs anfertigen lassen und diese mit beliebigen In-Ears benutzen, oder muss ich mir schon vorher für einen Hersteller (oder sogar für ein Modell) entscheiden?


    - Wie hoch ist die Außengeräuschdämpfung bei der Verwendung von In-Ears mit CMs (subjektiv)? Kann ich damit vernünftig Live spielen, wenn nicht mein komplettes Set (z. B. nur Bassdrum) abgenommen wird?



    Zum Thema In-Ear Hörer würden mir ein paar Tipps und Erfahrungen weiterhelfen, die Auswahl ist hier doch recht groß. Preislich möchte ich möglichst unter 400 Euro (inkl. CMs) bleiben. Falls das nicht sinnvoll ist, lasse ich mich natürlich gerne belehren :)



    Da das nun recht viele Fragen geworden sind, habe ich, als kleinen Anreiz an die Community, 5 Euro an das Drummerforum gespendet.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hey Andy.


    Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem :D
    Ich hab mir hörer anpassen lassen.
    Abdrücke,Zoll etc. Wurde alles vom Deutschen Vertrieb übernommen.
    Also blieben nur die Kosten für die hörer übrig.
    Und somit Preis/Leistung Top.


    Kannst dir gerne meinen Bericht mal anschauen. ClearTuneMonitors
    Auch wenn viele wieder schreien werden ich mache Werbung, ja evtl ist es so aber ich mache es gern und bin vom Produkt 100 % überzeugt.
    Denn der Service ist 1A.


    Gruß Sören

  • Schau dich hier mal um: http://www.inear-monitoring.eu/de/index.htm


    Und dann am Besten wenn fragen sind mal email schreiben oder anrufen. Ich hab mir letztes Jahr dort welche machen lassen. Top Service, top Produkt, wahnsinnig kurze Lieferzeit und made in Germany mit direktem Draht zum Hersteller...


    Um kurz auf die Fragen einzugehen:
    Jeder Hörgeräteakustiker kann dir diese Abdrücke machen... die Kosten dürften bei maximal 20€ liegen und das ist echt hoch gegriffen... wichtig ist, bring Informationen mit wie die Abdrücke aussehen sollen. Das kannst bei der Seite oben z.B. als pdf ausdrucken.


    Die Molds passen nicht für unterschiedliche Hörer. Die werden direkt in die Passform eingebaut. Es gibt aber auch die Möglichkeit Abdrücke zu machen in die du normale Hörer einsetzen kannst. Da aber jeder Hörer anders aussieht ist das auch nicht universal. Und hier hat man oft Hebelwirkungen die dann am Ohr ziehen. Taugt meiner Meinung nach nix.


    Außendämpfung ist bei meinen sehr hoch, ca. 25 dB. Du kannst auch damit spielen wenn nichts von dir abgenommen ist, dann musst halt den Pegel im Ohr deutlich runterfahren, aber das geht. Nicht das gelbe vom Ei für mich, aber tut auch wenns mal sein muss....


    Und hier findest du nahezu alles zum Thema Inear: In Ear Monitoring

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich habe eine Komplettlösung von Beyerdynamic. Das heißt Custom-In-Ears und Gehörschutz in einem.


    Ich hatte mal einen Erfahrungsbericht über die Beyer's gelesen und da nur positives gehört, habe dann auf gut Glück meine Custom-In-Ears dort bestellt. Diese setzen sich wie folgt zusammen:


    http://www.beyerdynamic.de/sho…-portable/dtx-102-ie.html


    Die eigentlichen In-Ears. Rein theoretisch "nur" Straßen In-Ears, aber mit für meinen Geschmack gutem Klang, auch als Bühnen und Proben Kopfhörer bei mir im Einsatz und absolut zuverlässig.
    Dazu:


    http://www.beyerdynamic.de/sho…ngsgutschein-dtx-mmx.html


    Das ist im Endeffekt ein Gutschein für KIND Hörgeräte, die hier eine Kooperation mit Beyerdynamic haben. Du gehst also zu KIND und die fertigen dir deine angepassten Ohrstücke an, in die dann die oben genannten In-Ear Hörer eingesetzt werden.
    Außerdem dazu:


    http://www.beyerdynamic.de/sho…portable/silent-pack.html


    Passende Filter für die Otoplastiken. Diese kriegst du auch mit dem Gutschein in der KIND Filiale.


    Also eine absolute Komplettlösung. Brauchst du angepasste In-Ears, setzt du deine Kopfhörer ein und hast dein angepasstes System. Benötigst du nur Gehörschutz, nimmst du die Hörer raus und setzt die Filter ein. Das ganze für ca. 280€, ich glaube kaum, dass man das in diesem Paket günstiger findet.


    Meine Erfahrung damit: seit rund 2 Jahren bin ich voll zufrieden. Hier scheiden sich aber die Geister, da viele Drummer sagen, sie brauchen mindestens 2 Driver im Ohr, etc... Das ist denke ich Geschmackssache und mir reicht das System momentan absolut aus. Ich spiele viel Metal live und höre Gitarren, Gesang und Bassdrum sehr differenziert und klar, ohne, dass mir die Ohren wegfliegen. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.


    Liebe Grüße,
    Bacchus

  • Hei leute


    Bin momentan auch am überlegen, mir solch ein system zuzutun...
    Hab dazu aber noch eine frage:
    Wie gut dämpft dieses system, wenn ich die hörer dran han?
    Ich mein, hab ich zb den 25db filter drin, dämpft es mir linear mit 25db... soweit logisch und brauchbar zum spielen.
    Aber wie siehts aus mit filter draussen und hörer drin? Wie hoch ist da die dämpfung?
    Ich möchte vor dem lied das metronom aufs ohr legen, danach aber ohne metronom das lied spielen.


    Hoffe ihr versteht was ich meine... :)
    Wäre dankbar um eure erfahrung.


    Mfg Lukas

  • Wie gut dämpft dieses system, wenn ich die hörer dran han?
    Ich mein, hab ich zb den 25db filter drin, dämpft es mir linear mit 25db... soweit logisch und brauchbar zum spielen.


    Hi KingLouie,


    ich besitze die "Fischer Amp´s" FA-4 E XB und muss sagen das die Abstandsdämpfung schon Enorm ist. http://fischer-amps.de/fileadm…/inear/FA-Hoerer_2013.pdf
    Ich trage diese Inear´s ständig im Proberaum weil mein Gitarrist so laut ist. Durch Messungen der Gitarrenbox, vor einer Woche, stellte ich fest das er über 120db laut ist. Die Kopfhörer hingegen Dämpfen das ohne weiteres ab, zu einer gerade so hörbaren Lautstärke!
    Kommt dann noch das Schlagzeug hinzu, müssen die Inear´s aktiviert werden, sonst bekommst du nix mit!


    Wir Proben verdammt Laut aber das ist mir mit diesen Inear´s echt egal weil ich mir die Lautstärke so anpasse wie ich das brauche. Das können selbst normale Kopfhörer nicht leisten!


    Zum Schluss: Ich habe sie nicht meinem Gehörgang angepasst weil diese sie Ihren Dienst schon im Auslieferungszustand 100% erfüllen und ich es nicht für nötig befunden habe--:)


    ZU den Abdrücken: Das ist wie schon erwähnt Herstellerspezifisch.


    LG ironslacer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!