Wie bekommt man eine warme bauchige Snare /Pearl EXL Snare

  • Hallo Forum,


    ich habe mir vor 3 Wochen mein erstes eigens Schlagzeug gekauft, und zwar das Pearl Export.
    Nun hab ich mich auch schon mal ans tunen gemacht, doch find es sehr schwer, vor allem bei der Snare find ich nie den richtigen Sound.
    Früher hat ich so ein altes geliehen Schlagzeug auf dem ich nur gespielt und nie raumgeschraubt hab, da der Sound damals nicht so wichtig für mich war.


    In Youtube hab ich ein Video gesehen, von dem die Snare und Bassdrum mir richtig gut gefallen haben: (https://www.youtube.com/watch?…=FLut_Ts8MsbTM0K8M0qAmUHw).
    Die Snare find ich auch gut: https://www.youtube.com/watch?…=FLut_Ts8MsbTM0K8M0qAmUHw


    Meine Frage wie muss ich ungefähr stimmen, dass ich da nen ähnlichen Sound rausbekomme.
    Ich will halt, dass es nicht so total nach Snare klingt also bisschen bauchiger oder so, keine Ahnung wie ichs ausdrücken soll.


    Sry aber bin noch Neuling, wenns um stimmen geht


    Und zweite Frage:
    Kann ich irgendwas im Zimmer oder an den trommeln machen, damit es nicht so laut ist, da ich sonst mit Musik nie richtig gut spielen kann.



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Leider muß ich dich erstmal entäuschen, denn so wie die Snare im Video klingt, wird sie in Natura nie klingen, egal wie du sie stimmst.
    Warum? Weil die Snare auf der Aufnahme über diverse Equalizer, Limiter, Effekte, etc. geleitet wird und somit der Natursound eher zweitrangig ist.
    Ich stimme meine Snare eigentlich immer gleich - Reso ziemlioch straff (bewirkt eine gute Teppichansprache) und das Schlagfell schlaffer (in etwa im Abstand eines Paukenintervalls (Bim-Bom) oder so ähnlich - ist schwer in Worte zu fassen).


    Auf die Trommeln könntest du z.B. Filzscheiben legen, das macht den Sound leiswer, aber leider klingts dann auch nicht mehr so schön.