E Drum Recording ? ( Roland TD 15 KV )

  • Hallo liebes Forum ,
    dies ist mein erster Post , bitte weist mich darauf hin falls ich etwas falsche gemacht habe.


    Ich besitze seit gut einem Jahr mein Roland TD 15 KV E-Schlagzeug und bin jetzt mit meiner Band dabei aufzunehmen.



    Da ich aber so gut wie überhaupt keine Ahnung vom Recording habe und dies das erste mal richtig tuen werden , wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht helfen könnte , was ich mir anschaffen muss bzw. wie ich überhaupt jetzt vorgehen muss.
    Leider habe ich im Internet nicht viel über die Suchmaschinen gefunden was mir weiterhilft (Vielleicht war ich auch einfach nur zu dumm was zu finden oder zu kapieren) , aber wer was hat kann mir den Link natürlich gerne zuschicken.


    So viel ich herausgefunden habe bräuchte ich ein USB Audio Interface , was ich an meinen PC anschließe und mit meinem Aufnahmeprogramm dann mein E Drumset aufnehme ?
    Ich weiß nicht inwiefern das stimmt deswegen frage ich ja hier nach und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Besagtes Aufnahmeprogramm ist übrigens vorhanden ( Cubase )


    Ich würde mich wirklich sehr über jede Antwort freuen , da ich echt ein Anfänger im Bereich Aufnehmen bin.


    Vielen Dank und freundliche Grüße.

  • Du musst jetzt überlegen, ob Du mit Cubase die original Sounds Deines Moduls aufnehmen willst - dafür gehst Du mit den beiden Audio-Ausgängen in das USB-Interface, das Du als Soundkarte unter Cubase einbindest, und erstellst eine Audio-Stereo-Spur.


    Oderr Du willst nur Midi aufnehmen und ein VSTi-Plugin-einbinden. Dann gehst Du mit dem USB-Out des TD-15 in Deinen Computer (Treiber installieren) und nimmst in Cubase eine Midi-Spur auf, der Du schon beim Einspielen ein VSTi-Plugin (z.B. EZ-Drummer) zuweist. Viele Infos findest Du hier:
    http://www.vdrums.com/forum/ad…ce-and-for-all-vst-primer


    Vorteil von 1: Schlank und kostengünstig
    Vorteil von 2: wesentlich flexibler, da Du die Midi-Aufnahmen beliebig editieren und die Drum-Sounds über das VSTi-Plugin beliebig verändern kannst.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!