Paiste Crash Becken verstehen lernen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich versuche gerade Paiste Crash Becken verstehen zu lernen und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich habe ein Paiste 2002 Rock Crash 16" Becken und bin sowohl von der Ansprache als auch vom Sound begeistert.
    Dann habe ich ein zweites Crash Becken der 404 Serie in Medium 18" und bin auch endlos begeistert.


    Beide passen so was von dufte zusammen, das ich mir gewünscht hätte ich wußte beim Kauf was ich tat, das tat ich allerdings nicht und ich hatte einfach nur ein riesen Glück und nun stehe ich vor dem Dilemma das ich mir ein drittes Crash Becken kaufen möchte und absolut nicht weiß was dazu passt.


    Das 16er ist sehr hoch und das 18er etwas tiefer was total schön zueinander harmoniert. Doch was könnte ich noch ans Ende oder dazwischen setzen? Bzw. was macht Sinn.


    Ich würde mir etwas wünschen das sofort mit dem Crash-Sound da ist aber tiefer klingt als das 18er. Diese Kombi scheint einfach super schwer zu finden zu sein.


    Was bedeutet z.B. Medium oder Rock Crash oder Heavy oder Power Crash...ich finde dazu keine wirklich guten Infos im Netz, habt Ihr Links oder mehr Info?
    Und ist ein 19er grundsätzlich tiefer als ein 18er...ich bin etwas irritiert und hätte eigentlich Lust Becken besser verstehen zu lernen ;)


    Vielen lieben Dank,
    epole

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()

  • Moin
    Hast Du dich mal auf der Schweizer Webseite umgeguggt/umgehört?
    Da kannst Du alle gängigen Becken vergleichen, Streuung mal aussen vor.
    Die "Rock" gib's nicht/nicht mehr, zu den anderen 2002ern geht's hier lang.
    Und schmeiß dick/dünn & groß/klein nicht durcheinander, bisschen lesen dann klappts auch mit "Sound vs. Lautstärke" ;)

  • Ich würde mich durch die Paiste-Seite durchlesen, aber mich nicht auf irgendwelche Daten stur festklammern. Töne mit Worten zu beschreiben ist IMHO ein Ding der Unmöglichkeit. Eventuell paar Eckdaten notieren, Charaktere deiner Crashes mit denen der Homepage vergleichen... aber dann - immer meine bescheidene Meinung - ist auch schon Ruhe im Karton.


    Dann würde ich mir einen Tag mit vieeeeeeeeeeeeeeel Zeit aussuchen, die beiden Becken in die Hand nehmen, mir einen Kollegen schnappen dem du beibringst wie er die Crashes nach deinem Geschmack anzuspielen hat und ab in ein Musikhaus und antesten. Am besten alles im Blindtest und nicht direkt bei den Becken, sondern mit Abstand.


    Der Weg wird kein leichter sein, der wird beschwerlich und schwer... den Gral zu finden ist nicht ohne, viele haben es probiert nur wenige geschafft... Viel Spaß und Energie wünsche ich :D

  • Lass dir 3 oder 4 2002er Becken von T. Kommen.
    Bei paiste passen garantiert alle Becken einer Serie zusammen!


    Die die nicht passen gehen zurück!
    Du suchst dunklen Sound mit schneller Ansprache !
    Dann sollte das Becken groß und dünn sein!

  • Moin

    Formula 602 :)

    Ach ja !?
    Wie kommst Du auf das dünne Brett das eine komplett andere Legierung dazu passen könnte?
    Dein mehr als dürftig ausgefülltes Profil spricht erst mal gegen eine "qualifizierte" Aussage, kannst du ja gerne was drann machen ;)
    Meine Erfahrung sagt mir nämlich, das selbst unter den 602ern verschiedener Baureihen, eine Mischung nicht immer klanglich zueinander passt.
    Und da sind Probe- bzw. Verdachtskäufe ein finanziel sehr gewagtes Spiel.
    Selbst Alphas (alte Serie) wären eine bessere Wahl, kostengünstiger, aber endlose Sucherei nach was passendem.
    Gibt nix in 20" bzw. Rock & Heavy passen vermutlich nicht (wenn überhaupt von der alten Serie zu finden) :(


    Ich wage es nicht irgend eine Serienkombination (ernsthaft) zu empfehlen, ausser . . . .


    Bei paiste passen garantiert alle Becken einer Serie zusammen!
    Die die nicht passen gehen zurück!


    Oder auf der von mir verlinkten Paiste Seite die "passendsten" zu denen die er schon hat raussuchen und nach Gehöhr ein drittes, passendes raussuchen.
    Sinnvoller wäre es vermutlich das 404er abzustossen und mit 2002ern zu ergänzen/ersetzen, wenn's das Budget zulässt.
    Gebraucht sind die Teller durchaus erschwinglich und ihr Geld wert, Mängelfreiheit vorausgesetzt.

  • Hmm, also, ich empfinde ja meine Kombi aus verschiedenen Legierungen durchaus als gelungen. Die 2002er und 505er vertragen sich mit den SC, Line und Formula 602. Sofern nicht gebraucht gekauft, habe ich eine Vorauswahl mittels Klangraum auf der Paisteseite vorgenommen und dann im Laden in echt die Auswahl verfeinert. Aber, vielleicht bin ich ja auch schon taub...

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Noch was zu den Beckendicken:
    Viele Leute (mich früher eingeschlossen) glauben, dass dickere Becken einen tieferen Ton haben als dünnere.
    Das ist aber genau umgekehrt!


    Beispiel:
    Ein Paiste 2002 Thin Crash 18" ist im Ton tiefer als ein Paiste 2002 Crash 18" als ein Paiste 2002 Power Crash 18", usw.


    Wenn Du also ein tieferes Becken als Dein 18" Medium suchst, dann könnest Du auch bei einem 18" Thin Crash fündig werden, obwohl es die gleiche Größe hat.
    Wenn Du dagegen doch lieber ein 20" Crash dazuhängen möchtest, dann sollte dieses kein Power Crash oder Heavy Crash oder sowas sein, denn dann könnte es sein, dass es sehr nah am 18" Medium liegt!


    Viel Erfolg!
    Tom

  • das sofort mit dem Crash-Sound da ist aber tiefer klingt als das 18er


    Dein 404 18er klingt tiefer, als das 2002er, weil es leichter/dünner ist, Rock Crash Ausführungen sind immer dicker/schwerer, als die Medium Pendants, dadurch auch heller/höher/schneidender im Klang.
    Die alten 404/505 Becken waren zwar aus der gleichen Bronze wie die 2002er, waren aber bei gleicher Bezeichnung und Größe (Medium, Medium-Thin, etc.) leichter, als sie 2002 Pendants (daher kam u.a. auch der Preisunterschied - weniger Material=billiger in der Herstellung).
    Du könntest daher vllt entweder ein größeres Becken (19/20") aus der 404/505 Serie in Medium nehmen oder ein 2002 in den gleichen Größen (19/20"), aber in der Thin Ausführung.
    Aber Vorsicht, 2002 ist nicht gleich 2002 und 404/505 nicht gleich 404/505 - innerhalb der Serien gab es noch verschiedenfarbige Aufdrucke (schwarz, blau, grün, rot), die auch leicht unterschiedlich klangen.
    Z.B. liegen imo zwischen meinem 22" 2002 Ride mit schwarzem Aufdruck und meinem 22" 2002 Ride klangliche Welten - beide klingen für sich gut unjd ich mag sie auch beide, aber das Rote empfinde ich als rockiger, aber nicht so dynamisch, das Schwarbedruckte dagegen fast schon jazzig (in Richtung B20 Becken) und viel dynamischer spielbar - alles natürlich rein subjektiv.
    Die klangliche Passgenauigkeit würde ich also immer nochmal akustisch abchecken.
    Tipp:
    Die Paiste 2000 und die 3000 Serien könnten auch passen, sie haben sich nicht wirklich auf dem Markt durchgesetzt, daher recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen (die 2000 ist etwas leichter, die 3000 etwas schwerer als vergleichbare 2002er Becken).
    Behalte auf jeden Fall erstmal deine Beckenkombi - so eine Passgenauigkeit zwischen verschiedenen Serie und Stärken ist ein echter Glücksfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke,
    genau das meinte ich damit :thumbup:
    War auch ein bisschen eine Anspielung auf die nicht nachvollziehbare Kompetenz von Onkel Ludwig ;)


    Hmm, also, ich empfinde ja meine Kombi aus verschiedenen Legierungen durchaus als gelungen.


    Dem wiederspreche ich ja auch nicht, ist "deine" kombination die "dir" gefällt. Klingt auch erst mal interessant, denke aber das war ein "schleichender Prozess" bis es gepasst hat.
    Ich habe zwischen blauen und schwarzen 602ern, in verschiedenen Stärken, schon mehrere Kombinationen die mir nicht zugesagt haben.
    Einfach mal 16"/18"/20" kaufen und hinhängen funktioniert halt nur bedingt, bei unterscjiedlichen Serien. Aber wir drehen uns hier im Kreis, glaube ich ;)
    Der TS sollte wie schon beschrieben einfach mal probieren/testen was ihm zu seinen bereits vorhandenen Becken passt, oder ganz von vorne anfangen :)

  • Hallo,


    hier wurde Richtiges und Falsches geschrieben.


    Fakt ist, dass bei Paiste die Becken eine deutlich geringere Streuung haben und
    man somit eher nach Katalog kaufen kann als woanders.
    Was man persönlich als passend findet oder was man als deutliche Unterschiede wahrnimmt,
    ist oft sehr verschieden, deshalb muss man hier vom Vorhandenen ausgehen und da haben
    wir schon eine wilde Mischung oder ein harmonisches Paar (je nach gusto).


    Historisch war die Reihenfolge 404 - 505 - 2002, alle das gleiche Material und im Grundsätzlichen
    eine ähnliche Abstufung und Bezeichnung, allerdings von Anfänger über Fortgeschrittener zum
    Profi. Dass 404 eher für den Einsteiger gedacht war, muss nicht traurig machen, auch Terry Bozzio
    hatte 404 im Set, für gewisse Geschmäcker kann das durchaus passen.
    Die höhere Qualität der besseren Becken wurde durch einen höheren Bearbeitungsaufwand
    erreicht, was man auch sehen kann.


    "Medium" ist bei diesen Serien ein Crash/Ride, also ein etwas dickeres Crash, das man auch als
    leichtes Ride verwenden kann, als Crash eher kräftig volltönend. "Rock" wurden später dickere
    Becken genannt, die deutlich gröber klangen, gongiger, durchsetzungsfähiger, lauter.
    Leider wird auch in diesem "Fachforum" zunehemend fälschlicherweise dies nicht erkannt, was
    man aber eigentlich auch hören kann, falls man den Prospekt nicht zur Hand hat.


    "Das 16er ist sehr hoch und das 18er etwas tiefer was total schön zueinander harmoniert."
    Das ist die Bestätigung aller Standard-Set-Ups, die ja mit 16" beginnen und mit 18" ergänzen.
    Es ist in der Tat so, dass größere Becken tiefer klingen als kleinere.


    "Ich würde mir etwas wünschen das sofort mit dem Crash-Sound da ist aber tiefer klingt als das 18er."
    Tieferer Klang = größeres Becken, schnelle Ansprache = dünnes Becken, tendenziell eher kleiner.


    Wegen der tonalen Abstimmung würde ich von einem 20"-Becken bei der Suche ausgehen, dabei
    aber bis 18" mithören/einkalkulieren, bei gebrauchten Becken kommt viel in Frage, bei neuen
    würde ich in Richtung 2002 (z. B. Crash 20"), Giant Beat (z. B. Multi 20") tendieren, vielleicht noch
    bei PST8 und PST7 probieren, evtl. auch Alpha, darüber hinaus Signature (normal und Reflector)
    in den moderateren Stärken.


    Ich persönlich hatte früher 505/CS5 an Sabian AA und Zildjian A, es hat sich niemand beschwert,
    mir gefiel es nicht, inzwischen fahre ich 2002 mit ein paar Exoten (900, 505, CS5) und 3000/2000,
    das finde ich passender.


    Zu den Farben: die wurden später eingeführt, daher sind ältere Becken schwarz gestempelt,
    klanglich ist es so, das Metall altert und daher mit der Zeit weicher wird und auch weicher klingt,
    das ist das, was die Retro-Freunde gerne hören, es ist jazziger, während frisch aus dem Werk
    relativ metallisch mundet. So kam es, dass ich ein altes Becken mal verkauft habe, weil es mir
    zu zart war in Kombination zu den neueren Becken.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Zu den Farben: die wurden später eingeführt, daher sind ältere Becken schwarz gestempelt,
    klanglich ist es so, das Metall altert und daher mit der Zeit weicher wird und auch weicher klingt,


    Etwas konkreter: diverse Becken verlieren im Laufe des Lebens oftmals an "Brillianz und Definiertheit". Sie werden oftmals etwas "diffuser", "verwaschener".
    Dies schätzen manche Drummer sogar. Es kommt freilich auf das Ausmaß! und den Geschmack sowie die Gehörleistung des einzelnen an. In der Industrie und auch unter Kennern ist durchaus bekannt, dass irgendwann im worst-case ein Cymbal (ohne äußerliche Schäden) sich soweit von seinem es ehemals auszeichnenden Klanges entfernt hat, dass es für die Ohren der Macher oder des ursprünglichen Käufers der es aussuchte, nicht mehr akzeptabel klingt.


    Und um diesen Spagat, "was wird durch Alterung bzw. Beanspruchung klanglich einfach etwas anders oder gar schöner" vs. "wann geht es in verbraucht oder abgenudelt über"... ranken sich seit Dekaden viele Interpretationsformen und Mißverständnisse, oder zuweilen auch "gewollte Mißverständnisse". Mancher Vintage-Verkäufer liebt es natürlichj jedes! auch noch so angeranzte Becken zum "millionenschweren Sammlerstück" herbeizufabulieren ("da steckt die Seele aller Vorbesitzer darin" oder "so gut wurde nur unter Umgehung aller heutigen Umwelt- und Arbeitsschutzbedingungen 1928 produziert") etc. etc.
    Ein sehr komplexes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!