Steinwolle statt Sylomer im Zwischenraum

  • Hallo!


    Sorry, wenn ich mit dem leidigen Thema komme :)
    Ich habe mich durch einige Themen durchgelesen und wie es aussieht gibt es sehr viele Möglichkeiten Drums zu entkoppeln.
    Wie ich es verstanden habe, schwören viele auf Sylomer.
    Die Tennisballvariante scheint im Vergleich nicht so viel zu bringen.


    Meine Frage bzw. mein Vorhaben:


    2 Multiplex platten 160x160 (ca. 2cm dick)
    dazwischen 8cm Steinwolle von Rockwool
    und das Ganze auf einige "Füße" aus Waschmaschinenmatten


    evtl. muss ich noch zwischen den Platten ebenfalls ein paar "Füße" aus WM-Matten anbringen, da nur Steinwolle für den Zwischenraum wahrscheinlich zu weich ist und deswegen die ganze Konstruktion zu wackelig wird.


    Ist die Konstruktion so weit sinnvoll oder meint jemand, dass Steinwolle da nichts bringt und Sylomer sich doch lohnt?


    Danke schon mal!

  • Willkommen im Drummerforum.


    Ich glaube, dass du das Funktionsprinzip der Trittschalldämpfung nicht so recht verstanden hast: Steinwolle ist nicht elastisch.
    So viele funktionierende Möglichkeiten der Entkopplung von Körperschall gibt's gar nicht, denn das technische Prinzip ist immer gleich:
    Ein tief abgestimmter Feder-Masse-Schwinger "schluckt" die Energie, die in den Impulsen des Drumsets steckt, ohne diese an die Auflagefläche durchzuleiten.
    Der Thread "Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)" zeigt spätestens seit Renegades Beiträgen wie's gemacht wird und warum.
    Lass dich durch mögliche Schwierigkeiten beim Beschaffen von Silomer nicht entmutigen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ok, danke! :)


    Es geht also im Großen und Ganzen nichts um das Sylomer drum rum.
    Im Baumarkt bekommt man den nicht, nehme ich an, oder wie?


    Amazon mag ich mal so richtig gar nicht! 8)


    Also Sylomer zwischen die Multiplex-Platten und Sylomer an die Unterseite und fertig ist die (teuere) Sache :)

  • Hello Dr. Drummi,


    ich habe gerade in deinem Beitrag gelesen, die Tennisballvariante würde "nicht so viel" bringen, wenn es um die Entkopplung von Drums geht.


    Wichtig bei der der Tennisballvariante ist die Frage: wieviel Masse bringt die Auflage mit sich, die sich zwischen deinem Drumset und den Tennisbällen befindet. Wenn die Auflage schon über genügend Masse verfügt, reichen Tennisbälle zur Entkopplung mehr als aus.
    Ich erlebe das immer wieder in meinem komplett entkoppelten Proberaum - der liegt im Endeffekt auch lediglich auf Tennisbällen, hat aber eine Bodenplatte mit einer recht hohen Masse.


    Gruß
    Enso

  • Hallölchen Premier Drummer!


    Ich selber kann da keine Erfahrung liefern, was die Tennisbälle betrifft, habe nur in dem oben erwähnten Posting über Trittschall darüber gelesen.
    Die Schlussfolgerung von Renegade (einem User hier) war, nach langer Recherche, dass EINE MDF-Platte (oder Multiplex wer reich ist) mit darunter liegendem gut berechnetem Sylomer völlig ausreichend und wohl am besten ist.


    Es kann gut sein, dass Tennisbälle ebenfalls einen Effekt bringen, der für den Konsumer-Bereich ausreichend ist. Ich dachte nur, wenn etwas bauen, dann das Beste vom Besten :D



    Übrigens, wäre es nicht sinnvoll die 2 Beiträge von Renegade extra irgendwo anzuhängen. Man wird ja kirre, bis man durch die 35 Seiten durch ist.

  • Ich kann nur zustimmen. Dank Renegade habe ich mir auch so ein Podest gebaut und ich (bzw. meine Nachbarn :D ) haben Ruhe. Sie hören mich einfach nicht.


    Es ist ein wenig Planungsarbeit vonnöten, aber das war es mir wert.
    Jetzt kann ich zu jeder Tageszeit spielen. Ich habe auch "nur" zwei MDF-Platten und darunter das Sylomer. Wirkt.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Übrigens, wäre es nicht sinnvoll die 2 Beiträge von Renegade extra irgendwo anzuhängen. Man wird ja kirre, bis man durch die 35 Seiten durch ist.


    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen wollen und gleichzeitig Unsere Mods höflichst bitten, die beiden relevanten Beiträge von Renegade entsprechend in dem dafür vorgesehenen Bereich gesondert "anzupinnen". Schließlich sollte eine hochwirksame Trittschalldämmung für zahlreiche E-Drum Anwender im Wohnungsbereich von großer Bedeutung sein und dementsprechend eine "Must Read" Lektüre darstellen welche möglichst leicht zu finden sein sollte. Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

  • lohnen sich wirklich ZWEI Platten MDF oder Multiplex oder reicht auch eine?
    So wie ich es verstanden habe, reicht eine völlig aus.


    Denn richtig Masse erreicht man ja mit zwei Platten nicht, eher mehr Schwingung oder?


    Also entweder eine Platte oder dann die Steinplattenvariante, die ich für Dachgeschoss eher links liegen lassen will :D

  • Hallo


    also cih habe es mit sehr zufriedenstellendem Ergebniss folgendermasen gelöst:


    Fläche: 4.2m x 3.1m. Entkopplung mit 500 Tennisballhälften (viel Spass beim Schneiden! :) )


    Danach OSB 16mm, Darauf einen Rahmen aus Kantholz 3x4cm, das ganze ausgefüllt mit 450kg Sand. Danach nochmals 1 Schicht 16mm OSB.


    LG Stefan

  • Aaaalso!


    Ich habe jetzt eine Multiplexplatte gekauft 140x125x21
    und dazu Sylomer in 42er und 28er Version.
    42er Version 4 mal doppelt mehr oder weniger unter den Hocker.
    28er Version mehr oder weniger an die Ecken bzw. unter das Drumset.


    Wenn ich jetzt vor dem Set stehend (nicht auf der Platte) drauf haue, dann spüre ich unten kein Trittschal (vorher war er deutlich wahrnehmbar).
    Beim Spielen spüre ich den Trittschal sehr gut in dem Podest. Wäre also ein Zeichen dafür, dass er oberhalb des Sylomers bleibt.


    Leider ist die Wohnung so hellhörig, dass man unten laut Nachbarn einwenig klopfen hört. Wie es aussieht geht der Raumschall durch dann vom Klopfen.
    Da kann man wahrscheinlich nichts sonderlich machen. Wohne im ausgebauten Dachgeschoss, da wurde die Decke wohl nicht sonderlich isoliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!