Gretsch Catalina Mod Alternativen

  • Nabend!
    Nachdem ich schon Felle und Becken, Hihat und Snare meines wahnsinnig tollen (achtung Ironie) Millenium Sets ersetzt hab, ist so langsam mal ein Kesseltausch an der Reihe.
    Mir ist da das Gretsch Catalina Mod aufgefallen; vor allem wegen der Kesselgrößen, der schwarzen Hardware, dem Preis-Leistungsverhältnis und der ungebohrten Bassdrum (die natürlich auch leicht zu schließen wäre wenn sie gebohrt wäre).
    Leider gibts das Set ja nicht mehr auf dem Markt, deswegen wüsste ich gerne ob es vergleichbare gibt, die qualitativ und Klanglich auch zu empfehlen sind.
    Gruß
    Patrick

  • Nabend!
    Mit ein bisschen Geduld kriegst du so ein Set bestimmt auch gebraucht. Ich weiß ja nicht, auf welches Finish du es abgesehen hast bzw. wie wichtig dir das ist, aber guckst du mal hier:
    http://www.quoka.de/musik-equi…ataline-club-mod-set.html


    Edit: Ansonsten einfach mal in der ziemlich umfangreichen Catalina-Produktpalette nach Alternativen umsehen oder dich hier im Forum einlesen und Vintage-Nerd werden;)

  • Finish ist relativ zweitrangig, aber eine 22er Bassdrum sollte es schon sein. Die von dir gezeigte ist leider nur 20" :/
    Bin noch auf ein Mapex Mars oder ein Mapex Armory gestoßen, kann man die empfehlen?


    Edit: Mapex Mars Crossover und Mapex Armory Studioease um genauer zu sein.
    Das Mars sagt mir von Größen etc zu, bringt aber ja nichts wenns nich klingt.

  • 22er Bassdrums sind ja nicht unbedingt schwer zu finden. Um mal beim Gretsch Catalina zu bleiben: http://www.thomann.de/de/grets…_club_standard_cos_14.htm
    Was die von dir genannten Mapexe angeht, kann ich nix sagen. Habe aber jahrelang ein Mars Pro (von 1997) gespielt, das ist ordentlich verarbeitet, stimmstabil und bringt mit guten Fellen auch nen amtlichen Sound. Das Ding hat mich jahrelang begleitet und auf Bühnen wie im Studio gute Dienste geleistet. Mittlerweile ist es ziemlich abgerockt, die Snare war auch nicht unbedingt atemberaubend und irgendwann war ich scharf auf andere Größen und mehr alte Schule. Aber eigentlich solide, kann man lange Spaß mit haben. Ich schätze mal, dass das auf die von dir genannten Sets nicht weniger zutreffen wird.


    Edit: Link mit ungebohrter Catalina Bassdrum eingefügt

  • Ich habe mir nach meinem Beginn mit Millenium ebenfalls das Catalina Club Mod gekauft. Das ist schon ein schönes Set, was für den Preis auch recht gut klingt. Einzig die Folie war nicht an allen Stellen sauber angebracht. Aber bei dem Preis muss man eben auch irgendwo Abstriche machen. Da kommste nicht drum herum.


    Je nachdem, wo du herkommst und wie dein Budget aussieht (Wenn es für ein Catalina Club reicht, dann auch hierfür), empfehle ich dir das Set hier: Biete Mapex Meridian MAPLE Shellset (Neu/neuwertig) 399.- SENSATIONSPREIS


    Meines Erachtens nach besser als das Mars und in der Version auch besser als das Armory. Und für den Preis machst du nichts verkehrt! Kommt eben drauf an, wo du wohnst und welche Größen du gern hättest.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge und Antworten.
    Ich sollte aber wohl mal meine Anforderungen detaillierter Beschreiben, sorry
    Wichtig ist mir:
    - 22",12",16" wenn noch eine weitere Standtom dabei ist, ists natürlich kein Problem.
    - BD min 18" tief. Gerne auch 20". Tomtiefen gerne in "herkömmlichen" Größen wie 8" bei der HT oder 14" bei der FT. Keine flachen Kessel wie zB von Tama.
    - Schwarze Hardware
    - Snare nicht zwingend notwenig; hab erst eine neue gekauft
    - Stilrichtung Punk/Grunge wobei das bei der Kesselwahl wohl nicht so ausschlaggebend ist.

  • Hab nur mal auf nem Serie 8 Set gespielt, das war durchaus fett. Nutze einfach mal die Suchfunktion im Forum und Google, da findest du auf jeden Fall Meinungen aus erster Hand und Tests... Am besten aber einfach mal irgendwo antesten und selbst entscheiden;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!