Projekt #1: Vom Eichenbrett zur Snare

  • N'Abend,


    mein Name ist Lennart, bin neu im Forum und wollte euch ganz gerne mal mein erstes 'Snarebau' Projekt vorstellen...


    Ich bin Momentan im dritten Lehrjahr meiner Zimmerer-Ausbildung und hatte deshalb die Möglichkeit bei meinem Vorhaben die Formatkreisäge der Firma zu Nutzen.
    Ansonsten war das ganze ein Schönwetter-Gartenprojekt :)


    Vom Zuschnitt der Staves gibt es leider keine Bilder jedoch von fast allen restlichen Arbeiten..
    Zeil war Anfangs eine 14"x6.5" Größe.. Geworden ist es eine 13"x6.5" :thumbup:


    Schritt 1:
    Das leimen.. Dort wurde nur mir schon bewusst das ich wohl ne 13" Snare baue..
    Einmal mehr nachmessen hätte beim Zuschnitt nicht geschadet :D




    Nach dem leimen war ich doch relativ zufrieden mit dem Ergebnis...
    Etwas dünner hätte er im Nachhinein sein können :D




    Schritt 2: Wie bekomme ich das klobige Ding rund...?


    Nach längerem überlegen schien mir die Idee den Kessel über einer Oberfräse mit Nutfräser zu drehen am sinnvollsten..
    Also ging es nach dem planschleifen der Stirnseiten ans bauen meiner Fräsvorrichtung..
    In der Mitte die Fräse, an den Seiten zwei höhenferstellbare Auflager und darüber eine M10 Gewindestange mit einer Mutter je Seite.
    Der Kessel findet zwischen zwei auf Maß gedrehten MDF-Platten seinen halt.. Oder auch nicht.. Musste ihn leider doch noch mit Nägelchen fixieren :D
    Und so sah das ganze dann aus:





    Beim nächsten mal werde ich wahrscheinlich die Gewindestange etwas Stärker dimensionieren..
    Musste gegen das durchbiegen die kleine Vorrichtung rechts basteln.



    Schritt 3: Schleifen...


    Dicke Riefen durchs fräsen im Kessel ließen sich durch 40er Körnung in langwieriger Schleifarbeit entfernen..
    Ingesamt habe mit 40er, 80er, 120er, 180er und 240er Körnung als Vorbereitung fürs beizen geschliffen.





    Schritt 4: Beizen und lackieren


    Unmittelbar nach dem Beizen in schwarz grau sah die Trommel dann so aus:




    Nach viermaligem lackieren mit Klarlack in seidenmatt war der Kessel erstmal fertig.. Die Optik zumindest..


    Für den späteren Klang gab es dann noch die Gratung und das Snarebed.
    Die Gratung hat tatsächlich drei Fräsern das Leben gekostet.. Eiche ist wirklich unglaublich hart..
    Von den beiden Schritten gibt es leider keine Bilder



    Aber vom bohren der Löcher und montieren der Hardware:


    Entschieden habe ich mich für Tubelugs in Chrom.. :)





    Leider hat der Kessel etwas zu viel Umtermaß und die Gaskets wurden noch gegen etwas dickere U-Scheiben getauscht..
    Die Schrauben stehen leider noch etwas schief, lassen sich aber trotzdem mit etwas Fett am Gewinde wunderbar stimmen. :)


    Zum Schluss das fertige Ergebnis:







    Klanglich ist die Snare trotz Kesselstärke wirklich ganz gut geworden :)
    Ich bin zufrieden und die Nächste Trommel wird dann auch von innen Rund... :D


    Über nen Feedback oder Tipps von euch würde ich mich freuen! :)


    Danke, Lennart!











  • Hi Lennart,
    einfach nur geil, saustarke Arbeit und der Farbton ist sehr edel.


    Die Kritikpunkte hast du ja schon genannt.
    Das Endmaß der Kessel ist für 13" eigentlich 12 7/8, also bei jedem Kessel einfach ein Achtel abziehen dann passt das.
    Schiefe Böckchen sehen halt immer bissel komisch aus, ich würde nochmal unterlegen.
    Beim nächsten Kessel würde ich mir ein Kokojig bauen google mal, das ist auch für die Innenbearbeitung.
    Deine Stoßfugen und deine Oberfläche sind allerdings zum niederknien, Kompliment. :thumbup:
    Liebe Grüße
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Boa die ist ja toll. :love:
    Wie schneidest du denn die Stöße der einzelnen Segmentringe (also am Hirnholz) so exakt, das sieht ja super aus?
    Ich will mich demnächst auch mal an einen Segmentbauweise dranmachen, ich habe bisher nur Staveshells gebaut.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Danke! Freut mich zu hören das sie euch gefällt :)


    Der Balkenhobel wäre da vielleicht etwas zu grob gewesen... :D


    Das passende Set zur Snare kommt vermutlich erst wenn ich mir nen bisschen was zusammengespart habe..
    Ist ja nicht gerade günstig der Spaß... :S
    Hab hier erstmal noch zwei Meranti Bretter liegen die ich noch zu ner Snare verwursten möchte... ^^


    Vielleicht lässt sich mein Tisch hier ja noch irgendwie zu so einer Art Kokojig erweitern 8|

  • https://uniontownlabs.org/tools/stave/
    Da gibts einen Rechner für die Staves :)


    Bruzzi: ich hab mir da einfach auf der CNC eine Schablone gemacht, so kann ich die Segmente dann auf der Formatkreissäge oder mit der Kappsäge schneiden. Einfach eine Nut mit 18° Winkel und 18mm Breite, da dann ein Stück 18er MPX eingeleimt und fertig. Ich kann mal ein Bild machen. Das Schwierigste ist es, die Ringe plan zu bekommen, ich machs mit der Breitbandschleifmaschine, ein großer Tellerschleifer tuts aber auch.

  • Hi,
    ich hab mir auch so einen Stave-Kalkulator mit ecxel zusammengeschraubt, funktioniert wunderbar.
    Ich hab dann immer ein Projekt (Kesselsatz) auf einem Übersichtsblatt als Printversion.
    Bei kompletten Sets verliere ich sonst die Übersicht. :S


    Das Schwierigste ist es, die Ringe plan zu bekommen


    Ich hab mir für die Gratungen an den Bassdrums jetzt von einem Bekannten extra einen großen Bogen Schmiergelpapier besorgen lassen.
    Mit 150€ war der allerdings nicht ganz billig, dafür aber super Qualität, Maße 1,6m x 5m!! der klebt jetzt(natürlich nicht komplett) auf einer planen Fläche, super Sache.
    Ein Bild deiner Segmentschneidevorichtung wäre natürlich klasse, gerne auch als PN.
    Gruß
    Bruzzi
    PS Ich hab grad eine Stavesnare in Arbeit mit gewendelten Dauben (Spirale) mal sehen obs was wird. :whistling:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    ich hab hier noch eine Übersichtstabelle gemacht, sollte eigentlich alles stimmen, falls ein Fehler drin ist korrigiere ich nochmal.
    Eventuell hilfts ja dem ein oder anderen beim DIY-Projekt.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Schönes Erstlingswerk - gratuliere! :thumbup:


    Die Färbung gefällt mir sehr gut und sie bringt auch die tolle Maserung schön zur Geltung.


    Viel Spass beim Testen und bei allfälligen Folgeprojekten... :D


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!