Welches Drumkit?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und momentan ein wenig überfordet.
    Vor über 20 Jahren habe ich aus beruflichen Gründen und weil mir mein Übungsraum verloren ging aufgehört zu spielen, Damals hatte ich wundeschöne Drums der Sonor Phonic Serie, die ich aus den genannten Gründen verkaufte. Mit einem Yamaha E-Drumkit hielt ich mich noch ein paar Jahre "über Wassser", aber das ist niemals ein Ersatz für akustische Drums.
    So weit so gut.
    Nun habe ich seit letztem Herbst ein Haus mit einem großen hellen Keller, der ideal ist...für ein neues Schlagzeug :D


    Ich möchte nur als Hobby wieder einsteigen, viellleicht mit befreundeten Musikern da unten ein wenig spielen - that's all.
    Budget ist max. 800-900€ für das Grundset, welches aber komplett sein soll, austauschen kann ich div. Komponenten immer noch mit der Zeit.


    Meine Frage an euch: Welches der von mir ins Auge gefassten Schlagzeuge würdet ihr empfehlen?


    http://www.thomann.de/de/pearl…_standardjet_black_31.htm


    http://www.thomann.de/de/grets…_serie_standard_black.htm


    http://www.thomann.de/de/dw_pd…tandard_sob_millenium.htm


    http://www.thomann.de/de/sonor…nd_brush_chrom_stage1.htm


    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
    Gebraucht kaufen wäre zwar wahrscheinlich vernünftiger, aber mir fehlt die Zeit für große Vergleiche oder die Drum am A... der Welt zu holen :)


    Ich würde mich über Antworten freuen, denn ich kann es kaum erwarten... :)


    Übrigens ein tolles Forum mit nettem Umgangston.


    Liebe Grüße
    Ivo

  • Hallo Ivo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum ^^
    Solche Fragen (wie Deine) werde hier ständig gestellt und die Leute hier sind es ein wenig leid immer dasselbe zu schreiben.
    Benutze doch mal die Suchfunktion. Es wurden zu diesem Thema schon gefühlt tausende von Threads geschrieben!
    Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen gebraucht zu kaufen!
    Schau' doch mal hier im Forum nach --> bei "An- und Verkauf" da gibt es sehr viel Gutes :thumbup:
    Oder eben Quoka... etc etc


    Keines Deiner aufgelisteten Sets ist wirklich schlecht, es ist aber auch keins wirklich gut :whistling:

  • Hi Ivo,


    bei deinen vorgestellten Kaufkandidaten nimmst du eher früher als später wieder Geld in die Hand, um die Becken auszutauschen. Die Sets selbst sprechen mich persönlich überhaupt nicht an. Ich kenne aber deine Präferenzen nicht. Ich selbst hätte mehr Spass daran, mich mit div. Sets und Marken auseinander zu setzen und mich dann auf dem Markt umzusehen, was es denn schönes gibt. Ich habe bisher fast alle Sets und Becken gebraucht gekauft, da es einfach wesentlich mehr fürs gleiche Geld gibt und ich Gebrauchtware sehr sympathisch finde. Der Wertverlust bei Gebrauchtkauf geht zudem gegen null, man kann die Ware zum fast gleichen Preis weiter veräussern.


    Da fällt mir ein, gab es gestern nicht jemanden, der sein rotes Phonic loswerden wollte?


    Viel Spass & Erfolg, rockpommel

  • Hi Ivo,


    ich selbst bin von der Qualität meines TAMA Imperialstar begeistert. Inkl. Hardware und Becken wird es Deinen preislichen Rahmen nicht brechen. Schaue es Dir an!


    VG und viel Spaß mit Deinem "neuen" Hobby, redsnare

  • Hallo,


    die Geschmäcker sind individuell, ich kann da zu nichts raten.
    Das fängt damit an, dass ich bei T. nicht kaufe, es geht weiter damit,
    dass ich Schwarz bei Toms und Bass Drum nicht mag, ich halte aber
    auch nichts von geschwärzter Hardware aus Gründen der Haltbarkeit.


    Weiterhin würde ich immer Trommeln und Becken getrennt kaufen.
    Gerade die Becken sind klangprägend, gefolgt von der Snare Drum.
    Daher würde ich zunächst nach Hi-Hat- und Ride-Becken schauen,
    dann nach Crash, dann Snare Drum, dann würde mich die Hardware
    interessieren, vornehmlich Hocker, Fußmaschinen.


    Und dann würde ich gucken, wo ich meine Ansprüche so halbwegs
    erfüllt bekomme.


    Grüße
    Jürgen
    spielt, was er ist ;)


    PS
    Von den Anzeigen-Sets von Henne2k würde ich persönlich (!)
    auch keines nehmen wollen. Geschmackssache halt.

  • Das PDP Set würde ich nehmen. Lackierte Birkenkessel! Mit denen könntest du länger glücklich sein!


    Hardware und Becken werden dich nach einiger Zeit nerven! Die kannst du dann austauschen.


    auf jeden fall im laden testen testen testen!!!!!!!!


    Gebraucht könntest du Set + gute Becken auch bekommen!

  • Vielen lieben Dank für die Antworten


    Die Suchfunktion zu nutzen ist ein Hinweis, den ich im Jeep Forum ständig selber gebe - hihi, die nervigen Neulinge :D


    Ich lasse jetzt erstmal alles sacken. Dass die Messing Becken irgendwann gegen gute Ware ersetzt werden sollten weiß ich noch von meinem Sonor. Eine Weile geht das geschepper, dann fängt es an zu nerven, schon klar.
    Gebrauchte Schlagzeuge ins Auge zu fassen ist vollkommen richtig, war auch so lange mein Plan, bis ich bei einem Freund ein neues DDrum Journeyman mit nachträglich aufgezogenen ordentlichen Fellen und einem hochwertigen Beckensatz spielen durfte.
    Dieses Teil kostete mit Hardware ohne Becken gerade mal 400€ und war nach ein paar Tuningmaßnahmen überraschend gut. Tief gestimmt und eine markant drückende 22x18er BD. Die Qualität der Kessel ist für diese Preisklasse schon absolut gut.
    Mein Gedanke ist halt, anstatt lange zu suchen und weit zu fahren, mir eins der o.g. Sets zu kaufen und Schritt für Schritt zu verbessern...


    Werde aber noch ein wenig hier lesen und lernen ;)


    Gott, freue ich mich bald wieder so ein Teil zu haben!!!


    Liebe Grüße
    Ivo


    P.S.: @ Henne2K
    Danke für deine Mühe, das finde ich sehr nett.
    Ich wohne in Aachen, also im äussersten Westen. Die Dinger sind zu weit weg...leider

    Einmal editiert, zuletzt von Dannyboy66x ()

  • Hier. Aachen. 400 Euro für ein Gretsch Catalina Maple. Vielleicht ist es ja noch zu haben. Dann noch ein paar gescheite Becken dazu und du bist glücklich. http://www.quoka.de/qpi/musik-…ina-maple-mocha-fade.html


    Edit: Hier ist noch was feines. Sonor Select Force (Maple) inkl Hardware aber ohne Becken. Bei dir um die Ecke. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…073319-74-1712?ref=search

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Was ich mal wieder nicht verstehe ist, dass hier alle möglichen Sachen aus irgendwelchen Kleinanzeigen vorgeschlagen werden ohne die erstklassigen Angebote hier im Kleinanzeigenteil zu berücksichtigen!
    Drumstudio1 bietet schon seit Wochen ein erstklassiges, neues Set an: Mapex Meridian MAPLE Shellset (Neu/neuwertig) 399.- SENSATIONSPREIS (NP: ca. 800,- EUR)
    Dann suchst du noch für ca. 200,- EUR ein passendes Hardwareset: z.B. Millenium HW-900 Hardware Pack für 222,- EUR
    Und zum Schluss noch ein Beckenset: z.B. Millenium B20 Cymbalset für 169,- EUR oder ein anderes Beckenset der üblichen Verdächtigen Masterwork Troy, Istanbul Samatya, Zultan Rockbeat, Zultan Aja die in den speziellen vorgeschlagenen Threads des folgenden Threads empfohlen werden: Die Becken-FAQ: Bitte lesen vor dem Einstellen neuer Themen! Stand: 23.03.2012
    Fertig ist die Laube! Und ein Besuch bei Gerald (Drumstudio1) ist immer nett! Dafür kann man auch mal ein paar hundert Kilometer fahren.

  • Was ich mal wieder nicht verstehe ist, dass hier alle möglichen Sachen aus irgendwelchen Kleinanzeigen vorgeschlagen werden ohne die erstklassigen Angebote hier im Kleinanzeigenteil zu berücksichtigen!


    Ganz so ist das ja nicht ... nur er will was in/um Aachen haben. Hier im Forum gibt's da nicht ganz so viel.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ganz so ist das ja nicht ... nur er will was in/um Aachen haben. Hier im Forum gibt's da nicht ganz so viel.


    Du hast bei deinen Angeboten natürlich recht. Generell bin ich schon der Meinung, dass sich ein Tagesausflug für ein erstklassiges Angebot lohnt (Fahrtzeit Aachen-Dreieich: 2,5h). Noch ein Abstecher ins nahe gelegene Frankfurt und gut ist. :)

  • Leute, ich fühle mich jetzt schon wohl hier im Forum - Merci :thumbup:


    Das Gretsch ist mir zu Klein, ich bin ziemlich festgenagelt auf 22, 12, 13, 16 und 14erSnare. ´
    Ich mag tief gestimmte Kessel und auf eine 22x18er bin ich auch gespannt.
    Mein Sonor hatte die für damals sehr verbreiteten Abmessungen 24x14, 13, 14 Tom Toms und 16, 18 Floortoms, also alles was größer.
    mit den kleinen 10er Toms kann ich mich nicht so recht anfreunden. Bei einem größeren Kesselmaß kann ich bei Bedarf immer noch höher stimmen.
    Deshalb bin ich gedanklich eigentlich beim Pearl Export gelandet (wahlweise Tom Konfiguration 10+12 oder 12+13).
    Nun aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.


    Aaaaaber, ich eier jetzt trotzdem mal die Kleinanzeigen durch, ob was brauchbares gebrauchtes in der Nähe ist. Allerdings ist es eher schwierig, da mein Jeep zwar riesen Ausmaße hat, aber dank Gasanlage null Laderaum vorhanden ist. Mit einem Schlagzeug auf dem Dachträger von bspw. Frankfurt bis nach Aachen über die Autobahn zu kutschen, ist sicher eine Meldung in den Abendnachrichten wert :D

  • tach, dannyboy,


    ich haue mal in die gleiche kerbe: kauf dir lieber weniger teile, aber dafür gescheite. mit kompromissen anfangen und täglich schlechte becken hören zu müssen, ist eine qual. wenn jedoch die basis in ordnung ist, ist das gut für die ohren und die spielfreude. außerdem kannst du ja peu à peu nachrüsten, damit dir deine finanzministerin nicht aufs dach steigt.


    ganz wichtig neben guten becken ist übrigens eine gute snare, die hörst du nämlich am meisten. :)


    liebe grüße und viel spaß beim wiedereinstieg!








    off topic:
    nach wrangler yj und cherokee xj (jeweils vier liter) kam für uns bei jeep nichts mehr ... eine schande eigentlich. ;)

  • Laden gehen. Testen. Kaufen. So hab ichs auch gemacht damals :D Die Beratung im Laden ist durch nichts zu ersetzen, außerdem ist es einfach besser, wenn man ein Set antesten kann, bevor man es kauft. Es gibt dann Sets, die sich von Anfang an richtig oder eben falsch anfühlen.
    Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

  • ganz wichtig neben guten becken ist übrigens eine gute snare, die hörst du nämlich am meisten


    Stimmt. Wobei aber gesagt werden muss, dass man nicht Unmengen von Geld für 'ne gute Snare ausgeben muss. Eine Dunnett, Brady, Ludwig Black Beauty oder Tama Warlord muss nicht sein - es geht auch günstiger und gut. Wobei viele der höherwertigen Drumsets, also so die Kategorie ab 600 Euro Ladenpreis für's Shellset, bereits mit brauchbaren Set-Snares daherkommen, so dass eine neue Snare nicht immer per se dazugeholt werden muss, wie ich finde.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke für die Antworten, ich bin immer sehr gespannt, was ihr schreibt...


    Der Schlagzeuger einer befreundeten Band spielt auf Touren selber das Mapex Saturn mit einer 24erBD, ansonsten in der Zusammenstellung wie auf dem Foto. Er empfahl mir das Mapex der Mars Serie. Ist ein Shellset, mit Hardware, ohne Becken läge ich bei ca. 800€ für ein neues...
    Was meint ihr...


    http://www.woodbrass.com/de/dr…k-night-wood-p171142.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dannyboy66x ()

  • Hi Dannyboy,


    erstmal: Welcome *back* (to drumming)! :)


    Ich bin ja so gar kein Gebrauchtkäufer, allerdings ist Dein Budget so bemessen, dass es anders nicht klappen wird. Denn: Du bist bereits ein Trommler! Anfänger kommen durch ihre Begeisterung und den Mangeln an Kenntnis (möglicherweise) auch mit Schrott eine Weile klar. Das wird doch bei Dir nicht klappen. (Messingbecken? No way!) Mein Zweit-Set musste für ein kleines Budget (neu) her: Gretsch Catalina Club plus Zultan Rockbeats plus teils Millenium Hardware, teils Pearl = ca. 1.100 EUR. So schaut's, wenn man neu kauft. Und das ist immer noch (solide) Einstiegsklasse. Darunter würd' ich's an Deiner Stelle aber keinesfalls machen.


    Da würde ich auf alle Fälle nach einem gebrauchten Set gucken, zumal Du grundlegende Erfahrung mit Drums hast und zumindest grob einschätzen kannst, ob ein Set in Ordnung ist. Für einen Hunderter lässt sich sicher das geeignete Fahrzeug mieten, das nicht für Schlagzeilen sondern für ein Schlagzeug sorgt. Und der Hunderter ist beim Gebrauchtkauf locker wieder drin. Go for it! :)


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Danke Hajo, du hast schon irgendwie recht :)


    Trotzdem bin ich auch nicht so der Fan des gebraucht Kaufs. Ich denke, ich werde das oben verlinkte Pearl oder Gretsch nehmen und mit hochwertigen Fellen und guten Oberklasse-Becken (die dann gerne gebraucht) aufrüsten. Das sollte mich erstmal zufrieden stellen, denke ich...
    Beim Pearl Export gefällt mir das 930er Demonator Bass Drum Pedal. Habe das zwar nur einmal kurz antesten können, aber das Ding "saß" :)


    Jetzt aber zu meiner nächsten Frage in die Runde der Experten: Welche Größe bei den Tom Toms?
    10' & 12' oder 12' & 13'??
    Mein Phonic hatte Abmessungen, die in den 80ern recht beliebt waren, große Kessel, kurze große BD usw.


    Ich tendiere eher zur 12-13er Kombi, lasse mich aber gerne belehren...


    Danke für eure Aufmerksamkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!